Kettenförderer

Technik, Betrieb, Entwicklung und Innovation bei Seilbahnen und ihren Komponenten.
Antworten
TriesenbergZwerg
Niesenbahn
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 26.01.2011, 15:39

Kettenförderer

Beitrag von TriesenbergZwerg »

Ich mach mal ein neues Thema auf, damit wir nicht bei der Drehweiche hängenbleiben.

Mit welcher Geschwindigkeit transportiert ein Kettenförderer die Gondeln in die Garage?
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Kettenförderer

Beitrag von bündner »

Ja schau dir doch eines der Videos auf Liftworld an, die sind in Echtzeit. Sonst kann man sich auch noch an die grossen Lifthersteller wenden. http://www.alpinforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;, dort hat es mehr Spezialisten als hier, pass aber auf, nicht zu viele Fragen stellen sonst wurden dann schon drei User gesperrt... :lol:

Tante Edith meint bei Leitner geht es mit Seilgeschwindigkeit und je nach Bahn manuell, halb- oder vollautomatisch. Um Doppelmayr kümmere ich mich jetzt nicht.
Bild
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Kettenförderer

Beitrag von Schöditaz »

Ich muss ein bisschen "tüpflischisse". Moderne Bahnen werden nicht mehr mit Kettenförder gebaut, sondern mit Reifenförderer. Wer weiss, wenn es Von Roll noch gäbe, würden vielleicht heute noch Kettenförderer eingesetzt "klack klack klack".
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Kettenförderer

Beitrag von bündner »

[Klugscheiss] Bei der Garage kommen bei Leitner immer noch Kettenförderer zum Einsatz, im Stationsumlauf natürlich nicht. [/Klugscheiss]
Bild
TriesenbergZwerg
Niesenbahn
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 26.01.2011, 15:39

Re: Kettenförderer

Beitrag von TriesenbergZwerg »

spfelsberg hat geschrieben: pass aber auf, nicht zu viele Fragen stellen sonst wurden dann schon drei User gesperrt... :lol: .
Versteh ich jetzt nicht Tut man in einem Forum was anderes als Fragen stellen?
Schön, dass ihr Euch Zeit für mich nehmt. Danke!
spfelsberg hat geschrieben: Tante Edith meint bei Leitner geht es mit Seilgeschwindigkeit und je nach Bahn manuell, halb- oder vollautomatisch.
Seilgeschwindigkeit? Das kann alles sein zwischen 1 km/h und unendlich. Da muss ich glatt fragen, was sind so übliche Seilgeschwindlichkeiten?
spfelsberg hat geschrieben:[Klugscheiss] Bei der Garage kommen bei Leitner immer noch Kettenförderer zum Einsatz, im Stationsumlauf natürlich nicht. [/Klugscheiss]
Wieviel km/h sind den beim "Stationsumlauf" üblich?
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Kettenförderer

Beitrag von salvi11 »

TriesenbergZwerg hat geschrieben:
spfelsberg hat geschrieben: Tante Edith meint bei Leitner geht es mit Seilgeschwindigkeit und je nach Bahn manuell, halb- oder vollautomatisch.
Seilgeschwindigkeit? Das kann alles sein zwischen 1 km/h und unendlich. Da muss ich glatt fragen, was sind so übliche Seilgeschwindlichkeiten?
Kuppelbare Anlagen sind bis zu 5 m/s schnell. Es sind aber noch höhere Fahrgeschwindigkeiten möglich. In Frankreich z. B. gibt es Anlagen, die mit bis zu 5,5 m/s betrieben werden können, in den USA sogar solche mit über 6 m/s maximaler Seilgeschwindigkeit!
TriesenbergZwerg hat geschrieben: Wieviel km/h sind den beim "Stationsumlauf" üblich?
Beim normalen Stationumlauf schätze ich bei Sesselbahnen 0,5 m/s und bei Gondelbahnen etwa 0,2 m/s. Ist aber nur eine Schätzung von mir. In der Garage fahren sie sicher nicht viel schneller als beim normalen Stationumlauf.

Was deine eigentlich noch spannende Frage betrifft, "wie merkt die Gondel, wann sie anhalten muss in der Garage?", da muss ich leider passen. Aber man könnte ja mal bei einem Bergbahnunternehmen per Mail lieb nach fragen. :lol:
TriesenbergZwerg
Niesenbahn
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 26.01.2011, 15:39

Re: Kettenförderer

Beitrag von TriesenbergZwerg »

salvi11 hat geschrieben:noch höhere Fahrgeschwindigkeiten möglich. In Frankreich z. B. gibt es Anlagen, die mit bis zu 5,5 m/s betrieben werden können, in den USA sogar solche mit über 6 m/s maximaler Seilgeschwindigkeit!
Das sind ja 21,6 km/h, Wie beschleunigt denn da eine Gondel, um von Null auf die Seilgeschwindigkeit zu kommen ?
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: Kettenförderer

Beitrag von TPD »

Das sind ja 21,6 km/h, Wie beschleunigt denn da eine Gondel, um von Null auf die Seilgeschwindigkeit zu kommen ?
Genau gleich, wie alle anderen modernen kuppelbaren Anlagen. ;)
Die Beschleunigungs bzw. Bremsstrecke muss einfach entsprechend länger sein.

@salvi11
Es gibt auch in der Schweiz Gondelbahnen, die mit 6 m/s fahren.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Kettenförderer

Beitrag von bündner »

salvi11 hat geschrieben:
TriesenbergZwerg hat geschrieben:
Was deine eigentlich noch spannende Frage betrifft, "wie merkt die Gondel, wann sie anhalten muss in der Garage?", da muss ich leider passen. Aber man könnte ja mal bei einem Bergbahnunternehmen per Mail lieb nach fragen. :lol:
Das habe ich im anderen Thema erklärt. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Kettenförderer

Beitrag von Felix »

salvi11 hat geschrieben:Beim normalen Stationumlauf schätze ich bei Sesselbahnen 0,5 m/s und bei Gondelbahnen etwa 0,2 m/s. Ist aber nur eine Schätzung von mir. In der Garage fahren sie sicher nicht viel schneller als beim normalen Stationumlauf.
Die gesetzlich vorgeschriebene maximale Stationsgeschwindigkeit liegt bei 1 m/s.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
TriesenbergZwerg
Niesenbahn
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 26.01.2011, 15:39

Re: Kettenförderer

Beitrag von TriesenbergZwerg »

Danke !
Benutzeravatar
Keepa
Giessbachbahn
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 19.05.2010, 17:13
Lieblingsseilbahn: Schönried-Horneggli
Lieblingshersteller: Habegger-VonRoll
Wohnort: Zweisimmen

Re: Kettenförderer

Beitrag von Keepa »

In den Garagen befinden sich eigentlich keine Förderer, es sei denn die Garage hat solch ein langes Abstellgleis, so dass die Gondeln wieder ein bisschen an Höhe gewinnen müssen, damit sie weiterfahren.
Die Gondeln/Sessel werden von Hand bis zur endgültigen Lage, sprich der nächsten befördert. :)
martin
Skilift Hohstock
Beiträge: 135
Registriert: Mo, 12.11.2007, 21:22
Lieblingshersteller: Garaventa
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Kettenförderer

Beitrag von martin »

Keepa hat geschrieben:In den Garagen befinden sich eigentlich keine Förderer, es sei denn die Garage hat solch ein langes Abstellgleis, so dass die Gondeln wieder ein bisschen an Höhe gewinnen müssen, damit sie weiterfahren.
Die Gondeln/Sessel werden von Hand bis zur endgültigen Lage, sprich der nächsten befördert. :)

Dies stimmt, sofern es sich um eine manuelle Garage handelt. Bei einer teil- oder vollautomatischen Garage stimmt diese Aussage nicht.
Die Bauweisen der Garagen unterscheiden sich sehr stark, je nach Anbieter und Geometrie.
Adelboden-Lenk
Heimwehfluhbahn
Beiträge: 7
Registriert: So, 27.11.2011, 11:12
Lieblingsseilbahn: 6-er Sesselbahnen Metschmaad-Metschstand und Bühlberg-Hahnenmoos

Re: Kettenförderer

Beitrag von Adelboden-Lenk »

salvi11 hat geschrieben:
TriesenbergZwerg hat geschrieben:
spfelsberg hat geschrieben: Tante Edith meint bei Leitner geht es mit Seilgeschwindigkeit und je nach Bahn manuell, halb- oder vollautomatisch.
Seilgeschwindigkeit? Das kann alles sein zwischen 1 km/h und unendlich. Da muss ich glatt fragen, was sind so übliche Seilgeschwindlichkeiten?
Kuppelbare Anlagen sind bis zu 5 m/s schnell. Es sind aber noch höhere Fahrgeschwindigkeiten möglich. In Frankreich z. B. gibt es Anlagen, die mit bis zu 5,5 m/s betrieben werden können, in den USA sogar solche mit über 6 m/s maximaler Seilgeschwindigkeit!
TriesenbergZwerg hat geschrieben: Wieviel km/h sind den beim "Stationsumlauf" üblich?
Beim normalen Stationumlauf schätze ich bei Sesselbahnen 0,5 m/s und bei Gondelbahnen etwa 0,2 m/s. Ist aber nur eine Schätzung von mir. In der Garage fahren sie sicher nicht viel schneller als beim normalen Stationumlauf.

Was deine eigentlich noch spannende Frage betrifft, "wie merkt die Gondel, wann sie anhalten muss in der Garage?", da muss ich leider passen. Aber man könnte ja mal bei einem Bergbahnunternehmen per Mail lieb nach fragen. :lol:
Immer dort wo die Gondel anhalten soll ist ein sogenahnter Fühler, der mit Hilfe eines Magneten immer reagiert wenn eine Gondel vorbeifahrt, dass heisst wenn zuhinderst auf dem Gleis ein Fühler ist merkt dieser, wenn eine Gondel kommt ist das Gleis voll
Antworten