Seilbahnforum
St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Einzigartig
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- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1389
- Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48
St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Einzigartig
St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Grossartig
Lange, sehr lange habe ich mich darauf gefreut. Ich war mir aber bis vor Kurzem nicht sicher, ob es mit einem Besuch in dieser Saison im feinen Skigebiet von St. Luc und Chandolin im Val d’Anniviers klappen würde.
Am Ostermontag hat es dann geklappt – und wie! Dieses Skigebiet ist… auch nach wiederholtem Besuch… schlicht und einfach grandios. Ich weiss nicht genau, was es ist. Aber es ist eine sensationelle Mischung verschiedenster Elemente, die dieses Skigebiet so abwechslungsreich machen. Wunderschöne Carving-Pisten, interessant trassierte Abfahrten in Arvenwäldern, steile Varianten, flache Genusspisten – die atemberaubenden Weit- und Tiefblicke (ins Rhonetal und zu den Walliser Viertausendern) sowie die kuriosen Stangenschlepper Pas-de-Boeuf und Bella-Tola. Der ebenfalls denkwürdige Stangenschlepper zum Illhorn war leider wiederum schon im Winterschlaf.
Und, und, und!
Bei meinem Besuch war es morgens frisch, in den unteren Pistenbereichen dementsprechend bretterhart. In den mittleren und oberen Etagen des weitläufigen Skischaukel zwischen St. Luc (1650 Meter) und Chandolin (1900 Meter) hatte es über Nacht zwischen 2 bis 10 Zentimeter Pulver gegeben. Dort waren die Pisten genial zu fahren. Oben Pulver, in der Mitte schöner Firnschnee mit einem Hauch Neuschnee drüber. Ein Segen. War vielleicht mein bester Skitag des ganzen Winters. Und das Mitte April !!!
Zu den Bildern:
Als Uebernachtungsort habe ich ein Hotel oberhalb von Sierre (und unterhalb von Crans-Montana) ausgewählt. Sehr zu empfehlen. Für schweizerische Verhältnisse relativ günstige Preise, schönes Ambiente, toller Ausblick auf das Rhonetal und das Val d’Anniviers:
Blick in Richtung Val d’Anniviers und Hotel Weisshorn im Zoom:
Frühling im Tal, Winter in den Bergen (bei Crans-Montana):
Spektakulärer Strassenabschnitt auf dem Weg von Sierre nach St. Luc und Chandolin:
Warten in der SSB in St. Luc auf die Abfahrt ins Skigebiet:
Kurz vor der Bergstation:
Skilift "Tignousa":
Herrliche Verhältnisse im Skigebiet:
War am Morgen pickelhart – die Piste zum neuen 6er-Sessel „La Forêt“:
Talstation des neuen 6er-Sessels „La Forêt“ – der Lift gefällt mir sehr gut!
Trasse der neuen Poma-Anlage:
Bergstation des altgedienten 3er-Sessels „Le Rotzé“, der von Chandolin ins Skigebiet von St. Luc raufführt:
Im Hintergrund gut erkennbar: der Skilift „Pas-de-Boeuf“…
Kurve des Skilifts „Ombrintzes“, so oder so ein cooler Lift:
Matterhorn und Konsorten waren in etwas milchiger Umgebung:
Faszinierener Tiefblick ins Rhonetal:
Wechsel rüber zum höchst interessant trassierten Stangenschlepper „Pas-de-Boeuf“:
Hier noch ein paar zusätzliche Fotos...
Führt zum höchsten Punkt knapp unterhalb des 3026 Meter hohen Gipfels des Bella Tola: Der Skilift Bella-Tola…
Bergstation Bella-Tola:
Hier auf 3000 Metern blies ein starker Wind, zudem war es recht kalt:
Schöne, einfache Genusspisten zwischendurch:
Verbindungsweg von St. Luc nach Chandolin bei der Bergstation des Skilifts „Ombrintzes“:
Chandolin, wie so oft zu dieser Jahreszeit auch auf 1900 komplett aper:
Im Skigebietsteil von Chandolin. Leider war der Illhorn-Bereich schon geschlossen:
Talstation des mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Sessellifts Chandolin-Le Rotzé:
SSB St. Luc-Tignousa:
Schöne Walliser Hochgebirgswelt:
Gut erkennbar: Stütze der PB Grimentz-Zinal...
Das Skigebiet von Vercorin ist schon im Winterschlaf:
Bei Crans-Montana:
Back in St. Luc - grüne Berglandschaft zwischen St. Luc und Chandolin:
Weiss, weisser, am w..... Letzte Stütze der 6KSB La Forêt:
Piste unterhalb 6KSB La Forêt war am Morgen in sehr gutem Zustand:
Kurve des SL Ombrintzes:
Stangenwald beim KSSL Pas de Boeuf:
Direkter Wechsel von der Bergstation des Pas de Boeuf runter zum KSSL Bella Tola: Kein Mensch weit und breit. Als ich dort war erklärte mir der Liftler mit breitem Grinsen, ich hätte alle Zeit der Welt, es sei ja eh keine Sau da...
Von hier aus ist es bis zum höchsten Punkt des Skigebiets nicht mehr weit - Kurve des KSSL Bella Tola:
Schöne Ausblicke von knapp 3000 Metern:
Skigebietsverbindungsweg zwischen Saint Luc und Chandolin:
Schäfchen zu Ostern:
Musste auch gefahren werden - die lahme Krücke eines Skilifts: SL «Les Etables» in Chandolin.
A propos ist es ein gewaltiger JAMMER und VERLUST in Chandolin, dass der Skilift "Le Crêt" erstzlos abgebaut wurde. Begreife ich schlicht nicht.
Kontraste in Chandolin:
Interessante Konstruktion dieser Stütze SL Ombrintzes:
Auch Crans-Montana ist bis weit oben schneefrei:
Ganz zum Schluss gab es nochmals eine letzte Fahrt zum 6KSB La Forêt. War der Kunstschneeweg am Vormittag noch abartig hammerhart, so war jetzt Pflotsch angesagt (habe aber letzteres lieber...)
Lange, sehr lange habe ich mich darauf gefreut. Ich war mir aber bis vor Kurzem nicht sicher, ob es mit einem Besuch in dieser Saison im feinen Skigebiet von St. Luc und Chandolin im Val d’Anniviers klappen würde.
Am Ostermontag hat es dann geklappt – und wie! Dieses Skigebiet ist… auch nach wiederholtem Besuch… schlicht und einfach grandios. Ich weiss nicht genau, was es ist. Aber es ist eine sensationelle Mischung verschiedenster Elemente, die dieses Skigebiet so abwechslungsreich machen. Wunderschöne Carving-Pisten, interessant trassierte Abfahrten in Arvenwäldern, steile Varianten, flache Genusspisten – die atemberaubenden Weit- und Tiefblicke (ins Rhonetal und zu den Walliser Viertausendern) sowie die kuriosen Stangenschlepper Pas-de-Boeuf und Bella-Tola. Der ebenfalls denkwürdige Stangenschlepper zum Illhorn war leider wiederum schon im Winterschlaf.
Und, und, und!
Bei meinem Besuch war es morgens frisch, in den unteren Pistenbereichen dementsprechend bretterhart. In den mittleren und oberen Etagen des weitläufigen Skischaukel zwischen St. Luc (1650 Meter) und Chandolin (1900 Meter) hatte es über Nacht zwischen 2 bis 10 Zentimeter Pulver gegeben. Dort waren die Pisten genial zu fahren. Oben Pulver, in der Mitte schöner Firnschnee mit einem Hauch Neuschnee drüber. Ein Segen. War vielleicht mein bester Skitag des ganzen Winters. Und das Mitte April !!!
Zu den Bildern:
Als Uebernachtungsort habe ich ein Hotel oberhalb von Sierre (und unterhalb von Crans-Montana) ausgewählt. Sehr zu empfehlen. Für schweizerische Verhältnisse relativ günstige Preise, schönes Ambiente, toller Ausblick auf das Rhonetal und das Val d’Anniviers:
Blick in Richtung Val d’Anniviers und Hotel Weisshorn im Zoom:
Frühling im Tal, Winter in den Bergen (bei Crans-Montana):
Spektakulärer Strassenabschnitt auf dem Weg von Sierre nach St. Luc und Chandolin:
Warten in der SSB in St. Luc auf die Abfahrt ins Skigebiet:
Kurz vor der Bergstation:
Skilift "Tignousa":
Herrliche Verhältnisse im Skigebiet:
War am Morgen pickelhart – die Piste zum neuen 6er-Sessel „La Forêt“:
Talstation des neuen 6er-Sessels „La Forêt“ – der Lift gefällt mir sehr gut!
Trasse der neuen Poma-Anlage:
Bergstation des altgedienten 3er-Sessels „Le Rotzé“, der von Chandolin ins Skigebiet von St. Luc raufführt:
Im Hintergrund gut erkennbar: der Skilift „Pas-de-Boeuf“…
Kurve des Skilifts „Ombrintzes“, so oder so ein cooler Lift:
Matterhorn und Konsorten waren in etwas milchiger Umgebung:
Faszinierener Tiefblick ins Rhonetal:
Wechsel rüber zum höchst interessant trassierten Stangenschlepper „Pas-de-Boeuf“:
Hier noch ein paar zusätzliche Fotos...
Führt zum höchsten Punkt knapp unterhalb des 3026 Meter hohen Gipfels des Bella Tola: Der Skilift Bella-Tola…
Bergstation Bella-Tola:
Hier auf 3000 Metern blies ein starker Wind, zudem war es recht kalt:
Schöne, einfache Genusspisten zwischendurch:
Verbindungsweg von St. Luc nach Chandolin bei der Bergstation des Skilifts „Ombrintzes“:
Chandolin, wie so oft zu dieser Jahreszeit auch auf 1900 komplett aper:
Im Skigebietsteil von Chandolin. Leider war der Illhorn-Bereich schon geschlossen:
Talstation des mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Sessellifts Chandolin-Le Rotzé:
SSB St. Luc-Tignousa:
Schöne Walliser Hochgebirgswelt:
Gut erkennbar: Stütze der PB Grimentz-Zinal...
Das Skigebiet von Vercorin ist schon im Winterschlaf:
Bei Crans-Montana:
Back in St. Luc - grüne Berglandschaft zwischen St. Luc und Chandolin:
Weiss, weisser, am w..... Letzte Stütze der 6KSB La Forêt:
Piste unterhalb 6KSB La Forêt war am Morgen in sehr gutem Zustand:
Kurve des SL Ombrintzes:
Stangenwald beim KSSL Pas de Boeuf:
Direkter Wechsel von der Bergstation des Pas de Boeuf runter zum KSSL Bella Tola: Kein Mensch weit und breit. Als ich dort war erklärte mir der Liftler mit breitem Grinsen, ich hätte alle Zeit der Welt, es sei ja eh keine Sau da...
Von hier aus ist es bis zum höchsten Punkt des Skigebiets nicht mehr weit - Kurve des KSSL Bella Tola:
Schöne Ausblicke von knapp 3000 Metern:
Skigebietsverbindungsweg zwischen Saint Luc und Chandolin:
Schäfchen zu Ostern:
Musste auch gefahren werden - die lahme Krücke eines Skilifts: SL «Les Etables» in Chandolin.
A propos ist es ein gewaltiger JAMMER und VERLUST in Chandolin, dass der Skilift "Le Crêt" erstzlos abgebaut wurde. Begreife ich schlicht nicht.
Kontraste in Chandolin:
Interessante Konstruktion dieser Stütze SL Ombrintzes:
Auch Crans-Montana ist bis weit oben schneefrei:
Ganz zum Schluss gab es nochmals eine letzte Fahrt zum 6KSB La Forêt. War der Kunstschneeweg am Vormittag noch abartig hammerhart, so war jetzt Pflotsch angesagt (habe aber letzteres lieber...)
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- Niesenbahn
- Beiträge: 33
- Registriert: Do, 16.02.2017, 17:52
- Lieblingsseilbahn: Kabinenbahn Männlichen
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Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Einzigartig
Das sieht ja echt hammer aus , da hast du ein perfekten Tag erwischt. Den Kontrast von Frühling in den Tälern und tiefster Winter oben in den Bergen liebe ich, unten im T-shirt herumlaufen Glace essen und oben bei angenehmen Temperaturen Skifahren .
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- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1389
- Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48
Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Einzigartig
Ja, das Gebiet gefällt hammermässig, auch nach wiederholten Besuchen. Die Gegensätze zwischen Frühling im Tal und Hochwinter oben haben was, keine Frage!
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
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- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
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Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Einzigartig
Ein wirklich atemberaubendes Skigebiet, danke für die aktuellen Bilder. Mich nimmt es hier besonders wunder, wie es in 20 Jahren aussieht. Werden noch Stangenschlepper in Betrieb sein und falls nicht, wie werden sie ersetzt? Ich hab beim besten Willen keine Ahnung, wie es hier in der Hochsaison aussieht. Jedenfalls ein Zeichen wurde mit der neuen Sesselbahn La Foret gesetzt, fragt sich nur, ob beim Pas-de-Boeuf und Illhorn auch Sesselbahnen zum Zuge kommen, weil deren Trasse lang und steil sind.
Ich kann mich bei meinem letzten Besuch nur darin erinnern, dass seine Piste ziemlich flach und der Lift selbst schon ausser betrieb war.intermezzo hat geschrieben: ↑Sa, 22.04.2017, 09:00A propos ist es ein gewaltiger JAMMER und VERLUST in Chandolin, dass der Skilift "Le Crêt" erstzlos abgebaut wurde. Begreife ich schlicht nicht.
- Felix
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- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
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Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Einzigartig
Hach ja, Saint-Luc. Neben den 4 Vallées mein Favorit im Wallis. Muss ich definitiv auch endlich mal wieder hin, allerdings nach Möglichkeit, wenn die Prilet-Piste geöffnet ist. Die habe ich bei meinem Besuch vor einigen Jahren leider ausgelassen, weil ich seinerzeit unsicher bezüglich des Rücktransports per Bus war.
Illhorn und Pas-de-Boeuf werden wohl die nächsten Opfer der Modernisierungswelle werden, da bin ich mir ziemlich sicher. Dadurch wird das Gebiet seinen Charme sicher ein wenig einbüssen. Die genialen Pisten werden natürlich bleiben. Daher sage ich auch gar nicht, dass sich die Neubauten zwingenderweise negativ auswirken werden. Aber es wird sicher nicht mehr dasselbe sein wie heute. Das merkt man auch an der Forêt-Sesselbahn. Sicher eine schöne Bahn, aber eben überhaupt nicht vergleichbar mit dem ruppigen Uralt-Poma.
Illhorn und Pas-de-Boeuf werden wohl die nächsten Opfer der Modernisierungswelle werden, da bin ich mir ziemlich sicher. Dadurch wird das Gebiet seinen Charme sicher ein wenig einbüssen. Die genialen Pisten werden natürlich bleiben. Daher sage ich auch gar nicht, dass sich die Neubauten zwingenderweise negativ auswirken werden. Aber es wird sicher nicht mehr dasselbe sein wie heute. Das merkt man auch an der Forêt-Sesselbahn. Sicher eine schöne Bahn, aber eben überhaupt nicht vergleichbar mit dem ruppigen Uralt-Poma.
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