Les Bugnenets-Savagnières // 17.01.2012 // Kleinod im Jura

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Les Bugnenets-Savagnières // 17.01.2012 // Kleinod im Jura

Beitrag von intermezzo »

Les Bugnenets-Savagnières // 17.01.2012:

Bild

Bild

Ich war diese Woche im Jura am Skifahren - in einem der grössten Skigebiete des Juras auf Schweizer Territorium - in Les Bugnenets-Savagnières. Die anderen beiden grossen Wintersportplätze des (Schweizer) Juras sind La Dôle und der Chasseron. Bugnenets-Savagnières umfasst 7 Skilifte, 30 Kilometer Pisten (10 km schwarz, 10 km rot, 10 km blau) mit unzähligen Varianten. Dazu gesellt sich noch die schöne Landschaft des Juras mit Blick auf den 1607 Meter hohen Chasseral und die unmittelbar angrenzenden Freiberge, ich traf auf sehr freundliche Leute (insbesondere auch das Liftpersonal) - kurzum: Das war definitiv nicht mein letzter Besuch in diesem sympathischen Gebiet!

Ein nicht unwesentlicher Punkt sind sicherlich auch die günstigen Preise dort: So kostet die Tageskarte 34 CHF, wobei die Lifte von 9 Uhr bis 16:45 offen haben. Auch die Preise in der Gastronomie sind - natürlich für Schweizer Verhältnisse - als günstig bis moderat zu bezeichnen. Ich habe für eine sehr ansprechende Bratwurst mit reichlich Pommes-Frites 10 CHF bezahlt. Cola, Caffee, Bier: 3 CHF. Halber Liter Rotwein: 10 CHF...

Doch zurück zum eigentlichen Bericht:

Les Bugnenets und Les Savagnières - diese beiden kleinen verschlafenen Ortschaften, die in den lieblichen Freibergen just inmitten der Kantonsgrenze zwischen dem Kanton Bern und dem Kanton Neuchâtel liegen, sind nicht zuletzt auch die Heimat des wohlbekannten und über viele Jahre äusserst erfolgreichen Schweizer Skirennfahrers Didier Cuche. Ich bin aber logischerweise nicht wegen Cuche - der notabene heute seinen Rücktritt aus dem alpinen Skirennsport offiziell bekanntgegeben hat - dort hin, sondern weil ich in Sachen Skigebiete im Jura bisher nur in Langenbruck und auf der Hohen Winde war. Erstes Kurzfazit: Das Gebiet ist grandios, und das ist keineswegs ironisch gemeint. Zu sagen ist aber auch, dass es bei meinem Besuch in punkto Andrang relativ gemächlich zu und her ging - schliesslich war es mitten unter der Woche. An einem schönen Wochenende mit guten Schneeverhältnissen dürfte diese Jura-Perle indes wahrscheinlich ziemlich gut frequentiert sein...





Bild



Wie bereits oben erwähnt, liegen diese beiden unscheinbaren Jurasiedlungen inmitten der Kantonsgrenze Bern-Neuenburg. Der Weiler Les Bugnenets mitsamt seinen Beförderungsanlagen gehört zum Kanton Neuenburg, die Skilifte auf der Savagnières-Seite stehen bereits auf bernischem Hohheitsgebiet. Insgesamt verfügt das Gebiet über eine erstaunliche Förderkapazität von 7000 Personen pro Stunde. Die ersten Anfänge des Skigebiets Les Bugnenets-Savagnières reichen übrigens bis ins Jahr 1954 zurück!

Panorama/Landschaft: Im Osten thront die Rückseite des Chasseral, in Richtung Süden lässt sich bei gutem Wetter ein atemberaubender Blick auf den Neuenburgersee erheischen, und gegen Westen besänftigt die unendlich scheinende Weite des Juras (Freiberge) und Frankreichs die Sinne.

Das Skigebiet selber erstreckt sich auf einer Höhenlage zwischen etwas mehr als 1050 und 1450 Metern. Neben alten Skiliften aus dem Hause GMD-Müller gibts vor allem auch WSO-Anlagen aus Oetwil am See zu bewundern. Die unzähligen Pisten befinden sich praktisch zu 80 Prozent im Wald. Etliche dieser Pisten sind echt anspruchsvoll und angenehm steil. Sessellifte oder Schneekanonen sucht man hier vergebens. Besonders - positiv - aufgefallen ist mir die Freundlichkeit insbesondere des Seilbahnpersonals. Doch dazu später mehr.

Bei meinem Besuch traf ich 30 bis maximal 50 cm Hart- und Pulverschnee an. Es liess sich überall sehr gut fahren, die Pisten waren griffig und hervorragend präpariert. Überhaupt empfinde ich das als kurlige Mischung - auf der einen Seite die alten Anlagen und die Nichtexistenz von Beschneiungsanlagen, andererseits sind topmoderne Pistenfahrzeuge und ein elektronisches Zutrittssystem vorhanden.

Wie immer bei mir wird dieser Bericht in work-in-progress-Manier laufend aktualisiert. Als erstes einmal ein paar Bilder:

Das Skigebiet hat zwei Einstiegspunkte. Hier der Bereich Savagnières im Berner Teil:

Bild

Skigebietsplan:

Bild


Bild

Langsamer Übungslift Plan Marmet:

Bild

Bild

Der mächtige Doppelschlepper Savagnières I + II:

Bild

Bild

Bild

SL Plan Marmet:

Bild

Bild

Der neueste Lift hier - Skilift "Les Pointes":

Bild

In diesem Teil sind die Pisten allesamt sehr flach; ideales Anfängergebiet:

Bild

Bild

Bild

Doppel-Skilift Savagnières I + II:

Bild

Bild

Die letzten Stützen des Doppel-Skilifts Savagnières I + II bei der Bergstation sind neueren Datums:

Bild

Der Chasseral mit seinem weitherum gut sichtbaren imposant-grossen Fernmeldeturm:

Bild

Skilift Chasseral:

Bild

Der Namensgeber:

Bild

Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von intermezzo am Do, 26.01.2012, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Les Bugnenets-Savagnières // 17.01.2012 // Kleinod im Ju

Beitrag von intermezzo »

Weiter gehts mit dem Bericht:

Schöne Waldabafahrten:

Bild

Bild

Bild

Schwarze Piste runter bei den beiden Savagnières-Liften:

Bild

Die Piste hier ist ordentlich steil, kommt auf diesem Bild gar nicht so zur Geltung:

Bild

Der nördliche Hügelzug des Chasseral:

Bild

Blau-grüne Hintenrumabfahrt oben auf dem Kamm, die dann weiter unten auf die Chasseral-Passstrasse einbiegt und schliesslich zur Talstation der Savagnières-Lifte/Plan Marmet führt:

Bild

Der weisse Gipfel im Hintergrund müsste eigentlich der Ballon d'Alsace in den Vogesen sein (Irrtum vorbehalten):

Bild

Bild

Der Mont-Soleil in Richtung Westen (dahinter am Horizont liegt Frankreich) auf der gegenüberliegenden Hügelkette:

Bild

Bild

Flache, aber landschaftlich reizvolle Hintenrumabfahrt:

Bild

Bild

Bei der Bergstation der Lifte "Chasseral" und "Les Pointes":

Bild

Bild

Skilift "Les Pointes", wie gesagt die neueste Anlage hier. Ersetzte einen älteren Schlepper, wobei die Talstation wurde um 100 Meter weiter nach unten gezogen wurde:

Bild

Etwas für Liftfreunde:

Bild

Bild

Bild

Immer wieder schöne Ausblicke gegen Westen:

Bild

Bild

Blick runter nach Les Bugnenets mit den Liften "Chasseral" (ganz rechts auf dem Foto, nur knapp erkennbar), dem Übungsschlepper "Le Fornel" und dem Skilift "Le Rumont" (links im Bild):

Bild

Bild

Skilift Chasseral - eine schöne Anlage:

Bild

Bild

Blick zum Neuenburgersee (links, leider unter dem Nebelmeer versteckt):

Bild

In der Mulde unterhalb des Chasserals:

Bild

Bild

Die Hangneigung der Lifttrassen sind teilweise nicht ohne...

Bild
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Les Bugnenets-Savagnières // 17.01.2012 // Kleinod im Ju

Beitrag von salvi11 »

Das läd zu einem zweiten Skitag in den Jura ein, sehr schöner Bericht!
intermezzo hat geschrieben:Die letzten Stützen des Doppel-Skilifts Savagnières I + II bei der Bergstation sind neueren Datums:
Bei einem Ausflug auf den Chasseral, sah ich noch die Vorgängerstützen, natürlich Fachwerkportal wie es sich gehört :wink: Beim Skilift Le Rumont haben sie die letzte Stütze auch schon ausgewechselt.
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Les Bugnenets-Savagnières // 17.01.2012 // Kleinod im Ju

Beitrag von ProfiSuisse »

Muss sagen, dieser Bericht macht einem echt neidisch... :D

Danke für die tollen Fotos!
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Les Bugnenets-Savagnières // 17.01.2012 // Kleinod im Ju

Beitrag von Felix »

Wunderbare Bilder, vielen Dank! So viele Kurzbügelschlepper auf einmal trifft man wohl auch sonst nirgendwo mehr an... Hatten die Skilifte Savagnières eigentlich vor dem Einbau der neuen Bergstationen und Stützen einen Seilscheibenausstieg? Ich erinnere mich nicht mehr genau daran, aber ich meinte hinter der Kuppe geht es direkt wieder bergab, sodass die Lifte eigentlich prädestiniert wären für einen Seilscheibenausstieg.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Les Bugnenets-Savagnières // 17.01.2012 // Kleinod im Ju

Beitrag von intermezzo »

Danke für das schöne Feedback! Felix' Frage muss jemand anderer beantworten...

Teil 3:


Getränke- und Speisekarte unterwegs auf der Piste: Günstige Preise...

Bild

Sicherlich kein Nachteil ist die durchgehend nordseitige Exposition des gesamten Skigebiets:

Bild

Bild

Unterwegs auf dem mitunter recht steilen Skilift "Chasseral":

Bild

Talsation Skilift "Chasseral":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Teil der Trasse des SL "Chasseral":

Bild

Typische Juralandschaft an den Hängen des Chasseral:

Bild

Bild

Eine von mehreren Pisten, die der Skilift "Chasseral" erschliesst und die zur "Zentrale" nach Les Bugnenets runterführen:

Bild

Bild

Bild

Doppelschlepper Savagnières I +II in der Mittagssonne:

Bild

Piste und Teil der Trasse des SL "Les Pointes":

Bild

Ein Kind von hier: Didier Cuche...

Bild

Liegt bereits auf neuenburgischem Kantonsgebiet: Skilift "Le Rumont":

Bild

Schöne Genusspisten:

Bild

Rückseite vom Chasseral (oben auf dem Kamm ist eine Hütte erkennbar; evtl. das Bergrestaurant):

Bild

Bild

Bild
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Les Bugnenets-Savagnières // 17.01.2012 // Kleinod im Ju

Beitrag von intermezzo »

Nachtrag:

Ich hatte das Gebiet schon seit Jahren auf dem Radar, aber leider kam immer irgendwie etwas dazwischen - einzig der Pistenplan wirkte auf mich damals wenig überzeugend. Das ging sogar soweit, dass ich mich ernsthaft fragte, ob sich die doch relativ weite Anreise effektiv lohnen würde (immerhin beträgt die Fahrt mit dem Auto zwischen 1,30 und 1,45 Stunden von Basel aus, also in etwa gleich weit wie in ein Alpenskigebiet). Meine Zweifel trug ich dann zu Grabe, als ich im AF und auf Sommerschi auf einen Bericht von ATV über Les Bugnenets stiess - und als Konsequenz daraus aufgrund dieser Fotoreportage für mich ersichtlich wurde, welch' Potenzial dieses Skigebiet eigentlich hat.

Ich wiederhole mich in diesem Fall gerne: Les Bugnenets-Savagnières ist für ein Mittelgebirgsskigebiet wirklich extrem vielfältig, überall gibts abseits der Hauptpisten kleinere Schneisen, die wiederum auf die anderen Hauptpisten führen. Diese sind im offiziellen Pistenplan gar nicht eingezeichnet. Kommt dazu, dass man bei Neuschnee auch sicherlich sehr gut überall Off-Piste fahren kann.

Und noch was: Der ausgesprochen freundlich-familiäre Umgangston der Leute dort. Sowohl von den Liftbediensteten als auch vom Personal in den Restaurants wurde man auffällig oft freundlich empfangen. Ein kleines Beispiel: Als ich zum wiederholten Male an einer der Talstationen rumfotografierte, fragte mich ein Liftler mit einem breiten Grinsen im Gesicht, ob es sich denn lohnen würde, hier wirklich ein Foto zu schiessen. Auf meine Antwort, ich sei eben ein Fan alter Lifte, kam es bei ihm wie aus der Pistole geschossen zurück:

"Mais non, ce téléski n'est absolument pas vieux. Moi personellement, je travaille depuis 46 ans ici. Et à ce temps-là, ce téléski existait déjà...!" (Zu Deutsch: "Aber nein doch, dieser Skilift ist doch nicht alt. Ich arbeite bereits seit 46 Jahren hier. Und bereits damals gab es diesen Skilift...!").
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Les Bugnenets-Savagnières // 17.01.2012 // Kleinod im Ju

Beitrag von salvi11 »

Das hätte ich dir auch sagen können, dass man dort schön skifahren kann: viewtopic.php?f=26&t=1277&p=13895#p13895 :wink:

intermezzo hat geschrieben: "Mais non, ce téléski n'est absolument pas vieux. Moi personellement, je travaille depuis 46 ans ici. Et à ce temps-là, ce téléski existait déjà...!" (Zu Deutsch: "Aber nein doch, dieser Skilift ist doch nicht alt. Ich arbeite bereits seit 46 Jahren hier. Und bereits damals gab es diesen Skilift...!").
Das tönt so, als er beleidigt war.
Bei meinem Besuch in Buttes- La Robella traf ich nur junges Personal an, dann scheint es, als die ältere Generation die Freundlichkeit der jüngeren Generation weitergegeben hat.
Zuletzt geändert von salvi11 am Mo, 23.01.2012, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Les Bugnenets-Savagnières // 17.01.2012 // Kleinod im Ju

Beitrag von intermezzo »

Nein, nein der gute Mann war alles andere als beleidigt! Ich habe ja auch geschrieben, dass er ein breites Grinsen im Gesicht hatte - er hat sich darüber gefreut, dass ich Lifte fotografiere. Wie gesagt - mehrheitlich waren die Leute sehr, sehr freundlich.
Benutzeravatar
Freerideski
Skilift Rüschegg
Beiträge: 91
Registriert: Di, 11.05.2010, 20:26
Lieblingsseilbahn: Weissenstein-Sässeli
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Les Bugnenets-Savagnières // 17.01.2012 // Kleinod im Ju

Beitrag von Freerideski »

Ich weiss nicht wieso, aber der Skilift Chasseral erinnert mich immer wieder an den unteren Prés d'Orvin Skilift.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Les Bugnenets-Savagnières // 17.01.2012 // Kleinod im Ju

Beitrag von Dani »

Cooles Skigebiet, super merci!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten