Seilbahn-Geschwindigkeiten

Technik, Betrieb, Entwicklung und Innovation bei Seilbahnen und ihren Komponenten.
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TriesenbergZwerg
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Seilbahn-Geschwindigkeiten

Beitrag von TriesenbergZwerg »

Wodurch wird eigentlich die maximale Geschwindigkeit einer Seilbahn begrenzt?

Angeblich gibt es Pendelbahnen mit 45 km/h Geschwindigkeit, aber Umlaufbahnen sind immer langsamer.

Hängt das mit der Überfahrt der Klemmen über die Stützenrollen zusammen oder mit den Rollen übehaupt oder mit der Einfahrt in die Station?

Warum können Seilbahnen auf Rollen nicht schneller als 45 km/h fahren?
Autos schaffen das ja auch. Oder schaffen das die Antriebe nicht?
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Schöditaz
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Re: Seilbahn-Geschwindigkeiten

Beitrag von Schöditaz »

TriesenbergZwerg hat geschrieben:Wodurch wird eigentlich die maximale Geschwindigkeit einer Seilbahn begrenzt?
Durch das Bundesamt für Verkehr.
TriesenbergZwerg hat geschrieben:Angeblich gibt es Pendelbahnen mit 45 km/h Geschwindigkeit, aber Umlaufbahnen sind immer langsamer.
Bei Seilbahnen wird die Geschwindigkeit fast immer in m/ s angegeben. Der Umrechnungsfaktor beträgt 3.6.. 45 km/ h geteilt durch 3.6 gibt 12.5 m/ s. Das könnte hinkommen. Pendelbahnen müssen natürlich vor jeder Stütze ein bisschen und in den Stationen stark abbremsen.
TriesenbergZwerg hat geschrieben:Hängt das mit der Überfahrt der Klemmen über die Stützenrollen zusammen oder mit den Rollen übehaupt oder mit der Einfahrt in die Station?
Ja, mehr mit der Einfahrt in die Stationen. Obwohl die Klemme geöffnet ist, fährt das Fahrbetriebsmittel (FBM) immer noch, vom Schwung. Es gibt schon auch Verzögerer, die die FBM's abbremsen. Aber bei höheren geschwindigkeiten müsste man längere Stationen bauen.
Für mehr details muss du jemand anderen fragen.
TriesenbergZwerg hat geschrieben: Warum können Seilbahnen auf Rollen nicht schneller als 45 km/h fahren?
Autos schaffen das ja auch. Oder schaffen das die Antriebe nicht?
Aus dem oben genannten Grund. Die Antriebe würden das glaub schon schaffen.
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Felix
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Re: Seilbahn-Geschwindigkeiten

Beitrag von Felix »

Natürlich kann man auch für Einseilumlaufbahnen theoretisch einen Antrieb konzipieren, der stark genug ist, um schneller als die üblichen 5-6 m/s zu fahren. Allerdings stellt sich da die Frage der Wirtschaftlichkeit. Für derartige Geschwindigkeiten bräuchte man riesige Stationen, um die Fahrzeuge auf die entsprechende Geschwindigkeit zu beschleunigen bzw. sie wieder abzubremsen. Zudem wirken sich auf den teilweise verhältnismässig kurzen Strecken grössere Geschwindigkeiten auch nur marginal aus. Es ist ja nichts ungewöhnliches, dass solche Bahnen im Normalfall gar nicht mit der maximalen Geschwindigkeit fahren, um Stromkosten und Verschleiss zu minimieren. Den Geschwindigkeiten sind natürlich auch durch die verhältnismässig vielen Stützen und damit Gefällsbrüchen Grenzen gesetzt.

Bei Pendelbahnen sieht die Sache anders aus. Dort beschleunigen / verzögern die Fahrzeuge ja auf freier Strecke, ergo keine zusätzlichen Stationsbauten notwendig, ebenso besitzen Pendelbahnen weniger Stützen, an denen abgebremst werden muss. Durch die oftmals auch längeren Strecken wirkt sich hierbei die höhere Geschwindigkeit stärker aus, als bei den Einseilumlaufbahnen. Übrigens, Fangbremsen verringern die maximale Geschwindigkeit bei den Stützenüberfahrten. Damit die Fangbremse im Falle eines Falles auch an der Stütze an das Tragseil greifen kann, sind die Tragseile etwas "beweglicher" gelagert als bei Bahnen ohne Fangbremse. Um die Sicherheit zu gewährleisten, ist ein höherer Auflagedruck und damit eine stärkere Seilablenkung erforderlich, welche wiederum nur mit geringerer Geschwindigkeit passierbar ist.
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Re: Seilbahn-Geschwindigkeiten

Beitrag von Adelboden-Lenk »

TriesenbergZwerg hat geschrieben:Wodurch wird eigentlich die maximale Geschwindigkeit einer Seilbahn begrenzt?

Angeblich gibt es Pendelbahnen mit 45 km/h Geschwindigkeit, aber Umlaufbahnen sind immer langsamer.

Hängt das mit der Überfahrt der Klemmen über die Stützenrollen zusammen oder mit den Rollen übehaupt oder mit der Einfahrt in die Station?

Warum können Seilbahnen auf Rollen nicht schneller als 45 km/h fahren?
Autos schaffen das ja auch. Oder schaffen das die Antriebe nicht?
Also die Geschwindigkeiten werden durch das Gesetz vorgegeben. Die schnellste Pendelbahn in der Schweiz fährt 11 m/s (39.6 km/h), kuppelbare Umlaufbahnen dürfen höchstens 6 m/s (21.6 km/h) und fixe Sesselbahnen mit Förderbandeinstieg 2.5 m/s (9km/h) fixe Sesselbahnen ohne Förderbandeinstieg 2.3 m/s (8.28 km/h) Skilifte fahren die schnellsten etwa 3.5 m/s (12.6 km/h)
martin
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Re: Seilbahn-Geschwindigkeiten

Beitrag von martin »

Wobei das Bundesamt für Verkehr bis jetzt noch zwischen offenen Fahrzeugen (Sessel) und geschlossenen Fahrzeugen (Kabinen) einen unterschied macht. Ob das auch zukünftig so ist, werden die neuen Sesselbahnen in Laax zeigen.
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