Creissels - Klemme (Städeli, Montaz)

Technik, Betrieb, Entwicklung und Innovation bei Seilbahnen und ihren Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Creissels - Klemme (Städeli, Montaz)

Beitrag von Dani »

Ich habe jetzt mehrere Male gelesen, die Städeli-Klemme sei eine Lizenznahme und die Klemme sei von der Denis Creissels SA entwickelt worden. Das würde auch erklären wieso Montaz eine zumindest auf den ersten Blick identische Klemme verwendet hat.

ABER:

Städeli hat bereits 1965 eine Klemme mit dem gleichen Funktionsprinzip patentiert! Kann mich mal jemand aufklären?!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Creissels - Klemme (Städeli, Montaz)

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Städeli hat bereits 1965 eine Klemme mit dem gleichen Funktionsprinzip patentiert! Kann mich mal jemand aufklären?!
Vielleicht handelte es sich um eine Zusammenarbeit? Oder die ursprüngliche Klemmenidee stammte von Städeli, doch wurde nie eingesetzt. Und dann hat Denis Creissels die Klemme optimiert und an andere Firmen Lizenzen vergeben. Soweit ich weiss gab es auch unterschiedliche Versionen dieser Klemmen. Die von Städeli ganz am Schluss eingesetzten sind andere als die aus den 80ern.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Creissels - Klemme (Städeli, Montaz)

Beitrag von Dani »

Ja klar, die Klemme wurde weiter entwickelt. So hat man ja ganz am Schluss bei der EGK in Leysin sogar noch eine Einfachklemme für 6er Gondelbahnen entwickelt (wobei mich das gleich ein bisschen sauer auf Garaventa macht :wink: - die hätten nämlich die Städeli-Technik weiterführen können, anstatt weiter ihre Doppelklemme zu verwenden :evil: ).

Und nochwas: Gibt es irgendwo ein Dokument das Schwarz auf Weiss beweisst das es tatsächlich eine Creisslesklemme gibt? Schliesslich könnte Creissles bzw. Montaz auch bei Städeli einkaufen können!

Beide Firmen haben überigens im selben Jahr, 1983, ihre ersten kuppelbaren Sesselbahnen gebaut (Städeli 3x 3-SBK, Montaz 2x 4-SBK). Städeli soll aber vorher auf dem Firmengelände bereits eine Testanlage betrieben haben, die dann glaub ich zum Ort des ersten Auftrags, nämlich Arosa, verfrachtet wurde.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten