Rossberg bei Oberwil im Simmental - der 14. Dezember 2013

Winterberichte aus dem Berner Oberland und dem Berner Mittelland.
Antworten
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Rossberg bei Oberwil im Simmental - der 14. Dezember 2013

Beitrag von salvi11 »

Bild

Klar ist, Schnee hat es noch nicht genügend. Skigebiete die in meiner Region den Betrieb aufgenommen haben, öffnen nur die nötigsten Pisten. Deshalb war der Skitag am 14. Dezember 2013 auch sehr spontan. Erst am Freitag nämlich suchten mein Schulkolleg und ich nach einem geeigneten Plätzchen. Gross müsste das Gebiet nicht sein, im Prinzip reiche nur ein Skilift. Also machte ich mich auf die Suche und wurde fündig auf der Internetseite des Skiliftes Rossberg.

Der 1972 gebaute Skilift Rossberg von Küpfer ist 1'500m lang und befindet sich oberhalb des Dorfes Oberwil im Simmental. Er ist durch den Gratisbus von Bahnhof Därstetten via Oberwil mit dem ÖV perfekt zu erreichen. Pistenmässig gäbe der Lift mit genügend Schnee eigentlich viel aus, an meinem Tag aber konnte die Anlage nur durch die künstliche Beschneiung den ersten Betriebstag der Saison aufnehmen und deshalb war auch nur die eine rote Piste offen.
http://www.rossbergoberwil.ch/index.php ... uebersicht


Bild
Um 13:00 ging es los mit der ersten Fahrt, das Wetter kaum vielversprechend.

Bild
Solche Aktionen wie hier Schnee auf das Trasse zu schieben waren unbedingt nötig.

Bild
Der Oberste und steilste Teil wird zwar beschneit, offiziell bügelte man weiter unten ab.

Bild

Bild
Der Skifahrer fährt da schon ziemlich nah an den Fundamenten der Küpfer-Stützen vorbei.

Bild
Blick runter zur Talstation.

Bild

Bild
Kaputt und erschöpft waren wir nach dem Fussmarsch zur Bergstation.. eine Pause musste her.

Bild

Bild
Das war es auch schon mit dem Mini-Bericht, danke :D
Benutzeravatar
Monte
Skilift Rüschegg
Beiträge: 96
Registriert: Mi, 30.01.2013, 21:39
Lieblingshersteller: GMD / Rowema
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Rossberg bei Oberwil im Simmental - der 14. Dezember 201

Beitrag von Monte »

Danke für den Schönen Bericht
Antworten