Les Genevez, 24. Januar 2021

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Les Genevez, 24. Januar 2021

Beitrag von salvi11 »

Les Genevez, der eine Bühler im Wald

Zur Zeit hat es unglaublich viel Schnee im Jura, dass sollte man unbedingt ausnutzen. Das haben Forenkollege Monte und ich uns auch gedacht, so sind wir am Sonntag 24. Januar 2021 in den Jura gefahren.

Nachdem wir in La Corbatière mehr oder weniger unsere Vormittagskarte verfahren haben, sind wir später nach Les Genevez gefahren. Da Monte ein grosser Bühler Fan ist und ich von Bühler auch n'bisschen angetan bin (Avatarbild sagt alles), liessen wir bei der Hinfahrt die Skilifte Les Breuleux und Mont Tramelan links liegen. Die Nachmittagskarte in Les Genevez kostete nur 13 Franken. Der Lift war gut frequentiert, anstehen musste man stehts 10 Minuten. Deshalb fuhren wir auch nur viermal am Lift. Es ging uns an diesem Tag nicht primär ums Skifahren, sondern vielmehr ums Lift fahren.

Der schöne Skilift Les Genevez wurde 1970 von Bühler gebaut. Er ist 500m lang und erschliesst den bestmöglichsten Hang im Dorf. Die mehreren Abfahrtsrouten machen aus ihm ein Skiparadies für die heimischen Kinder. Geheime Wege durch den Jurassier Wald und selbst gebaute Schänzchen runden das Gebiet ab.

Bild
Pistenplan

Bild
Gute Infrastruktur in der Talstation, besitzt ein Restaurant, welches in guten Jahren sogar Sitzplätze im Innern hat.

Bild
Der eine Bühler im Wald :)

Bild

Bild

Bild

Bild
"neuere" Stütze beim Ausstieg

Bild
"neuere" Umlenkung am Berg

Bild
Kirche Les Genevez

Bild
Pistenvariante

Bild
Bühlerpower und schon endet der Bericht :wink:
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Les Genevez, 24. Januar 2021

Beitrag von Felix »

Hach ja, auch schon ewig her, als ich dort mal im Sommer vorbeigekommen bin. Sieht nach einem typischen Jura-Hang aus, gefällt mir sehr. Interessant auch, dass die letzte Stütze von Garaventa stammt, die Rollen aber wohl noch original von Bühler sind. Sonst trifft man ja eher die umgekehrte Variante an (neue Rollenbatterien auf alten Stützen).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten