La Lécherette - Col des Mosses // 22. Februar 2021 // mässig

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

La Lécherette - Col des Mosses // 22. Februar 2021 // mässig

Beitrag von intermezzo »

La Lécherette - Col des Mosses // 22. Februar 2021 // mässig

Am Vortag meines Zermatt-Trips habe ich La Lécherette Col des Mosses aufgesucht, mein Erstbesuch dort in den Waadtländer Voralpen. In dieses Skigebiet wollte ich schon lange mal hin, hatte bis dato aber nie geklappt. Die Vorfreude war gross, und eigentlich war für diesen Montag gutes Wetter angesagt, aber der Sahara-Sand wirbelte - einmal mehr - alles kurzfristig durcheinander. Und so war es grau in grau. Diese Stimmung hat sich leider auch auf mich und meinen Eindruck von diesem Skigebiet abgefärbt. Kurz: Ich fand das Gebiet in Summe mässig spannend. Wahrscheinlich muss ich irgendwann noch einmal, dann aber bei deutlich besseren Bedingungen dortin fahren, um eine bessere Einschätzung dieses Skilift-Paradieses zu erhalten.

Die Schneequalität war zwar gut, die Sicht grösstenteils auch, aber überzeugt hat mich - wenn schon - nur der Gebietsteil La Lécherette. Col des Mosses fand ich eine glatte Enttäuschung, irgendwie sehr langweilig, und auch massiv voll...

Start in La Lécherette: Skilift Les Eraisis...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Skilift La Mossette: hier hats mir gefallen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Pra Cornet:

Bild

Bild

Bild

Skilift L'Arsat: lang und teilweise steil...

Bild

Dorchaux III:

Bild

Col des Mosses:

Bild

Skililft "Parchet 1" mit seiner eher ungewöhnlichen Talstation:

Bild



La Lécherette hat mir - abgesehen vom Wetter und der Saharastaub bedingten tristen grauen Wolkendecke - wirklich gut gefallen. Mein Highlight waren ganz klar die links- und rechtsseitigen Pisten entlang des Skilifts La Mossette. Erstens ist dort die Landschaft sehr schön, man hat in dieser Geländekammer sehr schöne Weitblicke. Vor allem aber überzeugen die Pisten. Und der Lift ist auch nicht ohne. Insofern war es nicht überraschend, dass ich eigentlich die meiste Zeit an diesem Lift verbracht habe.

Les Mosses habe ich als eher langweilig empfunden. Wie Du richtig schreibst, ist dort alles an ein- und derselben Hanglage. Das muss eigentlich nicht zwingend öde sein. Wenn ich zum Beispiel an das Chasseral-Gebiet (Bugnenets-Savagnières) im Jura denke, spielt sich dort auch alles an einem Hang mit derselben Exposition ab. Dennoch sind die Pisten dort viel spannender angelegt als in Les Mosses.

Die Verbindung nach Leysin war zwar offen, diese hätte mich auch sehr gereizt. Aber irgendwie war mir der Wechsel mit dem Bus zu umständlich, sodass ich letzten Endes darauf verzichtet habe.

Landschaftlich ist es schön dort, keine Frage.



Noch ein paar abschliessende Bilder von La Lécherette/Mosses:

Gebietsteil an der Flanke des Dorchaux:

Bild

Bild

Pistenplan:

Bild

Im letzten Teil ziemlich steil: Skilift L'Arsat...

Bild

Bergstation Skilift L'Arsat:

Bild

Blick auf Les Eraisis und Pra Cornet:

Bild

Dorchaux III:

Bild

Bild

Im Zoom: Skigebiet von Villars:

Bild

Dents-du-Midi:

Bild
Antworten