Rollen beim Skilift Hubel

Technik, Betrieb, Entwicklung und Innovation bei Seilbahnen und ihren Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Rollen beim Skilift Hubel

Beitrag von Schöditaz »

Auf diesem Bild von Mirco Bild
kann man schön sehen, dass direkt vor der Umlenkscheibe zwei Rollen angebracht sind, über die kein Seil führt. Für was sind die gut? Hat das etwas damit zu tun, dass der Lift eine Kurve besitzt?
Zuletzt geändert von Schöditaz am So, 14.11.2010, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Rollen beim Skilift Hubel

Beitrag von Felix »

Interessante Beobachtung. Rein geometrisch betrachtet machen diese Rollen an der Stelle irgendwie auch keinen Sinn. Klar, man will mit ihnen wohl eine möglichst ruhige Seilführung in der Nähe der Umlenkscheibe garantieren, aber je nachdem, wie weit vorne oder hinten die Seilscheibe steht (ist ja die Abspannung), verändert sich ja auch der Winkel, in dem das Seil auf die vertikalen Rollen treffen würde. Zwar bei dieser Bauweise nur geringfügig, könnte mir aber schon vorstellen, dass das Probleme verursachen würde.

Vielleicht waren die Rollen anfänglich auch im Einsatz, aber das oben beschriebene Problem ist aufgetreten und da versuchte man es eben ohne die Führungsrollen!?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Rollen beim Skilift Hubel

Beitrag von Schöditaz »

Aha. Du meinst also, dass früher die Spannung stärker war. Ja, das könnte schon sein
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Rollen beim Skilift Hubel

Beitrag von Dani »

Schöditaz hat geschrieben:Aha. Du meinst also, dass früher die Spannung stärker war. Ja, das könnte schon sein
Das nicht. Aber vielleicht wurde die Rolle einfach eingebaut und dann hat man gesehen, dass durch das Pendeln des Spannschlittens die Rolle zu oft "schlecht angelaufen" wird. Dann hat man sie halt nach innen geschoben.

Dagegen spricht, dass die Rolle da von Garaventa ist, also nicht original. Und wieso soll man eine Fehlkonstruktion noch ersetzten?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Rollen beim Skilift Hubel

Beitrag von salvi11 »

Also wenn ihr von diesen zwei Rollen sprecht, hätte ich auch eine Theorie.
Dateianhänge
Man benutze die Rollen im Sommer für den ganzen Skilift zu entspannen, in dem man über die Rollen ein Stahlseil an der Umlenkrolle befestigt und eine Gegengewicht anhängt. Somit muss man das grosse unbewegliche Gewicht, das direkt über dem Abgrund schwebt, nicht anheben. Die Rollen könnten später von Garaventa hinzugefügt worden sein, als es originale Habeggerrollen schon nicht mehr gab und sie nicht grössere Rollen zu verfügung hatten, nahmen sie einfach kleine Seilrollen.<br /><br />Das ganze tönt ein bisschen unlogisch aber es könnte ja sein, man weiss es ja nicht und es würde den Skiliftmechaniker im Gebiet die Arbeit erleichteren.
Man benutze die Rollen im Sommer für den ganzen Skilift zu entspannen, in dem man über die Rollen ein Stahlseil an der Umlenkrolle befestigt und eine Gegengewicht anhängt. Somit muss man das grosse unbewegliche Gewicht, das direkt über dem Abgrund schwebt, nicht anheben. Die Rollen könnten später von Garaventa hinzugefügt worden sein, als es originale Habeggerrollen schon nicht mehr gab und sie nicht grössere Rollen zu verfügung hatten, nahmen sie einfach kleine Seilrollen.

Das ganze tönt ein bisschen unlogisch aber es könnte ja sein, man weiss es ja nicht und es würde den Skiliftmechaniker im Gebiet die Arbeit erleichteren.
rinerhorn020.jpg (33.76 KiB) 4799 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Rollen beim Skilift Hubel

Beitrag von Schöditaz »

Für mich tönen beide Varianten plausibel. Ich werde mir das Ding nochmals in Original anschauen.
Wenn nämlich salvis Variante stimmen sollte, müsste doch dort noch ein Spanngewicht herumliegen.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Rollen beim Skilift Hubel

Beitrag von Felix »

Schöditaz hat geschrieben:Aha. Du meinst also, dass früher die Spannung stärker war. Ja, das könnte schon sein
Nein, ich meine nur, dass man die Rollen irgendwann einfach hat wegfallen lassen.
Dani hat geschrieben:Dagegen spricht, dass die Rolle da von Garaventa ist, also nicht original. Und wieso soll man eine Fehlkonstruktion noch ersetzten?
Was macht dich so sicher, dass die von Garaventa ist? Könnte mir eher vorstellen, dass die von Von Roll stammt, wäre mit Baujahr 1982 vom Lift auch nicht so unwahrscheinlich, das war ja gerade die Übergangszeit.
salvi11 hat geschrieben:Man benutze die Rollen im Sommer für den ganzen Skilift zu entspannen, in dem man über die Rollen ein Stahlseil an der Umlenkrolle befestigt und eine Gegengewicht anhängt.
Warum sollte man das tun? Kenne keinen Skilift, bei dem das so gehandhabt wird. Für mich sehen die Aufhängungen der Rollen jedenfalls so aus, als könne man sie problemlos seitlich verschieben, zudem sind sie auch leicht schräg gestellt. Die waren 100%ig zur Führung des Förderseils.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Rollen beim Skilift Hubel

Beitrag von Dani »

Was macht dich so sicher, dass die von Garaventa ist? Könnte mir eher vorstellen, dass die von Von Roll stammt, wäre mit Baujahr 1982 vom Lift auch nicht so unwahrscheinlich, das war ja gerade die Übergangszeit.
Äh, ja, das ist mir dann auch noch in den Sinn gekommen, war aber zu faul um umzuschreiben ;)

Allerdings wirklich selten blöd eine "hochgestellte" Rolle als erstes nach der Umlenkscheibe einzubauen...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten