
Eigentlich war es eine ziemlich spontane Angelegenheit, dass Forenkollege Saliv11 am Vorabend des 19. März 2016 in die Runde fragte, ob ihn jemand auf die Piste begleiten würde. Mit der Erkenntnis, dass der festgelegte Zielort rund 3 Stunden von meinem Wohnort entfernt liegt, konnte ich mich anfangs nicht so recht anfreunden. Die Neugier nach etwas Neuem, das ich noch nicht kannte und nicht zuletzt auch nach langer Zeit wieder diesen Forenkollegen treffen zu können, haben dann die Entscheidung gefällt, ins Berner Oberland zu fahren. So ging es an dem besagten Samstag, 19. März 2016 ins Diemtigtal und ich sollte diese Entscheidung nicht bereuen ...

^^ 6-SBK Riedli-Nuegg. Ersetzte 2007 eine Doppelsesselbahn und einen Skilift aus dem Hause Habegger, welche beide die Funktion als Zubringer ins Skigebiet erfüllten.

^^ Weiter oben dient der Doppelskilift Tubelfärich als Hauptbeschäftigungsanlage und erschliesst zahlreiche Abfahrtsvarianten.

^^ Einen eigenen Sektor erschliesst der 2-SLE Homad. Diese Anlage mit den dazugehörigen anspruchsvolleren Abfahrten hat mir besonders gut gefallen!

^^ Frische Piste an der Bergstation des 2-SLE Homad.

^^ Spätestens jetzt war klar, dass es die richtige Entscheidung war, hierher zu fahren!

^^ Die Fernsicht war nicht ganz so gut wie erhofft, trotzdem konnte das Panorama bis zum Thunersee genossen werden.

^^ Stützenkonstruktion des 2-SLE Homad, kurz vor dem Ausstieg.

^^ Blick auf den Übungslift Schwarzenberg. Hinter dessen Bergstation befindet sich eine tolle Möglichkeit, sich zu verpflegen.
Die Chance, dass ich wiedereinmal die lange Anreise auf mich nehme und ins Diemtigtal fahre, besteht zwar aber ist dennoch relativ klein. Deshalb wollte ich mir die Gelegenheit, dem Skigebiet Grimmialp einen Besuch abzustatten, nicht nehmen lassen. Also ging es am Nachmittag noch etwas weiter ins Tal hinein.

^^ Die 3-SBF Stierengrimmi von BMF dient als Zubringer ins Skigebiet Grimmialp. An der Talstation herrschte schon ziemlich Schneeknappheit und Frühlingsgefühl. Auf ein Bild des Übungsliftes im Schlachtfeld habe ich deshalb verzichtet.


^^ Bergstation der Dreiersesselbahn.

^^ Oberhalb der Sesselbahn erschliesst der 2-SLE Nidegg einige schöne Abfahrten.

^^ Auf der Grimmialp waren keine 20 Personen unterwegs, sodass man die perfekten Pisten für sich alleine hatte!


^^ Zum Schluss nochmals ein Bild dieses schönen Skiliftes aus dem Hause Küpfer.
Ich hoffe der kurze Bericht gefällt!