Grimentz * Zinal // 16. April 2014

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Grimentz * Zinal // 16. April 2014

Beitrag von intermezzo »

Grimentz und Zinal // 16. April 2014:


Bild



Teil 2 der Val d'Anniviers-Reise. Früh am morgen der Blick aus dem Hotelfenster in St. Luc signalisiert: Der Tag kann kommen…

Bild

Bild

Bild

Was folgt, ist ein strahlend blauer Himmel - analog zum Vortag. Also noch rasch das Frühstück verschlingen und ab geht die Reise hinunter durch das schmucke Dorf Vissoie die andere Hangseite hinauf nach Grimentz.

Ein Blick auf die Skipanoramakarte sagt uns: Alle relevanten Anlagen offen…

Bild

Auch in Grimentz hat sich der Winter bis auf Weiteres verzogen…

Bild

Oben bei Bendolla: Frühlings-Kontraste…

Bild

Man ist nicht schlecht beraten, zu dieser Jahreszeit folgende Hinweise zu befolgen…

Bild

Verbindungsbahn zum Gebiet Tsarva/Orzival; erschliesst sehr leichte Pisten: Sesselbahn "Grands-Plans":

Bild

Übungslift "Marenda": Rechts der Trasse blühen bereits Krokusse…

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am Di, 22.04.2014, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Grimentz * Zinal // 16. April 2014

Beitrag von salvi11 »

Dankeschön. Die neue Pendelbahn ist sicher eine Bereicherung für die Region! Ist eigentlich ein Ersatz der Sesselbahn Les Crêts geplant oder wird die uns noch eine Weile erhalten bleiben?
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Grimentz * Zinal // 16. April 2014

Beitrag von intermezzo »

@Salvi11:

Gerngeschehen. Ja, die neue PB ist garantiert eine echte Bereicherung, das sehe ich auch so. Betreffend Sesselbahn Les Crets muss ich passen.
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Grimentz * Zinal // 16. April 2014

Beitrag von intermezzo »

Grimentz, Teil II:

Erschliesst zum Teil ein paar wirklich sehr reizvolle Pisten: Skilift "Becs-de-Bosson":

Bild

Bild

Kapazitätsmonster; hier hatte es auch mit Abstand am meisten Leute auf der Piste: Sesselbahn "Tsarva"…

Bild

Bild

Stangenware:

Bild

Markant: Becs-de-Bosson (3149 M.ü.M.)…

Bild

Talstation des Stangenschleppers "Orzival":

Bild

Bild

Funpark beim Stangenschlepper, der zum Roc d'Orzival führt:

Bild

Bergstation des Skilifts "Orzival":

Bild

Blick vom Roc d'Orzival ins Rhonetal und aufs gegenüberliegende Skigebiet von Crans-Montana mit seinen Kunstschneebändern:

Bild

Bild

Eine Besonderheit: Rechts bei der Kurve des KSSL-Orzival geht mitten unter der Stahlkonstruktion die blaue Piste durch!

Bild

Skilift "Becs-de-Bosson":

Bild

Blick in Richtung Roc de la Tsa:

Bild

Stimmt für einmal wirklich: Der KSSL "Lona 2" ist phasenweise extrem steil...

Bild

Bild

Unterwegs im KSSL "Lona 2":

Bild

Bild

Bild

Oberer Teil der Trasse des Stangenschleppers "Orzival":

Bild

Nostalgiesessel "Les Crêts":

Bild

Bild

Auch Bello hat sich an die gemächliche Gangart adaptiert:

Bild

Erster Teil der Talabfahrt nach Grimentz, unweit von Bendolla:

Bild

Das schwarze Teilstück der FIS-Abfahrt nach Grimentz ist knackig steil:

Bild

Ohne Kunstschnee wäre hier schon lange dicht:

Bild

In Grimentz schweift der Blick zur neu auf diese Saison in Betrieb genommene, imposante neue Pendelbahn, die die Verbindung zwischen Zinal und Grimentz herstellt:

Bild

Neues, noch nicht ganz fertiggewordenes Stationsgebäude der PB nach Zinal:

Bild

Wir hatten bei unserem Besuch angenehm viel Platz in den geräumigen Kabinen:

Bild

Bild

Haben eine nicht zu verachtende Grösse: Stützen der PB nach Zinal…

Bild

Bergstation der PB Grimentz-Zinal auf der Zinaler Seite:

Bild

Bild




Im Skigebiet von Zinal: PB nach Sorebois…

Bild

Bild

Talblick:

Bild

Aussicht oben im Zinaler Skigebiet beim Corne de Sorebois auf 2896 Meter über Meer:

Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Grimentz * Zinal // 16. April 2014

Beitrag von Felix »

Merci, das sieht wirklich sehr schön aus! Grimentz und Zinal muss ich in naher Zukunft unbedingt mal wieder besuchen. Zwar kommt das Gebiet aus meiner Sicht nicht ganz an Saint-Luc heran, aber es zählt trotzdem zu meinen Top 5 der Walliser Skigebiete - gerade jetzt, wo die beiden Teilgebiete mit der Verbindungs-Pendelbahn endlich zusammengewachsen sind, die ich ebenfalls als grosse Bereicherung ansehe (auch in technischer Hinsicht, auf solch eine Neuerschliessung haben wir immerhin 16 Jahre warten müssen, seit Gant-Hohtälli). Aber schon unglaublich, wie wenig Schnee dort für Mitte April liegt!

Zwecks Projekte im Val d'Anniviers empfehle ich folgende Seite: www.liftprojekte.de.vu. Geht im Moment gerade nicht, aber vor ein paar Tagen konnte man noch darauf zugreifen, wird also wahrscheinlich demnächst auch wieder laufen. Soweit ich mich erinnere, gibt es ein Projekt zum Ersatz der Sesselbahn Crêts und der beiden Lona-Skilifte mit völlig neuer Trassierung. Allerdings ist das alles noch nicht allzu konkret, sodass ich davon ausgehe, dass uns die Bahn noch ein wenig erhalten bleibt. Bei Baujahr 1977 würde ich mir 2017 mal rot im Kalender anstreichen, nach 40 Jahren gibt's häufig einen Umbau oder Ersatz.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten