Lac noir - Kaiseregg - 16. März 2013

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Lac noir - Kaiseregg - 16. März 2013

Beitrag von salvi11 »

Lac noir - Kaiseregg - 16. März 2013

In diesem Jahr hat es besonders viel Schnee. Das trifft auch für die Freiburger Alpen zu, sodass die Kaisereggbahnen den Betrieb ohne Probleme bis ende März, dem geplanten Saison-End Datum weiterführen können. Auch unterwegs hat man schnell vergessen, dass der Kalender schon auf Mitte März zeigt.

Vor zwei Wochen schon war ich ebenfalls im Freiburgischen unterwegs, im Skigebiet La Berra. Dort bekam ich aus unerklärlichen Gründen vom netten Shuttle-Bus Chauffeur ein Gutschein für eine Tageskarte, der in den Skigebieten Les Paccots, Jaun Dorf, Jaun Pass, Moléson, Charmey, natürlich La Berra und Schwarzsee gültig gewesen wäre. Der Gutschein konnte ich nicht einfach ignorieren, der gehört Eingelöst! So ging es nach Schwarzsee und den Kaisereggbahnen. Schon um 9:00 stand ich bei der Bergstation Riggisalp, was durch die gute ÖV Verbindung ab Bern mit umsteigen in Fribourg ohne Probleme möglich war.


Link zum Video



Link zum Video

Liftechnisch veränderte sich etwas seit meinem letzten Besuch im Februar 2011. Die beiden Brändle-Skilifte wurden inzwischen ersetzt durch eine 4er Sesselbahn der Doppelmayr/Garaventa Group. Nichts desto trotz wollte ich die neue Bahn besuchen und das komplett andere Pisten-Feeling zu spüren bekommen.

Pistenplan
http://www.kaisereggbahnen-schwarzsee.c ... e-2011.jpg

Bild
Ankunft auf der Riggisalp um 9:00

Bild
Ankunft auf der Kaiseregg mit der 2011 neu gebauten Anlage von Garaventa.

Bild
Der Kälteeinbruch zauberte wundervolle Pisten ins Gebiet, sogar bei der Talabfahrt war nichts von Mitte März spürbar.

Bild
Sesselbahn Riggisalp

Bild
Nach geschätzten 15 Skitage von mir in diesem Skigebiet war die rote direkte Abfahrt der Sesselbahn Riggisalp endlich geöffnet.

Bild
Trainerlift Gypsera bei der Talstation.

Bild
Bergfahrt Riggisalp

Bild
Kaiseregg mit der wunderbar zu fahrenden roten Piste neben der Sesselbahn. Die Piste war auf alten Pistenplänen nur als gelbe Abfahrt gekennzeichnet gewesen.

Bild
Die UNI-G kommt wirklich sehr gut rüber auf der Stelle, an der einst zwei nostalgische Brändle Skilifte seine runden drehten.

Bild
Der lange und flache Skilift Riggisalpboden bringt abwechslung ins Gebiet. Seine Hänge sind wirklich nichts besonderes, aber auch immer leer.

Bild
Der Kaiseregg mit seinem Lawinenhang.

Bild
Nach dem Mittag zogen die Schleierwolken auf, die sie am Vortag gemeldet haben.

Bild
Nochmal der Skilift Riggisalpboden.

Bild
Zur Talstation der Sesselbahn Kaiseregg, gelangt man zwischen den beiden alten Gebäuden durch, die restauriert wurden. Von unten gesehen das rechte Haus dient als Lifthäuschen, und das linke als Garage.

Bild
Die alten Trasse der Skilifte waren nicht mehr zu sehen. Weggebaggert?

Bild
Abschlussbild eines hervorragenden Gratis-Skitages :)


Durch die neue Sesselbahn ist das Fahren im Skigebiet Schwarzsee-Kaiseregg komplett anders. Man kann viel mehr vom Tag rausholen, ist nicht müde wegen den langen und steilen Skiliftfahren und kann sich auf das eigentliche Fahren konzentrieren. Die UNI-G macht sich sehr gut, sie passt dorthin wenn man kurzzeitig vergisst, was früher dort stand. Ich verlasse dieses Skigebiet für unbestimmte Zeit mit einem lachenden Auge und weinenden Auge.
Zuletzt geändert von salvi11 am Mo, 17.06.2013, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Lac noir - Kaiseregg - 16. März 2013

Beitrag von ProfiSuisse »

Danke für diesen Bericht. :D

Ich finde auch, diese Sesselbahn passt gut in dieses Skigebiet.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Lac noir - Kaiseregg - 16. März 2013

Beitrag von Felix »

Vielen Dank für den schönen Bericht! Ja, die Sesselbahn macht sich finde ich durchaus gut an dem Hang und gleichzeitig ist es natürlich ein grosses Projekt für so ein kleines Skigebiet. Andererseits hat das Gebiet damit für mich irgendwie seinen Reiz verloren. Rein vom Skifahren her fand ich es ohnehin nicht so wahnsinnig spannend und da es nun nur noch moderne Anlagen hat, wird sicher noch einige Zeit vergehen, bis ich dort wieder einmal auftauche.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Lac noir - Kaiseregg - 16. März 2013

Beitrag von salvi11 »

Felix hat geschrieben:Rein vom Skifahren her fand ich es ohnehin nicht so wahnsinnig spannend und da es nun nur noch moderne Anlagen hat, wird sicher noch einige Zeit vergehen, bis ich dort wieder einmal auftauche.
Über die Pisten kann man sich streiten. Von mir aus sind sie deutlich besser als jene in La Berra. "Nur" moderne Anlagen ist "nur" zum Teil korrekt in meinen Augen. :wink: Ich spreche für die Sesselbahn Riggisalp. Sie wird in den nächsten, bestenfalls 20 Jahren, garantiert nicht ersetzt, daher könnte ich mir vorstellen, dass der Reiz die Kasiereggbahnen zu besuchen für dich eines Tages wieder zurück kommt :wink:
Antworten