Kurzbericht 4 Vallées - 6. Februar 2014

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Kurzbericht 4 Vallées - 6. Februar 2014

Beitrag von salvi11 »

Bild

Schon etwas heftig das wohl grösste Skigebiet der Schweiz nur mit einem "Kurzbericht" zu beschreiben. Nichts desto trotz ein paar Eindrücke. Monte und ich besuchten 4 Vallée wegen den diversen Bühler-Liften in Veysonnaz, der Piste de L'Ours und deren Bahn, dem Funitel, der Mont Gélé PB und der Giovanola EUB welche im Sommer ersetzt wird. Gestartet sind wir in Sion, fuhren mit dem Bus rauf nach Veysonnaz und zogen im Tagesverlauf rüber nach Verbier. Die Heimreise führte von La Tzoumaz über Isérables mit der Seilbahn runter nach Riddes, wo es mit dem Zug erneut nach Sion ging. Ausserdem ist zu sagen, dass wir neuere Anlagen sowie die Sektoren Mont Fort, Nendaz und der neu verbundene Sektor Bruson ausgelassen haben.

http://www.infosnow.ch/~apgmontagne/?pi ... height=600

Bild
Die 2005 gebaute EUB Veysonnaz-Thyon

Bild
Zum Einfahren diente der Skilift L'Inalpe.

Bild
Seit 2011 stillgelegt ist der Bühler-Lift La Combyre. Die hier zu sehende Stütze stammt von Doppelmayr's Lizenz ab.

Bild
Piste de L'Ours, eine tolle Waldabfahrt. Die Bahn von von Roll sollte bald ersetzt werden.

Bild
Nicht sicher aber ich behaupte jetzt mal das dies der Skilift Les Collons-Cabane de la Joc ist. Hier sah alles so ähnlich aus irgendwie, aber doch genial und vor allem hatte man hier den Seelenfrieden auf der Piste.

Bild
Alpiner wurde es ein Tal weiter hinten beim Creppon Blanc. Ein Genuss hier.

Bild
Die Verbindung nach Siviez.

Bild
Sesselbahn Siviez-Pra Comoun-Tortin von Roll.

Bild
Leider nicht gefahren, zu Hause war ich's mir reuig. Die Sesselbahn Lac des Vaux-Col de Chassoure von WSO.

Bild
Lac des Vaux-Les Attelas, eine Leitner Sesselbahn.

Bild
Mont Gélé und die dazugehörige bekannte Bergstation.

Bild
Abfahrt vom Mont Gélé nach La Chaux. Zuvor hatte ich noch nie Erfahrungen mit solchen Abfahrten gemacht. War doch recht froh heil unten angekommen zu sein..

Bild
Sesselbahn La Chaux, eine fixgeklemmte 4er.

Bild
Das Funitel Croix des Ruinettes-Les Attelas von 1994.

Bild
Von Les Attelas ging es runter zur Talstation des Skiliftes Le Rouge. Dort stiegen wir in den Skibus Richtung Giovanola EUB nach Savoleyres um. Hier sind wir schon bei der Bergstation.

Bild
Skilift Savoleyres Sud

Bild
Hinter dem selben Berg die Sesselbahn Chablotays-Les Etablons de Riddes. Sie war zusammen mit zwei anderen Anlagen der gesamten Region 4 Vallées nicht in betrieb.

Bild
Nach der Busfahrt La Tzoumaz-Iserables hatten wir das vergnügen mit einer weiteren Seilbahn fahren zu dürfen. Diese hier führt nach Riddes und ist ziemlich neu. Ganz allgemein war dies ein toller Tag, unser Plan ging perfekt auf. Alles was wir fahren wollten, konnten wir fahren :D
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Kurzbericht 4 Vallées - 6. Februar 2014

Beitrag von Felix »

Haha cool, die Runde mit der Luftseilbahn nach Riddes zu verbinden hat glaub ich bislang auch noch keiner dokumentiert :D. Hach ja, bei jedem 4-Vallées-Bericht komme ich ins Schwärmen - dieses Gebiet zählt im derzeitigen Zustand definitiv zu meinen absoluten Favoriten, auch wenn es mit jedem Jahr ein wenig uninteressanter wird... (ok, Bruson ist jetzt direkt angebunden, das kompensiert den Verlust manch alter Anlage ein wenig).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Kurzbericht 4 Vallées - 6. Februar 2014

Beitrag von salvi11 »

Felix hat geschrieben:Haha cool, die Runde mit der Luftseilbahn nach Riddes zu verbinden hat glaub ich bislang auch noch keiner dokumentiert :D.
Hehe, eigentlich recht Zufällig :lol: Es war geplant von Verbier nach Sion zu reisen. Irgendwie entschieden wir uns aber um und ehrlich gesagt wussten wir nichts von einer Seilbahn, alles Zufall :wink:
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Kurzbericht 4 Vallées - 6. Februar 2014

Beitrag von Dani »

Danke für den Bericht... Von der neuen KSB in Thyon gibts demfall immernoch kein einziges Bild im Internet...?! :D
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Kurzbericht 4 Vallées - 6. Februar 2014

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Danke für den Bericht... Von der neuen KSB in Thyon gibts demfall immernoch kein einziges Bild im Internet...?! :D
Da kommt ja auch kein Normalsterblicher vorbei, die Piste fährt man kaum freiwillig ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten