Grächen, am 20. Februar 2019 [Blau]

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
Leocat
Niesenbahn
Beiträge: 37
Registriert: Di, 21.02.2017, 16:13
Lieblingsseilbahn: GB Rellerli, GB Seetalhorn, 3S Kl. Matterhorn
Lieblingshersteller: Habegger, von Roll
Wohnort: Berner Oberland

Grächen, am 20. Februar 2019 [Blau]

Beitrag von Leocat »

Geschafft! Hier mein erster Bericht:
Bild
Seit nunmehr 10 Jahren fahren meine Familie und ich jedes Jahr in den Skiferien nach Grächen. So auch in diesem Jahre. Diesmal hatten wir besonders schöne Ferien - das Wetter war schlichtweg der Traum. An jedem der sechs Skitage war der Himmel strahlend blau bei angenehmen Plustemperaturen. Stellvertretend für die ganze Woche möchte ich hier den Dienstag, 20. Februar, etwas näher dokumentieren. Viel Spass :D

Das Skigebiet
Grächen, ein zweigeteiltes Skigebiet: Einerseits die Hannigalp, Dreh- und Angelpunkt des Skigebiets mit schönen Carvingpisten (leicht und mittelschwer), einer anspruchsvollen Abfahrt und Anfängergebiet, andererseits das Seetalhorn, eher abgelegen überzeugt es durch mittelschwere Pisten und eine interessante Landschaft.
Die Geschichte des Skigebiets wird in diesem Bericht viewtopic.php?f=26&t=1489 bereits ausführlich beschrieben, daher kommen wir bereits zum ....

Der Skitag
Wetter:
strahlender Sonnenschein

Temperatur:
Dorf: etwa 10°, Seetalhorn: etwa 3°

Schneehöhe:
Dorf: etwa 10-20cm, Seetalhorn: etwa 1-1,2m

Schneezustand:
Hart, teilweise Pulver

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geschlossene Anlagen:
Keine

Geöffnete Pisten:
Alle

Geschlossene Pisten:
Keine

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
Landschaft, fast keine Leute, Pistenzustand, neue 4-SBK Plattja, einige interessante Anlagen

Nicht gefallen:
Piste Seetalhorn - Tosso, LSAP Wannihorn

Bilder
Achtung! Die Bilder sind nicht in chronologischer Reihenfolge aufgelistet und stammen nur hauptsächlich vom 20.2.
Bild
Zur Übersicht: Pistenplan
Bild
Auf dem Weg zur Talstation fällt der Blick auf die Talstation der Seetalhornbahn. Sie wurde 2011 ersatzlos stillgelegt und später abgebrochen. Aus seilbahntechnischer Sicht ein herber Verlust, machte die VonRoll-Habegger Gondelbahn aus den 80ern auf einer Länge von 2,8km doch satte 1200 Höhenmeter! Und das ganze erst noch auf einer spektakulären Trasse in schwindelerregender Höhe... Aus skifahrerischer Sicht ist der Verlust verkraftbar, das Seetalhorn bleibt immer noch erschlossen und Pisten gingen keine verloren
Bild
Somit bleibt die Hannigalpbahn der einzige Zubringer ins Skigebiet. Gebaut 2011 ersetzte sie eine Bahn baugleich derjenigen zum Seetalhorn mit Baujahr 1984. Das Besondere: Märchengondeln, in denen den Fahrgästen Märchen abgespielt werden.
Bild
Bild
Impressionen der ersten Bergfahrt
Bild
Bergstation der 8-KBK Grächen-Hannigalp

Oben angekommen, fällt der Blick als erstes auf das Übungsgelände der Hannigalp und die 4-SBK Bärgji. Die Besonderheit dieser Bahn: Sie enthält etwa auf halber Strecke eine einseitige Mittelstation. Dort können die Skifahrer zusteigen, die nur den oberen Teil der Piste (rot) fahren möchten und der steilere 2.Teil (schwarz) auslassen.
Bild
Kinderland mit 4er Sesselbahn Bärgji, Leitner.
Bild
Sesselbahn Bärgji, ersetzte 1996 einen enorm steilen Schlepplift aus dem Hause Bühler
Bild
Im oberen Teil wird die Sesselbahn vom Skilift Paradiesli gedoppelt. Einem Müller-Exemplar aus den 70ern mit den seltenen T-Stützen
Bild
Er dient hauptsächlich als Übungslift. Zudem bedient er die Skimovie-Abfahrt und die Funslope.
Bild
Ausstieg des Skilifts Paradiesli. Im Hintergrund die Funslope und das Starthaus der Skimovie-Abfahrt

Nach einigen Abfahrten an der Sesselbahn Bärgji und der Gondelbahn, beide Pisten waren ausgezeichnet zum fahren, zog es uns bereits rüber zum zweiten Teil des Skigebietes, dem Seetalhorn. Um auf dieses zu gelangen muss man als erstes den Skilift Furggen 2 nehmen, um anschliessend über einen Ziehweg zur Talstation der Sesselbahn Stafel-Seetalhorn zu kommen, die einen dann, spektakulär trassiert, aufs Seetalhorn fährt. Aber der Reihe nach :wink: Zuerst der Skilift Furggen 2:
Bild
Talstation 2-SLE Furggen 2. Unschwer zu erkennen, handelt es sich hier um ein Produkt von WBB
Bild
Bild
Schlepplift Furggen 2

Nach einem mehrbesseren Ziehwegstück erreicht man Stafel - Ausgangspunkt der Sesselbahn zum Seetalhorn. Bis vor einigen Jahren konnte man hier mit einem steilen Schlepplift hinauf aufs Wannihorn fahren. Dort angekommen, gab es noch einen weiteren, kurzen Skilift namens Sputnik. Da der untere der beiden Lifte seit über 10 Jahren keine Konzession mehr verfügt, dreht sich bis heute am Wannihorn kein Rad mehr und einige Pistenkilometer gingen dadurch verloren. Schade! Denn diese Pisten würden für etwas mehr Abwechslung sorgen und Gebiet devinitiv gut tun! :( Zwar ist seit Jahren geplant, eine Sesselbahn von der Hannigalp aufs Wannihorn zu erstellen, nach dem Neubau des Plattjalifts und der Märchengondelbahn fehlt den Bergbahnen aber zurzeit das Geld
Bild
Stafel, rechts die Sesselbahn zum Seetalhorn, links der stillgelegte Schlepper in Richtung Wannihorn.
Bild
Bild
Skilift Wannihorn im Detail. Auch er wurde von Bühler gebaut.
Bild
Zur Sesselbahn: Gleich wie der Lift auf der Hannigalp enthält auch sie eine Mittelstation und wurde vom selben Hersteller gebaut: Leitner erstellte die kühn trassierte Bahn im Jahr 1997
Bild
Mittelstation im Detail. Die Bahn macht hier eine kleine Linkskurve. Zudem kann man hier aussteigen, um nur den unteren, wesentlich interessanteren Teil der Piste zu fahren. Im Gegenteil zur Bahn: Diese legt in Sachen Trassierung in der oberen Streckenhälfte nochmals einen Zacken zu, und als Grande Finale sozusagen gibt's dann ganz am Ende noch einen enorm steilen Schlusshang.
Bild
Bild
Trassierung der 4-SBK/B Stafel-Tosso-Seetalhorn in der oberen Hälfte (entschuldigt bitte die miese Qualität)

Oben angekommen, eröffnet sich einem gleich der Blick auf das Highlight unseres Besuches. Die relativ neue 4er Sesselbahn Plattja-Seetalhorn. (Bj. 2017). Die Bahn ersetzte damals eine 2erSesselbahn von VonRoll-Habegger, welche im selben Jahr wie die Gondelbahn Grächen-Seetalhorn, 1984, ihren Betrieb aufnahm. Die neue Situation ist aus skifahrerischer Sicht heute um Meilen besser als zuvor. Einerseits wurde die Piste noch ein wenig verlängert, anderseits dauert die Fahrt mit der neuen, kuppelbaren Anlage deutlich weniger lange als mit dem alten, fixen Exemplar. Als Nostalgiker aber schmerzt es, ging mit der DSB doch eine weitere Lattensesselbahn zu Grunde. Alles in allem ist die neue Bahn aber eine deutliche Aufwertung des Gebietes.
Bild
Bergstation der Sesselbahn Stafel-Seetalhorn. Im Hintergrund schleicht sich bereits die neue Plattjabahn ins Bild
Bild
Bergstation im Detail
Bild
Ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Bergstation der abgebauten, weiter oben bereits angesprochenen Gondelbahn Grächen-Seetalhorn. Nach der Stilllegung bediente man übrigens auch das dazugehörige Restaurant auf dem Seetalhorn nicht mehr. Stehen tut es aber noch...

Bild
Neuer und erfreulicher anzusehen ist dagegen die Sesselbahn Plattja. Ein 0815 Exemplar aus dem Hause Doppelmayr/Garaventa.

Nach einigen Impressionen auf dem Seetalhorn stand der Plattjaabfahrt nichts mehr im Wege. Die Piste war schlichtweg ein Traum zum fahren. Landschaftlich beeindruckend, nicht überlaufen, perfekt präpariert, nicht zu kurz und toll zum Carven! Die Talstation befindet sich etwas weiter östlich als die des Vorgängers. An jenem Standort standen bis vor einiger Zeit noch Überreste einer weiteren Seilbahn am Seetalhorn. Der DSB Gabelhorn, baugleich derjenigen am Plattja. Die Bahn hatte nur eine kurze Lebenszeit. 1985 gebaut wurde sie 2004 bereits wieder stillgelegt. Das Konzept, die Bahn als "Freeride-Anlage" zu betreiben war auf Grund der Gerölllandschaft kaum möglich und richtige Pisten besass die Bahn nicht. Einzig zwei Ziehwege oben und unten, welche die Plattjapiste etwas verlängerten.
Bild
Bild
Sesselbahn Plattja, ja das Wetter war wahrlich der Traum :wink:
Bild
Landschaft beim Seetalhorn, rot umkreist das ehemalige Bergstationshäuschen der erwähnten Gabelhorn-Sesselbahn. Steht ziemlich verlassen in der trostlosen Gegend...
Bild
Traumpiste Plattja

Die neue Bahn ist zweifellos eine deutliche Aufwertung - dennoch empfinde ich die jetzige Lösung als nicht optimal. Das erste Pistenstück teilt man sich mit der Abfahrt nach Stafel und ist ein richtiger Problemhang. Bereits am Morgen ist die Piste mit Sulzhäufen übersäht. Meiner Meinung nach hätte man diesem Problem ausweichen können, wenn man die Bergstation der Bahn exakt vor dem angesprochenen Schlussstück gebaut hätte und auf das letzte Stück verzichtet hätte. Die richtige Plattjapiste wäre immer noch erschlossen und der Sulzhang entlastet. Schade!
Bild
Der Problemhang

Nach einigen Abfahrten stand die Piste zurück zum Stafel auf dem Programm. Landschaftlich zwar sehenswert ist sie skifahrerisch, jedenfalls bis zur Mittelstation, eine Enttäuschung. Dem angesprochenen Sulzhang folgt einen weiteren, der dann wiederum einem ellenlangen Ziehwegstück weicht. Erst nach der darauf folgenden Mittelstation der Sesselbahn Stafel-Seetalhorn wird die Piste wieder interessant zum fahren.

Genug negatives: Es war bereits nach Mittag, also besorgten wir uns etwas zu essen: Von Stafel aus gings über einen weiteren Ziehweg zurück zur Hannigalp. Im vergangenen Jahr modernisierten Restaurant versorgten wir uns mit der nötigen Energie für den Nachmittag. Das Essen schmeckte, das Ambiente sprach an - ein empfehlenswertes Lokal!

Bild
Blick auf die Hannigalp. Rechts das kürzlich umgebaute Restaurant. Im Vordergrund übrigens die Sesselbahn Bärgji

Nach dem Rast verweilten wir noch einige Zeit im Teil Hannigalp. Die Pisten dort waren immer noch ausgezeichnet zum fahren.
Bild
Bergstation Skilift Furrgen 2 am Nachmittag. Und wo es einen Furggen 2 hat...
Bild
...muss es auch die Nummer 1 geben! Dieser Lift ist unschwer zu erkennen ein Produkt Pomas. 1980 wurde der KSSL gebaut. Um in Richtung Seetalhorn zu kommen, muss man aber zwingend seinen älteren Bruder fahren, dieser befindet sich nämlich weiter rechts.

Bild
Bild
Schlepplift Furggen 1

Nach einigen Abfahrten am Furggen und an der Sesselbahn Bärgji gings wieder hoch in Richtung Seetalhorn.
Bild
Bild
Gegenlichtaufnahmen an der 4-SBK/B Stafel-Tosso-Seetalhorn
Bild
Fahrt mit der Sesselbahn Plattja
Bild
Traurige Überreste der ehemaligen DSB Plattja-Seetalhorn

Die Piste Plattja fuhren wir noch einige Male, ehe wir mit der Piste Seetalhorn-Stafel die Talstation der Sesselbahn aufs Seetalhorn aufsuchten. Mit ihr fuhren wir noch 2-3 Mal bis zur Mittelstation. Danach, es war mittlerweile nach 15 Uhr, zog es uns zur Hannigalp, um mit der Talabfahrt die letzte Piste des Tages zu bewältigen
Bild
Mittelstation der Sesselbahn Stafel-Seetalhorn
Bild
Bergstation des Zubringers aus Grächen auf der Hannigalp
Bild
Gleich zu Beginn der Talabfahrt stösst man auf die zwei Übungslifte Härdera 1+2, der eine wird mit Tellern, der andere mit Bügel betrieben
Bild
Bild
Bild
Impressionen der 8-KBK Grächen-Hannigalp zum Ende der Bilderreihe

Fazit
Alles in allem finde ich das Skigebiet ausgezeichnet. Wenn man den Pistenplan von heute mit dem vor 20 Jahren vergleicht, muss man allerdings sagen, das damals das Skigebiet vielleicht noch etwas besser war. Interessantere Lifte, mehr Pisten. Aber wer weiss, vielleicht kommt die schon lange angekündigte Sesselbahn zum Wannihorn doch noch. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich bin jedenfalls gespannt, was die Zukunft in Grächen bringt.


Voilà - ich hoffe der Bericht hat gefallen und freue mich auf allfällige Feedbacks.
Mfg Leocat :D :lol:
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Grächen, am 20. Februar 2019 [Blau]

Beitrag von intermezzo »

Ein grosses, etwas verspätetes Dankeschön für den interessanten Bericht. Ich selber war noch nie in Grächen, denke aber je länger je mehr, dass ich dort mal hinfahren sollte.
Leocat
Niesenbahn
Beiträge: 37
Registriert: Di, 21.02.2017, 16:13
Lieblingsseilbahn: GB Rellerli, GB Seetalhorn, 3S Kl. Matterhorn
Lieblingshersteller: Habegger, von Roll
Wohnort: Berner Oberland

Re: Grächen, am 20. Februar 2019 [Blau]

Beitrag von Leocat »

Guten Abend intermezzo
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich kann dir das Skigebiet nur empfehlen. Nebst den tollen Pisten und dem super Panorama hat es dort eigentlich immer fast keine Leute (jedenfalls wenn ich jeweils dort bin :wink: )
Mfg Leocat :D :lol:
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Grächen, am 20. Februar 2019 [Blau]

Beitrag von intermezzo »

@Leocat:

Ja, das Panorama ist sicherlich wunderbar. Ich kenne Moosalp/Bürchen von der anderen Seite, und ganz neu auch Visperterminen.

Grächen steht garantiert auch bald mal auf dem Programm!
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Grächen, am 20. Februar 2019 [Blau]

Beitrag von intermezzo »

Und Gratulation - erst jetzt gesehen! Ist ja Dein erster Bericht. Etwas schade, dass so wenig Reaktionen vorliegen...
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Grächen, am 20. Februar 2019 [Blau]

Beitrag von salvi11 »

intermezzo hat geschrieben: Fr, 17.01.2020, 19:15 Und Gratulation - erst jetzt gesehen! Ist ja Dein erster Bericht. Etwas schade, dass so wenig Reaktionen vorliegen...
Manchmal verpasst man die neuen Beiträge. Das ist extrem schade. Seitdem die fünft neusten Beiträge ganz unten nicht mehr dauerhaft angezeigt werden verpasse ich fast alle.
intermezzo hat geschrieben: Mo, 13.01.2020, 10:19 Ein grosses, etwas verspätetes Dankeschön für den interessanten Bericht. Ich selber war noch nie in Grächen, denke aber je länger je mehr, dass ich dort mal hinfahren sollte.
Du kommst etwa 15 Jahre, oder sagen wir 10 Jahre zu spät :wink:

