La Berra • 28. Februar 2013 • Noch 'n Bericht ;-)

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

La Berra • 28. Februar 2013 • Noch 'n Bericht ;-)

Beitrag von Felix »

Gîte des Communs-La Berra • 28. Februar 2013

Aus dem Skigebiet La Berra, oberhalb des Lac de la Gruyère gelegen und mit grandiosem Ausblick auf das Mittelland und die Jurakette am Horizont, liest man in den letzten Monaten überdurchschnittlich viele Berichte - und nein, La Berra ist nun wahrlich nicht das Serfaus-Fiss-Ladis der Schweiz. Der Grund darin dürfte vielmehr sein, dass passionierte Skiliftliebhaber, Retrofans und vergleichbare Spezies diesen Winter nutzen wollen, um das Skigebiet noch in seinem ursprünglichen Zustand zu erleben, denn bereits im kommenden Sommer sollen die Baumaschinen anrollen, um eine Kombianlage bestehend aus Vierersesseln und Achterkabinen vom Einstiegspunkt des Skigebiets bis zum höchsten erreichbaren Punkt zu erbauen. Doch auch in La Berra gilt das ungeschriebene Gesetz des 21. Jahrhunderts - kein Seilbahnneubau ohne Wegfall anderer Anlagen. In diesem Fall soll es eine altehrwürdige Städeli-Sesselbahn, eine der ältesten ihrer Art in der Schweiz, und einen äusserst kultigen Küpfer-Skilift treffen.

Immerhin sind die Bauabsichten der Betreiber bereits seit längerem kein Geheimnis mehr, sodass auch für mich bereits lange vor der Saison feststand, dass es definitiv nach La Berra gehen sollte, kannte ich das Skigebiet doch bislang noch überhaupt nicht, beziehungsweise genau genommen nur von einer kurzen Spontanvisite im Sommer 2006, als allerdings keine Bahnen geöffnet waren. Bei der weiten Anreise in Freiburgerland wollte ich dann aber doch nicht nur La Berra besuchen, sondern auch noch das eine oder andere weitere Skigebiet, wenn man schonmal dort ist. Auf die to-do-Liste gesellte sich im Spätsommer des letzten Jahres auch noch die Region Adelboden-Lenk, in welcher die vorletzte klassische Habegger Viererkabinenbahn nach dem Giovanola-System ihre Runden dreht und welche ebenfalls im kommenden Sommer ersetzt werden soll. Damit waren zwei Tage bereits fix, ein dritter sollte noch hinzukommen, wobei ich die Wahl des Skigebiets kurzfristig je nach Wetterlage treffen wollte - Auswahl gab es schliesslich genug, denn auch im Juragebirge waren dank guter Schneelage alle Gebiete geöffnet. Lediglich das Wetter stellte noch eine Unsicherheit dar, denn der mögliche Zeitrahmen der Tour gestaltete sich äusserst knapp bemessen. Da ich generell bis Ende Februar aufgrund von Klausuren an der Uni eingespannt bin, ergab sich davor in der besten Skizeit keine Möglichkeit, nach La Berra zu kommen - und aufgrund der eher moderaten Höhenlage stellte Mitte März bereits das wahrscheinliche Saisonende für La Berra dar. Glücklicherweise sah es dann Ende Februar doch nach einer stabilen Hochdruckwetterlage aus, sodass es am frühen Morgen des 28. Februars in Richtung La Berra ging. Während der etwa vierstündigen Autofahrt präsentierte sich ein eher graues Bild, denn sowohl auf dem Weg in die Schweiz als auch bei der Fahrt durch das Mittelland ging's unter einer dichten Hochnebelschicht hindurch, wobei letzte Zweifel blieben, ob der Nebel nicht doch zu hoch sei, sodass sich La Berra doch nicht wie angekündigt in der Sonne befinden würde? Diese Zweifel wurden allerdings ausgeräumt, als es über eine teils spektakuläre Zufahrtsstrasse über die Staumauer des längsten Schweizer Stausees und via La Roche hinauf nach Le Brand ging, dem heutigen Einstiegspunkt des Skigebiets La Berra. Unterwegs ging es am Skilift Les Planchettes in Treyvaux vorbei, der keine Teller mehr montiert hatte und sich, wie sich später herausstellte, in die lange Liste der stillgelegten Freiburger Skigebiete einreiht.

Ich spreche bewusst vom heutigen Einstiegspunkt des Skigebiets, denn dieser hat sich im Laufe der Zeit gleich mehrmals verändert. Dass der erste Skilift der Schweiz im mondänen Davos eröffnet wurde, das ist sicher den meisten bestens bekannt. Dass aber bereits wenige Monate später der erst zweite Skilift im freiburgischen La Berra eröffnet wurde, das ist sicher vielen nicht bewusst. Doch exakt am Fusse jenen La Berra-Gipfels, am Gîte des Communs auf 1400 Metern Seehöhe, erstellte der Tüftler Béda Hefti in seinem Heimatkanton seine erste Skiliftanlage - der Prototyp des später vor allem durch die Firma Oehler so erfolgreich vertriebenen Gurtenskilifts. Schon zur damaligen Zeit waren die Hänge oberhalb des Weilers Montsofloz bei Skifahrern beliebt, selbstverständlich noch ohne zugehörige Aufstiegshilfen. Ohne ein wenig Eigeninitiative war es auch nach 1935 noch nicht möglich, sich ausschliesslich auf die Abfahrt zu konzentrieren, war doch der neue Skilift Gîte des Communs erst nach einem zweistündigen Aufstieg ab Montsofloz zu erreichen. Erst nach dem zweiten Weltkrieg drehte im Skigebiet von La Berra der zweite Skilift seine Runden - und diesmal eine Monsteranlage, die in Punkto Höhendifferenz in der gesamten Schweizer Skilifthistorie nur einmal und nur um wenige Meter übertroffen wurde - vom Gurtenskilift Monts Chrevreuils in Château-d'Oex. Rund 700 Meter Höhendifferenz überwand die zweite Gurtenskiliftanlage am La Berra von der Talstation beim Weiler Montsofloz bis zur Bergstation auf dem La Berra-Vorgipfel. Zwei Kurven säumten die Strecke auf Höhe Le Brand und La Gormanda. Fortan war auch der Skilift Gîte des Communs und seine Hänge ohne Aufstieg erreichbar.

Die einst so populären Gurtenskilifte zogen schliesslich wie allgemein bekannt den kürzeren gegen die komfortablere und weniger personalintensive Constam-Variante. Als eines der letzten Schweizer Skigebiete entschloss sich La Berra 1972, die beiden Gurtenlifte endgültig stillzulegen und das gesamte Skigebiet komplett neu zu erschliessen. Der Einstiegspunkt wurde von Montsofloz vermutlich aus Gründen der Schneesicherheit rund 100 Höhenmeter weiter nach oben verlegt, eine Zufahrtsstrasse und ein Parkplatz wurden in Le Brand erstellt. Erste Anlage des neuen Skigebiets stellte 1974 die heute noch existente Sesselbahn dar, eine fix geklemmte Anlage aus Oetwil am See. Gleicher Hersteller bekam auch im folgenden Jahr den Auftrag, zwei kurze Skilifte im Bereich Gîte des Communs zu erstellen, einer davon kam in etwa auf der Trasse des ersten Gurtenskilifts von 1935 zum Stehen. Schenkt man der Landeskarte und den Angaben der Betreiber Glauben, so waren die interessantesten Hänge des Skigebiets im Bereich des La Berra-Vorgipfels bis 1979 nicht erschlossen, da der zweite Gurtenlift bereits 1972 stillgelegt wurde, der Ersatz aber erst sieben Jahre später in Form der heute noch existenten Küpfer-Skiliftanlage kam. Der Skilift folgt weitestgehend dem Verlauf des Gurtenlifts im Bereich zwischen La Gormanda und La Berra, die Kurve in diesem Bereich wird mittels schräger Rollen bewältigt. 1985 schliesslich kam ein kurzer Poma-Übungsskilift in Le Brand hinzu, zwei Jahre später erstellte die Firma Baco einen ihrer letzten grossen Skilifte auf der Strecke des ehemaligen Gurtenlifts zwischen Le Brand und La Gormanda als zweiten Zubringer ins Skigebiet zur Entlastung der Sesselbahn. Auch auf diesem Abschnitt erfuhr der Gurtenlift eine horizontale Ablenkung, die die neue Anlage mit einer Kurve System Baco bewältigt. 1994 schliesslich erfolgte der bislang letzte Neubau einer Anlage in Form des Skilifts Plan des Gouilles. Nach einem Erdrutsch im Bereich Gîte des Communs musste die Städeli-Sesselbahn aufgrund des weiter rutschenden Hangs verkürzt werden; die Strecke zwischen der neuen und der alten Bergstation übernimmt seither der angesprochene kuppelbare Poma-Skilift Plan des Gouilles. Auch seine Zukunft ist mit dem Bau der Kombibahn äusserst ungewiss.

Gegen 12.30 Uhr treffen wir auf dem weitgehend leeren Parkplatz in Le Brand ein, wo ich mich zunächst aufmache, die Anlagen im Einstiegsbereich zu fotografieren, da wir noch bis 12.50 Uhr auf die Nachmittagskarte warten wollen. Diese lösen wir schliesslich zu besagter Uhrzeit, um uns noch gute drei Stunden im relativ überschaubaren Skigebiet aufzuhalten.

Da das Skigebiet im derzeitigen Zustand bestens dokumentiert ist, will ich mich in Sachen Fotos etwas kürzer halten als normal, für ausführliche Einblicke empfehle ich das Album in der Fotogalerie.

Bild
Der Einstiegsbereich der Sesselbahn Le Brand-Gîte des Communs von Städeli. Erst vor wenigen Jahren erhielten die Sessel eine neue Komfortpolsterung.

Bild
Unterwegs in der gemütlichen Städeli-Sesselbahn, die mit kontinuierlich moderater Steigung Richtung Gîte des Communs schwebt.

Bild
Die Strecke verläuft dabei mehrheitlich im Wald, der einzige Niederhalter auf der Strecke befindet sich hier sichtbar kurz vor der Bergstation.

Bild
Angekommen an der Bergstation, links die zweite Sektion, der Skilift Plan des Gouilles.

Bild
Blick auf die letzte Stütze der Sesselbahn. Diese dürfte inzwischen, wenn mich nicht alles täuscht, neben der Pointe de l'Eau die letzte der Schweiz mit diesen Sesseln sein.

Bild
Wie es sich für einen Poma-Skilift gehört, startet die Strecke mit einer Linkskurve, an die sich sogleich eine Rechtskurve anschliesst.

Bild
Der restliche Streckenverlauf ist hingegen eher unspektakulär und äusserst flach. Im Hintergrund sind bereits die weitaus spannenderen Hänge des Skilifts Allière zu erkennen.

Bild
Bei selbigem handelt es sich um einen formschönen Städeli-Skilift mit Kurzbügeln, garniert mit einem interessanten Dach auf der Antriebsscheibe. Auf etwas versetzter Trasse stand hier einst der erste Gurtenskilift der Welt.

Bild
Der Skilift Allière mit seinen sanften, schön kupierten und herrlich zu fahrenden Hängen. Die Piste auf der linken Seite ist nur vom Skilift La Berra zu erreichen und war bei unserem Besuch aus unbekannten Gründen offiziell gesperrt.

Bild
Während weite Teile der Strecke eher flach daherkommen, wird es kurz vor der Bergstation noch einmal richtig steil.

Bild
Unterwegs in besagtem Steilhang mit den letzten beiden Stützen, die im Gegensatz zu den restlichen in Fachwerk-Portalform gehalten sind.

Bild
Die Bergstation in Städeli-typischer Form und Farbe. Interessant ist die nachgerüstete Niederhaltebatterie bei der Einfahrt.

Bild
Das Panorama an der Bergstation ist absolut grandios - der Blick reicht vom Mittelland, das sich unter einer Dunstschicht versteckt, bis hin zu den Gipfeln der Walliser, Waadtländer und natürlich der Freiburger Alpen.

Bild
Auch ein Blick in das nahegelegene Skigebiet von Charmey bietet sich hier. Dieses ist mit seinen beiden modernen kuppelbaren Anlagen und zwei kurzen Skiliften allerdings kein Grund für einen baldigen Besuch.

Bild
Zweiter Skilift im Bereich Gîte des Communs ist der Skilift Joux d'Allière, der heute nicht in Betrieb ist. Dies ist auch nicht nötig, denn die Anlage ist vollständig redundant, werden doch alle Hänge auch vom Skilift Allière erschlossen. Der Tellerlift an diesem Nordhang dient vermutlich nur als Entlastungsanlage zu Stosszeiten.

Bild
Über eine der zahlreichen Waldabfahrten geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Bild
Unterwegs erfolgt ein Zwischenstopp an der formschönen Baco-Kurve des Skilifts Le Brand-La Gormanda, die aus der Übernahme des Streckenverlaufs des Gurtenskilifts resultiert. Das Klack-Klack-Klack der Kurve ist bereits von weitem zu hören und ein Ohrenschmaus für jeden Skiliftfan!

Bild
Der Skilift Le Brand-La Gormanda links, rechts daneben die einzige Anlage, die wir nicht gefahren sind - der Poma-Skilift Le Brand.

Bild
Die Baco-Kurve in der Nachmittagssonne.

Bild
Abgesehen von der Kurve ist der Verlauf des Skilifts Le Brand-La Gormanda eher wenig interessant, weswegen wir uns gleich der nächsten Anlage widmen, dem schweren und flotten Skilift La Gormanda-La Berra von Küpfer.

Bild
Im Bereich der zweiten Kurve des Gurtenlifts erfährt auch der Küpfer-Skilift eine Ablenkung, die an zwei aufeinanderfolgenden Stützen auf der Bergseite mit horizontalen Rollen, auf der Talseite mit schrägen Rollen bewältigt wird. Eigentlich schade, dass Küpfer hier keinen Zweiseilskilift erstellte, denn die Anlage wäre eigentlich prädestiniert dafür!?

Bild
Doch auch nach den Kurven wird der Verlauf nicht minder interessant, unter anderem dank dieses krassen Steilhangs nach der Hälfte der Strecke, fernab jeglicher Abfahrten.

Bild
Im Anschluss führt die Strecke malerisch durch den lichten, verschneiten Nadelwald, ...

Bild
... ehe schliesslich der La Berra-Vorgipfel erreicht ist.

Bild
Auch von hier bietet sich wieder ein grandioses Panorama auf das Mittelland.

Bild
Immer wieder geht's auch auf eine Runde ins Tal über eine der zahlreichen Varianten an der Sesselbahn.

Bild
Am Skilift Allière, dahinter die flache Strecke des Skilifts Plan des Gouilles.

Bild
Gegen 15.40 Uhr mache ich mich von der Skilift-Bergstation auf zu einer Besteigung des eigentlichen La Berra-Gipfels, der sich rund 80 Höhenmeter oberhalb befindet. Jede Menge Tourengänger überholen mich auf dem Weg zum Gipfel, da meine Skischuhe nun wahrlich nicht das geeignete Fortbewegungsmittel an diesem Hang sind. Nach knapp 15 Minuten erreiche ich keuchend, aber zufrieden den Gipfel.

Bild
Belohnt wird der Aufstieg mit diesem überwältigenden 360°-Panorama Richtung Norden ...

Bild
... und Richtung Süden!

Bild
Neben Charmey und dem Moléson ist hier auch ein weiteres Freiburger Skigebiet sichtbar: Die Kaiseregg oberhalb von Schwarzsee mit ihrer neuen Garaventa-Sesselbahn. Knapp zwei Jahre ist es her, als ich dort meine Abschiedsfahrt mit den beiden Brändle-Skiliften machte.

Bild
Ausblick auf den Lac de la Gruyère mit dem Mont Gibloux dahinter, auf dessen Rückseite ein Borer-Skilift seine Runden dreht.

Bild
Eine letzte Abfahrt an der altehrwürdigen Sesselbahn - möge sie in Frieden ruhen! Oder gibt es gar irgendwann ein Wiedersehen in Südamerika oder Osteuropa?

Auch wenn der Ersatz der schönen Anlagen schmerzt und wieder ein Stück Schweizer Seilbahnkultur den Bach hinunter geht, so scheint es mir dennoch, dass die Betreiber von La Berra sich den Ersatz durch die Kombibahn wohl überlegt haben. Die Trassierung vom Tal bis zum Vorgipfel ist in jedem Fall eine Bereicherung, insbesondere für den geplanten Sommerbetrieb. Letztendlich stellt man damit mehr oder weniger den Zustand von vor 1972 wieder her, mit einer zusätzlichen Anlage im Bereich Le Brand, denn der Baco-Skilift soll scheinbar bestehen bleiben. Auch die eher moderate Förderleistung der neuen Bahn lässt hoffen, dass keine allzugrossen Eingriffe in die Landschaft erfolgen werden. Natürlich wird das Gebiet einiges an seinem derzeitigen Charme einbüssen, andererseits muss man aber auch sehen, dass es ohne eine derartige Investition mittelfristig wohl vorbei wäre mit dem Skifahren auf La Berra. Beispiele für diesen Werdegang gibt es in den Freiburger Alpen genug ... Was hingegen etwas schade ist, ist die Tatsache, dass der Küpfer-Skilift auch ersetzt werden soll. Dieser erschliesst nämlich wesentlich anspruchsvollere Abfahrten als der Rest der Anlagen, die mit der Kombibahn nicht mehr zur Wiederholung genutzt werden könnten - man müsste stets bis ins Tal abfahren. Und zu allem Überfluss sind die Abfahrten im Bereich Le Brand bereits jetzt teilweise mehr als voll!


Link zum Video

Nach dem Besuch in La Berra machen wir uns auf die Suche nach einer Unterkunft, wobei wir uns einen zentralen Ort für beide Übernachtungen suchen wollen. Da es am kommenden Tag in die Lenk gehen soll und tags darauf aller Voraussicht nach nach in ein weiteres Freiburger Skigebiet, wollen wir uns eine Unterkunft im Bereich Bulle-Gruyères suchen. Irgendwo biegen wir dann allerdings an einem Kreisverkehr falsch ab und landen auf der Strasse nach Château-d'Oex. Da wir diese Route aber ohnehin am kommenden Tag nach Lenk fahren wollen, suchen wir entlang dieser Strasse und finden schliesslich eine Auberge in Haut-Intyamont. Das Zimmer ist günstig, was sich allerdings auch an der etwas spartanischen Einrichtung und am Frühstück am nächsten Morgen widerspiegelt. Dafür ist die Croûte au Fromage am Abend ausgezeichnet.

Fortsetzung folgt...
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: La Berra • 28. Februar 2013 • Noch 'n Bericht ;-)

Beitrag von salvi11 »

Noch 'n Bericht ;-)
Aber zum Glück doch, deine geschichtliche Hintergründe zum Gebiet sind jeweils sehr spannend. Die Gurtenlifte waren mir nur von der Datenbank still bekannt. Die Dinger waren aber wirklich erstaunlich lange in Betrieb, für das sie so aufwändig zu bewirtschaften waren :shock:
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: La Berra • 28. Februar 2013 • Noch 'n Bericht ;-)

Beitrag von Felix »

salvi11 hat geschrieben:Die Gurtenlifte waren mir nur von der Datenbank still bekannt. Die Dinger waren aber wirklich erstaunlich lange in Betrieb, für das sie so aufwändig zu bewirtschaften waren :shock:
Ja, das finde ich auch erstaunlich, wobei die beiden in La Berra tatsächlich die letzten gewesen sein dürften. Abgesehen von Arosa, Château-d'Oex und eben La Berra hat vermutlich keiner dieser Gurtenlifte mehr die 70er Jahre erlebt.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten