MCS - 6-SBK/B "Jochstock Xpress (Engelberg)

Technik-Reportagen aus den Kantonen Luzern, Obwalden, Nidwalden, Schwyz, und Uri.
Antworten
Citaro93
Skilift Herrenboden
Beiträge: 68
Registriert: So, 02.05.2010, 19:00
Lieblingsseilbahn: KSB/B(O)
Lieblingshersteller: Garaventa/Doppelmayr
Wohnort: Baselland

MCS - 6-SBK/B "Jochstock Xpress (Engelberg)

Beitrag von Citaro93 »

Engelberg ist der erste Ort, an dem ich mit einer MCS Bahn fahren konnte! Ich war natürlich gespannt, und dachte mir, ich mache eine (wenn auch etwas kurze) Reportage über die Bahn:

Die 6-SBK/B Jochstock Xpress wurde 2002 von Garaventa gebaut. Die MCS-Bahn weist eine Haube, aber leider keine Komfortpolster auf. Die Bahn ist ausserdem nicht sehr lang, gerade mal ca. 10 Stützen. Trotzdem hat sie mir ziemlich gut gefallen, ich bin ja auch ein Garaventa Fan :wink:
Mit der Bahn fuhr ich am Nachmittag. Leider gab es da einen Wetterumschwung, und es war total bewölkt. Zudem war es extrem kalt, sodass ich die Fotos von der Fahrt durch die Haube machen musste, was die Qualität der Bilder leider nicht gerade verbessert hat. Ich hoffe trotzdem, die Bilder gefallen!



Bild
Talstation der Bahn. Im Vergleich zu beispielsweise der 4KSB/B Jochpass, bei welcher die Bahn einfach ins alte Gebäude eingebaut wurde, gefällt mir diese Station recht gut!


Bild
Untere Strecke der Bahn und ...


Bild
... obere Strecke!


Bild
Jochstock Express in, hmm, nein nicht in voller Fahrt, denn 5m/s waren das nicht an dem Tag. Naja, dann eben: Fahrt mit dem Jochstock Xpress :wink:


Bild
Wechsellaststütze der 6KSB/B.


Bild
Kurzer steiler Abschnitt der Sesselbahn.


Bild
Hier wird es nun wieder flacher...


Bild
Hier geht es ja fast etwas bergab!?


Bild
6-KSB/B "Jochstock Xpress". Bei dieser Bahn findet man übrigens keine Fachwerkstütze!


Bild
Niederhaltestütze.


Bild
Steiler Abschnitt kurz vor dem Ende der Bahn...


Bild
Und schon ist die Station in Sicht!


Bild
Nicht mehr durch die Haube fotografiert ist hier die Kompakt-Bergstation in einem wie ich finde attraktiven, Samnaun-ähnlichen Design!

Ausführliche Bilder zu meinem Skitag in Engelberg gibt es hier: Link zum Winterbericht über Engelberg-Titlis

Das wärs auch schon gewesen von dieser tollen Bahn! Hoffe, die Reportage hat gefallen!
Zuletzt geändert von Citaro93 am Fr, 31.12.2010, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: MCS - 6-SBK/B "Jochstock Xpress (Engelberg)

Beitrag von bündner »

Hat gefallen! Das Design der Berstation ist wurde so ab 1999 verwendet, auch noch bei den letzten Kompakt. Wenn ich es mir so überlege, bin ich erst selten mit "5 M/S-Feeling" gefahren, ausser es hatte sehr viele Gäste.
Bild
lift-master
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 08.08.2008, 21:35
Wohnort: Schönau im Schwarzwald

Re: MCS - 6-SBK/B "Jochstock Xpress (Engelberg)

Beitrag von lift-master »

hat die bergstation denn auch eine bubble schließschiene? offene bubbles auf der talfahrt sind ja schon ordentlich windanfällig.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: MCS - 6-SBK/B "Jochstock Xpress (Engelberg)

Beitrag von Felix »

lift-master hat geschrieben:hat die bergstation denn auch eine bubble schließschiene? offene bubbles auf der talfahrt sind ja schon ordentlich windanfällig.
Da gibt es ziemlich sicher eine, aber das ist nichts Ungewöhnliches, dass man die Hauben bei gutem Wetter offen lässt. Kenne noch viele andere Bahnen von Garaventa, bei denen das auch möglich ist. Kann man einfach in der Bergstation einstellen, ob die Hauben geschlossen werden sollen oder nicht.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten