Seilbahnforum
Grindelwald/Wengen | 03. März 2010 | Talabfahrten WOW!
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Grindelwald/Wengen | 03. März 2010 | Talabfahrten WOW!
Mein Weihnachtsgeschenk
Im Oktober 09 schnupperte ich den Beruf Seilbahner in Grindelwald. Am letzten Tag sagten sie zu mir, wenn ich mal hier her komme, soll ich einfach in der Mittelstation Hohlenstein in die Werkstatt gehen um schnell hallo zu sagen. An Weihnachten 09 bekam ich überraschend das Geschenk einen Skitag in Grindelwald. Ich freute mich natürlich riesig, nicht nur um hallo zu sagen, sondern auch um dort zu skifahren zu gehen.
Das Wetter
Ja, das Wetter machte nicht so mit wie sie es am Vortag im Internet und im Fernsehen gesagt haben. Es war den ganzen Tag bewölkt. Gegen Nachmittag windete es im gebiet Lauberhorn und dem Sesselift Fallboden sehr stark. Es war der Föhn, der gefährlichste Wind für die Sesselbahnen Wixi und Fallboden. Es kennen bestimmt alle die traurige Geschichte Fallboden 2008. Wegen dem Wind waren die zwei Sesseliften nicht in betrieb.
Das Skigebiet
Das Gebiet Grindelwald/Wengen erschliesst 10 SBK, 2 SKF, eine EUB und eine PB. In den letzen Jahren hat sich viel im Gebeit Arven verändert. Zu erst kam der neue 6er Sesselift Honegg der einen langen Habegger Skilift erstetzt hat und auf der gegenüberliegenden Seite die neue 6er Eigernodwand mit aufallenden Orangen Hauben. Die Bahn ersetze einen spektakulären aber kürzeren Oehler Skilift. Auf dem Männlichen stehen zwei Sesselifte und einen Skilift von Habegger und natürlich die Grindelwald-Männlichen Bahn. Im Gebiet Wengen stehen zwei zweier Sesselbahnen und ein kleiner Skilift von Bühler. Die kurze 4er Sesselbahn Innerwengen (unten Video) erschliesst die Weltcup Slalompiste und in Wengen selber fährt die PB von Garaventa den Berg hinauf auf den Männlichen.
Das Video
Link zum Video
Der Pistenplan
http://www.jungfrauwinter.ch/pages/deut ... &data=B1_W
Die Fotos
Bergfahrt mit der 4er EUB Grindelwald-Männlichen
Bergstation Läger und hinten dran der Berg Tschuggen
Letzte zwei Stützen Grindelwald-Männlichen
Bergstation Läger
Kleine Strecke Sesselbahn Gummi
Der Eiger
Dann ging es zum Skilift Tschuggen
Talstation Tschuggen
Strecke Tschuggen
Nach zwei Abfahrten am Skilift Tschuggen fuhren wir mit der Sessebahn Gummi
Bergstation Gummi
Untere sehr breite Piste Honegg. Der Herr mit der grauen Jacke ist mein Vater.
Talstationen Eigernordwand und Honegg
Sessel mit der Orangen Haube am Sessellift Eigernordwand
Blick durch die Haube Sesselbahn Eigernodwand
Die Talstation vom abgerissenen Skilift Salzegg von Oehler
Übergang der Schiene
Strecke Eigernordwand
Schön oder?
Diese Höhle brauchten sie als Bergstation für den Skilift Salzegg
Piste Eigernodwand
Sesselbahn Arven von Von Roll
Sesselbahn Arven
Nach einer Pause fuhren wir bei sehr starkem Rückenwind auf das Lauberhorn hinauf
Bergstation Lauberhorn
Sehr komische Bergstation der schon geschlossenen Sesselbahn Wixi. Der Sessellift Fallboden war um diese Zeit auch schon geschlossen. Es war wirklich mühsam gegen den Wind beim Skifahren anzukommen.
Untere Stecke der Sesselbahn Wixi. Links unten sieht man den Sessellift Fallboden bei dem ich nie richtig dazu gekommen bin ihn zu Fotografieren.
Leider verpasste ich der obere Teil der Lauberhornabfahrt bis ich zur Bergstation vom Skilift Bumps gekommen bin von Bühler.
Stütze Skilift Bumps
Das schöne Silberhorn
Wir bogen ab auf die Weltcup Apfahrtspiste
Talstation Innerwengen
Die letzten Ranglisten
Strecke Innerwengen
Untere Strecke der Weltcup Slalompiste
Bergstation Innerwengen
Es war wirklich eine sehr schöne Piste die Slalomstrecke aber Steil!
Talstation Wengen-Männlichen
Strecke Sesselbahn Männlichen
Ich machte schnell die Talabfahrt, dass ich bei der Mittelstation schnell hallo sagen konnte
Talabfahrt
Für mich die absolut schönste aber auch speziellste Talabfahrt die ich bis jetzt gefahren bin!
Zu unterst wurde es aber anstrengend flach
Diese Durchfahrt braucht man Heute glaube ich nicht mehr. Sie diente mal für ein paar Häuser zum ein und austeigen.
Oben angekommen wollte ich unbedingt mit der Sesselbahn Läger fahren, da ich im Oktober beim schnuppern diesen Lift bedienen durfte
Aussicht von der Bergstation Läger. Das Niederhorn und ganz hinten der Chasseral dort war ich doch schon vor zwei Wochen in Les Bugnenets/Savagnières skifahren.
Die Sonne kam nie richtig zum vorschein
Wir wollten noch die Sesselbahn Honegg fahren und haben das zum abschluss noch getan. Leider war die Sicht jetzt sehr schlecht. Hier die Strecke Honegg
Mitfarht Honegg
Das letzte Bild dieses Berichtes die Bergstation Honneg.
Das Schlusswort
Von den Pisten und den Bahnen her ist das Gebiet sehr schön. Ein plus Punkt gibt es natürlich für die lange Abfarht richtung Wengen. Ich weiss jetzt nicht wie die Piste beim Sessellift Fallboden aussieht aber ich schätze sehr gut. Die breiteste Piste liegt bei der Sesselbahn Honegg, leider war sie sehr vereist. Zu den Talabfahrten kann ich nur sagen WOW! Minus Punkte gibt es von mir aus eigentlich nicht aussert, dass die schwarze Piste am Sessellift Gummi doch schon sehr die Felsen aus dem Schnee leuchten, aber man muss sie ja auch nicht fahren. Es lohnt sich sicher mal nach Grindelwald oder Wengen Skifahren zu gehen schon wegen den neuen Eigernodwand und Honegg Sesselbahn.
Zuletzt geändert von salvi11 am Sa, 13.03.2010, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Grindelwald/Wengen | 03. März 2010 | Talabfahrten WOW!
Vielen Dank für den Bericht!
Diese orangen Hauben gehören wirklich zum schwachsinnigsten was ich je gesehen habe. Wer gedacht hat, nach UNI-G und Sitzheizung könnte es nicht mehr schlimmer kommen, der wurde hier eines besseren belehrt!
Was genau sollen diese Hauben eigentlich bezwecken? Weiss das jemand?
Diese orangen Hauben gehören wirklich zum schwachsinnigsten was ich je gesehen habe. Wer gedacht hat, nach UNI-G und Sitzheizung könnte es nicht mehr schlimmer kommen, der wurde hier eines besseren belehrt!
Was genau sollen diese Hauben eigentlich bezwecken? Weiss das jemand?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
-
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 530
- Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
- Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
- Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
- Wohnort: Wabern BE
- Kontaktdaten:
Re: Grindelwald/Wengen | 03. März 2010 | Talabfahrten WOW!
Auch von mir Merci !
Die orangen Bubbles sind wirklich sinnlos. Die sollen das Sonnenlicht besser reflektieren und somit wird es im Sessel weniger "heiss". Wobei, wenn die Temperaturen in den Minusbereich fallen, da wäre man doch froh, wenn man etwas erwärmt würde, oder? Und ist hinter dem Eiger nicht sowieso ein Schattenloch?
Es gibt in der Slowakei auch schon eine orange Gondelbahn:
Sind das etwa Schutzfolien? Oder das hier:
Hier wird nur über Sommeranwendung berichtet, die Eigernordwand-SBK ist im Sommer glaub nicht in Betrieb.
___
PS: Warum ist das nicht im Unterforum Schweiz?
Die orangen Bubbles sind wirklich sinnlos. Die sollen das Sonnenlicht besser reflektieren und somit wird es im Sessel weniger "heiss". Wobei, wenn die Temperaturen in den Minusbereich fallen, da wäre man doch froh, wenn man etwas erwärmt würde, oder? Und ist hinter dem Eiger nicht sowieso ein Schattenloch?
Es gibt in der Slowakei auch schon eine orange Gondelbahn:
Auszug aus WIR, Doppelmayr Magazin 01/2010Die 8-MGD Chopok Západ ist die erste Gondelbahn der Welt mit orangen Scheiben. Die Gondeln sind mit Scheibenschutzfolien (...) ausgestattet.
Sind das etwa Schutzfolien? Oder das hier:
Aus dem News-Bereich von DM, 12.7.07Doppelmayr/Garaventa Gruppe entwickelt innovative Sonnenschutzscheiben
Den Kundenanforderungen im Sommertourismus folgend hat die Doppelmayr/Garaventa Gruppe eine Lösung für wärmeabweisenden Kabinenscheiben entwickelt. Durch ein spezielles Schichtsystem wird der Wärmeanteil (Infrarotstrahlung) der Sonneneinstrahlung grösstenteils reflektiert, aber der Lichtanteil (sichtbares Spektrum) durchgelassen. Das Aufbringen dieser Beschichtung auf der Kabinenscheibe wird in der Fachsprache als "Sputtern" bezeichnet.
Bei Anlagen mit "gesputterten" Scheiben wird insbesondere bei Sommeranwendungen der Kabineninnenraum weniger aufgeheizt und dadurch die Fahrt für die Passagiere noch komfortabler. Bei Kabinen die mit Klimaanlage oder Zwangsbelüftung ausgestattet sind, kann durch den Einsatz dieser Neuentwicklung ein beträchtlicher Teil der benötigten Kühlenergie eingespart werden.
Hier wird nur über Sommeranwendung berichtet, die Eigernordwand-SBK ist im Sommer glaub nicht in Betrieb.
___
PS: Warum ist das nicht im Unterforum Schweiz?
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: Grindelwald/Wengen | 03. März 2010 | Talabfahrten WOW!
Vielen Dank! Das Gebiet interessiert mich jetzt um einiges mehr als auch schon, endlich mal ein paar gute Pistenfotos (v.a. die Talabfahrt nach Grindelwald sieht gut aus! ). Hast du die Bilder mit einer Videokamera gemacht?
@ Orange scheiben: Bist du sicher dass es sich dabei um einen Wärmeschutz handelt? M.E. müsste ja eher das Gegenteil der Fall sein. Anstatt dass mehr oder weniger alles Licht die Scheibe durchdringt wird ein Teil adsorbiert und hilft somit den "Innenraum" zu beheizen. Eine Wärmeschützfolie hingegen müsste eher wie ein Spiegel wirken (vgl. verspiegelte Sonnenbrillen). Da man aber die Gondeln nicht abdunkeln möchte, wären die Spiegeleigenschaften dann halt auf die Wellenlänge von infrarotem Licht beschränkt. Dafür muss die Haube aber nicht Orange sein.
@ Orange scheiben: Bist du sicher dass es sich dabei um einen Wärmeschutz handelt? M.E. müsste ja eher das Gegenteil der Fall sein. Anstatt dass mehr oder weniger alles Licht die Scheibe durchdringt wird ein Teil adsorbiert und hilft somit den "Innenraum" zu beheizen. Eine Wärmeschützfolie hingegen müsste eher wie ein Spiegel wirken (vgl. verspiegelte Sonnenbrillen). Da man aber die Gondeln nicht abdunkeln möchte, wären die Spiegeleigenschaften dann halt auf die Wellenlänge von infrarotem Licht beschränkt. Dafür muss die Haube aber nicht Orange sein.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- TPD
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 613
- Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
- Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
- Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
- Wohnort: In der Nähe von Bern
- Kontaktdaten:
Re: Grindelwald/Wengen | 03. März 2010 | Talabfahrten WOW!
Hier ist die offizielle Erklärung (letzte Seite) für den Sinn bzw. Unsinn dieser orangen Bubbles
http://www.doppelmayr.com/upload/prj1/W ... ar08_D.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Also nichts anderes als eine grosse Skibrille. Von dem her ein nettes Gadget, das niemand wirklich braucht...
http://www.doppelmayr.com/upload/prj1/W ... ar08_D.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Also nichts anderes als eine grosse Skibrille. Von dem her ein nettes Gadget, das niemand wirklich braucht...
-
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 530
- Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
- Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
- Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
- Wohnort: Wabern BE
- Kontaktdaten:
Re: Grindelwald/Wengen | 03. März 2010 | Talabfahrten WOW!
@ TPD: Danke für deine Recherche, jetzt wissen wir alle, dass das nur Unsinn ist.
Dementsprechend war mein vorheriger Beitrag nicht korrekt
Auch ich halte davon nichts, denn wenn man schon eine Skibrille an hat, und noch durch eine orange Scheibe blickt, sieht man doch fast gar nichts mehr...
Das kostet wirklich nur Geld und bringt nichts.
Dementsprechend war mein vorheriger Beitrag nicht korrekt
Auch ich halte davon nichts, denn wenn man schon eine Skibrille an hat, und noch durch eine orange Scheibe blickt, sieht man doch fast gar nichts mehr...
Das kostet wirklich nur Geld und bringt nichts.
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: Grindelwald/Wengen | 03. März 2010 | Talabfahrten WOW!
Vielen Dank für die guten Rückmeldungen!Dani hat geschrieben:Hast du die Bilder mit einer Videokamera gemacht?
Ja, ich habe die Bilder mit einer Videokamera gemacht. Ich mache einfach lieber Videos als Fotos das war schon früher immer so als Handykameras gerade aktuell wurde. Wiso sollte ich zwei Kameras kaufen für zwei Sachen, wenn man eine für beides gebrauchen kann. Wenn ich aber die Bilder ausdrucken will brauche ich eine normale Kamera sonst kommen die Bilder nicht gut.