Seilbahnforum
2-SBF Pontresina-Alp Languard (Oberengadin)
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
2-SBF Pontresina-Alp Languard (Oberengadin)
Link der Bahn
http://www.bergbahnen.org/seilbahn/2585/de/daten.php
Technische Daten
Typ: 2-SBF
Baujahr: 1991
Hersteller:
Talstationshöhe (m.ü.M): 1844
Bergstationshöhe (m.ü.M): 2332
Höhendifferenz (m): 488
Länge (m): 1348
Kapazität (P/h): 520
Stützenanzahl: 15
Anriebsstation: Tal
Spannstation: Tal
Bemerkung: Sie besitzt die letzte verbaute Baco-Kurve.
Infos
Nach der Woche im Südtirol genossen wir die Ferien weiter im Oberengadin. Am ersten Tag besuchten wir den Corvatsch und am Abend noch schnell die Alp Languard um das Youtube-Video zu drehen. Die Bilder machte ich nicht am selben Tag sondern drei Tage später. Wir fuhren mit der Standseilbahn auf den Muottas Muragl und wanderten zur Alp Languard um mit der Sesselbahn runter nach Pontresina zu fahren.
Das Video
Link zum Video
Die Bilder
Baco-Kurve von der Wanderung aus. Ich genoss die stille der Natur und den Lärm der Kurve.
Bergstation
Bei der Bergstation
Stütze 15
Nach einem kurzen Aufenthalt bei dem Bergrestaurant direkt neben der Bergstation ging es nach Pontresina.
Stütze 13
Blick zurück
Stütze 11 und ab in den Wald.
Es wurde immer lauter und lauter aber auch schöner.
Schon speziell dieses Ding!
Blick zurück
Nach der Kurve ging es steil runter. Auf der rechten Seite der Übungsskilift von Pontresina.
Stütze 3
Nochmal die Baco-Kurve
Eine Klemme im detail
Stütze 2
Rund um die Talstation wurde irgend etwas gebaut.
Im Vordergurnd die Talstation des SL und im Hintergurnd die Baustelle.
Die Umlenkscheibe in der Talstation machte einen stabilen Eindruck nicht so wie die Umlenkscheibe bei der Bergstation.
Hoffentlich hat euch diese kleine Seilbahnrepotage mit Bildern und Video gefallen.
Zuletzt geändert von salvi11 am Do, 16.09.2010, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: 2-SBF Pontresina-Alp Languard (Oberengadin)
Vielen Dank! Bei der Bahn findet m.E. die härteste Abzocke statt, die ich bei Bergbahnen je erlebt habe. Eine einfache Fahrt kostet 15.-, und das bei für eine lahme DSB auf einen zweitklassigen Aussichtsberg. Wenn ich nicht unbedingt die Baco-Kurve mal hätte fahren wollen, dann wäre ich da ganz sicher nie hoch!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: 2-SBF Pontresina-Alp Languard (Oberengadin)
Ah, vielen Dank, speziell für das Video! Endlich mal detaillierte Filmaufnahmen von einer Durchfahrt der Baco-Kurve. Diesen Kurvengeräuschen könnte ich stundenlang zuhören... Bei einem Heuss-Schlepplift in Oberwiesenthal habe ich als Kind mal den halben Tag an so einer Kurve verbracht... Sonst war das Skifahren ja noch ganz nett, um zum nächsten Lift zu kommen, aber dort wollte ich dann überhaupt nicht mehr weg .
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: 2-SBF Pontresina-Alp Languard (Pontresina)
Von der Abzocke merkte ich zum Glück nichts, da die Bündner den Berner Bergbahnen einiges voraus sind. Ich spreche von Hotels die alle Bergbahnen im Gebiet imbegriffen haben.Dani hat geschrieben:Vielen Dank! Bei der Bahn findet m.E. die härteste Abzocke statt, die ich bei Bergbahnen je erlebt habe. Eine einfache Fahrt kostet 15.-, und das bei für eine lahme DSB auf einen zweitklassigen Aussichtsberg. Wenn ich nicht unbedingt die Baco-Kurve mal hätte fahren wollen, dann wäre ich da ganz sicher nie hoch!
Vielleicht hast du es gemerkt, dass bei der Baco-Kurve Überfahrt die Sesselbahn nur bei uns verlangsamte was ich zuerst nicht als Vorteil hielt. Als mein Vater sagte, dass man die Technik besser sieht wenn die Bahn etwas langsamer läuft, schloss mich an und sah es auch als ein Vorteil.Felix hat geschrieben:Ah, vielen Dank, speziell für das Video! Endlich mal detaillierte Filmaufnahmen von einer Durchfahrt der Baco-Kurve. Diesen Kurvengeräuschen könnte ich stundenlang zuhören... Bei einem Heuss-Schlepplift in Oberwiesenthal habe ich als Kind mal den halben Tag an so einer Kurve verbracht... Sonst war das Skifahren ja noch ganz nett, um zum nächsten Lift zu kommen, aber dort wollte ich dann überhaupt nicht mehr weg .
Danke euch beiden für die Kommenare!