Seilbahngondel fährt auf ein Abstellgleis

Technik, Betrieb, Entwicklung und Innovation bei Seilbahnen und ihren Komponenten.
TriesenbergZwerg
Niesenbahn
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 26.01.2011, 15:39

Seilbahngondel fährt auf ein Abstellgleis

Beitrag von TriesenbergZwerg »

Hallo, ich bin neu hier. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Wo finde ich ein Video, wie eine Seilbahngondel auf ein Abstellgleis fährt?
Und wie wird sie dabei angetrieben?
Zieht da jemand die Gondel oder geht das automatisch?
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Seilbahngondel fährt auf ein Abstellgleis

Beitrag von Schöditaz »

Willkommen im Forum!
Suchst du so etwas hier? http://lift-world.info/scripts/download ... daf0d6084e
In diesem Falle werden die Kabinen mit einem Kettenförderer in die Garage transportiert.

Es gibt aber auch Bahnen, bei denen man die Gondeln oder Sessel von Hand in die Garage geschiebt werden muss, so wie hier http://lift-world.info/scripts/download ... daf0d6084e" onclick="window.open(this.href);return false;
TriesenbergZwerg
Niesenbahn
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 26.01.2011, 15:39

Re: Seilbahngondel fährt auf ein Abstellgleis

Beitrag von TriesenbergZwerg »

Danke für die Links. Also direkt anklicken geht nicht. Ich bin aber dann auf die zugehörige Homepage und hab dort 2 Videos gefunden.

Das eine Video zeigt eine Sonnenkopfbahn. Ein Mann stellt am Boden eine Weiche und ein Führungsholm richtet die Gondel aus. Ist oben auch eine Weiche? Die wird im Film nicht gezeigt.

Das zweite Video zeigt den Austausch einer „Funitel“-Gondel. Da wird die Weiche samt der Gondel gedreht und auf eine ca. 50 cm höhere Ebene gehoben. Warum das?
Läuft das Video in Zeitlupe?
Gibt es auch schnellere Weichen?
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahngondel fährt auf ein Abstellgleis

Beitrag von salvi11 »

TriesenbergZwerg hat geschrieben:Das eine Video zeigt eine Sonnenkopfbahn. Ein Mann stellt am Boden eine Weiche und ein Führungsholm richtet die Gondel aus. Ist oben auch eine Weiche? Die wird im Film nicht gezeigt.
Ja, oben sollte auch eine Weiche sein, sonst würde die Kabine gar nicht ins Abstellgelis fahren. Die Weiche ist Oben, weil dort die Räder der Kabine sind. Man kann das als verkehrter Eisenbahnwagen vergleichen. :D

Es gibt auch noch Sesselbahnen wo die Sessel (wenn sie Kuppelbar sind), gerade in der Station übersommern oder einfach übernachten. Die Firma Leitner brauchte z.B. dieses System bei der Sesselbahn Innerwengen in Wengen. Diese Sesselbahn ist eher kurz und hat nicht so viele Sessel, so haben alle in der Tal und Bergstation platz. Mit diesem System braucht man niergens eine Weiche und spart sehr viel Platz.

Bild
Sesselbahn Innerwengen. Zwar sind hier die Sessel am Seil, da sie gerade ihrgend eine Revision machen.

Bild
Sesselbahn Innerwengen (März 2010)

Bild
Sesselbahn Innerwengen (Juni 2010)
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Seilbahngondel fährt auf ein Abstellgleis

Beitrag von Schöditaz »

Salvi11 hat die Stationsgaragierung aufgezeigt. Wenn ich richtig informiert bin, werden dort die Förderer angehoben und so kann man die Sessel ganz nahe aufeinander in der Station garagieren.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Seilbahngondel fährt auf ein Abstellgleis

Beitrag von bündner »

salvi11 hat geschrieben:Es gibt auch noch Sesselbahnen wo die Sessel (wenn sie Kuppelbar sind), gerade in der Station übersommern oder einfach übernachten. Die Firma Leitner brauchte z.B. dieses System bei der Sesselbahn Innerwengen in Wengen. Diese Sesselbahn ist eher kurz und hat nicht so viele Sessel, so haben alle in der Tal und Bergstation platz. Mit diesem System braucht man niergens eine Weiche und spart sehr viel Platz.
Da muss ich dich leider korrigieren, eine Weiche spart man nicht. Die ist trotzdem da, es gibt einfach nur so einen "Stumpen", wo defekte Fahrbetriebsmittel aus dem Verkehr ziehen kann und reparieren. Wenn z.B. die Bahn nicht von Grund auf mit der maximalen Anzahl an Sessel ausgestattet ist, und diese nachgerüstet werden, würde an diesem "Stumpen" eine Garage erstellt.
Bild
TriesenbergZwerg
Niesenbahn
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 26.01.2011, 15:39

Re: Seilbahngondel fährt auf ein Abstellgleis

Beitrag von TriesenbergZwerg »

Ich mein das Video ganz unten rechts von der "Funitel-Weiche".
http://lift-world.info/de/technology/do ... tation.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Warum geht das so ätzend langsam? Ist das in Zeitlupe?
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Seilbahngondel fährt auf ein Abstellgleis

Beitrag von bündner »

1. Das ist nicht in Zeitlupe.
2. Das ist jetzt aber nicht langsam, ganz normales Tempo. Unter langsam verstehe ich bei Seilbahnen ganz was anderes. :wink:
Was willst du denn schneller machen?
Bild
TriesenbergZwerg
Niesenbahn
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 26.01.2011, 15:39

Re: Seilbahngondel fährt auf ein Abstellgleis

Beitrag von TriesenbergZwerg »

spfelsberg hat geschrieben:Was willst du denn schneller machen?
Ich will es eh nicht schneller machen. Wenn einer aufs Knöpfchen drückt "Gondel aufs Abstellgleis" und alles lauft automatisch ab ist das toll.

Ich stell mir aber vor, dass irgendwer das Teil zieht und "endlos" warten muss, bis es endlich die Kurve kratzt. Geht das alles vollautomatisch?
Das Einparken dürfte da ja eine Angelegenheit von Stunden sein. Kein Wunder, dass die Liftkarten so teuer sind.

Wie weiss die Gondel, dass sie stehenbleiben muss oder die Förderkette? Wenn davor eine andere Gondel parkt.

Und warum wird da die Gondel gerade 50 cm gehoben? Damit jemand wie bei einem aufgehobenen Auto unten Schäden anschauen kann?
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Seilbahngondel fährt auf ein Abstellgleis

Beitrag von bündner »

Du stellst Fragen...
TriesenbergZwerg hat geschrieben:Und warum wird da die Gondel gerade 50 cm gehoben? Damit jemand wie bei einem aufgehobenen Auto unten Schäden anschauen kann?
Damit sich das Ganze Stück der Kurve überhaupt drehen kann! Sonst ginge das ja nicht. :wink:
Bild
TriesenbergZwerg
Niesenbahn
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 26.01.2011, 15:39

Re: Seilbahngondel fährt auf ein Abstellgleis

Beitrag von TriesenbergZwerg »

spfelsberg hat geschrieben:Du stellst Fragen...

Damit sich das Ganze Stück der Kurve überhaupt drehen kann! Sonst ginge das ja nicht. :wink:
Eine Eisenbahn-Drehscheibe vor dem Loktender wird ja auch nicht gehoben. :roll:

Warum soll sich eine Selbahn-Drehscheibe denn nicht drehen lassen? Arretieren und entarretieren lass ich mir einreden, aber warum wird dazu die Drehscheibe angehoben? So eine Weichenstellung könnte doch ratz-fatz gehen (wenn keine Gondel draufsteht). Sind ja nur 2 Schaltzustände, mit einer Pneumatik und hin und zurück bewegen bis zum Anschlag.

TriesenbergZwerg hat geschrieben: Wie weiss die Gondel, dass sie stehenbleiben muss oder die Förderkette? Wenn davor eine andere Gondel parkt.
Wie geht das? Kennt sich dabei wer aus?
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Seilbahngondel fährt auf ein Abstellgleis

Beitrag von bündner »

TriesenbergZwerg hat geschrieben:Eine Eisenbahn-Drehscheibe vor dem Loktender wird ja auch nicht gehoben. :roll:
Eine Eisenbahn-Drehscheibe aber dreht sich auch nur im Kreis. Hier dreht sich ein Stück des Stationsumlaufes.
funitel.jpg
funitel.jpg (8.1 KiB) 9579 mal betrachtet
Wie willst du den rot begrenzten Bereich jetzt drehen? Das geht nicht!
Bild
TriesenbergZwerg
Niesenbahn
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 26.01.2011, 15:39

Re: Seilbahngondel fährt auf ein Abstellgleis

Beitrag von TriesenbergZwerg »

spfelsberg hat geschrieben: Wie willst du den rot begrenzten Bereich jetzt drehen? Das geht nicht!
Na sicher geht es! Zwar nicht durch drehen, aber wie bei einen Roller-Coaster
http://www.youtube.com/watch?v=o4vyPDUfcDs" onclick="window.open(this.href);return false;
bei 00:47
durch Verschieben einer Weiche. Da wird auch nichts gehoben.
Warum kompliziert (durch heben + drehen + absenken), wenn es einfacher geht?


TriesenbergZwerg hat geschrieben: Wie weiss die Gondel, dass sie stehenbleiben muss oder die Förderkette? Wenn davor eine andere Gondel parkt.
Wie geht das? Kennt sich dabei wer aus?
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Seilbahngondel fährt auf ein Abstellgleis

Beitrag von bündner »

Wenn du dich jetzt an meine "Grafik" von oben hälst, und über runde Seitenflächen hinwegdenkst... :nein: dann geht es nicht!! Kann das mal jemand anders erklären... ich kann das nicht. :weinen:
Bild
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Seilbahngondel fährt auf ein Abstellgleis

Beitrag von Schöditaz »

Ich versuche es mal. Spfelsberg muss sich wehren, wenn er nicht will, dass ich seine Grafik verwende.
Bild
Lieber TriesenbergZwerg: Versuche mal den roten Bereich in der Pfeilrichtung zu drehen. Das geht nicht! Vor allem an den blauen Punkten stösst der rote Teil an. Vielleicht verstehstdu das jetzt.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Seilbahngondel fährt auf ein Abstellgleis

Beitrag von bündner »

Schöditaz hat geschrieben:Ich versuche es mal. Spfelsberg muss sich wehren, wenn er nicht will, dass ich seine Grafik verwende.
Bild
Lieber TriesenbergZwerg: Versuche mal den roten Bereich in der Pfeilrichtung zu drehen. Das geht nicht! Vor allem an den blauen Punkten stösst der rote Teil an. Vielleicht verstehstdu das jetzt.
Wehre mich nicht. Aber genau das meine ich. :super:
Bild
TriesenbergZwerg
Niesenbahn
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 26.01.2011, 15:39

Re: Seilbahngondel fährt auf ein Abstellgleis

Beitrag von TriesenbergZwerg »

Ber der Schienenführung mit der Weiche geht es natürlich nicht. Klaro. Ihr habt recht und ich vielleicht. Denn mit einer auf einer Schiene gezogenen Weiche wie im von mir oben geposteten Roller-Coaster-Video ginge es.

Wahrscheinlich haben die Konstrukteure der Schienenführung diese Technik noch nicht drauf gehabt. :roll: Hätten mehr Achterbahn fahren sollen...


Und warum bleiben die Gondeln stehen?
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Seilbahngondel fährt auf ein Abstellgleis

Beitrag von Schöditaz »

TriesenbergZwerg hat geschrieben: Und warum bleiben die Gondeln stehen?
Was meinst du genau? In der Garage müssen die Gondeln ja stehen bleiben.
TriesenbergZwerg
Niesenbahn
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 26.01.2011, 15:39

Re: Seilbahngondel fährt auf ein Abstellgleis

Beitrag von TriesenbergZwerg »

TriesenbergZwerg hat geschrieben:
Wenn einer aufs Knöpfchen drückt "Gondel aufs Abstellgleis" und alles lauft automatisch ab ist das toll. Ich stell mir aber vor, dass irgendwer das Teil zieht und "endlos" warten muss, bis es endlich die Kurve kratzt. Geht das alles vollautomatisch?
Das Einparken dürfte da ja eine Angelegenheit von Stunden sein. Kein Wunder, dass die Liftkarten so teuer sind.

Wie weiss die Gondel oder die Förderkette beim Einparken, dass sie stehenbleiben muss?
Wenn davor eine andere Gondel parkt.
Das war meine Frage.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Seilbahngondel fährt auf ein Abstellgleis

Beitrag von bündner »

Na also die Gondel weiss es ganz sicher nicht. Habe noch nie was von einer Gondel mit Antrieb in der Klemme gehört. :wink: Denk mal darüber nach: Sobald sich der "Riemen" bzw. die Förderräder bewegen, bewegen sich alles Gondeln. Es kann sich nicht nur eine bewegen. Also so geht das so, als Beispiel wenn man die Gondeln am Abend garagiert:
-Gondel fährt auf "Weiche".
-"Weiche" dreht.
-Nur drehen sich die Förderräder/Riemen der Weiche und der Garage.
-Gondel fährt auf Garagenstrecke.
-Sobald sie ganz darauf ist wird gestoppt.
-Nächste Gondel fährt auf "Weiche".
-"Weiche" dreht.
-Nur drehen sich die Förderräder/Riemen der Weiche und der Garage.
-Sobald die Gondel ganz darauf ist wird gestoppt.
-Und so weiter...

Also, solang sich die "Antriebe" von Garagenstrecke und Weiche gleichzeitig bewegen, und das müssen sie, kann nichts zusammenstossen.

Alles klar?
TriesenbergZwerg hat geschrieben:Ber der Schienenführung mit der Weiche geht es natürlich nicht. Klaro. Ihr habt recht und ich vielleicht. Denn mit einer auf einer Schiene gezogenen Weiche wie im von mir oben geposteten Roller-Coaster-Video ginge es.
[/b]
Dir ist bewusst dass das Stück sich an das Stück im Innern des Stationsumlaufes anschliessen muss? Also ohne Anheben weiss ich nicht wie das funktionieren soll.
Bild
Antworten