Im Jura - Klein, aber nicht ohne // 8.2.2012

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Im Jura - Klein, aber nicht ohne // 8.2.2012

Beitrag von intermezzo »

Kleinskigebiet Hohe Winde im Kanton Solothurn, 8. Februar 2012:

So, ich habe es heute nach 7 Jahren Abstinenz endlich auch wieder mal auf die Hohe Winde geschafft. Habe mich heute nachmittag spontan für einen Abstecher ins solothurnische Lüsseltals unweit des Passwangs entschieden.

Der Lift war von 13.00 bis 16.30 Uhr in Betrieb. Die Halbtageskarte schlug mit 17 CHF zu Buche. Fazit: Es hat sich absolut gelohnt; Schnee hats so zwischen 20 cm und 30 cm bei der Talstation und 50 cm in den höheren Lagen. Schneebeschaffenheit: Beste Pulververhältnisse derzeit. Präpariert waren die Pisten wirklich nur rudimentär. Und die Fahrgeschwindigkeit des Schleppers ist gewöhnungsbedürftig schlapp.

Auf dem Skilift Frenen-Hohe Winde:

Bild

Kurz vor der Bergstation:

Bild

Schöne Ausblicke ins Lüsseltal:

Bild

Hügelzug der Hohe Winde:

Bild

Bild

Es liess sich bestens abseits der ohnehin nicht oder nur ganz wenig präparierten Pisten fahren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Kultige uralt-Skidata-Lesegeräte:

Bild

Trasse des Skilifts:

Bild

Borer-Produkt:

Bild

Talstationsbereich:

Bild

Technische Daten:

Bild

Bild

Bild

Langsam war Feierabend...

Bild
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Im Jura - Klein, aber nicht ohne // 8.2.2012

Beitrag von intermezzo »

Die - mittlerweise fast schon kultig anmutenden - Skiabos von Skidata auf der Hohen Winde. Man beachte das aufgedruckte Datum...1996! Die Dinger stammen wohl ziemlich sicher von der Engstligenalp bei Adelboden...

Bild

Bild
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Im Jura - Klein, aber nicht ohne // 8.2.2012

Beitrag von salvi11 »

Also hat es auch dort genügend Schnee. Eigentlich sollte man zwei Wochen Ferien nehmen und den Jura abfahren. Solch eine Gelgegenheit, bei der alles offen ist gibt es selten bis gar nie. Vereinzelte haben aber nur am Wochenende geöffnet wie in Langenbruck.

Wieder schöne Bilder des Skiliftes, aber wieso präparieren sie die Pisten nicht?


Beim Skipass komme ich nicht nach. Ist das der Pass, den du an diesem Tag gebraucht hast oder ist dies ein alter von einem früheren Besuch? Der Tag sowie der Monat stimmen nämlich, nur das Jahr nicht?
Zuletzt geändert von salvi11 am So, 28.12.2014, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Im Jura - Klein, aber nicht ohne // 8.2.2012

Beitrag von intermezzo »

@salvi11:

Zu Deinen zwei berechtigten Fragen:

Das Skiabo, das ich hier eingescannt habe, stammt von meinem aktuellen Besuch!

In diesem Zusammenhang frage ich mich - ebenso wie Du - ob die Skiliftbetreiber von der Hohen Winde bei den alten Einweg-Skidata-Abo-Karten extra schauen, dass sie ein vorprogrammiertes Datum nehmen. Mein Besuch war ja am 8.2.2012 - und auf meiner Abo-Karte steht das Datum 8.2.1996, also exakt gleicher Tag, einfach 16 Jahre früher...! Könnte natürlich auch sein, dass Sie mit dem alten Computersystem, das Sie dort für den Ausdruck der Skiabokarten verwenden, das Wort "Engstligen(alp)" nicht mehr rauslöschen können - oder nicht wissen, wie das zu ändern ist:-)

Wieso die Pisten nur sehr wenig präpariert werden? Kann ich nur Mutmassungen anstellen. Das Gelände dort ist sehr stark coupiert, das sind zwischendurch richtiggehende Kuhmatten, die zum Teil steil mit den bekannten Viehstufen trassiert sind. Wenn man nun dort mit einem Pistenbully bei nur gerade 30 cm Schneedecke drüberfährt, ist wohl alles kaputt. Deswegen macht es in meinen Augen schon Sinn, wenn auf der Hohen Winde nur auf relativ flachen Pisten gewalzt wird.

Wie gesagt, nur eine Mutmassung von mir, vielleicht erzähle ich ja da auch blanken Unsinn.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Im Jura - Klein, aber nicht ohne // 8.2.2012

Beitrag von Felix »

Wahnsinn, nicht einmal Stützenpolsterungen hat es dort am Lift! Einfach nur ein einzelner Skilift, der ganze Rest drum herum organisiert sich von selbst - genau so muss das sein. Besten Dank für ein Gebiet, das hier im Forum glaube ich noch gar nicht präsent war! :)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Im Jura - Klein, aber nicht ohne // 8.2.2012

Beitrag von intermezzo »

Dass keine Stützenpolsterungen an den Liftstützen zu finden sind, ist mir auch aufgefallen...

So, zuguterletzt noch ein paar letzte Bilder aus dieser schönen Jura-Hügellandschaft:

Bergstation Skilift Hohe Winde:

Bild

Im Liftlerhäuschen ist niemand anzutreffen; wird videoüberwacht:

Bild

Bergstation mit Umlenkscheibe:

Bild

Bild

Schön coupiert und immer wieder erstaunlich abwechslungsreich sin die Pisten hier:

Bild

Das wäre ein Traum, wenn von hier aus nochmals ein Lift weiter zum eigentlichen Gipfel der Hohen Winde hochführen würde...aber leider, leider wird dieses Szenario wohl nie realisiert werden...

Bild

Am Hof Bilstein vorbei gehts zu einer schönen Aussenrum-Abfahrt mit tollen Freeridemöglichkeiten:

Bild

Bild

Bild

Nette Varianten abseits der gängigen Pfade:

Bild

Bild

Im Hintergrund zu erkennen ist die Strasse, die zum Passwang-Tunnel hinaufführt:

Bild

Bild

Waldabfahrt:

Bild

Bild

Der Nachmittag neigt sich langsam seinem Ende zu:

Bild

Nach der letzten Liftfahrt: Es ist knackig kalt geworden, in diesem Mittelgebirgs-Kühlschrank im Kleinformat:

Bild
Antworten