Sommerskifahren in Zermatt: 1981 bis 1983
Vergangene Zeiten auf dem Gletscher: 1981 bis 1983. Fotobericht von mir aus Zermatt mit Eindrücken vom Sommerskifahren, als der Gletscher noch richtig mächtig war...
Die ersten Bilder/Dias stammen alle aus den Jahren zwischen 1982 (Bild 5), 1983 (Dia 1 bis 3) und 1988 (Dia 4). Foto 1 und 2 zeigt die alte Gondelbahn von Zermatt nach Furi, Bild 3 die Pendelbahn nach Schwarzsee einschliesslich Matterhorn (mit hässlichem Pink-Filter, war halt noch in der Foto-Experimentierphase!), Bild 4 zeigt eine Zoomaufnahme vom Trockenen Steg und dem Theodul-Gletscher (im Vordergrund ist Riffelberg und die Trasse der Gornergratbahn erkennbar). Foto 5 zeigt den Theodulgletscher im Juli 1982 mit Theodul-1-Skilift, Furggsattel-Skilift sowie mit der Bergstation des ehemaligen Sandigen-Boden-Skilifts.
Ab hier folgen alles Bilder aus dem Jahr 1982:
Auf dem nachfolgenden Bild zu erkennen: die Bauarbeiten zur (mittlerweile längst abgerissenen) 4-er-Gondelbahn Zermatt-Furi, die von 1983 bis 2002 Bestand hatte. Aufnahmestandort: Furi.
Die Stütze im Bild ist die letzte Stütze vor der Bergstation der alten Schwarzsee-Bahn:
Stütze der Transportseilbahn Furgg-Trockener Steg (wurde u.a. auch zum Bau der Klein-Matterhorn-Bahn erstellt)
Und gleich nochmals eine Salve...auf dem ersten Bild zu erkennen: die Bauarbeiten zur (mittlerweile abgerissenen) 4-er-Gondelbahn Zermatt-Furi, die von 1983 bis 2002 Bestand hatte. Aufnahmestandort: Furi.
Die Stütze im Bild ist die letzte Stütze vor der Bergstation der alten Schwarzsee-Bahn:
Stütze der Transportseilbahn Furgg-Trockener Steg (wurde u.a. auch zum Bau der Klein-Matterhorn-Bahn erstellt)
Nachfolgend 6 weitere Dias (alle zwischen 1982, 1983 und 1988).
1. Bild zeigt eine Stütze und Gondel der immer noch bestehenden Seilbahn Zermatt-Furi, die allerdings schon seit langem nur noch als Materialtransport-Zubringerbahn (vor allem nachts) gebraucht wird.
Bilder 2 + 3 zeigen die Klein-Matterhorn-Bahn in ihren ersten Jahren: Der Sichtbeton ist noch neu, die Kabinen zwar identisch, doch ist das Design der Gondeln längst ein anderes...
Bild 4 zeigt den Triftji-Hang und die Stockhorn-Bergstation (wenn man genau hinsieht, sieht man noch Teile des unteren Schleppers Gant-Platte, der seit 2000 nicht mehr existiert).
Dia 5 zeigt die Trasse des ehemaligen Skilifts Sunnegga-Blauherd:
In einer Schachtel mit den Foto-Negativen sind mir noch die eine oder andere spannende Aufnahme in die Hände gefallen. In meinen ersten fotografischen Lehrjahren habe ich zuerst mit Negativfilm fotografiert. Kodak 100 ASA. Kamera: Rollei 35 LED, eine kleine und ziemlich karge, einfach zu bedienende Kompaktkamera ohne irgendwelchen technischen Schnickschnack.
Nachfolgende Aufnahmen vom Sommerskifahren stammen aus dem Jahr 1981, sind also nochmals ein Jahr älter als die ersten Dias, die ich hier schon reingestellt habe. Anfang Juli 1981 hatte es in Zermatt auf dem Theodul-Gletscher enorm viel Schnee. Dies ist vor allem auf dem ersten Foto gut ersichtlich! Bild 2 zwei zeigt die Testa Grigia, damals noch relativ unbebaut (Kratzer auf dem Negativ sind ärgerlich, aber was solls...)
Juli 1981: Blick vom Trockenen Steg in Richtung Furggsattel mit rechts Skilift Sandiger Boden. Extrem beeindruckend, wie viel Schnee dort oben für diese Jahreszeit noch rumlag!
Ein Jahr später, im Juli 1982 das schon weiter oben und auch an anderer Stelle mehrfach gepostete Dia, vom gleichen Ort aus...
Und im September 2009 sahs dann so aus: (Quelle: Alpinforum, User "Bastian/Wetter a.d. Ruhr)" vom Wetterzentrale-Forum). Direktvergleich mit 1982:
Bild 1: auf dem langen, langen Schlepper zum Furggsattel.
Bild 2: Inmitten des Sommerskigebiets auf dem Plateau Rosa. Man beachte den vielen Schnee, z.B in Richtung Furggengrat/Cervinia...
Bild 3: Man beachte die Skimode, insbedondere die Skihosen...Test Grigia
Bild 4: Blick runter von Testa Grigia in Richtung Cervinia mit den alten Pendelbahnen, deren Stützen zum Teil ja heute noch rumstehen:
Und hier noch ein paar vermischte Sachen aus Zermatt:
Bild des Skilifts Gant-Platten: Leider hat das Filmnegativ arg gelitten. Gut zu sehen aber ist dennoch die natuerliche Trassenführung dieses Skilifts.
Bild der alten Blauherd-Rothorn-Bahn:
Furggsattel-Skilift in seinem letzten Betriebsjahr (2003):
Seilbahnforum
Sommerskifahren in Zermatt: 1981 bis 1983
-
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1389
- Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48