St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Einzigartig

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Einzigartig

Beitrag von intermezzo »

St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Grossartig



Bild



Lange, sehr lange habe ich mich darauf gefreut. Ich war mir aber bis vor Kurzem nicht sicher, ob es mit einem Besuch in dieser Saison im feinen Skigebiet von St. Luc und Chandolin im Val d’Anniviers klappen würde.

Am Ostermontag hat es dann geklappt – und wie! Dieses Skigebiet ist… auch nach wiederholtem Besuch… schlicht und einfach grandios. Ich weiss nicht genau, was es ist. Aber es ist eine sensationelle Mischung verschiedenster Elemente, die dieses Skigebiet so abwechslungsreich machen. Wunderschöne Carving-Pisten, interessant trassierte Abfahrten in Arvenwäldern, steile Varianten, flache Genusspisten – die atemberaubenden Weit- und Tiefblicke (ins Rhonetal und zu den Walliser Viertausendern) sowie die kuriosen Stangenschlepper Pas-de-Boeuf und Bella-Tola. Der ebenfalls denkwürdige Stangenschlepper zum Illhorn war leider wiederum schon im Winterschlaf.

Und, und, und!

Bei meinem Besuch war es morgens frisch, in den unteren Pistenbereichen dementsprechend bretterhart. In den mittleren und oberen Etagen des weitläufigen Skischaukel zwischen St. Luc (1650 Meter) und Chandolin (1900 Meter) hatte es über Nacht zwischen 2 bis 10 Zentimeter Pulver gegeben. Dort waren die Pisten genial zu fahren. Oben Pulver, in der Mitte schöner Firnschnee mit einem Hauch Neuschnee drüber. Ein Segen. War vielleicht mein bester Skitag des ganzen Winters. Und das Mitte April !!!

Zu den Bildern:

Als Uebernachtungsort habe ich ein Hotel oberhalb von Sierre (und unterhalb von Crans-Montana) ausgewählt. Sehr zu empfehlen. Für schweizerische Verhältnisse relativ günstige Preise, schönes Ambiente, toller Ausblick auf das Rhonetal und das Val d’Anniviers:

Bild

Bild

Blick in Richtung Val d’Anniviers und Hotel Weisshorn im Zoom:

Bild

Frühling im Tal, Winter in den Bergen (bei Crans-Montana):

Bild

Spektakulärer Strassenabschnitt auf dem Weg von Sierre nach St. Luc und Chandolin:

Bild

Bild

Warten in der SSB in St. Luc auf die Abfahrt ins Skigebiet:

Bild

Bild

Kurz vor der Bergstation:

Bild

Skilift "Tignousa":

Bild

Herrliche Verhältnisse im Skigebiet:

Bild

Bild

Bild

War am Morgen pickelhart – die Piste zum neuen 6er-Sessel „La Forêt“:

Bild

Bild

Talstation des neuen 6er-Sessels „La Forêt“ – der Lift gefällt mir sehr gut!

Bild

Bild

Trasse der neuen Poma-Anlage:

Bild

Bergstation des altgedienten 3er-Sessels „Le Rotzé“, der von Chandolin ins Skigebiet von St. Luc raufführt:

Bild

Bild

Im Hintergrund gut erkennbar: der Skilift „Pas-de-Boeuf“…

Bild

Bild

Kurve des Skilifts „Ombrintzes“, so oder so ein cooler Lift:

Bild

Matterhorn und Konsorten waren in etwas milchiger Umgebung:

Bild

Faszinierener Tiefblick ins Rhonetal:

Bild

Bild

Wechsel rüber zum höchst interessant trassierten Stangenschlepper „Pas-de-Boeuf“:

Bild

Bild

Bild

Bild



Hier noch ein paar zusätzliche Fotos...

Führt zum höchsten Punkt knapp unterhalb des 3026 Meter hohen Gipfels des Bella Tola: Der Skilift Bella-Tola…

Bild

Bild

Bergstation Bella-Tola:

Bild


Hier auf 3000 Metern blies ein starker Wind, zudem war es recht kalt:

Bild

Bild

Bild

Schöne, einfache Genusspisten zwischendurch:

Bild

Bild

Verbindungsweg von St. Luc nach Chandolin bei der Bergstation des Skilifts „Ombrintzes“:

Bild

Bild

Chandolin, wie so oft zu dieser Jahreszeit auch auf 1900 komplett aper:

Bild

Im Skigebietsteil von Chandolin. Leider war der Illhorn-Bereich schon geschlossen:

Bild

Talstation des mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Sessellifts Chandolin-Le Rotzé:

Bild

SSB St. Luc-Tignousa:

Bild

Schöne Walliser Hochgebirgswelt:

Bild

Bild

Gut erkennbar: Stütze der PB Grimentz-Zinal...

Bild

Das Skigebiet von Vercorin ist schon im Winterschlaf:

Bild

Bei Crans-Montana:

Bild

Back in St. Luc - grüne Berglandschaft zwischen St. Luc und Chandolin:

Bild

Weiss, weisser, am w..... Letzte Stütze der 6KSB La Forêt:

Bild

Piste unterhalb 6KSB La Forêt war am Morgen in sehr gutem Zustand:

Bild

Kurve des SL Ombrintzes:

Bild

Stangenwald beim KSSL Pas de Boeuf:

Bild

Bild

Bild

Direkter Wechsel von der Bergstation des Pas de Boeuf runter zum KSSL Bella Tola: Kein Mensch weit und breit. Als ich dort war erklärte mir der Liftler mit breitem Grinsen, ich hätte alle Zeit der Welt, es sei ja eh keine Sau da...:-)

Bild

Von hier aus ist es bis zum höchsten Punkt des Skigebiets nicht mehr weit - Kurve des KSSL Bella Tola:

Bild

Schöne Ausblicke von knapp 3000 Metern:

Bild

Skigebietsverbindungsweg zwischen Saint Luc und Chandolin:

Bild

Bild

Schäfchen zu Ostern:

Bild

Musste auch gefahren werden - die lahme Krücke eines Skilifts: SL «Les Etables» in Chandolin.

Bild

A propos ist es ein gewaltiger JAMMER und VERLUST in Chandolin, dass der Skilift "Le Crêt" erstzlos abgebaut wurde. Begreife ich schlicht nicht.

Kontraste in Chandolin:

Bild

Bild

Bild

Interessante Konstruktion dieser Stütze SL Ombrintzes:

Bild

Auch Crans-Montana ist bis weit oben schneefrei:

Bild

Ganz zum Schluss gab es nochmals eine letzte Fahrt zum 6KSB La Forêt. War der Kunstschneeweg am Vormittag noch abartig hammerhart, so war jetzt Pflotsch angesagt (habe aber letzteres lieber...)

Bild
Jannik
Niesenbahn
Beiträge: 33
Registriert: Do, 16.02.2017, 17:52
Lieblingsseilbahn: Kabinenbahn Männlichen
Wohnort: nähe von Basel

Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Einzigartig

Beitrag von Jannik »

Das sieht ja echt hammer aus :shock: , da hast du ein perfekten Tag erwischt. Den Kontrast von Frühling in den Tälern und tiefster Winter oben in den Bergen liebe ich, unten im T-shirt herumlaufen Glace essen und oben bei angenehmen Temperaturen Skifahren :super: .
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Einzigartig

Beitrag von intermezzo »

Ja, das Gebiet gefällt hammermässig, auch nach wiederholten Besuchen. Die Gegensätze zwischen Frühling im Tal und Hochwinter oben haben was, keine Frage!
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Einzigartig

Beitrag von salvi11 »

Ein wirklich atemberaubendes Skigebiet, danke für die aktuellen Bilder. Mich nimmt es hier besonders wunder, wie es in 20 Jahren aussieht. Werden noch Stangenschlepper in Betrieb sein und falls nicht, wie werden sie ersetzt? Ich hab beim besten Willen keine Ahnung, wie es hier in der Hochsaison aussieht. Jedenfalls ein Zeichen wurde mit der neuen Sesselbahn La Foret gesetzt, fragt sich nur, ob beim Pas-de-Boeuf und Illhorn auch Sesselbahnen zum Zuge kommen, weil deren Trasse lang und steil sind.
intermezzo hat geschrieben: Sa, 22.04.2017, 09:00A propos ist es ein gewaltiger JAMMER und VERLUST in Chandolin, dass der Skilift "Le Crêt" erstzlos abgebaut wurde. Begreife ich schlicht nicht.
Ich kann mich bei meinem letzten Besuch nur darin erinnern, dass seine Piste ziemlich flach und der Lift selbst schon ausser betrieb war.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: St. Luc & Chandolin // 17. April 2017 // Einzigartig

Beitrag von Felix »

Hach ja, Saint-Luc. Neben den 4 Vallées mein Favorit im Wallis. Muss ich definitiv auch endlich mal wieder hin, allerdings nach Möglichkeit, wenn die Prilet-Piste geöffnet ist. Die habe ich bei meinem Besuch vor einigen Jahren leider ausgelassen, weil ich seinerzeit unsicher bezüglich des Rücktransports per Bus war.

Illhorn und Pas-de-Boeuf werden wohl die nächsten Opfer der Modernisierungswelle werden, da bin ich mir ziemlich sicher. Dadurch wird das Gebiet seinen Charme sicher ein wenig einbüssen. Die genialen Pisten werden natürlich bleiben. Daher sage ich auch gar nicht, dass sich die Neubauten zwingenderweise negativ auswirken werden. Aber es wird sicher nicht mehr dasselbe sein wie heute. Das merkt man auch an der Forêt-Sesselbahn. Sicher eine schöne Bahn, aber eben überhaupt nicht vergleichbar mit dem ruppigen Uralt-Poma.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten