Link zum Datenblatt: https://www.bergbahnen.org/seilbahn/2289/de/daten.php
Lage auf dem Pistenplan:
Eigentlich muss ich ganz weit ausholen: Das Hotel Schatzalp war bis zur Erfindung der Tuberkulose- Medikamente ein renommiertes Luxus- Sanatorium. Als dann aber die Kuren überflüssig wurden, musste man sich neu orientieren. Darum wurden 1937 zwei Constam- Skilifte gebaut, welche 1946 durch Sameli- Huber auf Kombibetrieb aufgerüstet wurden. Doch das war noch nicht alles:
Nachdem ein Jahr zuvor in Scuol eine wohl baugleiche Bahn in Betrieb gegangen war, konnte 1957 eine Giovanola- Gondelbahn mit 2-er Gondeln auch in Davos eröffnet werden. Die Bahn war im Gegensatz zu den beiden Constam- Kombiliften eine schnellere, bequemere Verbindung von der Schatzalp auf den Strelapass.
http://ripixdb.ringier.ch/rng/archives/ ... =schatzalp
^^ Die Gondelbahn bei der Talstation
http://ba.e-pics.ethz.ch/default/view.j ... 2374926172
^^ Eine Postkarte mit der Gondelbahn als Motiv. Die Karte wurde 1961 verschickt.
http://www.heimatsammlung.de/topo_unter ... s-5957.jpg
^^ Die Strelabahn im oberen Streckenteil. Wie man sieht, besass die Bahn früher noch keine Anhebeböcke
http://cgi.ebay.ch/ch45351-Schatzalp-St ... 0576393792
^^ Die Strelabahn bei der Talstation mit dem Berghotel- Schatzalp
Dank der Gondelbahn entwickelte sich die Schatzalp schnell als beliebtes Ski- und Wandergebiet. So wurde ein Jahr nach der Eröffnung der Strelabahn ein Stangenskilift ebenfalls von Giovanola auf den Strelagrat gebaut. 1966 baute Oehler den Strelapasslift um.
http://www.jacomet.ch/themen/skilift/al ... 117&pos=20
^^ Eine Postkarte u. a. mit der Strelabahn als Motiv
http://www.ricardo.ch/kaufen/sammeln-un ... 626536108/
^^ Die Strelabahn etwa in der Mitte der Strecke. Die Bahn hatte eigentlich kein unspektakuläres Trasse.
^^ Ein ähnliches Bild wie das obige *
Obwohl 1979 mit dem Bau der Verbindungs- PB vom Strelapass ins Hauptertäli nochmals investiert wurde, verlotterte die Schatzalp immer mehr. Laut Jakob Schuler wurden zwar 1990 noch einige Gondeln aus Braunwald auf die Schatzalp verkauft.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ss#p275679
^^ Schöne Bilder von C. Gentil
http://www.seilbahn-nostalgie.ch/geschi ... atzalp.jpg
^^ Das gleiche Bild ist auch unter dem obigen Link zu finden
Man schreibt das Jahr 1995. Die Gondelbahn besitzt keine Betriebsbewilligung mehr. Wahrscheinlich war 1995/ 96 die letzte Saison für das altehrwürdige Gondeli.
Ein Zitat von Stefan Walser, dem technischen Betriebsleiter der Schatzalpbahnen:
Zur Info: Die Familie Miller hatte bis 1996 die Aktienmehrheit der AG Hotel Schatzalp.Man wusste schon lange, dass die Betriebsbewilligung ausläuft. Und der "alte Miller" habe wie immer das Gefühl gehabt Ja, das ist kein Problem. Da kann ich schnell das BAV anrufen, machen wir Verlängerung Betriebsbewilligung und dann fahre ich weiter... Doch das BAV hat dann halt gesagt, jetzt ist fertig.
Man kann also sagen, dass der Wegfall der Strelabahn dem Gebiet das Genick gebrochen hat.
Ich bin schon ein paar mal in der Talstation der Gondelbahn gewesen, nun habe ich auch noch alles photographisch dokumentiert.
^^ Die Talstation. Diese befindet sich ein bisschen oberhalb der Bergstation der Standseilbahn.
^^ Ganz schwach erkennt man noch die Buchstaben ("Eingang", darunter "Kasse")
^^ Hier befindet sich der Eingang. Heute dient das Gebäude als Garage div. Fahrzeuge und als Abstellkammer für alles Mögliche.
^^ Preis- Tafel in der Talstation bzw. das, was davon noch übrig geblieben ist.
^^ Kasse im Untergeschoss.
^^ Die Tafel sieht noch ziemlich neu aus.
^^ Töff im Herren- WC. Weiter hinten hat es noch Matratzen...
^^ Treppe ins Obergeschoss.
^^ 90-er Jahre Style
^^ Dieses Geschäft gibt es seit Jahren nicht mehr
^^ Im Obergeschoss
^^ Bei dieser Einbuchtung befindet sich der Spannschacht.
^^ Ausfahrt. Als die Gondelbahn noch stand, gab es noch ein kleines Wänchen zwischen den beiden Fahrseiten. As man dann die Bahn abriss, vergrösserte man die Ausfahrt, damit auch Fahrzeuge rein fahren können.
^^ Steinalter Ratrac im Obergeschoss.
^^ Schatzalp- Strela Logo der allerersten Generation
^^ Baujahr 1970 ! Ob der überhaupt noch läuft?
^^ Ein Sessel der Strelabergbahn. Ersatzsessel?
^^ Die Nummer 74.
^^ Fixe Klemme
^^ Der Schliessbügel des Sessels
^^ -
^^ Der offizielle Ausgang
^^ Alter Pistenplan im Obergeschoss. War eigentlich um 180 ° gedreht.
^^ Alles im 50-er Jahre- Design gehalten
^^ Werkstatt.
^^ Das sind ziemlich sicher Fundamente der Bahn.
^^ Die Talstation von oben.
Von der Bahn sind sonst kaum mehr Reliquien vorhanden. Viele Fundamente sind aber noch erhalten:
^^ Dieses steht ein bisschen oberhalb von der Talstation (bei der kuriosen Reservoir- Uhr).
Ein weiteres Fundament ist direkt auf dem Wasserfall- Rundgang (man lauft sogar darüber ). Zudem gibt es noch ein Fundament mit einem Lawinen- Spalteck. Ob und wie das zugänglich ist, weiss ich aber nicht.
^^ Dieses hier befindet sich kurz vor der Bergstation. An dieser Stelle hat die Gondelbahn den Skilift Strelagrat gekreuzt. Habe aber keine Ahnung ob es noch mehr Fundamente gibt.
Bilder von einer originalen Kabine der Bahn von Jakob Schuler findet man hier: http://www.skilift-nostalgie.ch/galerie ... hp?album=5
Eine weitere Kabine wurde als Kultobjekt in einem Schaufenster eines Kleiderlandens aufgestellt: http://blog.sportskitchen.de/index.php/ ... 11-19-uhr/
Bilder von Felix aus der Bergstation kann man hier anschauen: https://www.bergbahnen.org/gallery/thumb ... 121&page=7
Als Teilersatz baute man 1995 eine fixe 2-er Sesselbahn von BMF auf den Strelaberg. Um auf den Strelapass zu gelangen, ist aber noch eine Fahrt mit dem Skilift Strelapass notwendig. Da man aber Skilifte im Sommer bekanntlich nicht mehr betreiben kann, ist eine Sommerverbindung auf den Strelapass leider nicht mehr möglich. So steht es in den Sternen, ob man je wieder eine Zitat "reizvolle Fahrt über blumenreiche Alpweiden hoch über dem Tal nach Strelapass" geniessen kann.
^^ Die Strelabergbahn als Teilerstaz für die Gondelbahn.
Das war die Reportage über die Strelabahn. Ich hoffe, dass es euch ein bisschen gefallen hat, obwohl die meisten Bilder nicht direkt eingebunden sind.
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Quellen:
- DVD "Der Turm zu Davos" von Jöri von Ballmoos
schatzalp.ch
* aus dem Heimatbuch "Davos" von Max Pfister