La Berra - letzte Chance - 2. März 2013

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

La Berra - letzte Chance - 2. März 2013

Beitrag von salvi11 »

2. März 2013, wer noch kann soll gehen!

Seit meinem letzten Besuch im November 2011, kündigten die Betreiber der Bergbahnen von La Berra die neue Kombibahn an, welche von der heutigen Talstation der alten WSO Sesselbahn rauf zur Bergstation des Skiliftes La Berra führen soll. Daher fallen ab nächster Saison die Sesselbahn Le Brand und der Skilift La Berra weg. Was mir noch unbekannt ist, ob der Skilift Plan des Gouilles auch wegfallen wird. Dazu mehr im Bericht selber.


Link zum Video



Link zum Video

Die Anreise ist eigentlich sehr bequem. Mit dem Zug nach Fribourg von da mit dem Bus zur Station La Roche Poste. Dort wartete ein Gratis Schuttle-Bus direkt ins Skigebiet. Ein Fahrplan gibt es auf der Website (auch das kleingedruckte oben lesen..) Aufpassen, wenn der Zug nach Fribourg Verspätung hat und man den Bus nach La Roche nicht mehr erwischt, steht man dumm da, weil der Shuttle-Bus am Morgen nur einmal fährt!

Schnee hat es noch, aber man sollte schon gehen, weil die braunen Flecken werden in nächster Woche auch nicht kleiner. Die Beschneiung ist nur sehr gering.

Bild
Nächstes Jahr sieht es so aus. Rot die neue Kombibahn, links ein altes unrealisiertes Projekt von früher.

Bild
Sesselbahn le Brand im Nebel des Mittellandes..

Bild

Bild

Bild
Zu düster um die Bahn richtig geniessen zu können.

Bild
Gleich daneben steht der Skilift Plan des Gouilles, unschwer zur erkennen von wem er ist.. Er wurde nachträglich hinzugefügt als die Sesselbahn wegen des schlechten Untergrund des Bodens im obersten Teil verkürzt wurde. Der Pomagalski umfährt dieses Stück mittels zwei Kurven direkt nacheinander. Seine Pisten sind nichts spezielles, weshalb ich auch befürchte, dass er in diesem Sommer abgetragen wird.

Bild
Dieser hier wird ganz sicher stehen bleiben, der Skilift Gormada mit Baco-Kurve.

Bild
Neben der Kurve steht dieses kleine grüne.

Bild
Talstation des mächtigen Skilift La Berra von Küpfer mit Röhrs Gehängen und wie ich richtig gesehen habe nur ein Borer Gehänge.

Bild
Er besitzt zwei Kurven mit schräg gestellten Rollen.

Bild
Endlich geht es auch aus dem Nebel.. Ich erwischte sogar das einzige Borer Gehänge :)

Bild
Direkt nach dem happigen Steilhang dieses Bild.

Bild
Bergstation und im Hintergrund der Gipfel La Berra.

Bild

Bild
Wieder einer der nicht abgerissen wird. Der Skilift d'Allières mit breiter und sonniger Piste, leider mit 600m sehr kurz.

Bild
WSO Bergstation. Bei ihm sind sowohl die Originalen Gehänge sowie auch Röhrs Gehänge montiert.

Bild
Auf der Haus eigenen Piste der Sesselbahn Le Brand.

Bild
Téléski Le Brand - Gormada

Bild
Zu oberst im Gebiet auf der hintenrum Abfahrt auf die andere Seite.

Bild
Der Skilift Gite des Communs war nicht in Betrieb. Seine Pisten werden aber auch vom Skilift daneben bedient, wodurch er wohl wegen des zu geringen Andrangs nicht lief.

Bild
Zu gut der letzt noch zwei Bilder des einzigen Stangenschleppers im Gebiet. Beängstigend, dass es erst mein zweiter war!

Bild
Direkt hintereinander die Links-Rechts Kombination.

Die einzelnen Videos des Skiliftes La Berra und Sesselbahn Le Brand werden folgen.
Zuletzt geändert von salvi11 am Mo, 17.06.2013, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: La Berra - letzte Chance - 2. März 2013

Beitrag von ProfiSuisse »

Danke für den Bericht! Die Sesselbahn macht aber einen ziemlich traurigen Eindruck.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: La Berra - letzte Chance - 2. März 2013

Beitrag von Felix »

Merci für den Bericht, da haben wir uns knapp verpasst, denn ich war am Donnerstag dort. Zum Glück lag die Nebelobergrenze da wesentlich tiefer, sodass ich die unteren Anlagen auch im Sonnenschein geniessen konnte :P ;) Gestern wollte ich eigentlich nach Les Paccots, bin dann aber wegen des Nebels doch lieber in ein höher gelegenes Gebiet gefahren. Berichte folgen dann demnächst ...

Dass man die Kombibahn gleich bis auf den Gipfel bauen will, halte ich grundsätzlich für eine gute Idee. Den Skilift La Gormanda-La Berra dafür zu opfern hingegen finde ich äusserst schade, denn dann muss man für die reizvollen Pisten im oberen Teil des Gebiets zwingend immer bis zur Talstation fahren und gerade den unteren Teil im Bereich des Baco-Skilifts fand ich eigentlich den uninteressantesten Teil des Gebiets.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: La Berra - letzte Chance - 2. März 2013

Beitrag von salvi11 »

ProfiSuisse hat geschrieben:Danke für den Bericht! Die Sesselbahn macht aber einen ziemlich traurigen Eindruck.
Lag wohl auch an der Stimmung des Wetters :(

@ Felix: Zwischen Donnerstag und Samstag ist doch schon wieder ein Tag dazwischen :wink: Adelboden kann ich mir vorstellen, liegt auch noch auf deiner Liste?

Diese Variante scheint mir auch die Beste zu sein. Weil beide Bahnen 1/1 zu übernehmen wäre sicher kosten spieliger und völliger Unsinn. Die Sesselbahn ist im Sommer nicht in betrieb, da sie nichts spezielles erschliesst, kein Restaurant und kein Panorama der umliegenden Berge. Das wird sich mit der Kombibahn auf den Gipfel ändern - Sommerbetrieb wird möglich und vor allem für Tagestouristen interessant. Die Pisten im Unteren Teil erschienen mir gar nicht mal so übel und wenn schon, dann kann man noch immer die anderen daneben nehmen. Dafür konnte ich die schwarze direkte Piste nicht richtig in Anspruch nehmen, lag wohl aber auch wegen der Nebelgrenze und der schlechten Sicht.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: La Berra - letzte Chance - 2. März 2013

Beitrag von Dani »

Vielen Dank für die Bilder... Mein Wunschszenario wäre ja, wenn sie aus den abgebauten Liften irgend einen Gipfellift zimmern würden... Am besten einer der noch links runter geht, wie das mal geplant war.

Ansonsten muss ich sagen, dass an das Gebiet auf dem Pistenplan ziemlich unterschätzt. Die neue Bahn halte ich nicht für schlecht, aber auf der einzigen direkten Abfahrt dürfte es schon ein bisschen eng werden... Da wäre wohl eine zweite Piste nicht all zu schlecht.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten