Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // Was für ein cooler Skilift...

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // Was für ein cooler Skilift...

Beitrag von intermezzo »

Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // Was für ein cooler Skilift...

Inspiriert von einem Forumskollegen in den beiden Nachbarschaftsforen, der dort bereits über Bürchen berichtet hatte, ging die Reise kürzlich ins Oberwallis ins eher unbekannte Skigebiet von Bürchen-Törbel-Moosalp. Felix hat ja hier verdankenswerter Weise schon einmal ausführlich über dieses Gebiet berichtet.

Der Ausflug nach Bürchen hat sich voll und ganz gelohnt. Das kleine, aber mehr als feine Skigebiet befindet sich auf einer Höhenlage zwischen 1500 und 2550 Metern hoch über dem Rhone- bzw. dem Mattertal. Grandios ist der Törbeltal-Schlepper, der sagenhafte 648 Meter Höhendifferenz schafft. Und dabei geniale Pisten erschliesst. So muss Skilift sein! Ähnlich viele Höhenmeter schafft in der Schweiz nur noch der Städeli-Schlepper Gischniga-Stein (Obersaxen GR) mit 604 Metern Differenz zwischen Tal- und Bergstation. Aber bekanntlich wird dieser schwere Brummer demnächst abgerissen und auf die Saison durch eine 6KSB ersetzt.



Bild



Aber wir sind hier nicht in der bündnerischen Surselva, sondern in der Schattenbordregion mit ihren drei Sommer-/Winterstationen Eischoll, Unterbäch und Bürchen. Diese drei Ortschaften liegen hoch auf einem Terrassengelände hoch über dem Rhonetal - mit Bürchen im Winter verbunden ist Törbel-Moosalp, das aber bereits im Mattertal liegt. Unterbäch und Eischoll sind als Skigebiete miteinander verbunden, Nicht aber Bürchen mit Unterbäch und Eischoll. In den 1990er-Jahren gab es mal Pläne, mittels zwei Skiliften die Gebiete zu verbinden. Bei meinem Besuch hat mir ein älterer Ferienhausbesitzer auf dem Skilift Törbeltälli auch erzählt, dass man oben beim Augstmatthorn sogar einen Skitunnel geplant habe, um Bürchen und Unterbäch-Eischoll miteinander zu verkuppeln. Ob das stimmt, weiss ich nicht. Klar ist eindeutig, dass das Vorhaben vor allem am Geld scheiterte, wie so oft. Falls ich hier Müll erzähle, Korrekturen und Ergänzungen werden gerne entgegen genommen...

Nach einer relativ entspannten und recht flotten Anreise mit dem Zug ab Basel via Lötschberg-Basistunnel gings sogleich ins "Poschti", schweizerdeutscher Ausdruck für das Postauto. Die Fahrt von Visp rauf nach Bürchen ist spektakulärer als ich gedacht und erwartet habe. Und die Strasse ist teilweise sehr schmal, was mich ein wenig überrascht hat, schliesslich sind die drei Ferienorte Bürchen, Unterbäch und Eischoll in den letzten Jahren ziemlich stark gewachsen. In Bürchen an der Talstation der 3er-Sesselbahn von Bartholet angekommen: ich bin total alleine - oder fast, wie sich erst spät herausstellen sollte. Rasch für günstige 44 Franken eine Tageskarte gekauft, und ab ging die Reise. Exakt 8:50 war ich bereits auf dem Lift, und in der ersten Stunde lag mir das Gebiet quasi als Privatskigebiet zu Füssen. Später gesellten sich dann schon noch einige Wintersportler hinzu, anstehen musste ich kein einziges Mal.

Startpunkt des Skigebiets Bürchen-Ronalp ist der fixgeklemmte Zubringer-Sessel Ried-Chaltenboden, der 2007 einen Skilift ersetzte und der ziemlich lahm rauffährt. Für mich aber überhaupt kein Problem, da gibt es weit Schlimmeres. Die Pisten waren perfekt präpariert, und das im ganzen Gebiet. Kompliment. Über Nacht hatte es einen Flaum von vielleicht drei Zentimetern Neuschnee hingelegt, was dem ganzen Ambiente einen hochwinterlichen Touch bescherte. Kurzum: wunderbare Verhältnisse mit grösstenteils Pulverschnee, an den sonnenexponierten Hängen bildeten sich nachmittags Sulzhaufen.


Zu den Bildern:

Frühmorgens im Zug nach Visp grüsst in Spiez der charismatische Niesen in der Morgensonne:

Bild

Ankunft planmässig in Visp, Umsteigen auf's Postauto und weiter geht die Reise. Gespickt mit etlichen Kurven, die sowohl den Blick auf die gegenüber liegende, sonnenexponierte Seite des Rhonetals auf Visp und sogar bis ins Goms ermöglicht, erweist sich die Strecke nach Unterbäch als ziemlich unterhaltsame Fahrt... Beim Fotografieren aus dem Postauto heraus wird mir jedenfalls nicht langweilig:

Bild

Bild

Bild

Bietschhorn:

Bild

Und plötzlich eröffnet sich der Blick ins benachbarte Skigebiet von Unterbäch. Skigebiet Brandalp und Oberes Senntum...

Bild

Bild

Bild

Im Ortsteil Zenhäusern:

Bild

Skilift Riedlift in Bürchen; unterquert den 3er-Sessellift:

Bild



Endlich in Büchen angekommen:

Bild

Bild

Bild

Schöne Atmosphäre und sehr gutes Essen: Moosalp:

Bild

Bild

Bild

Bild

Genialer Lift: Törbeltälli von Küpfer. Überwindet 650 Höhenmeter. Bergstation auf 2550 Metern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgens herrschte im Oberwallis eine föhnige Stimmung - Zoom ins Skigebiet Rosswald:

Bild

Blick ins Skigebiet von Unterbäch:

Bild

Talstation der Sesselbahn in Bürchen:

Bild

Skilift Ronalp:

Bild

Zoom in den Skigebietsteil Seetal von Grächen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Skilift Moosalp:

Bild

Die berüchtigte Schneise im Skigebiet von Grächen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bietschhorn:

Bild

Coole Piste: Bachipiste beim Skilift Törbeltal (bzw. Törbeltälli)...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick vom Skigebiet Bürchen aus ins Rhonetal:

Bild

Auf der Rückfahrt mit dem Postauto: Visp...

Bild

Pistenplan Törbel-Moosalp:

Bild

Pistenplan Bürchen:

Bild

Sesselbahn Bürchen, im Hintergrund Skilift Ronalp:

Bild

Glattgebügelte Pisten am Morgen:

Bild

Bild

Sieht man auch nicht alle Tage - Skipiste unmittelbar neben einer Strasse:

Bild

Skilift Unterrat:

Bild

Bild

Müsste das Skigebiet Gspon sein:

Bild

Bild

Impressionen rund um den Skilift Törbeltal:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Skilift Ronalp - schön im Wald:

Bild

Bild

Bild

Bild

Mischabel-Gruppe:

Bild

Bärgji-Piste in Grächen:

Bild

Talabfahrt und Chaletsiedlung oberhalb Bürchen:

Bild

Bild

Metamorphose eines Lunchs:

Bild

Bild

Bild

Wer genau hinschaut, erkennt den SL Törbeltälli in den höheren Etagen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Faszinierender Frontalblick auf die gegenüberliegende, apere Sonnenseite des Oberwalliser Rhonetals:

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am Fr, 30.03.2018, 17:18, insgesamt 5-mal geändert.
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // Was für ein cooler Skilift...

Beitrag von intermezzo »

Frage an die Runde hier auf bergbahnen.org:

Weiss jemand Konkreteres zum ehemaligen Verbindungsprojekt Törbel/Bürchen und Unterbäch mitsamt Tunnel? Wie weit fortgeschritten war die Planung dieser Skigebietserweiterung? Wäre schön, wenn jemand etwas genauer Bescheid wüsste oder einen Link zu weiterführenden Infos hätte.

Altes Ski-Pano von der Augstbordregion. Wie man auf diesem Panorama der Augstbordregion aus dem Jahr 1995 sieht, war neben den beiden Skilift-Projekten (gestrichelte Linien) sowohl auf Törbel-/Bürchen- als auch auf der Unterbäch-Seite beim Augstbordhorn ein Verbindungstunnel geplant...

https://image.ibb.co/cuE15H/Panorama_Au ... n_1995.jpg
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // Was für ein cooler Skilift...

Beitrag von salvi11 »

Danke viel mals für den Bericht. In Bürchen habe ich Skifahren gelernt. Mein erster je gefahrener Skilift war der Tellerlift Unterrat und der erste Bügellift der Skilift Blatt, weiter ging ich nie rauf. Später fuhren wir nach Grächen. Mal abgesehen von den Anlagen hat mir Bürchen im ausgewachsenen Alter nie besonders gefallen, vielleicht lag es auch daran, dass nicht alle Pisten offen waren, vor allem im Bereich Törbeltälli. Die Pisten am Skilift Blatt gefallen mir deutlich am Besten.

Zu den Projekten habe ich leider auch keine Informationen mehr. Dennoch möchte ich auf einen Fehler auf der Karte hinweisen. Ab Ginals führt hier eine weitere Sektion rauf. Nach meiner Annahme gab es dort nie einen Skilift daher scheint mir die Karte eher unglaubwürdig.
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // Was für ein cooler Skilift...

Beitrag von intermezzo »

Vollstes Verständnis. Als ich noch jung war, also gestern, da hasste ich Skigebiete wie Engelberg. Was für dich Bürchen war, war für mich Engelberg. Habe zwar in Wengen Skifahren gelernt, aber in Engelberg war ich danach sehr oft. Und habe diesen Ort und das Gebiet rund um den Titlis nie gemocht. Viel zu enge Pisten dort, auch heute noch. Kam dazu: Skifahren war für mich damals als Teenager mehr Krampf als Spass.

Ich habe bei meinem jetzigen Bürchen-Besuch davon profitiert, dass 1A-Bedingungen vorherrschten. Dessen bin ich mir schon bewusst. Aber mittlerweile gehe ich in ein Skigebiet meistens nur noch, wenn die Bedingungen stimmig sind. Heisst, schönes Wetter, viel Schnee, wenig Leute.

Das ist kein Fehler auf dem Pano. Die wollten tatsächlich dort einen Lift hinstellen. Die Pisten sind ja noch nicht eingezeichnet...
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // Was für ein cooler Skilift...

Beitrag von salvi11 »

Ich meine auch nicht die gestrichelte Linie, ich meine die durchzogene Linie samt schwarzen Pisten, hab es Rot umkreist. Dieser Lift gab es meiner Meinung nach auch nie.

https://abload.de/img/panorama_augstbordregrls63.jpg
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // Was für ein cooler Skilift...

Beitrag von intermezzo »

Schon klar. Ich habe natürlich den durchgezogenen Lift in Unterbäch Richtung Turtmanntal gemeint. Den Lift gab es nie, das stimmt. Dass Pisten eingezeichnet sind (irgendwie dachte ich, es seien keine eingezeichnet, was falsch ist) verwirrt aber in der Tat. Es gab ein solches Projekt, das weiss ich noch sehr genau. War damals auch im Walliser Boten nachzulesen, den hatte ich sogar abonniert!
Antworten