Champéry-Les Crosets-Champoussin 15.1.2012 | positiv

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
Citaro93
Skilift Herrenboden
Beiträge: 68
Registriert: So, 02.05.2010, 19:00
Lieblingsseilbahn: KSB/B(O)
Lieblingshersteller: Garaventa/Doppelmayr
Wohnort: Baselland

Champéry-Les Crosets-Champoussin 15.1.2012 | positiv

Beitrag von Citaro93 »

Ziemlich überraschend hiess es für mich, übers Wochenende nach St. Gingolph zu gehen. Am Sonntag stand dann ein Skitag auf dem Programm. Er sollte jedoch etwas verspätet werden, wir standen wenn ich mich recht errinere erst so um 13:00h auf den Skiern. Es sollte dennoch ein super Tag werden. Hier die Bilder:

Bild
Als erstes fuhren wir zweimal mit der 4-SBK "Mossettes" von Garaventa.

Bild
Die Bahn besitzt Komfortpolster - etwas, das äusserst selten anzutreffen ist bei Garaventa Kompakt 4er Sesselbahnen. Wurde wohl nachgerüstet.

Bild
4-SBK "Mossettes. Die Bahn wurde 1994 gebaut.

Bild
Wie ihr wohl schon bemerkt habt, besitzt die Bahn an vielen Stützen diese Sonnenschutzbleche, welche verhindern sollen, dass die Stützen sich durch die dauernde Sonneneinstrahlung verbiegen. :o

Bild
Die Bahn überquert eine kleine Senke.

Bild
Nach diesen Niederhaltern wird es steil.

Bild
Wieder ein Sonnenexponierter Mast :wink:

Bild
Wir hatten super Wetter erwischt!

Bild
Und wir sind schon bald oben!

Bild
Bergstation. Blöderweise hat die Bahn keinen 90° Ausstieg! Ich komme so immer in den Stress, die Kamera zu versorgen und muss gleichzeitig aufpassen, dass ich noch beide Handschuhe habe :|

Bild
4-SBK "Mossettes France". Mit dieser Bahn fuhren wir nicht mehr. Mir gefallen die Garaventa Bahnen auf Schweizer Seite ohnehin viel besser! :ja:
Nun machten wir uns auf in Richtung Champoussin...

Bild
Piste Richtung Champoussin.

Bild
Wir befinden uns gerade unterhalb einer Städeli-2-SBF, welche als Rückbringer nach Les Crosets dient.

Bild
Champoussin.

Bild
Auf der 4-SBF "Champoussin-Aiguille des Champeys".

Bild
Daneben die Bergstation des Skilifts "Champoussin-Les Champeys" von Städeli.

Bild
Auf der 4-SBF "Champoussin-Aiguille des Champeys"

Bild
Gebaut wurde die Bahn 1988 von Garaventa.

Bild
Dreifachstützenkombination. Hätten es hier nicht auch 2 Stützen getan? :lol: Die 3 hintereinander scheinen etwas überdimensioniert...

Bild
Nochmals 2 Stützen gleich hintereinander.

Bild
Und hier die Bergstation.

Bild
Hier ginge es zurück in Richtung Les Crosets.

Bild
Wir wollen aber erstmal in die andere Richtung. Inzwischen hat sich auch der Hunger gemeldet, also hielten wir nach einem guten Platz zum Essen Ausschau...

Bild
Hier haben wir den Platz gefunden :)

Bild
Gleich neben der Pomasesselbahn, mit welcher wir nachher fahren sollten...

Bild
Auf der Pomasesselbahn "Le Segneux-La Foilleuse".

Bild
Auch diese Bahn dürfte ihre Komfortpolster wohl nachgerüstet bekommen haben.

Bild
Hier hats so viele Skilifte bzw. fixe Sesselbahnen - man wähnt sich fast in Veysonnaz-Thyon :wink:

Bild
Die Bahn hat Baujahr 1989. Laut Seilbahndatenbank gehört sie schon zum Morgins Gebiet...

Bild
Die Bergstation ist in Sicht. Wir machen uns nun auf den Weg zurück...

Bild
Nach dem fahren diverser Skilifte (auf denen ich mich nie getraue zu fotografieren, sonst fliegt mir noch die Kamera auf den Boden...) sind wir hier nun wieder bei der Garaventa-4-SBF.

Bild
Endlich befinden wir uns auf der 2-SBF "En l'Eau-Pointe de l'Eau".

Bild
Hier wäre wohl der erste Ort im Champoussin-Sektor, wo ich eine neue 6-SBK/BS hinbauen würde! Zum einen standen wir mindestens 10 Minuten an, zum anderen war es eiskalt auf der Sesselbahn und zum dritten ist die Bahn für eine fixe Sesselbahn eigentlich zu lang!

Bild
Man sieht es deutlich: Die Sonne ist schon weg. Nur noch auf den "Berg"spitzen hats noch Sonnenstrahlen. Was für uns aber noch lange nicht das Ende des Skitages bedeutet!

