Endlos gespleisstes Seil / Fangbremse

Technik, Betrieb, Entwicklung und Innovation bei Seilbahnen und ihren Komponenten.
Antworten
Rasca
Heimwehfluhbahn
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 22.07.2009, 11:25

Endlos gespleisstes Seil / Fangbremse

Beitrag von Rasca »

Erstmal hallo - ich bin ganz neu hier und habe auch schon sofort eine Frage :)

Ich fahre öfters mit meinem Freund ins Tessin - wir machen dort Urlaub auf einer Berghütte und müssen vor dem eigentlich Aufstieg immer noch ein Stück mit der Seilbahn fahren.

Es handelt sich um diese http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... emId=69969 hier.

Ich kenne mich leider nicht so gut (öhm, eigentlich gar nicht) mit Seilbahn-Technik aus, und da an dieser Seilbahn fast ausschließlich italienisch gesprochen wird, dachte ich, ich frage mal hier :wink:

Kann mir jemand sagen, ob in der Schweiz alle Seilbahnen mit Fangbremsen ausgestattet sind?

Ich hab' auch irgendwo gelesen, dass bei einem "endlos gespleissten" Seil eine Fangbremse nicht mehr nötig sei. Aber warum ist das so? Endlos gespleisst bedeutet doch eigentlich nur, dass es keine zusammengelötete / geschweißte Stelle im Seil gibt, oder?
Das ist mir irgendwie gar nicht klar, warum in dem Fall keine Tragseilbremse vonnöten ist.
Es wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte :D

Viele Grüße
Rasca
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Endlos gespleisstes Seil / Fangbremse

Beitrag von Felix »

Herzlich Willkommen im Forum, Rasca!
Rasca hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob in der Schweiz alle Seilbahnen mit Fangbremsen ausgestattet sind?
Kurz gesagt: nein, denn das hängt davon ab, welche Institution die Bewilligung zum Betrieb der Bahn vergibt. Bei Pendelbahnen mit Platz für bis zu 8 Personen pro Kabine und Förderleistung kleiner als 100 Personen pro Stunde und Richtung wird die Bewilligung vom IKSS vergeben, welches keine Fangbremsen vorschreibt. Bei grösseren Pendelbahnen werden die Konzessionen vom BAV vergeben. Allerdings ist auch in diesem Fall seit einigen Jahren eine Fangbremse nicht mehr unbedingt von Nöten. Bei Bahnen ohne Kabinenbegleiter ist eine Fangbremse nämlich nicht vorgeschrieben bzw. gar nicht erlaubt. Die meines Wissens erste grössere Bahn ohne Fangbremse war 2000 die Pendelbahn in Locarno nach Cardada. 2007 wurde eine Bahn mit ähnlichem Prinzip in Disentis gebaut.

Wie es nun mit den neuen EU-Seilbahngesetzen aussieht, weiss ich gar nicht genau. Aber ich nehme an, dass auch in diesem Fall bei Bahnen ohne Fangbremse gebaut werden dürfen.
Rasca hat geschrieben:Ich hab' auch irgendwo gelesen, dass bei einem "endlos gespleissten" Seil eine Fangbremse nicht mehr nötig sei. Aber warum ist das so? Endlos gespleisst bedeutet doch eigentlich nur, dass es keine zusammengelötete / geschweißte Stelle im Seil gibt, oder?
Das ist mir irgendwie gar nicht klar, warum in dem Fall keine Tragseilbremse vonnöten ist.
Es wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte :D
Den genauen Grund dafür kenne ich nicht, aber ich vermute mal, dass es mit der geschwissten Stelle etwas zu tun hat. Diese ist eben in jedem Fall ein Schwachpunkt an der Bahn, den es bei einem endlos gespleissten Zugseil nicht gibt (oder zumindest deutlich weniger ins Gewicht fällt an der gespleissten Stelle). Somit nehme ich mal an, dass in diesem Fall die Sicherheit auch ohne Fangbremse gewährleistet ist, weil die Wahrscheinlichkeit eines Seilrisses deutlich geringer ist. Das ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Rasca
Heimwehfluhbahn
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 22.07.2009, 11:25

Re: Endlos gespleisstes Seil / Fangbremse

Beitrag von Rasca »

Hallo Felix,

vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Wenn ich nun annehme, dass die Seilbahn, mit der wir immer fahren (Platz für 4 Personen, ohne Begleiter) keine Fangbremse hat aufgrund der von Dir aufgeführten Gründe - gäbe es dann überhaupt noch eine Sicherung für den Fall, dass das Zugseil reißen sollte?

Endloss gespleisst müßte dann doch unreißbar bedeuten, oder?

Erkennt man eigentlich mit 'bloßem Auge', ob ein Seil endlos gespleisst ist?

Grüßle
Rasca
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Endlos gespleisstes Seil / Fangbremse

Beitrag von Dani »

Da ich mich nicht besonders für Pendelbahnen interessiere kann es sein das ich total falsch liege, aber:

Bei gewöhnlichen Luftseilbahnen ist doch das Seil nicht zu einer endlosen Schleife gespleisst, sondern wird von beiden seiten am Laufwerk befestigt?! An der Befestigungsstelle kann das Seil nicht standartmässig auf Risse überprüft werden, da schlecht zugänglich. Dadurch resultiert ein Sicherheitsrisiko. Wenn nun an dieser Stelle das Seil reisst, kann die Katastrophe durch das Auslösen der Fangbremse verhindert werden. Bei einem endlosgespleissten Zugseil hingegen kann das Fahrzeug vom Zugseil losgelöst und auf diesem versetzt werden (wie z.B. die Sessel einer fixgeklemmten Sesselbahn versetzt werden müssen). Dadurch wird das ganze Seil relativ problemlos prüfbar. Dadurch kann es nun eigentlich zu gar keinem Seilriss mehr kommen, da man ein defektes Seil schon genug früh erkennt. Da eine Fangbremse auch nicht 100% Sicherheit bietet (siehe Unglück Bettenalp) ist soviel ich weiss rein mathematisch die Umfallwarscheindlichkeit auf einer normalen Bahn trotz Fangbremse grösser als bei einer ohne.
Wieso keine Seilbahnen mit endlos gespleisstem Zugseil UND Fangbremse gebaut werden erklärt sich m.W. damit, dass eine eine versehentlich einrastende ebenfalls zu Verletzten oder sogar Toten führen kann (Fahrgäste werden duch die Kabine geschleudert).
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Endlos gespleisstes Seil / Fangbremse

Beitrag von Felix »

Rasca hat geschrieben:Wenn ich nun annehme, dass die Seilbahn, mit der wir immer fahren (Platz für 4 Personen, ohne Begleiter) keine Fangbremse hat aufgrund der von Dir aufgeführten Gründe - gäbe es dann überhaupt noch eine Sicherung für den Fall, dass das Zugseil reißen sollte?
Nein, wenn dann das Zugseil reisst, dann gibt es keine andere Sicherung mehr. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass bei einer solchen Bahn wirklich mal ein Seil gerissen wäre. Insofern kann man eine Bahn ohne Fangbremse auch nicht als "unsicher" bezeichnen.
Rasca hat geschrieben:Endloss gespleisst müßte dann doch unreißbar bedeuten, oder?
Na ja, eine 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber die Seile sind in der Regel so ausgelegt, dass sie auch bei maximaler Belastung z. B. durch eine zu stark beladene Kabine noch genügend Spielraum haben. Wenn überhaupt, dann reissen die Seile nur durch Fremdeinflüsse, z. B. als in Cavalese ein Flugzeug die Seile der Pendelbahn durchtrennte. Aber das liegt dann natürlich nicht mehr an den Seilen.
Rasca hat geschrieben:Erkennt man eigentlich mit 'bloßem Auge', ob ein Seil endlos gespleisst ist?
Die einzige Stelle, wo das Seil überhaupt ein Ende haben kann, ist ja am Laufwerk der Kabine und dort kann man anhand der Konstruktion schon deutlich sehen, ob das Seil endlos ist oder eben nicht.

Bild
Hier erkennt man bei genauem Hinsehen das Zugseil, welches in einen Zylinder übergeht, der dann an einem Gelenk am Laufwerk befestigt ist.

Bild
Bei diesem Laufwerk ist das durchgehende Zugseil deutlich zu erkennen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Rasca
Heimwehfluhbahn
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 22.07.2009, 11:25

Re: Endlos gespleisstes Seil / Fangbremse

Beitrag von Rasca »

Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Jetzt habe ich die Sache mit dem endloss gespleissten Seil endlich verstanden :D
D.h. das Seil ist an der Kabine durchgängig und nicht unterbrochen, nicht? Dann macht es für mich auch Sinn.

