Am 11.12.2010 konnte ich das erste Mal eine durchgehende Fahrt machen von Zermatt bis Trockener Steg, und das alles mit einer Garaventa/Doppelmayr Bahn! (der direkteren Pendelbahn bin ich bewusst ausgewichen )
Weiteres zu meinem Skitag gibt es hier: Link zum Bericht über den Skitag in Zermatt
Nun zur Fahrt!
Talstation Zermatt. Ausfahrt der 8KBK Matterhorn Express! Die pure Vorfreude auf den Skitag kommt hoch
Die Strecke des Matterhorn Express. Die ersten Stützen sind hoch. Es sind Fachwerkstützen.
Jedoch sind nur die hohen Stützen in Fachwerkversion, was da der technische Hintergrund ist, ist mir nicht bekannt!
Strecke Matterhorn Express (bald) im Morgenlicht. Gebaut wurde Zermatt - Furi 2002 von Garaventa.
Nun kommen die Rondrohrstützen dran...
Parallel hier die Pendelbahn Zermatt - Furi, welche nicht in Betrieb war (wir wären auch nicht mit ihr gefahren, wäre sie es gewesen ).
zuerst denkt man, die Bahn geht nur noch etwas schräg hinauf, doch hier geht es noch in ein kleines Tal...
Wechsellaststütze des Matterhorn Express.
Zum Schluss geht es noch etwas steiler hinauf!
Und schon kommt die erste Einfahrt in eine Zwischenstation: Furi!
Der Stationskoplex Furi! Nach links geht hier der Riffelberg Express hinauf, geradeaus wäre die Pendelbahn Furi - Trockener Steg, und rechts hinauf ist der Matterhorn Express weitergeführt.
Matterhorn Express - Gondel in der Furi-Mittelstation.
Und der Matterhorn Express geht weiter... in diesem Abschnitt mit Bergebahn, was man schon an den sehr komischen Stützen sehen kann.
Blick zurück Richtung Furi Stationskomplex.
Weiter mit dem Matterhorn Express.
Die Bergegondel ist zu sehen!
Nun geht es steil den Hang hinauf!
Die folgenden 2 Stützen sind sogar so hoch, dass sie in Fachwerkweise aufgestellt wurden!
Blick Richtung Zermatt.
Und langsam kommt die nächste Mittelstation in Sichtweite...
Das Ende der Bergebahn, man sieht die zweite Gondel.
Wo ist denn hier der andere Teil der Station? War natürlich nur ein Witz, hier kann man nur nach oben hin zusteigen!
Matterhorn Express-Gondel nimmt bald Fahrt auf!
Eine halbe Stütze, ehe die Seile wieder auf gleicher Höhe sind!
Und endlich sieht man, wieso die Bahn ihren Namen trägt! Das Matterhorn kommt in Sichtweite...
Und die nächste Mittelstation kommt in Sicht, die zweite, rechnet man die halbe Sache von vorhin nicht ein
I love UNI-G . Hier herscht - zum meinem Erstaunen - kein Durchfahrbetrieb! Naja, dann steigen wir halt um...
Die Bahn weist in diesem Abschnitt erstmals durchgehend eine negative Steigung auf!
Die Sektionen ab Schwarzsee bis zum Trockenen Steg wurden erst 2009 gebaut.
Die Bahn geht nun steil nach unten!
Und die dritte Mittelstation kommt in Sicht: Furgg.
Hier herrscht wieder Durchfahrbetrieb!
Und es geht wieder hinauf mit der letzten Sektion dieser fantastischen Bahn! Ausfahrt...
Etwas verstehe ich nicht: Die Anlage dient ab hier eigentlich nur noch als Beschäftigung - aus meiner Sicht wär ab Furgg eine Kombibahn die viiiiiiel bessere Lösung gewesen! Die Sessel wären einfach nur Furgg - Trockener Steg und zurück ...
Weiterer Verlauf des Matterhorn Express'...
Parallel dazu fängt hier die 4KSB/B Theodulgletscher von Städeli an, welche aber nicht mehr auf den Theodulgletscher führt. Die zweite Sektion musste offenbar wegen des zugrossen Bodenabstands in Folge des schmelzenden Gletschers den Betrieb stilllegen.
Von der Städeli Bahn habe ich leider nicht mehr, da wir in Folge von zu vielen Leuten und der leider zum 2. Mal bei meinen zwei Besuchen geschlossenen 6KSB/B Furgsattel rasch in Richtung Gornergrat auswichen.
Matterhorn Express. In dieser Sektion geht es fast immer gleich langweilig steigend den Berg hinauf!
Hier endet der Bericht leider! Die schöne Sonne machte ein Enstehen weiterer vernünftiger Bilder unmöglich.
So das wärs gewesen zu dieser fantastischen Anlage!
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8-KBK "Matterhorn Express" (Zermatt)
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Zuletzt geändert von Citaro93 am Mi, 29.12.2010, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 8-KBK "Matterhorn Express" (Zermatt)
Kein Durchfahrtbetrieb ? Also im Sommer fuhr ich im Durchfahrbetrieb.
So, der spfelsberg hat es auch noch geschaft:
Link zum Video
So, der spfelsberg hat es auch noch geschaft:
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Re: 8-KBK "Matterhorn Express" (Zermatt)
also im letzten sommer hatte die ban bei mir auch durchfahrbetrieb.
- Felix
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Re: 8-KBK "Matterhorn Express" (Zermatt)
Im Sommer ist die Bahn auch eine reine Zubringeranlage zum Gletscher. Im Winter hingegen dienen die oberen Abschnitte ja auch als Wiederholungsanlagen, insofern ist es da sicher sinnvoller, dass sich auch der vom Tal kommende wieder "hinten anstellen" muss.
Davon abgesehen ist es aber meines Erachtens trotzdem ziemlich schlecht geplant, dass man die Bahn in Furgg nicht nochmals unterteilt hat. Erstens hat man dann bei Wind diese improvisierte Lösung mittels der Fahrt durch den Garagierungsbereich und wer in Furgg landet, hat am Vormittag kaum noch eine Chance, eine leere Kabine zu erwischen. Gerade mit dem Wegfall der zweiten Sektion Sandiger Boden dürfte sich das Problem diese Saison nochmals verstärkt haben.
Davon abgesehen ist es aber meines Erachtens trotzdem ziemlich schlecht geplant, dass man die Bahn in Furgg nicht nochmals unterteilt hat. Erstens hat man dann bei Wind diese improvisierte Lösung mittels der Fahrt durch den Garagierungsbereich und wer in Furgg landet, hat am Vormittag kaum noch eine Chance, eine leere Kabine zu erwischen. Gerade mit dem Wegfall der zweiten Sektion Sandiger Boden dürfte sich das Problem diese Saison nochmals verstärkt haben.
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