Jean Pomagalski im Vergleich mit Jean Tinguely

Technik, Betrieb, Entwicklung und Innovation bei Seilbahnen und ihren Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Jean Pomagalski im Vergleich mit Jean Tinguely

Beitrag von salvi11 »

Ich finde schon seit längerem, dass alte Stangenschlepper irgendwie an Jean Tinguelys unnütze Maschinen erinnern. Insofern glaube ich, oder besser gesagt hoffe ich auch, dass sich die beiden gekannt haben. Jean Tinguely war ein Schweizer Künstler, geboren 1925 in Fribourg. Seine Kunstwerke aus Stahl, Schrott und Motoren waren generell funktionsfähig, wobei es an diesen Maschinen gar keine sinnvolle Funktion gab. Bei einer Maschine fiel mir sofort auf, dass an diesem Gebilde etwas von Poma verbaut wurde. Nach dem gestrigen Skitag in St-Luc - Chandolin kann ich nun zu 100% sagen, dass meine Vermutung korrekt ist.

Auf dem Foto des Kunstwerks "Heureka" ist sehr gut zu erkennen, welches Teil zu einem Stangenschlepper aus dem Hause Pomagalskis gehörte. Der selbe Typ Rad kam beispielsweise beim KSSL La Forêt zum Einsatz. Ob die grösse passend ist kann ich schwer sagen, da ich die "Heureka" noch nie live gesehen habe, was ich ändern will.

BildLa Forêt

BildAuch in Grächen, wobei dieses Rad grösser ist.
Zuletzt geändert von salvi11 am Di, 10.02.2015, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Jean Pomagalski im Vergleich mit Jean Tinguely

Beitrag von Felix »

Tja, ich finde das ganze Kunstwerk sieht eigentlich wie ein komprimierter Poma-Skilift aus :lol:. Ok, ich bin ein Kunstbanause ;). Wobei, vielleicht stammen die verwendeten Teile ja tatsächlich von einem ausrangierten Poma-Skilift?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Jean Pomagalski im Vergleich mit Jean Tinguely

Beitrag von salvi11 »

Also diese eine Rolle ganz sicher. Die anderen weiss ich auch nicht. Vielleicht hat er sich wirklich von einer Poma-Talstation inspirieren lassen, auch wenn es nicht so im Wikipedia steht. Aber wenn ja, dann wäre Tinguely der Firma Poma einen Schritt im Voraus gewesen, denn er verwendete schon damals 1964 nur ein Fundament. Poma brachte das erst viel später nach diesem Kunstwerk auf den Markt :lol:
Antworten