Grindelwald | 10.04.2017 | Schon Sommer?

Winterberichte aus dem Berner Oberland und dem Berner Mittelland.
Antworten
Jannik
Niesenbahn
Beiträge: 33
Registriert: Do, 16.02.2017, 17:52
Lieblingsseilbahn: Kabinenbahn Männlichen
Wohnort: nähe von Basel

Grindelwald | 10.04.2017 | Schon Sommer?

Beitrag von Jannik »

Bild
Es brauchte viel Überzeugungskraft, um meine Familie bei diesen hohen Temperaturen zu überzeugen nochmals Skifahren zu gehen. Weil es nur noch sehr wenig Schnee hatte und schon sehr warm war entschieden wir uns für ein eher höher gelegenes Skigebiet mit nicht allzu weitem Anreiseweg. So fuhren wir für drei Tage nach Grindelwald, ich wäre natürlich am liebsten alle Tage Skifahren und Bähnle anschauen gegangen, aber die anderen hatten nicht mehr so Lust auf Schnee. So war der Kompromiss ein Tag am See, ein Tag Skifahren und der letzte Grindelwald + Zahnradbahn anschauen und Heimreise Tag.

So fuhren wir am ersten Tag Richtung Berner Oberland und machten einen halt in Spiez am schönen Thunersee. Es war herrliches Wetter und mit knapp 22 Grad Celsius schon sehr "heiss", unten Glace essen, im T-shirt herumlaufen und oben auf 2'000m Skifahren, das liebe ich so an frühem Frühling 8) .

Hier ein paar Bilder von Spiez und See :D :
Bild
Das kleine Städtchen mit knapp 13'000 Einwohnern liegt am Südufer des Thunersees, Richtung Süden erstrecken sich die beiden Täler der Simme und der Kander an deren Enden sich eines der grössten Skigebiete der Schweiz befindet, Adelboden-Lenk.

Bild
Bild
Das Zentrum mit dem Schloss.

Bild
Bilder sprechen mehr als Tausend Worte :P .

Bild
So gings dann aber auch schon weiter nach Grindelwald.


Bild
Am nächsten Tag ab auf die kleine Scheidegg.

Bild
Die Jungfraubahn ist eine elektrische Meterspur Zahnradbahn. Sie wurde 1912 gebaut und führt durch Eiger und Mönch bis auf das Jungfraujoch mit der höchsten Eisenbahnstation Europas auf 3'454 m. Sie überwindet 1'400 Höhenmeter und der grösste Teil davon befindet sich im Tunnel.

Bild
und so gleich aufs Lauberhorn: tada und jetzt ist Winter :D

Bild
Am morgen war es noch recht kalt und die Pisten waren super zum fahren.

Bild
Die kleine Scheidegg noch ohne Sonne. Kurz nach diesem Bild fuhr mich eine unachtsame Frau einfach um, ich war so überrascht und so landete ich auf dem Rücken. Die Frau ging ohne sich zu entschuldigen einfach wider auf die Sesselbahn zum Laubershorn :roll: :cry: . Es war zwar nicht so schlimm, aber blaue Flecken hatte ich trotzdem bekommen.

Bild
Als ich mich wieder gesammelt hatte fuhr ich auch wider hoch um zur Wixi Sesselbahn zu gelangen und überlegte mir warum es denn passiert war? Also meine Schuld konnte es nicht gewesen sein, ich Fotografierte nämlich am Rand der Piste :?: .

Bild
Bei dieser Aussicht auf Eiger, Mönch, Jungfrau und solchen super Carving-Pisten vergass ich meinen Schmerz. :lol:

Bild
Langsam wurde es auch hier oben warm, der Thermometer bei der Talstation zeigte 15 Grad an. :tot: Boa war das heiss im Skianzug. Ausser auf den Pisten hatte es wirklich kaum noch Schnee. :nein: War der Sommer also doch schon da?

Bild
So wechselte ich zur Eigernordwand um noch die gefrorenen Pisten zu befahren.

Bild
Hier waren die Pisten sogar noch um 13:00 top :super: .
Nach einem sehr schönen Tag fuhren wir nach dem Mittag essen um etwa 15:00 wieder mit der Zahnradbahn zurück nach Grindelwald.


Am letzten Tag ging es am Morgen nochmal in die höhe ins First-Gebiet, aber diesmal ohne Skis :roll: .
Bild
Eine sehr lange Gondelbahn bringt einen auf das über 2'100 Meter hoch gelegenes Skigebiet.

Bild
Die Sesselbahn Oberjoch geht sogar noch weiter hoch, bis auf 2'500 Metern über Meer. Das Programm war eng bemessen und so gings auch gleich wieder runter.

Bild
Der Bahnhof in Grindelwald.

Noch ein paar Bilder vor der Heimreise in und um Girndelwald:
Bild
Bild
Bild
Bild
Jannik
Niesenbahn
Beiträge: 33
Registriert: Do, 16.02.2017, 17:52
Lieblingsseilbahn: Kabinenbahn Männlichen
Wohnort: nähe von Basel

Re: Grindelwald | 10.04.2017 | Schon Sommer?

Beitrag von Jannik »

So jetzt sollte es passen, hier der Richtige Bericht. :oops: :D
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Grindelwald | 10.04.2017 | Schon Sommer?

Beitrag von salvi11 »

Wunderbare Bilder Dankeschön! Wie frech andere Pistengebraucher in der Schweiz sein können erstaunt mich doch immer mehr. In Spanien lag ich am Boden, der Kopf nach unten und war stillschweigend. Innert fünf Minuten kamen mir vier Spanier zu Hilfe, ob ich denn okey wäre. Ich nickte und erst dann haben sie bemerkt, dass ich liegend und die Kamera am Boden platziert ein Video der Sesselbahn mache :lol: Doch ich schätzte die Hilfsbereitschaft sehr.
Antworten