Skigebiet Hohe Winde (nahe Basel) // Februar 2005:

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Skigebiet Hohe Winde (nahe Basel) // Februar 2005:

Beitrag von intermezzo »

Skigebiet Hohe Winde (nahe Basel) // Februar 2005:

Da kleinere Skigebiete - ausser hier und im Sommerschi-Forum grundsätzlich einen schweren Stand haben - habe ich einen etwas schon weiter in der Vergangenheit zurückliegenden Besuch "reaktiviert" und die Bilder in einer etwas höheren Auflösung neu aufgepeppt. An dieser Stelle moechte ich Euch einen kleinen Bericht zu einem wahrscheinlich relativ unbekannten Skilift/Kleinstskigebiet in der Nordwestschweiz nicht vorenthalten. Der Ausflug in das Skigebiet Hohe Winde - eine halbe Stunde von Basel (Schweiz) entfernt und im Jura unweit des Passwangs und des bekannten Klosters Beinwil gelegen - liegt zwar schon eine geraume Weile zurück: Es war im Februar 2005.

Dennoch: Da es in dieser Region in den vergangenen Wintern generell wenig geschneit hat (und der Schnee vor allem 2010 und 2011 auch nicht lange blieb), war dieser Ausflug im Februar 2005 doch etwas einigermassen Besonderes, lagen doch in diesem Kleinst-Skigebiet (760 bis 1060 Meter ueber Meer) zu dieser Zeit zwischen 30 cm und 100 cm reinster Pulverschnee. Es war ein Super-Vergnügen, auch wenn die äusseren Bedingungen nicht gerade das Gelbe vom Ei waren (siehe Bilder).

Der Lift bahnt sich, von der Talstation ausgehend und an Apfel- und Kirschbäumen vorbei seinen Weg auf einer ziemlich sonnengeschützten Trasse zur Bergstation auf 1060 M.ü.m. Oberhalb der Bergstation liegt der Gipfel der Hohen Winde, einem Aussichtspunkt auf 1204 M.ü.m., der bei sonnigem Wetter eine grandiose Rundsicht garantiert (u.a. auf die Alpen oder dann auf die Region Basel).

Zum kleinen Skigebiet Hohe Winde gehören:
- 1 langer Skilift von Borer (1320 m Länge, knapp 300 m Höhendifferenz)
- 1 Babylift

Der lange Skilift (glaube Jahrgang 1974, lasse mich aber gerne korrigieren) mit einer Förderleistung zwischen 800-1000 Personen/h erschliesst mehrere, für ein Juragebiet z.T. äusserst interessante Pisten, die zumeist nicht oder nur marginal maschinell präpariert sind. Doch seht selbst...

Der Parkplatz befindet unmittelbar neben dem Skilift, die Wege sind entsprechend kurz:

Bild

Talstationsbereich:

Bild

War zwar ein trüber Tag, aber Spass gemacht hats alleweil...

Bild

Auf dem Skilift Hohe Winde:

Bild

Bergstation auf 1060 Metern über Meer:

Bild

Bild

Tief verschneite Landschaft:

Bild

Bild

Bild

Der Lift erschliesst erstaunlich viele Pisten:

Bild

Bild

Bild

An der Talstation:

Bild

Bild

Ein doch eher ungewohntes Bild beim Skifahren sind die Apfel- und Kirschbäume im unteren Bereich:

Bild
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Skigebiet Hohe Winde (nahe Basel) // Februar 2005:

Beitrag von ProfiSuisse »

Danke für den Bericht! Hier werden halt noch Berichte ohne kuppelbare Bahnen gerne gelesen!
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Skigebiet Hohe Winde (nahe Basel) // Februar 2005:

Beitrag von intermezzo »

@ProfiSuissse:

Danke. Ja, kuppelbare Anlagen sind hier natürlich ein Fremdwort! Übrigens war dieses kleine, aber feine Skigebiet bis jetzt hier ja gar noch nicht dokumentiert, was mich schon ein wenig überrascht...

Hier noch ein Pistenplan:

Bild
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Skigebiet Hohe Winde (nahe Basel) // Februar 2005:

Beitrag von ProfiSuisse »

intermezzo hat geschrieben:Danke. Ja, kuppelbare Anlagen sind hier natürlich ein Fremdwort!
Das würde ich jetzt nicht so sagen! (Weissenstein grüsst!) :wink: Aber wir interessieren uns auch für anderes, was nicht kuppelbar ist! :mrgreen:
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Hohe Winde (nahe Basel) // Februar 2005:

Beitrag von salvi11 »

Auch bei mir immer gern gesehen solche Berichte von Einzelanlagen und dann noch im Jura. Mir war der Lift unbekannt muss ich zugeben. Ich dachte Wasserfallen (auch kuppelbar im übrigem) und Langebruck seien die nördlichsten Bahnen im Jura.
Benutzeravatar
Freerideski
Skilift Rüschegg
Beiträge: 91
Registriert: Di, 11.05.2010, 20:26
Lieblingsseilbahn: Weissenstein-Sässeli
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Hohe Winde (nahe Basel) // Februar 2005:

Beitrag von Freerideski »

Gefällt mir. :super: Lese immer wieder gerne Berichte über kleine Skigebiete aus dem Kanton Solothurn oder auch Basel.

Ich war im Jahr 2009 auch schon in Beinwil, allerdings im Sommer, und habe den Lift fotografiert. Leider finde ich die Bilder nicht mehr.
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Skigebiet Hohe Winde (nahe Basel) // Februar 2005:

Beitrag von intermezzo »

Wirklich schön, dass auch eine solche Einzelanlage Anklang findet. Spricht natürlich eindeutig für dieses Forum bzw. dessen Nutzer, wie ich meine.

Sommerbilder der Hohen Winde: Davon habe ich ein paar, natuerlich auch vom Lift. Die muss ich allerdings zuerst noch bei mir im Archiv raussuchen. Was ich hingegen habe, sind Fotos vom Gipfel und ein Überblicksfoto vom Skilift.

Zoom des Skilifts Hohe Winde in seiner ganzen Länge (weiss von mir eingezeichnet - das Foto ist von der Passwangstrasse aus aufgenommen). Links oberhalb der SL-Bergstation ist der Gipfel der Hohe Winde zu sehen.

Bild

Der Gipfel der 1204 Meter Hohen Winde mit prächtigem Blick in die Vogesen, in die Oberrheinebene, nach Basel und in den Schwarzwald:

Bild

Rückseitiger Bereich (Südhang) der Hohen Winde. Von hier aus hat man eine schöne Sicht auf die Alpen:

Bild

Bild
Antworten