Bild
Oberer Teil der Bahn. Wegen der technisch bedingten niederigen Geschwindigkeit dauerte die Fahrt entsprechend lange...
Und dann gings hinunter nach Les Crosets. Es war inzwischen schon etwa viertel nach 4. Wenn wir noch etwas fahren wollten, sollten wir uns beeilen...

Bild
Auf der 8-SBK "Les Crosets- Marcheuson" . Gebaut 2008 durch Garaventa. Gut dass hier eine 8-SBK steht, die Kapazität war nötig...

Bild
Wieder etwas Sonne :)
Plötzlich sah ich dann die MCS-Bahnen des Skigebiets. Ich hatte nicht gewusst, dass diese so nah waren, sonst wären wir hier noch ausgiebiger gefahren.

Bild
Auf der 6-SBK "Culet-Planachaux".

Bild
MCS-Anlagen überbietet einfach niemand, nicht mal Doppelmayr. Ich kann nicht oft genug sagen, wie sehr ich die Produktionseinstellung bedauere...

Bild
Die Piste zur Bahn ist nicht wirklich spektakulär, wir fuhren sie trotzdem zwei Mal, dies aber eher auf meinen Wunsch hin, nochmal mit der MCS-Bahn zu fahren :springen:

Bild
Schade, dass die andere MCS Bahn, welche übrigens Hauben besitzt, eher als Zubringer fungiert - von mir aus hätte man den Platz dieser mit dem Platz der neuen 6-SBK in Les Crosets gerne tauschen können! :wink:

Bild
Je länger ich die Bahn betrachte, desto mehr merke ich, dass ich wieder mal nach Samnaun gehen will :D In 4 Vallées hat es blöderweise keine einzige MCS-Bahn... :cry:

Und dann fuhren wir wieder nach Les Crosets. Nun ist leider auch die allerletzte Bahn geschlossen!

Bild
Die 4-SBK "Mossettes" hat schon eingaragiert.

Bild
Komischerweise sind die Sessel der 8-SBK "Les Crosets- Marcheuson" auch eine Viertelstunde später immer noch am Seil! Hat die Bahn keine Garage?

Mit dieser "Frage" ist mein Bericht auch schon zu Ende! Ich hoffe, er hat euch gefallen!
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Champéry-Les Crosets-Champoussin 15.1.2012 | positiv

Beitrag von Schöditaz »

Vielen Dank für die schönen Föteli :)
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Champéry-Les Crosets-Champoussin 15.1.2012 | positiv

Beitrag von Dani »

Vielen Dank. Du hast dich ja in meinen Lieblingsbereichen rumgetrieben ;) An der DSB musste ich aber noch nie anstehen, fand die noch cool :)
Nach dem fahren diverser Skilifte (auf denen ich mich nie getraue zu fotografieren, sonst fliegt mir noch die Kamera auf den Boden...) sind wir hier nun wieder bei der Garaventa-4-SBF.
Dann hast du aber das absolute Highlight des Gebiets undokumentiert gelassen ;)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Citaro93
Skilift Herrenboden
Beiträge: 68
Registriert: So, 02.05.2010, 19:00
Lieblingsseilbahn: KSB/B(O)
Lieblingshersteller: Garaventa/Doppelmayr
Wohnort: Baselland

Re: Champéry-Les Crosets-Champoussin 15.1.2012 | positiv

Beitrag von Citaro93 »

Ich wollte ursprünglich auch die Skilifte dukomentieren. Doch irgendwie hab ich es bei jedem verpasst :lol:

Achja etwas habe ich im Bericht noch vergessen:
Mir gefällt das Gebiet auch deshalb sehr gut, weil hier nach Möglichkeit auf eine KBK verzichtet wird. Ich mag KSBs viel lieber, da man da nicht immer die Skier abziehen muss. Für mich also ein perfekter Ort ;-)
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Champéry-Les Crosets-Champoussin 15.1.2012 | positiv

Beitrag von Felix »

Vielen Dank für die schönen Fotos! Der Sonnenschutz an der Sesselbahn Mossette scheint neu zu sein, bei meinem Besuch vor vier Jahren hatte es soweit ich mich erinnern kann noch keinen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Re: Champéry-Les Crosets-Champoussin 15.1.2012 | positiv

Beitrag von Königsspitze »

Danke für den Bericht. Schöne Bilder. Hätte aber lieber Bilder von der FR-Seite gesehen :D

Bonus. Vier Bilder vom letzten Mittwoch: Einfach perfekt !!!

Bild
-Morzine. Trotz guter Schneelage wird immer noch Schnee produziert !

Bild
-Im Bereich - Les Gets

Bild
-Schnee liegt genug!

Bild
-Die schönste Bergsiedlung der Alpen - AVORIAZ - ! Nicht wahr? :tanzen: :tanzen: :tanzen:
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: Champéry-Les Crosets-Champoussin 15.1.2012 | positiv

Beitrag von TPD »

@Garage TSD Les Crosets - Marcheuson
Die Sessel könnten im Stationsumlauf garagiert werden. Aber während der Saison bleiben die Sessel meistens am Seil.

@Sonnenschutz TGV Mossettes
Den Sonnenschutz habe ich zum ersten Mal im letzten Sommer gesehen.
Antworten