Seilbahnforum
Grächen | 29. Januar 2012 | Schöne Stimmung
- salvi11
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Grächen | 29. Januar 2012 | Schöne Stimmung
Wetter
Grächen -5°
Hannigalp -11°
Seetalhorn -16°
Morgen Bewölkt
Nachmittag in Grächen mit Nebelfetzten, Seetal über den Nebelfetzen
Anlagen/Pisten
Alles offen
Andrang
Hannigalp auf der Piste gross, anstehen praktisch niergens
Seetal auf der Piste gering, anstehen niergens
Plattja auf der Piste ich, anstehen ich
Nicht viel schreiben, ab zu den Bildern.
Alles Wissenswertes könnt ihr hier beim Bericht von letztes Jahr viewtopic.php?f=26&t=1489 oder hier nachlesen: http://www.salvi11.freehoster.ch/s.graechen.html
Auf der Bergfahrt in Richtung Hannigalp auf der neuen Bahn. Mehr Bilder von dieser: viewtopic.php?f=28&t=1769
Skilift Paradiesli
Nach einer weiteren Fahrt mit dem Paradiesli, ging es nach Grächen
Keine Wartezeiten mehr, versprach man mir im letzten Jahr auf einem Plakat bei der Talstation. Es ging aber schnell.
Fahrt mit dem Skilift Furggen 2.
Die Piste an der Furgge diente Heute für den Grand Pirx Migros, nur die von oben gesehene linke Piste war für alle offen.
Die Bärgji Piste. Sie war um Weihnachten ganz kurz in einem erbärmlichen Zustand offen. Grund war, dass es zwar 50cm Neuschnee gab, zu diesem Zeitpunkt der Boden aber nicht gefroren war. Dreck und Steine lösten sich vom Boden durch die Pistenraupen und machten ein präparieren der Piste unmöglich. Erst ab der dritten Januar Woche war die Piste durch grossflächiges Beschneien wieder präparier tauglich.
Der Bärgji-Hannigalp Leitner
Oben einen Blick zurück auf den Zielhang des Grand Prix Migros.
Der Pomagalski im Gebiet
Obschon ich diese Dinger liebe und schon viele fotografiert habe, fuhr ich erst ein Stangenschlepper Marke Poma. Ihn hier auf dem Bild nämlich, alle andern besuchte ich im Sommer.
Die Bergstation
Ich bin echt am Grübeln, ob ich so ein Skilift oder vielleicht auch nur eine einzige Stütze genau nachbauen will.
Nach einer wiederholungsfahrt an der Furgge, zog es mich raus aus den Leuten und ab auf das Seetalhorn. Hier begegnete ich die Talstation des SL Wannihorn. Zu sehen ist logischerweise kein Betrieb und ein VonRoll Firmenschild. Gebaut hat ihn aber Willy Bühler?
Leitner Sesselbahn auf das Seetalhorn
Ausgeraubt, stillegelgt komplett abgerissen und zerstört! Die Seetalhornbahn: viewtopic.php?f=28&t=1492
Die oberste Hauptpiste auf dem Seetalhorn.
Wenn sie es schlau machen wollen, dann sollten sie die neue Bahn auf anderem Trasse bauen und so dieser Teil der alten Piste wieder erschliessen auf der Plattja.
Gut, nur ich stand trotzdem nicht ganz alleine an
Sesselbahn Plattja
Auf der Sesselbahn Plattja, sieht das gute Auge, dass die Bergstation Gabelhorn bis auf das kleine Nebenhäuschen abgerissen wurde.
Wer einen Blick über die Latten hinauswagt, sieht vor ihm einen Abgrund und zu unterst Grächen.
Sesselbahn Plattja
Die Bergstation passt sich perfekt in die Landschaft ein. Gegenüber wurde im letzten Jahr dieselbe Bergstation der Sesselbahn Gabelhorn, sowie alle Stützen komplett abgerissen.
Zweite Teil
Das Seetalhorn
Bergstation Sesselbahn Stafel-Seetalhorn
Sesselbahn Plattja
Auf der Piste Plattja
Härdera SL
Um den Mittag fuhr ich nach Grächen. Zu sehen ist der Anfang der Talabfahrt. Rechts im Bild soll einmal die Talstation der Sesselbahn Wannihorn gebaut werden.
Nach dem Mittag kam der blaue Himmel zum Vorschein.
Skilift Furggen 1, links daneben war die Piste wieder frei, die Rangverkündigung sollte gleich beginnen, ohne mich.
Unterwegs auf das Seetalhorn bemerkte ich was Neues. Unter mir machten sie eine Geländekorrektur, da man letztes Jahr mit dem Skistock links den Hang berühren und im schlimmsten Fall mit dem Ski einhaken konnte.
Wo sonst führt eine Sesslbahn durch ein derart spezielles Gelände? Kein Wunder dass hier alles rutscht.
Oben erwartete mich eine sehr schöne Stimmung. Immer wieder musste ich anhalten und das geschehen der Wolken unter und über mir beobachten.
Unterwegs zur Plattja.
Ein Blick zurück war auch sehenswert!
Nach fünf Abfahrten bei der Sesselbahn Plattja fuhr ich langsam runter auf die Hannigalp nach Grächen.
Das Schlussbild!
Grächen -5°
Hannigalp -11°
Seetalhorn -16°
Morgen Bewölkt
Nachmittag in Grächen mit Nebelfetzten, Seetal über den Nebelfetzen
Anlagen/Pisten
Alles offen
Andrang
Hannigalp auf der Piste gross, anstehen praktisch niergens
Seetal auf der Piste gering, anstehen niergens
Plattja auf der Piste ich, anstehen ich
Nicht viel schreiben, ab zu den Bildern.
Alles Wissenswertes könnt ihr hier beim Bericht von letztes Jahr viewtopic.php?f=26&t=1489 oder hier nachlesen: http://www.salvi11.freehoster.ch/s.graechen.html
Auf der Bergfahrt in Richtung Hannigalp auf der neuen Bahn. Mehr Bilder von dieser: viewtopic.php?f=28&t=1769
Skilift Paradiesli
Nach einer weiteren Fahrt mit dem Paradiesli, ging es nach Grächen
Keine Wartezeiten mehr, versprach man mir im letzten Jahr auf einem Plakat bei der Talstation. Es ging aber schnell.
Fahrt mit dem Skilift Furggen 2.
Die Piste an der Furgge diente Heute für den Grand Pirx Migros, nur die von oben gesehene linke Piste war für alle offen.
Die Bärgji Piste. Sie war um Weihnachten ganz kurz in einem erbärmlichen Zustand offen. Grund war, dass es zwar 50cm Neuschnee gab, zu diesem Zeitpunkt der Boden aber nicht gefroren war. Dreck und Steine lösten sich vom Boden durch die Pistenraupen und machten ein präparieren der Piste unmöglich. Erst ab der dritten Januar Woche war die Piste durch grossflächiges Beschneien wieder präparier tauglich.
Der Bärgji-Hannigalp Leitner
Oben einen Blick zurück auf den Zielhang des Grand Prix Migros.
Der Pomagalski im Gebiet
Obschon ich diese Dinger liebe und schon viele fotografiert habe, fuhr ich erst ein Stangenschlepper Marke Poma. Ihn hier auf dem Bild nämlich, alle andern besuchte ich im Sommer.
Die Bergstation
Ich bin echt am Grübeln, ob ich so ein Skilift oder vielleicht auch nur eine einzige Stütze genau nachbauen will.
Nach einer wiederholungsfahrt an der Furgge, zog es mich raus aus den Leuten und ab auf das Seetalhorn. Hier begegnete ich die Talstation des SL Wannihorn. Zu sehen ist logischerweise kein Betrieb und ein VonRoll Firmenschild. Gebaut hat ihn aber Willy Bühler?
Leitner Sesselbahn auf das Seetalhorn
Ausgeraubt, stillegelgt komplett abgerissen und zerstört! Die Seetalhornbahn: viewtopic.php?f=28&t=1492
Die oberste Hauptpiste auf dem Seetalhorn.
Wenn sie es schlau machen wollen, dann sollten sie die neue Bahn auf anderem Trasse bauen und so dieser Teil der alten Piste wieder erschliessen auf der Plattja.
Gut, nur ich stand trotzdem nicht ganz alleine an
Sesselbahn Plattja
Auf der Sesselbahn Plattja, sieht das gute Auge, dass die Bergstation Gabelhorn bis auf das kleine Nebenhäuschen abgerissen wurde.
Wer einen Blick über die Latten hinauswagt, sieht vor ihm einen Abgrund und zu unterst Grächen.
Sesselbahn Plattja
Die Bergstation passt sich perfekt in die Landschaft ein. Gegenüber wurde im letzten Jahr dieselbe Bergstation der Sesselbahn Gabelhorn, sowie alle Stützen komplett abgerissen.
Zweite Teil
Das Seetalhorn
Bergstation Sesselbahn Stafel-Seetalhorn
Sesselbahn Plattja
Auf der Piste Plattja
Härdera SL
Um den Mittag fuhr ich nach Grächen. Zu sehen ist der Anfang der Talabfahrt. Rechts im Bild soll einmal die Talstation der Sesselbahn Wannihorn gebaut werden.
Nach dem Mittag kam der blaue Himmel zum Vorschein.
Skilift Furggen 1, links daneben war die Piste wieder frei, die Rangverkündigung sollte gleich beginnen, ohne mich.
Unterwegs auf das Seetalhorn bemerkte ich was Neues. Unter mir machten sie eine Geländekorrektur, da man letztes Jahr mit dem Skistock links den Hang berühren und im schlimmsten Fall mit dem Ski einhaken konnte.
Wo sonst führt eine Sesslbahn durch ein derart spezielles Gelände? Kein Wunder dass hier alles rutscht.
Oben erwartete mich eine sehr schöne Stimmung. Immer wieder musste ich anhalten und das geschehen der Wolken unter und über mir beobachten.
Unterwegs zur Plattja.
Ein Blick zurück war auch sehenswert!
Nach fünf Abfahrten bei der Sesselbahn Plattja fuhr ich langsam runter auf die Hannigalp nach Grächen.
Das Schlussbild!
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Re: Grächen | 29. Januar 2012 | Schöne Stimmung
Vielen Dank. An der Gabelhorn DSB gabs aber keine planierten Pisten, oder? Konnte man da überhaupt je fahren?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
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Re: Grächen | 29. Januar 2012 | Schöne Stimmung
Bitte gerngeschehen.
Die Sesselbahn Gabelhorn wurde ursprünglich extra für Tiefschneefahrer gebaut. Man plante mal eine schwarze Piste runter zu graben. Das kam wohl leider nie zustande, ich sehe auch keine planierte Piste auf Google Earth. Am Ende betrieb man nur noch die Verbindungswege von der Plattja zur Talstation der Sesselbahn Gabelhorn und von der Bergstation Gabelhorn aus wieder auf die normale Seetal Piste. Diese Verbindungswege waren skifahrerisch für nichts und auch das Tiefschneefahr-Konzept klappte nie richtig, da es einfach zu wenig Schnee gab und das Gelände für sowas ganz klar ungeeignet war oder noch ist.
Die Sesselbahn Gabelhorn wurde ursprünglich extra für Tiefschneefahrer gebaut. Man plante mal eine schwarze Piste runter zu graben. Das kam wohl leider nie zustande, ich sehe auch keine planierte Piste auf Google Earth. Am Ende betrieb man nur noch die Verbindungswege von der Plattja zur Talstation der Sesselbahn Gabelhorn und von der Bergstation Gabelhorn aus wieder auf die normale Seetal Piste. Diese Verbindungswege waren skifahrerisch für nichts und auch das Tiefschneefahr-Konzept klappte nie richtig, da es einfach zu wenig Schnee gab und das Gelände für sowas ganz klar ungeeignet war oder noch ist.
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Re: Grächen | 29. Januar 2012 | Schöne Stimmung
Sehr schöner Bericht - ebenfalls Danke.
Nach Grächen muss ich auch unbedingt mal. Kenne im Oberwallis eigentlich ziemlich viele Gebiete (die üblichen grossen halt), in Grächen aber war ich aber seltsamerweise noch nie... Nach der Durchsicht Deiner Bilder muss sich dieser unhaltbare Zustand ändern! Frage an Dich, den Grächen-Experten: Wie sieht es bezueglich Befüllungsgrad der Pisten in Grächen jetzt in der absoluten Hochsaison aus? Geht das noch einigermassen - oder sollte man möglichst erst ab Mitte März dorthin?
Nach Grächen muss ich auch unbedingt mal. Kenne im Oberwallis eigentlich ziemlich viele Gebiete (die üblichen grossen halt), in Grächen aber war ich aber seltsamerweise noch nie... Nach der Durchsicht Deiner Bilder muss sich dieser unhaltbare Zustand ändern! Frage an Dich, den Grächen-Experten: Wie sieht es bezueglich Befüllungsgrad der Pisten in Grächen jetzt in der absoluten Hochsaison aus? Geht das noch einigermassen - oder sollte man möglichst erst ab Mitte März dorthin?
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Re: Grächen | 29. Januar 2012 | Schöne Stimmung
Danke für dein Kommentar! Das dritte mal konnte ich jetzt Werbung machen für dich. Jura, Unterbäch/Eischoll und Grächen
Das letzte mal als ich im Februar in den Skiferien war in Grächen, hatte es immer besonders viele Leute an der Piste Paradiesli, wegen den Skischulen. Die Bärgji Piste ist den ganzen Tag durch gut befahren, man muss aber nie lange anstehen bei der Talstation. Die Mittelstation würde ich aber meiden. Auf der Furgge sieht es auf der Piste immer leer aus, an den Liften aber herrscht langes Warten, am Pomagalski meinstens weniger lang. Im Seetal-Gebiet gibt es kein Warten an den Liften, aber auf dem obersten Teil der Piste (ein Bild im Beitrag) bilden sich durch den Tag enorm grosse Hügel. Manche haben es gerne und manche nicht. Sonst ist die Piste Seetal-Stafel auch immer gut befahren. Auf der Plattja musst du nicht besonders Glück haben, dass du eine Abfahrt für dich alleine hast. Als letztes kann ich dir durch den Mittag ab 12:30 die Talabfahrt empfelen, nicht aber bei Feierabend.
Das letzte mal als ich im Februar in den Skiferien war in Grächen, hatte es immer besonders viele Leute an der Piste Paradiesli, wegen den Skischulen. Die Bärgji Piste ist den ganzen Tag durch gut befahren, man muss aber nie lange anstehen bei der Talstation. Die Mittelstation würde ich aber meiden. Auf der Furgge sieht es auf der Piste immer leer aus, an den Liften aber herrscht langes Warten, am Pomagalski meinstens weniger lang. Im Seetal-Gebiet gibt es kein Warten an den Liften, aber auf dem obersten Teil der Piste (ein Bild im Beitrag) bilden sich durch den Tag enorm grosse Hügel. Manche haben es gerne und manche nicht. Sonst ist die Piste Seetal-Stafel auch immer gut befahren. Auf der Plattja musst du nicht besonders Glück haben, dass du eine Abfahrt für dich alleine hast. Als letztes kann ich dir durch den Mittag ab 12:30 die Talabfahrt empfelen, nicht aber bei Feierabend.
- Samuel
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Re: Grächen | 29. Januar 2012 | Schöne Stimmung
Danke für diesen Bericht.
Grächen würde mich schon mal reizen. Aber da müssten sie halt schon die Sesselbahn auf's Wannihorn bauen bevor ich komme.
Wann bauen sie eigentlich den Skilift Wannihorn ab? Denn während du dir überlegst eine Poma-Stütz nach zu bauen überlege ich mir das VonRoll-Herstellerschild an der Talstation abzuschrauben. Mit einer kleinen Wanderung im Sommer locker machbar. Und dieser Lift geht ja nicht mehr in Betrieb. Warum eigentlich? Sparmassnahmen, keine Bewilligung?
Grächen würde mich schon mal reizen. Aber da müssten sie halt schon die Sesselbahn auf's Wannihorn bauen bevor ich komme.
Wann bauen sie eigentlich den Skilift Wannihorn ab? Denn während du dir überlegst eine Poma-Stütz nach zu bauen überlege ich mir das VonRoll-Herstellerschild an der Talstation abzuschrauben. Mit einer kleinen Wanderung im Sommer locker machbar. Und dieser Lift geht ja nicht mehr in Betrieb. Warum eigentlich? Sparmassnahmen, keine Bewilligung?
Winter 14/15: 8 Skitage: je 4x Zermatt und Saas Fee
- salvi11
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Re: Grächen | 29. Januar 2012 | Schöne Stimmung
Der Abriss soll im Jahr 2013 beginnen, der Neubau Wannihorn ebenfalls. Im selben Jahr werden auch die Furggen-Lifte abgerissen wenn dann alles gut läuft. Ich denke aber nicht daran...Samuel hat geschrieben:Und dieser Lift geht ja nicht mehr in Betrieb. Warum eigentlich? Sparmassnahmen, keine Bewilligung?
Die Konzession des SL Wannihorn lief (scheinbahr...) im 2006 aus. Sie konnten oder besser gesagt wollten diese nicht mehr verlängern, da er sehr steil, lang und das Trasse nicht Schneesicher war. Die Piste hätte aber wohl immer genügend Schnee. Auch ohne Beschneiung, denn es ist nur ein besserer kurviger Ziehweg von oben bis nach unten.
Zuletzt geändert von salvi11 am Di, 03.04.2012, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Grächen | 29. Januar 2012 | Schöne Stimmung
@salvi11:
Danke Dir für Deine breiten und interessanten Ausführungen zu Grächen. Klingt plausibel - und andrangmässig scheint es dort weit weniger schlimm als von mir befürchtet zu und her zu gehen. Zu volle Pisten sind mir schon lange ein absolutes Dorn im Auge. Für mich quasi ein Killerargument für ein Skigebiet, also totales no-go. Deswegen lasse ich Hochfrequenztage glattweg aus, können und mögen die äusseren Bedingungen auch noch so gut sein...
Danke Dir für Deine breiten und interessanten Ausführungen zu Grächen. Klingt plausibel - und andrangmässig scheint es dort weit weniger schlimm als von mir befürchtet zu und her zu gehen. Zu volle Pisten sind mir schon lange ein absolutes Dorn im Auge. Für mich quasi ein Killerargument für ein Skigebiet, also totales no-go. Deswegen lasse ich Hochfrequenztage glattweg aus, können und mögen die äusseren Bedingungen auch noch so gut sein...