Für meine bescheidene Fahrkünste sind die Pisten in Grächen wie für mich zugeschnitten. Die Talabfahrt ist eigentlich mehrheitlich dunkelblau und die Abfahrt vom Seetalhorn hat von dunkelrot bis hellblau alles :wink: Und wenn man dann doch mal was steiles will, dann kommt die Bärgji Piste genau richtig. Seit der letzten Betriebswoche der alten 2er Plattja war ich nie wieder in Grächen. Ich möchte das irgendwann mal ändern, aber es warten halt doch noch andere Skigebiete im Wallis auf mich.. Ovronnaz, Vercorin, Arolla, Crans Montana, Rothwald..
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Grächen, am 20. Februar 2019 [Blau]

Beitrag von Felix »

Irgendwie kann ich Grächen immer noch nicht so wirklich einordnen. Einerseits hat es mir bei meinem Besuch gut gefallen, aber als wirklich aussergewöhnlich habe ich das Skigebiet nicht in Erinnerung behalten. Zumal die technisch interessanteste Anlage, die Seetalhornbahn, ja auch schon seit Jahren Geschichte ist. Rein von den Pisten her müsste ich jetzt glaube ich nicht mehr hin. Aber das Erschliessungskonzept ist halt schon einmalig. Nur das Wannihorn fehlt ...

Problem ist aus meiner Sicht auch, dass es rundherum in direkter Umgebung eben so viele andere Skigebiete hat, mit denen Grächen bei weitem nicht mithalten kann. Die Messlatte liegt im Wallis einfach sehr hoch.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Leocat
Niesenbahn
Beiträge: 37
Registriert: Di, 21.02.2017, 16:13
Lieblingsseilbahn: GB Rellerli, GB Seetalhorn, 3S Kl. Matterhorn
Lieblingshersteller: Habegger, von Roll
Wohnort: Berner Oberland

Re: Grächen, am 20. Februar 2019 [Blau]

Beitrag von Leocat »

Hallo zusammen
erstmal vielen Dank für eure Antworten. :D
Felix hat geschrieben: Fr, 24.01.2020, 14:27 Irgendwie kann ich Grächen immer noch nicht so wirklich einordnen. Einerseits hat es mir bei meinem Besuch gut gefallen, aber als wirklich aussergewöhnlich habe ich das Skigebiet nicht in Erinnerung behalten. Zumal die technisch interessanteste Anlage, die Seetalhornbahn, ja auch schon seit Jahren Geschichte ist. Rein von den Pisten her müsste ich jetzt glaube ich nicht mehr hin. Aber das Erschliessungskonzept ist halt schon einmalig. Nur das Wannihorn fehlt ...
Da gebe ich dir völlig recht. Aus seilbahntechnischer Sicht ist Grächen (leider) nicht mehr das, was es einmal gewesen war. :?
Dennoch finde ich, dass Grächen immer noch einen Besuch wert ist. Sei es jetzt wegen dem Panorama, der speziellen Landschaft oder der Sesselbahn aufs Seetalhorn mit ihrer speziellen Trassierung - ein Besuch schadet sicher nicht.
Felix hat geschrieben: Fr, 24.01.2020, 14:27 Problem ist aus meiner Sicht auch, dass es rundherum in direkter Umgebung eben so viele andere Skigebiete hat, mit denen Grächen bei weitem nicht mithalten kann. Die Messlatte liegt im Wallis einfach sehr hoch.
Dass das Wallis sowohl seilbahntechnisch als auch skifahrerisch einiges zu bieten hat, lässt sich nicht bestreiten. Und das Grächen da nicht ganz mithalten kann, ebenfalls. Trotzdem finde ich es ein tolles und spannendes Skigebiet. Aber vielleicht bin ich da auch ein bisschen voreingenommen :wink:

PS: Hatte da vorher etwas Probleme mit der Technik :mrgreen: Entschuldigt bitte :x
Mfg Leocat :D :lol:
Antworten