Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt

Beitrag von salvi11 »

Bild


Die Hinreise
Bern ab 7:07 - Visp - Leuk und mit dem LLB-Bus nach Leukerbad an um 10:07, da ich einen falschen Zug in Visp erwischt habe, sonst wäre ich schon um 9 Uhr angekommen.

Das Gebiet Leukerbad - Gemmi
Der Gemmipass verbindet Nord- und Süd, Bern mit Wallis. Um das steilste Teilstück dieses Passes zu überwinden, verwirklichte man im genauen Jahr 1957 die Pendelbahn Leukerbad-Gemmipass. Eine wunderschönes Von Roll Erlebnis, das man an diesem 18. März 2012 das letzte mal erleben konnte. Sie muss einer neuen von BMF konstruierten Bahn weichen.
Im Winter auf dem Gemmipass selber erreichen Wanderer, Langläufer und die Schlittler ihr Ziel mit der 2003 gebauten Niederberger 8er Pendelbahn, Daubensee-Gemmipass. Diese ist wie schon angedeutet nur im Winter befahrbar, dafür gab es hier ein Vorgänger. Eine fixe Sesselbahn von Baco soll mal ihre Kurven gedreht haben. Wieso man eine neue Kleinpendelbahn hinstellte war mir klar, als ich schlussendlich auf der Gemmi stand oder bemüht war aufrichtig zu stehen. Dazu mehr in den Bildern.

Persönliches
Dank der Gemmibahn darf ich heute stolz mein Hobby ausüben!
Nach Ferien in Leukerbad vor gut sieben Jahren, fuhren wir diese Pendelbahn und anschliessend plauderte ich nur noch über diese eine Bahn. Schon früher in Bürchen und Sölden schaute ich zwar den drehenden Räder zu, die Gemmibahn aber war der Grund zum Bau meiner Seilbahnmodelle.

Die Videos


Link zum Video



Link zum Video


Die Bilder
Bild
Die Talstation im 50er Jahre Look.

Bild
Neu ab 1. Juli 2012

Bild
Die erste von zwei Stützen. Die neue Bahn soll dann ohne diese auskommen, so hörte ich es jedenfalls im Hintergrund bei der Bergfahrt.

Bild
Auch ich war im Hintergrund vergraben, so konnte ich kein Bild der spektakulären steilen Strecke machen. Dafür war ich der letzte, der aus der Kabine stieg und konnte so ungestört meine Bilder schiessen.

Bild

Bild
Der Blick runter nach Leukerbad.

Bild
Für 9.- Retour kann man die Pendelbahn Daubensee-Gemmipass fahren von Niederberger.

Bild
Die erste Fahrt brauchte ich für mein Video, hier stehe ich schon bei der Talstation.

Bild

Bild
Sehr schöne achter Kabine, gefällt mir.

Bild
Niederberger und Söhne aus Dallenwil, wie viel Kleinpendelbahnen sie schon in der Firmengeschichte aufgestellt haben weiss wohl niemand.

Bild

Bild
Bei der Einfahrt

Bild
Daubensee wo bist du? Viele Wanderer nach Kandersteg nutzten die letzte Gelegenheit bis 1. Juli. Langläufer hatte es ein paar mehr als Schlittenfahrer, von denen ich nur zwei gesehen habe.

Bild
Andere Seite mit Blick auf die Gemmi.

Bild
Das Laufwerk der Niederberger Bahn.

Bild
Wie am Bahnhof.

Bild
Bei der Fahrt.

Bild
Die Bergstation wurde vom Vorgänger übernommen.

Bild

Bild
Auch beim vorigen Bild nicht zu übersehen die neuen Seilbahnkomponenten der Bergstation.

Bild

Bild
Pendelbahn Daubensee-Gemmipass (2003)

Bild
Das Gerüst für den Abriss der Bergstation steht schon, dafür benötigte man unzählige Habegger. Sie sind eben doch noch auf irgend einer Art im Seilbahnbau tätig.
Im Hintergrund rechts sieht man die Transportbahn für den Bau.

Bild
Bergstation und das Warten ging bei kräftigem Wind direkt vor dem Abrgund los. Im Video hört und sieht man der Wind und wie ich mit der Hand zittere. Ein Stillstehen war unmöglich. Das ist auch der Grund dafür, dass man die Baco-Sesselbahn Daubensee in eine geschlossene Pendelbahn umwandelte.

Bild
Dann endlich, sie fuhr los. Hier benutzte ich ebenfalls eine Kabine für das Filmen und die andere für das fotografieren.

Bild
Da kommt sie.

Bild

Bild
Bei der nächsten Fahrt ging es dann auch schon wieder runter. Ich wollte noch den Antrieb besichtigen und den Skilift Erli besuchen.

Bild
Zumindest hatte ich jetzt einen Fensterplatz, aber wieder nicht optimal.

Bild

Bild

Bild
Der Antrieb? Nein leider nicht. Ich habe mich doch nicht informiert wo sich der Antrieb befindet. Egal, ein Spannschacht sah ich erst in Grindelwald, aber bei einer Umlaufbahn.

Bild

Bild
Spannschacht

Bild

Bild

Bild
Achtung Finger!

Bild
Die Talstation in ihrer vollen Pracht.

Bild
Der neue Schnee und die neue Gemmibahn werden kommen.

Bild
Der auf Sulzschnee stehende und geöffnete Skilift Erli von 1975 (Baco)

Bild
Strecke und im Hintergrund die Gemmi.

Bild
Das Schlussbild im Dorf Leukerbad.

Die Videos sollten Bald folgen.

Danke!
Zuletzt geändert von salvi11 am Di, 03.04.2012, 17:50, insgesamt 3-mal geändert.
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt

Beitrag von ProfiSuisse »

Sehr schön!

Die Talstation ist einfach nur genial!
Danke für die tollen Bilder.
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt

Beitrag von salvi11 »

ProfiSuisse hat geschrieben:Sehr schön!

Die Talstation ist einfach nur genial!
Danke für die tollen Bilder.
Ich fand, wie du, die Talstaion des Skiliftes Erli auch ganz schön :wink: Nein ich weiss welche du meinst.

Dafür hat im Gegensatz die Bergstation wirklich ein Neubau nötig!
Benutzeravatar
Samuel
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 06.01.2012, 19:28
Lieblingsseilbahn: Alpin-Express
Lieblingshersteller: Von Roll
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt

Beitrag von Samuel »

Danke für die letzten schönen Fotos der Gemmi-Bahn.

Schon schade dass so eine Bahn nach 55 Jahren betrieb schon fast sang und klanglos verschwindet. Ohne dein Bericht wüssten sehrwahrscheinlich einige nicht mal dass hier ein Neubau entsteht. Während am Cassnonsgrat Abschlussfahrten, Abschlussberichte etc. gemacht werden ist bei dieser 1 Jahr jüngeren Bahn scheinbar kein grosses Interesse vorhanden, obwohl die Streckenführung über die Felsen viel spektakülärer ist als in Flims.
Auch ich habe letzten Februar der Bahn nochmals ein Besuch erstattet, handelt es sich hier sehrwahrscheinlich um die erste Von Roll Bahn (inzwischen mein Lieblingshersteller), die ich gefahren bin.
Aber es könnte schlimmere Nachfolger geben als die BMF-Bahn. Hoffentlich löst sie entlich mal die Kapazitätsprobleme, sind doch Anstehzeiten bis zu 1h an schönen Tagen während der Hochsaison keine Seltenheit.

Die Daubensee-Pendelbahn läuft glaube ich auch im Sommer. Als ich im September einmal von Kandersteg kommend auf die Gemmi lief war sie jedenfalls in Betrieb.
Winter 14/15: 8 Skitage: je 4x Zermatt und Saas Fee
martin
Skilift Hohstock
Beiträge: 135
Registriert: Mo, 12.11.2007, 21:22
Lieblingshersteller: Garaventa
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt

Beitrag von martin »

Die Daubenseebahn fährt im Sommer normalerweise alle 15min, bei Bedarf auch öfters.
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt

Beitrag von Joey_Wheeler »

Toller Bericht!
Ich habe auch schon öfters die Wanderung von Sunnbühl nach Gemmi gemacht, und mir dann einen Eintritt ins Burgerbad gegönnt. Ich finde es schade, dass sie die Bahn ersetzen, das letzte Mal als ich dort war, war glaub 2010 oder so. Dann sind wir auch mit der 8-PB gefahren, auf Knopfdruck gings los.
Das nächste Mal werde ich vielleicht nur von Sunnbühl zum Stock wandern, um zu sehen, ob da noch etwas von den Vorgängern der heutigen Garaventa-PB ist (16-PB und 1-SBF von Habegger).
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt

Beitrag von bündner »

Schöner Bericht! :D

Schade dass die Bahn wegkommt, aber alles muss leider irgendwann ersetzt werden. :ja:
Bild
qwertzp
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 188
Registriert: Mi, 17.03.2010, 15:59
Lieblingsseilbahn: 6EUB Mörel-Ried-Riederalp

Re: Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt

Beitrag von qwertzp »

Schöner Bericht! Ich fand die Gemmibahn sehr interessant, als ich vor ein paar Jahren da war.

@JoeyWheeler Die Talstation der alten PB zum Stock in Kandersteg steht noch, sie wird heute glaube ich zur Unterbringung von Fahrzeugen der Gemeinde genutzt, die alte Anschrift ist aber noch lesbar.
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt

Beitrag von Joey_Wheeler »

qwertzp hat geschrieben:@JoeyWheeler Die Talstation der alten PB zum Stock in Kandersteg steht noch, sie wird heute glaube ich zur Unterbringung von Fahrzeugen der Gemeinde genutzt, die alte Anschrift ist aber noch lesbar.
Die Talstation müsste ja in der Nähe der heutigen stehen, oder? In Google Earth habe ich gesehen, dass die Stationen auf dem Stock noch stehen, daneben eine SAC-Hütte. Würde da schon gerne mal hin.
qwertzp
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 188
Registriert: Mi, 17.03.2010, 15:59
Lieblingsseilbahn: 6EUB Mörel-Ried-Riederalp

Re: Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt

Beitrag von qwertzp »

Ja genau, die alte Talstation ist glaube ich dieses Gebäude: http://map.geo.admin.ch/?crosshair=bowl ... be&lang=de
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt

Beitrag von Joey_Wheeler »

salvi11 hat geschrieben:Die erste von zwei Stützen. Die neue Bahn soll dann ohne diese auskommen, so hörte ich es jedenfalls im Hintergrund bei der Bergfahrt.
Das ist tatsächlich so geplant. Dann müssen sie nicht abbremsen und erreichen so eine höhere Förderleistung, da die Fahrt weniger lang dauert. Ich mag jedenfalls PBs mit vielen Stützen :( ...
salvi11 hat geschrieben:Im Hintergrund rechts sieht man die Transportbahn für den Bau.
Ist das etwa eine Kabine von der Videmanette? :shock:
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt

Beitrag von salvi11 »

Vielen dank für eure Kommentare!

Samuel hat geschrieben: Die Daubensee-Pendelbahn läuft glaube ich auch im Sommer. Als ich im September einmal von Kandersteg kommend auf die Gemmi lief war sie jedenfalls in Betrieb.
martin hat geschrieben:Die Daubenseebahn fährt im Sommer normalerweise alle 15min, bei Bedarf auch öfters.
Okey, dann habe ich mich an einem andern Ort überlesen oder falsch verstanden, danke. Die Bahn fährt auch im Winter nach Bedarf öfters als sonst.

Joey_Wheeler hat geschrieben: Das nächste Mal werde ich vielleicht nur von Sunnbühl zum Stock wandern, um zu sehen, ob da noch etwas von den Vorgängern der heutigen Garaventa-PB ist (16-PB und 1-SBF von Habegger).
Sag wenn du gehst, ich hätte auch Interesse mitzukommen. Die PB Allemenalp sollten wir aber auch besuchen :wink:
Joey_Wheeler hat geschrieben:Ist das etwa eine Kabine von der Videmanette? :shock:
Ich weiss nicht, sieht fast so aus!
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt

Beitrag von Felix »

Vielen Dank für den Bericht!

Eigentlich hatte ich im letzten Sommer eine Fahrt fest eingeplant, ist sich dann aber leider nicht mehr ausgegangen. 2005 bin ich die Bahn zwar schon einmal gefahren, damals allerdings im Nebel und im Regen, daher habe ich leider keine vernünftigen Bilder schiessen können. Aber überhaupt erschien mir die Bahn damals nicht wirklich fotogen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt

Beitrag von salvi11 »

Felix hat geschrieben: Aber überhaupt erschien mir die Bahn damals nicht wirklich fotogen.
Ich hatte auch so meine Mühle. Besonders aus der Kabine aus lässt sich keine Tollen Bilder machen. Ein tolles Foto würde die Stütze zwei ergeben. Die ist stark exponiert auf einem Felsvorsprung gebaut. Eine Wanderung dorthin nur für Schwindelfreie!
Viel Spass ihr Monteure der neuen Bahn und viel Glück.
qwertzp
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 188
Registriert: Mi, 17.03.2010, 15:59
Lieblingsseilbahn: 6EUB Mörel-Ried-Riederalp

Re: Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt

Beitrag von qwertzp »

So wie es aussieht stammt die Kabine der Bauseilbahn nicht von der Videmanette, sondern es ist eine Kabine der alten ZUB Klosters-Madrisa, wie man hier sehen kann: http://www.tuefer.ch/index.cfm?content= ... ierubrik=1
Hier kann man den Baufortschritt mitverfolgen: http://www.gemmi.ch/bahn/bauverlauf-neue-gemmibahn/
martin
Skilift Hohstock
Beiträge: 135
Registriert: Mo, 12.11.2007, 21:22
Lieblingshersteller: Garaventa
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt

Beitrag von martin »

Bei der neuen Bahn entfällt nur die Stütze vor der Talstation. Am alten Standort der Stütze 2 wird auch bei der neuen Bahn eine Stütze benötigt. Zudem wird auch die Bahn den Antrieb wieder in der Bergstation haben. Zudem weist sie auch wieder eine Rettungsbahn auf.

Von der Gemmibahn gab es übrigens zum 50 Jahr Jubiläum eine kleine Festschrift. Ich habe die damals im Hotel Wildstrubel gekauft, weiss nicht ob diese noch erhältlich ist.
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt

Beitrag von salvi11 »

Die Videos


Link zum Video



Link zum Video

Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt

Beitrag von salvi11 »

:nein: :( :x :? :evil: :cry:


Link zum Video

migi
Skilift Hohstock
Beiträge: 131
Registriert: Sa, 15.08.2009, 22:13
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt

Beitrag von migi »

Fotogen war die Bahn schon. Man musste aber wissen wo man sich hinstellen muss. ;-)
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Leukerbad-Gemmi | 18. März 2012 | letzte Fahrt

Beitrag von Dani »

Bleiben eigentlich beide Stationen erhalten? Die Bergstation ist ja nichts schönes (im Gegenteil), aber die Talstation hat doch einen gewisschen Charme.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten