Seilbahnforum
Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // Was für ein cooler Skilift...
-
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1389
- Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48
Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // Was für ein cooler Skilift...
Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // Was für ein cooler Skilift...
Inspiriert von einem Forumskollegen in den beiden Nachbarschaftsforen, der dort bereits über Bürchen berichtet hatte, ging die Reise kürzlich ins Oberwallis ins eher unbekannte Skigebiet von Bürchen-Törbel-Moosalp. Felix hat ja hier verdankenswerter Weise schon einmal ausführlich über dieses Gebiet berichtet.
Der Ausflug nach Bürchen hat sich voll und ganz gelohnt. Das kleine, aber mehr als feine Skigebiet befindet sich auf einer Höhenlage zwischen 1500 und 2550 Metern hoch über dem Rhone- bzw. dem Mattertal. Grandios ist der Törbeltal-Schlepper, der sagenhafte 648 Meter Höhendifferenz schafft. Und dabei geniale Pisten erschliesst. So muss Skilift sein! Ähnlich viele Höhenmeter schafft in der Schweiz nur noch der Städeli-Schlepper Gischniga-Stein (Obersaxen GR) mit 604 Metern Differenz zwischen Tal- und Bergstation. Aber bekanntlich wird dieser schwere Brummer demnächst abgerissen und auf die Saison durch eine 6KSB ersetzt.
Aber wir sind hier nicht in der bündnerischen Surselva, sondern in der Schattenbordregion mit ihren drei Sommer-/Winterstationen Eischoll, Unterbäch und Bürchen. Diese drei Ortschaften liegen hoch auf einem Terrassengelände hoch über dem Rhonetal - mit Bürchen im Winter verbunden ist Törbel-Moosalp, das aber bereits im Mattertal liegt. Unterbäch und Eischoll sind als Skigebiete miteinander verbunden, Nicht aber Bürchen mit Unterbäch und Eischoll. In den 1990er-Jahren gab es mal Pläne, mittels zwei Skiliften die Gebiete zu verbinden. Bei meinem Besuch hat mir ein älterer Ferienhausbesitzer auf dem Skilift Törbeltälli auch erzählt, dass man oben beim Augstmatthorn sogar einen Skitunnel geplant habe, um Bürchen und Unterbäch-Eischoll miteinander zu verkuppeln. Ob das stimmt, weiss ich nicht. Klar ist eindeutig, dass das Vorhaben vor allem am Geld scheiterte, wie so oft. Falls ich hier Müll erzähle, Korrekturen und Ergänzungen werden gerne entgegen genommen...
Nach einer relativ entspannten und recht flotten Anreise mit dem Zug ab Basel via Lötschberg-Basistunnel gings sogleich ins "Poschti", schweizerdeutscher Ausdruck für das Postauto. Die Fahrt von Visp rauf nach Bürchen ist spektakulärer als ich gedacht und erwartet habe. Und die Strasse ist teilweise sehr schmal, was mich ein wenig überrascht hat, schliesslich sind die drei Ferienorte Bürchen, Unterbäch und Eischoll in den letzten Jahren ziemlich stark gewachsen. In Bürchen an der Talstation der 3er-Sesselbahn von Bartholet angekommen: ich bin total alleine - oder fast, wie sich erst spät herausstellen sollte. Rasch für günstige 44 Franken eine Tageskarte gekauft, und ab ging die Reise. Exakt 8:50 war ich bereits auf dem Lift, und in der ersten Stunde lag mir das Gebiet quasi als Privatskigebiet zu Füssen. Später gesellten sich dann schon noch einige Wintersportler hinzu, anstehen musste ich kein einziges Mal.
Startpunkt des Skigebiets Bürchen-Ronalp ist der fixgeklemmte Zubringer-Sessel Ried-Chaltenboden, der 2007 einen Skilift ersetzte und der ziemlich lahm rauffährt. Für mich aber überhaupt kein Problem, da gibt es weit Schlimmeres. Die Pisten waren perfekt präpariert, und das im ganzen Gebiet. Kompliment. Über Nacht hatte es einen Flaum von vielleicht drei Zentimetern Neuschnee hingelegt, was dem ganzen Ambiente einen hochwinterlichen Touch bescherte. Kurzum: wunderbare Verhältnisse mit grösstenteils Pulverschnee, an den sonnenexponierten Hängen bildeten sich nachmittags Sulzhaufen.
Zu den Bildern:
Frühmorgens im Zug nach Visp grüsst in Spiez der charismatische Niesen in der Morgensonne:
Ankunft planmässig in Visp, Umsteigen auf's Postauto und weiter geht die Reise. Gespickt mit etlichen Kurven, die sowohl den Blick auf die gegenüber liegende, sonnenexponierte Seite des Rhonetals auf Visp und sogar bis ins Goms ermöglicht, erweist sich die Strecke nach Unterbäch als ziemlich unterhaltsame Fahrt... Beim Fotografieren aus dem Postauto heraus wird mir jedenfalls nicht langweilig:
Bietschhorn:
Und plötzlich eröffnet sich der Blick ins benachbarte Skigebiet von Unterbäch. Skigebiet Brandalp und Oberes Senntum...
Im Ortsteil Zenhäusern:
Skilift Riedlift in Bürchen; unterquert den 3er-Sessellift:
Endlich in Büchen angekommen:
Schöne Atmosphäre und sehr gutes Essen: Moosalp:
Genialer Lift: Törbeltälli von Küpfer. Überwindet 650 Höhenmeter. Bergstation auf 2550 Metern.
Morgens herrschte im Oberwallis eine föhnige Stimmung - Zoom ins Skigebiet Rosswald:
Blick ins Skigebiet von Unterbäch:
Talstation der Sesselbahn in Bürchen:
Skilift Ronalp:
Zoom in den Skigebietsteil Seetal von Grächen:
Skilift Moosalp:
Die berüchtigte Schneise im Skigebiet von Grächen:
Bietschhorn:
Coole Piste: Bachipiste beim Skilift Törbeltal (bzw. Törbeltälli)...
Blick vom Skigebiet Bürchen aus ins Rhonetal:
Auf der Rückfahrt mit dem Postauto: Visp...
Pistenplan Törbel-Moosalp:
Pistenplan Bürchen:
Sesselbahn Bürchen, im Hintergrund Skilift Ronalp:
Glattgebügelte Pisten am Morgen:
Sieht man auch nicht alle Tage - Skipiste unmittelbar neben einer Strasse:
Skilift Unterrat:
Müsste das Skigebiet Gspon sein:
Impressionen rund um den Skilift Törbeltal:
Skilift Ronalp - schön im Wald:
Mischabel-Gruppe:
Bärgji-Piste in Grächen:
Talabfahrt und Chaletsiedlung oberhalb Bürchen:
Metamorphose eines Lunchs:
Wer genau hinschaut, erkennt den SL Törbeltälli in den höheren Etagen:
Faszinierender Frontalblick auf die gegenüberliegende, apere Sonnenseite des Oberwalliser Rhonetals:
Inspiriert von einem Forumskollegen in den beiden Nachbarschaftsforen, der dort bereits über Bürchen berichtet hatte, ging die Reise kürzlich ins Oberwallis ins eher unbekannte Skigebiet von Bürchen-Törbel-Moosalp. Felix hat ja hier verdankenswerter Weise schon einmal ausführlich über dieses Gebiet berichtet.
Der Ausflug nach Bürchen hat sich voll und ganz gelohnt. Das kleine, aber mehr als feine Skigebiet befindet sich auf einer Höhenlage zwischen 1500 und 2550 Metern hoch über dem Rhone- bzw. dem Mattertal. Grandios ist der Törbeltal-Schlepper, der sagenhafte 648 Meter Höhendifferenz schafft. Und dabei geniale Pisten erschliesst. So muss Skilift sein! Ähnlich viele Höhenmeter schafft in der Schweiz nur noch der Städeli-Schlepper Gischniga-Stein (Obersaxen GR) mit 604 Metern Differenz zwischen Tal- und Bergstation. Aber bekanntlich wird dieser schwere Brummer demnächst abgerissen und auf die Saison durch eine 6KSB ersetzt.
Aber wir sind hier nicht in der bündnerischen Surselva, sondern in der Schattenbordregion mit ihren drei Sommer-/Winterstationen Eischoll, Unterbäch und Bürchen. Diese drei Ortschaften liegen hoch auf einem Terrassengelände hoch über dem Rhonetal - mit Bürchen im Winter verbunden ist Törbel-Moosalp, das aber bereits im Mattertal liegt. Unterbäch und Eischoll sind als Skigebiete miteinander verbunden, Nicht aber Bürchen mit Unterbäch und Eischoll. In den 1990er-Jahren gab es mal Pläne, mittels zwei Skiliften die Gebiete zu verbinden. Bei meinem Besuch hat mir ein älterer Ferienhausbesitzer auf dem Skilift Törbeltälli auch erzählt, dass man oben beim Augstmatthorn sogar einen Skitunnel geplant habe, um Bürchen und Unterbäch-Eischoll miteinander zu verkuppeln. Ob das stimmt, weiss ich nicht. Klar ist eindeutig, dass das Vorhaben vor allem am Geld scheiterte, wie so oft. Falls ich hier Müll erzähle, Korrekturen und Ergänzungen werden gerne entgegen genommen...
Nach einer relativ entspannten und recht flotten Anreise mit dem Zug ab Basel via Lötschberg-Basistunnel gings sogleich ins "Poschti", schweizerdeutscher Ausdruck für das Postauto. Die Fahrt von Visp rauf nach Bürchen ist spektakulärer als ich gedacht und erwartet habe. Und die Strasse ist teilweise sehr schmal, was mich ein wenig überrascht hat, schliesslich sind die drei Ferienorte Bürchen, Unterbäch und Eischoll in den letzten Jahren ziemlich stark gewachsen. In Bürchen an der Talstation der 3er-Sesselbahn von Bartholet angekommen: ich bin total alleine - oder fast, wie sich erst spät herausstellen sollte. Rasch für günstige 44 Franken eine Tageskarte gekauft, und ab ging die Reise. Exakt 8:50 war ich bereits auf dem Lift, und in der ersten Stunde lag mir das Gebiet quasi als Privatskigebiet zu Füssen. Später gesellten sich dann schon noch einige Wintersportler hinzu, anstehen musste ich kein einziges Mal.
Startpunkt des Skigebiets Bürchen-Ronalp ist der fixgeklemmte Zubringer-Sessel Ried-Chaltenboden, der 2007 einen Skilift ersetzte und der ziemlich lahm rauffährt. Für mich aber überhaupt kein Problem, da gibt es weit Schlimmeres. Die Pisten waren perfekt präpariert, und das im ganzen Gebiet. Kompliment. Über Nacht hatte es einen Flaum von vielleicht drei Zentimetern Neuschnee hingelegt, was dem ganzen Ambiente einen hochwinterlichen Touch bescherte. Kurzum: wunderbare Verhältnisse mit grösstenteils Pulverschnee, an den sonnenexponierten Hängen bildeten sich nachmittags Sulzhaufen.
Zu den Bildern:
Frühmorgens im Zug nach Visp grüsst in Spiez der charismatische Niesen in der Morgensonne:
Ankunft planmässig in Visp, Umsteigen auf's Postauto und weiter geht die Reise. Gespickt mit etlichen Kurven, die sowohl den Blick auf die gegenüber liegende, sonnenexponierte Seite des Rhonetals auf Visp und sogar bis ins Goms ermöglicht, erweist sich die Strecke nach Unterbäch als ziemlich unterhaltsame Fahrt... Beim Fotografieren aus dem Postauto heraus wird mir jedenfalls nicht langweilig:
Bietschhorn:
Und plötzlich eröffnet sich der Blick ins benachbarte Skigebiet von Unterbäch. Skigebiet Brandalp und Oberes Senntum...
Im Ortsteil Zenhäusern:
Skilift Riedlift in Bürchen; unterquert den 3er-Sessellift:
Endlich in Büchen angekommen:
Schöne Atmosphäre und sehr gutes Essen: Moosalp:
Genialer Lift: Törbeltälli von Küpfer. Überwindet 650 Höhenmeter. Bergstation auf 2550 Metern.
Morgens herrschte im Oberwallis eine föhnige Stimmung - Zoom ins Skigebiet Rosswald:
Blick ins Skigebiet von Unterbäch:
Talstation der Sesselbahn in Bürchen:
Skilift Ronalp:
Zoom in den Skigebietsteil Seetal von Grächen:
Skilift Moosalp:
Die berüchtigte Schneise im Skigebiet von Grächen:
Bietschhorn:
Coole Piste: Bachipiste beim Skilift Törbeltal (bzw. Törbeltälli)...
Blick vom Skigebiet Bürchen aus ins Rhonetal:
Auf der Rückfahrt mit dem Postauto: Visp...
Pistenplan Törbel-Moosalp:
Pistenplan Bürchen:
Sesselbahn Bürchen, im Hintergrund Skilift Ronalp:
Glattgebügelte Pisten am Morgen:
Sieht man auch nicht alle Tage - Skipiste unmittelbar neben einer Strasse:
Skilift Unterrat:
Müsste das Skigebiet Gspon sein:
Impressionen rund um den Skilift Törbeltal:
Skilift Ronalp - schön im Wald:
Mischabel-Gruppe:
Bärgji-Piste in Grächen:
Talabfahrt und Chaletsiedlung oberhalb Bürchen:
Metamorphose eines Lunchs:
Wer genau hinschaut, erkennt den SL Törbeltälli in den höheren Etagen:
Faszinierender Frontalblick auf die gegenüberliegende, apere Sonnenseite des Oberwalliser Rhonetals:
Zuletzt geändert von intermezzo am Fr, 30.03.2018, 17:18, insgesamt 5-mal geändert.
-
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1389
- Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48
Re: Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // Was für ein cooler Skilift...
Frage an die Runde hier auf bergbahnen.org:
Weiss jemand Konkreteres zum ehemaligen Verbindungsprojekt Törbel/Bürchen und Unterbäch mitsamt Tunnel? Wie weit fortgeschritten war die Planung dieser Skigebietserweiterung? Wäre schön, wenn jemand etwas genauer Bescheid wüsste oder einen Link zu weiterführenden Infos hätte.
Altes Ski-Pano von der Augstbordregion. Wie man auf diesem Panorama der Augstbordregion aus dem Jahr 1995 sieht, war neben den beiden Skilift-Projekten (gestrichelte Linien) sowohl auf Törbel-/Bürchen- als auch auf der Unterbäch-Seite beim Augstbordhorn ein Verbindungstunnel geplant...
https://image.ibb.co/cuE15H/Panorama_Au ... n_1995.jpg
Weiss jemand Konkreteres zum ehemaligen Verbindungsprojekt Törbel/Bürchen und Unterbäch mitsamt Tunnel? Wie weit fortgeschritten war die Planung dieser Skigebietserweiterung? Wäre schön, wenn jemand etwas genauer Bescheid wüsste oder einen Link zu weiterführenden Infos hätte.
Altes Ski-Pano von der Augstbordregion. Wie man auf diesem Panorama der Augstbordregion aus dem Jahr 1995 sieht, war neben den beiden Skilift-Projekten (gestrichelte Linien) sowohl auf Törbel-/Bürchen- als auch auf der Unterbäch-Seite beim Augstbordhorn ein Verbindungstunnel geplant...
https://image.ibb.co/cuE15H/Panorama_Au ... n_1995.jpg
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // Was für ein cooler Skilift...
Danke viel mals für den Bericht. In Bürchen habe ich Skifahren gelernt. Mein erster je gefahrener Skilift war der Tellerlift Unterrat und der erste Bügellift der Skilift Blatt, weiter ging ich nie rauf. Später fuhren wir nach Grächen. Mal abgesehen von den Anlagen hat mir Bürchen im ausgewachsenen Alter nie besonders gefallen, vielleicht lag es auch daran, dass nicht alle Pisten offen waren, vor allem im Bereich Törbeltälli. Die Pisten am Skilift Blatt gefallen mir deutlich am Besten.
Zu den Projekten habe ich leider auch keine Informationen mehr. Dennoch möchte ich auf einen Fehler auf der Karte hinweisen. Ab Ginals führt hier eine weitere Sektion rauf. Nach meiner Annahme gab es dort nie einen Skilift daher scheint mir die Karte eher unglaubwürdig.
Zu den Projekten habe ich leider auch keine Informationen mehr. Dennoch möchte ich auf einen Fehler auf der Karte hinweisen. Ab Ginals führt hier eine weitere Sektion rauf. Nach meiner Annahme gab es dort nie einen Skilift daher scheint mir die Karte eher unglaubwürdig.
-
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1389
- Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48
Re: Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // Was für ein cooler Skilift...
Vollstes Verständnis. Als ich noch jung war, also gestern, da hasste ich Skigebiete wie Engelberg. Was für dich Bürchen war, war für mich Engelberg. Habe zwar in Wengen Skifahren gelernt, aber in Engelberg war ich danach sehr oft. Und habe diesen Ort und das Gebiet rund um den Titlis nie gemocht. Viel zu enge Pisten dort, auch heute noch. Kam dazu: Skifahren war für mich damals als Teenager mehr Krampf als Spass.
Ich habe bei meinem jetzigen Bürchen-Besuch davon profitiert, dass 1A-Bedingungen vorherrschten. Dessen bin ich mir schon bewusst. Aber mittlerweile gehe ich in ein Skigebiet meistens nur noch, wenn die Bedingungen stimmig sind. Heisst, schönes Wetter, viel Schnee, wenig Leute.
Das ist kein Fehler auf dem Pano. Die wollten tatsächlich dort einen Lift hinstellen. Die Pisten sind ja noch nicht eingezeichnet...
Ich habe bei meinem jetzigen Bürchen-Besuch davon profitiert, dass 1A-Bedingungen vorherrschten. Dessen bin ich mir schon bewusst. Aber mittlerweile gehe ich in ein Skigebiet meistens nur noch, wenn die Bedingungen stimmig sind. Heisst, schönes Wetter, viel Schnee, wenig Leute.
Das ist kein Fehler auf dem Pano. Die wollten tatsächlich dort einen Lift hinstellen. Die Pisten sind ja noch nicht eingezeichnet...
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // Was für ein cooler Skilift...
Ich meine auch nicht die gestrichelte Linie, ich meine die durchzogene Linie samt schwarzen Pisten, hab es Rot umkreist. Dieser Lift gab es meiner Meinung nach auch nie.
https://abload.de/img/panorama_augstbordregrls63.jpg
https://abload.de/img/panorama_augstbordregrls63.jpg
-
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1389
- Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48
Re: Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // Was für ein cooler Skilift...
Schon klar. Ich habe natürlich den durchgezogenen Lift in Unterbäch Richtung Turtmanntal gemeint. Den Lift gab es nie, das stimmt. Dass Pisten eingezeichnet sind (irgendwie dachte ich, es seien keine eingezeichnet, was falsch ist) verwirrt aber in der Tat. Es gab ein solches Projekt, das weiss ich noch sehr genau. War damals auch im Walliser Boten nachzulesen, den hatte ich sogar abonniert!