La Robella /// 2. Advent 2012

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

La Robella /// 2. Advent 2012

Beitrag von salvi11 »

La Robella am 2. Advent 2012

10. Dezember 2010 - Saas Fee
08. Dezember 2011 - Zermatt

09. Dezember 2012 - La Robella

Die Prominenz der Skigebiete meiner Saisonstarts könnte nicht unterschiedlicher sein. Im Datum immer ähnlich, beim Namen eher weniger. Da sprang doch tatsächlich La Robella, das kleine feine Skigebiet in der Ortschaft Buttes am ende des Val de Travers, in die Liste rein. Schnee gab es genügend in der letzten Woche, da muss oder bin ich fast verpflichtet Skifahren zu gehen und das ausgerechnet noch im Jura, das ist genial. Nicht zuletzt nahm ich gerade drei Tage frei und hoffe auf weitere "Wetter-Hochs" wie das von heute.

Das Skigebiet Buttes-La Robella stellte ich ja schon im Januar 2012 kurz vor viewtopic.php?f=26&t=1799&hilit=la+robella, so geh ich gerade zu den Bildern.

Bild
Auf der Sesselbahn Buttes-La Robella. Unterhalb die geöffnete Talabfahrt, die bei meinem letzten Besuch geschlossen war.

Bild

Bild
Sieht doch gut aus!

Bild
Es war aber doch schon wieder ein halbes Jahr her, als ich zum letzten mal auf den Skis stand, da kam mir der Skilift Le Mignon gerade recht.

Bild
Weiter ging es mit der Beschäftigungsanalge des Gebietes, mit dem Skilift Crét de la Neige.

Bild
Gleicher Lift

Bild
Rund 40cm Schnee hat es.

Bild
Es gab sogar Erneuerungen, diese Drehkreuze! Jedoch nur ein Drehkreuz pro Lift, für Sparmassnahmen kann ich mir denken.

Bild
Um 13:00 hätte er laut Homepage des Skigebiets in betrieb gehen sollen, nix war aber. Da drehte kein Rad! Alle Pisten sind durch den Skilift Crét de la neige eigentlich schon erschlossen und seine "eigene" Hänge waren nicht mal präpariert. Es war auch kein neues Drehkreuz bei ihm auszumachen, sehr komisch.

Bild
Auf der anderen Seite dreht aber etwas, die Talstation des kurzen Skilifts Le Mignon.

Bild
Endlich habe ich ein Schild gefunden. Im Januar suchte ich vergebens, schaute wohl nicht richtig und heute klappte es. An diesem Häuschen hatte es sogar zwei Schilder!

Bild
Das erste mal geht es Richtung Buttes. Oben ein Langer, kurvenreicher Ziehweg und unten doch schöne Pisten.

Bild
Bei der Talabfahrt.

Bild
An der Talstation in Buttes hing dieses Schild, was ich im Januar auch nicht gesehen habe. Was nun? WBB hat die Bahnen gebaut, das ist klar. Rowema restaurierte alle Anlagen im Gebiet das ist auch klar, aber was hatte Garaventa hier zu tun?

Bild
Bergstation La Robella

Bild
Bergstation Crèt de la Neige.

Bild

Bild
Nach weitern Fahrten (teils auch bis nach Buttes) und dem vergebenen Warten ob der Skilift Crét des Lisières doch noch in betrieb geht, nahm ich den 15:32 Zug nach Neuenburg für nach Hause. Hier nochmal ein Bild der Piste die im Januar nicht geöffnet war. Im Hintergrund ist Buttes zu sehen.

Danke.
Zuletzt geändert von salvi11 am So, 06.01.2013, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Samuel
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 06.01.2012, 19:28
Lieblingsseilbahn: Alpin-Express
Lieblingshersteller: Von Roll
Wohnort: Zentralschweiz

Re: La Robella /// 2. Advent 2012

Beitrag von Samuel »

Boah, das muss ja ein Tag gewesen sein! Frischer Schnee und wenig Leute. Vielen Dank

salvi11 hat geschrieben:Bild
Nach weitern Fahrten (teils auch bis nach Buttes) und dem vergebenen Warten ob der Skilift Crét des Lisières doch noch in betrieb geht, nahm ich den 15:32 Zug nach Neuenburg für nach Hause. Hier nochmal ein Bild der Piste die im Januar nicht geöffnet war. Im Hintergrund ist Buttes zu sehen.
Der Niederhalter im Vordergrund sieht nicht so aus, als würde er zum Rest der Bahn passen. Liegt hier vieleicht der Grund versteckt, warum an der Talstation ein Garaventa-Schild hängt?
Winter 14/15: 8 Skitage: je 4x Zermatt und Saas Fee
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: La Robella /// 2. Advent 2012

Beitrag von salvi11 »

Bitte gern geschehen, :wink:
der Tag war wirklich sehr schön. Von der Landschaft her gebe ich eine klare Note 6 und von der Piste her naja, bin nicht so der Typ für Neuschnee, mag es lieber hart und sauber präpariert wie es im Januar der Fall war. Von irgendwo her muss aber der Schnee kommen also hats doch gepasst :wink:. Vom Andrang her war ich doch etwas verwundert, wie wenige Leute es an einem Samstag im Januar haben kann und wie viele an einem 2. Advent. Auf den Bildern sieht man es nie, doch beim Skilift Crét de la Neige mussten man jeweils doch 4 Minuten anstehen. Auf der Piste war man aber praktisch wieder alleine. In Buttes stand man nie an, obschon die Sesselbahn in einem Schneckentempo fuhr.
Samuel hat geschrieben:Der Niederhalter im Vordergrund sieht nicht so aus, als würde er zum Rest der Bahn passen. Liegt hier vieleicht der Grund versteckt, warum an der Talstation ein Garaventa-Schild hängt?
Im steilen Abschnitt hat es auch noch einen solchen Niederhalter. Ich denke aber eher, dass sie von Rowema sind. Weil, wenn ich mir dieses Bild der Gondelbahn Gstaad-Wispile https://www.bergbahnen.org/images/datenbank/399.jpg so anschaue, erinnert mich das eher an Rowema statt Garaventa?

Bild
Benutzeravatar
Samuel
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 06.01.2012, 19:28
Lieblingsseilbahn: Alpin-Express
Lieblingshersteller: Von Roll
Wohnort: Zentralschweiz

Re: La Robella /// 2. Advent 2012

Beitrag von Samuel »

Von nahe ist es deutlich, dass kann nicht Garaventa sein.
Winter 14/15: 8 Skitage: je 4x Zermatt und Saas Fee
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: La Robella /// 2. Advent 2012

Beitrag von intermezzo »

Schöner Bericht aus einem netten Gebiet.
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: La Robella /// 2. Advent 2012

Beitrag von salvi11 »

Was vor einer Woche eine super Jura-Skidestination war, ist heute ein Berg voller Pflotsch und nicht laufenden Anlagen. Das heisst nichts anderes als, das Skigebiet hat geschlossen bis es wieder Schneit: http://www.robella.ch/
FERME
Jusqu'au prochaines chutes de neige !
Antworten