Die Talstation bleibt gleich. Es ragen nur zwei riesen Führungschienen aus dem Gebäude raus. Für meinen Geschmack zu grob, dafür wird der Mantel des Hauses erhalten.
Die Bergstation muss erneuert/neu gebaut werden. Dort oben sieht sowieso alles Ruinen-Artig aus.
Seilbahnforum
Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt
- Samuel
- Sesselbahn Haldigrat
- Beiträge: 151
- Registriert: Fr, 06.01.2012, 19:28
- Lieblingsseilbahn: Alpin-Express
- Lieblingshersteller: Von Roll
- Wohnort: Zentralschweiz
Re: Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt
Bin vor einigen Tagen in Leukerbad in den Skiferien gewesen. Habe dabei auch Fotos von der neuen Gemmibahn gemacht. Allerdings bin ich nicht mit ihr gefahren.
Ankunft an der Talstation. Bereits der erste Schock! Das schöne, weisse Talstationsgebäude wurde in orange umgespritzt! Einfach nur hässlich.
Und auch die Kabinen wurde farbig bemalt. Für mich macht das ganze den Eindruck, die Gemmi wäre ein Kinderparadis mit unzähligen, flachen Pisten...
... dabei führt die Pendelbahn über felsige Abgründe!
Die neuen Fahrspuren scheinen mir regelrecht in die alte Station hineingequtscht geworden zu sein.
Das mag ich allerdings wieder, mit Liebe ins Detail.
Als ich noch einige Minuten Zeit hatte, bis die PB abfuhr spazierte ich mal um das Stationsgebäude.
Dabei traf ich überraschenderweise hinter dem Stationsgebäude auf die beiden alten Gondeln...
...und deren Fahrgestell.
Nach dem kleinen Rundgang war es nun 16.30 und die Pendelbahn fuhr.
Die Kabine
Sie sind überigens mit einem kleinen Bildschirm ausgerüstet, wo die Passagiere über aktuelle Angebote, Wetter etc. informiert werden. Ich brauch das nicht, bei mir ist das Kino nicht im Bildschirm, das Kino ist für mich die eindrückliche Landschaft!
Ungefähr an dieser Stelle, wo die Kabine sich befindet, stand früher die erste Stütze der alten Bahn.
Aber es gibt nun nur noch eine Stütze, welche gerade von der Talfahrenden Kabine überfahren wird.
Kreuzung in luftiger Höhe
Anstatt einem festen Mittelperron, wie der alten Pendelbahn, hat man jetzt eines zum Verschieben.
Die zweite Kabine nähert sich langsam der Talstation
Die Kabine in der Talstation
So, das wars schon wieder, hoffe es hat gefallen.
Ankunft an der Talstation. Bereits der erste Schock! Das schöne, weisse Talstationsgebäude wurde in orange umgespritzt! Einfach nur hässlich.
Und auch die Kabinen wurde farbig bemalt. Für mich macht das ganze den Eindruck, die Gemmi wäre ein Kinderparadis mit unzähligen, flachen Pisten...
... dabei führt die Pendelbahn über felsige Abgründe!
Die neuen Fahrspuren scheinen mir regelrecht in die alte Station hineingequtscht geworden zu sein.
Das mag ich allerdings wieder, mit Liebe ins Detail.
Als ich noch einige Minuten Zeit hatte, bis die PB abfuhr spazierte ich mal um das Stationsgebäude.
Dabei traf ich überraschenderweise hinter dem Stationsgebäude auf die beiden alten Gondeln...
...und deren Fahrgestell.
Nach dem kleinen Rundgang war es nun 16.30 und die Pendelbahn fuhr.
Die Kabine
Sie sind überigens mit einem kleinen Bildschirm ausgerüstet, wo die Passagiere über aktuelle Angebote, Wetter etc. informiert werden. Ich brauch das nicht, bei mir ist das Kino nicht im Bildschirm, das Kino ist für mich die eindrückliche Landschaft!
Ungefähr an dieser Stelle, wo die Kabine sich befindet, stand früher die erste Stütze der alten Bahn.
Aber es gibt nun nur noch eine Stütze, welche gerade von der Talfahrenden Kabine überfahren wird.
Kreuzung in luftiger Höhe
Anstatt einem festen Mittelperron, wie der alten Pendelbahn, hat man jetzt eines zum Verschieben.
Die zweite Kabine nähert sich langsam der Talstation
Die Kabine in der Talstation
So, das wars schon wieder, hoffe es hat gefallen.
Winter 14/15: 8 Skitage: je 4x Zermatt und Saas Fee
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt
Danke für die Eindrück der neuen Bahn.
Mir scheint sie sehr gut rüber zu kommen, die orange Farbe passt zum Holz unter dem Vordach und das ausgelaserte Schild finde ich wie du sehr hübsch. Die Einfahrten waren technisch sicher nicht anders machbar, da liegt so unglaublich viel Gewicht drauf.. dafür wurde die untere Stütze überflüssig.
Mir scheint sie sehr gut rüber zu kommen, die orange Farbe passt zum Holz unter dem Vordach und das ausgelaserte Schild finde ich wie du sehr hübsch. Die Einfahrten waren technisch sicher nicht anders machbar, da liegt so unglaublich viel Gewicht drauf.. dafür wurde die untere Stütze überflüssig.