Jetzt frage ich mich nur: Die Seilbahn, von der ich in meinem ersten Beitrag den Link gepostet habe - hat dann anscheinend weder ein endlos gespleisstes Zugseil noch eine Fangbremse (da kein Begleiter)!??
Könnte da von Euch vielleicht nochmal jemand auf die Fotos gucken, vielleicht kann da das "geschulte Auge" ja was erkennen :wink:

Viele Grüße
Rasca
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Endlos gespleisstes Seil / Fangbremse

Beitrag von Dani »

Ich würde behaupten dass das ein durchgehendes Zugseil ist. Denn das ist m.E. die Bedinung für ein fangbremsloses Laufwerk und von der Konstruktion her scheint es mir nicht möglich zu sein, so zwei Zugseile zu verbinden.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Endlos gespleisstes Seil / Fangbremse

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Ich würde behaupten dass das ein durchgehendes Zugseil ist. Denn das ist m.E. die Bedinung für ein fangbremsloses Laufwerk und von der Konstruktion her scheint es mir nicht möglich zu sein, so zwei Zugseile zu verbinden.
Also ich würde jetzt gerade das Gegenteil behaupten? Auf diesem Bild sieht man recht deutlich die beiden Zylinder, die mit einem Gelenk am Laufwerk befestigt sind. Zumal ich praktisch ausschliesslich Kleinpendelbahnen kenne, die kein durchlaufendes Zugseil besitzen!
Dateianhänge
laufwerk_ohne_fangbremse1.jpg
laufwerk_ohne_fangbremse2.jpg
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Endlos gespleisstes Seil / Fangbremse

Beitrag von Dani »

Oops, nehme alles zurück ;) Dieses Bild hatte ich nicht gesehen.

Ok, die Technik mit dem endlosgespleissten Förderseil wird demnach ziemlich neu sein und wurde erst für fangbremsenlose Grosskabinen eingeführt? Dann haben die Bahnen mit kantonalen Konzessionen halt einfach kleinere Sicherheitsstandarts... ;)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Rasca
Heimwehfluhbahn
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 22.07.2009, 11:25

Re: Endlos gespleisstes Seil / Fangbremse

Beitrag von Rasca »

@Felix: Wo sind denn diese beiden Bilder her? Das ist jedenfalls nicht die Seilbahn, die ich meinte. "Meine" (Intragna-Pila-Costa) ist nur blau und metallfarben, rot ist da gar nichts... :?:

Wenn ich mir allerdings dieses Foto hier http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... emId=70519 anschaue, dann dürfte das Zugseil ja nicht endlos sein.

Bedeutet das im Umkehrschluß, dass ein Zugseil, WENN, dann überhaupt nur an so einer Stelle brechen könnte?
Ich verstehe dann auch nicht wirklich, dass es wirklich keine andere Sicherung gibt... :?

Lieben Gruß
Rasca
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Endlos gespleisstes Seil / Fangbremse

Beitrag von Dani »

Seine Bilder sind nur zur Verdeutlichtung und stammen von einer technisch ähnlichen Bahn. Er hat das Bild das du auch verlinkt hast, in seinem Beitrag ja ebenfalls verlinkt ;) Tja, es scheint nun wirklich so zu sein, dass diese Bauweise unsicherer ist als bei Anlagen mit Eidgenössischer Konzession. Muss ja auch fast so sein, sonst könnte man sich ja den Unterschied zwischen eidgenössicher und kantonaler Konzession ja sparen! ;)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Rasca
Heimwehfluhbahn
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 22.07.2009, 11:25

Re: Endlos gespleisstes Seil / Fangbremse

Beitrag von Rasca »

Dani hat geschrieben:Seine Bilder sind nur zur Verdeutlichtung und stammen von einer technisch ähnlichen Bahn. Er hat das Bild das du auch verlinkt hast, in seinem Beitrag ja ebenfalls verlinkt ;)
Sorry, da war ich einfach zu schnell :wink:

Dani hat geschrieben:Tja, es scheint nun wirklich so zu sein, dass diese Bauweise unsicherer ist als bei Anlagen mit Eidgenössischer Konzession. Muss ja auch fast so sein, sonst könnte man sich ja den Unterschied zwischen eidgenössicher und kantonaler Konzession ja sparen! ;)
Hm, jetzt weiß ich gar nicht, ob es so gut war dass ich gefragt habe :roll: Bisher war ich der festen Überzeugung, es gäbe irgendeine Sicherung...

"Meine blaue" Seilbahn ist jeden ersten Mittwoch im Monat zur Revision geschlossen, aber ich frag' mich nun schon - was bringt das in Bezug auf's Zugseil, wenn das sowieso sehr schwierig an den beiden Stellen oberhalb der Kabine überprüft werden kann?

Nächste Woche bin ich jedenfalls wieder im Tessin und hatte schon vor, wieder damit zu fahren :)

Viele Grüße
Rasca
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Endlos gespleisstes Seil / Fangbremse

Beitrag von Dani »

Nunja, bei einer grossen Revision können die Seile wohl abgehängt und genauer untersucht werden. Aber routinemässig ist dies wohl nicht möglich.

Schlussendlich werden solche Anlagen statistisch wohl kaum viel unsicherer sein als solche mit Eidgenössischer Konzession, doch das Wissen über das Vorhandensein einer Fanbremse kann von gewissem psychologischem Vorteil sein ;)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten