2-KBK Schatzalp- Strelapass (Davos- Schatzalp)

Technik-Reportagen aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

2-KBK Schatzalp- Strelapass (Davos- Schatzalp)

Beitrag von Schöditaz »

Bild

Link zum Datenblatt: https://www.bergbahnen.org/seilbahn/2289/de/daten.php

Lage auf dem Pistenplan:
Bild

Eigentlich muss ich ganz weit ausholen: Das Hotel Schatzalp war bis zur Erfindung der Tuberkulose- Medikamente ein renommiertes Luxus- Sanatorium. Als dann aber die Kuren überflüssig wurden, musste man sich neu orientieren. Darum wurden 1937 zwei Constam- Skilifte gebaut, welche 1946 durch Sameli- Huber auf Kombibetrieb aufgerüstet wurden. Doch das war noch nicht alles:

Nachdem ein Jahr zuvor in Scuol eine wohl baugleiche Bahn in Betrieb gegangen war, konnte 1957 eine Giovanola- Gondelbahn mit 2-er Gondeln auch in Davos eröffnet werden. Die Bahn war im Gegensatz zu den beiden Constam- Kombiliften eine schnellere, bequemere Verbindung von der Schatzalp auf den Strelapass.

http://ripixdb.ringier.ch/rng/archives/ ... =schatzalp
^^ Die Gondelbahn bei der Talstation

http://ba.e-pics.ethz.ch/default/view.j ... 2374926172
^^ Eine Postkarte mit der Gondelbahn als Motiv. Die Karte wurde 1961 verschickt.

http://www.heimatsammlung.de/topo_unter ... s-5957.jpg
^^ Die Strelabahn im oberen Streckenteil. Wie man sieht, besass die Bahn früher noch keine Anhebeböcke

http://cgi.ebay.ch/ch45351-Schatzalp-St ... 0576393792
^^ Die Strelabahn bei der Talstation mit dem Berghotel- Schatzalp

Dank der Gondelbahn entwickelte sich die Schatzalp schnell als beliebtes Ski- und Wandergebiet. So wurde ein Jahr nach der Eröffnung der Strelabahn ein Stangenskilift ebenfalls von Giovanola auf den Strelagrat gebaut. 1966 baute Oehler den Strelapasslift um.

http://www.jacomet.ch/themen/skilift/al ... 117&pos=20
^^ Eine Postkarte u. a. mit der Strelabahn als Motiv

http://www.ricardo.ch/kaufen/sammeln-un ... 626536108/
^^ Die Strelabahn etwa in der Mitte der Strecke. Die Bahn hatte eigentlich kein unspektakuläres Trasse.

Bild
^^ Ein ähnliches Bild wie das obige *

Obwohl 1979 mit dem Bau der Verbindungs- PB vom Strelapass ins Hauptertäli nochmals investiert wurde, verlotterte die Schatzalp immer mehr. Laut Jakob Schuler wurden zwar 1990 noch einige Gondeln aus Braunwald auf die Schatzalp verkauft.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ss#p275679
^^ Schöne Bilder von C. Gentil

http://www.seilbahn-nostalgie.ch/geschi ... atzalp.jpg
^^ Das gleiche Bild ist auch unter dem obigen Link zu finden

Man schreibt das Jahr 1995. Die Gondelbahn besitzt keine Betriebsbewilligung mehr. Wahrscheinlich war 1995/ 96 die letzte Saison für das altehrwürdige Gondeli.
Ein Zitat von Stefan Walser, dem technischen Betriebsleiter der Schatzalpbahnen:
Man wusste schon lange, dass die Betriebsbewilligung ausläuft. Und der "alte Miller" habe wie immer das Gefühl gehabt Ja, das ist kein Problem. Da kann ich schnell das BAV anrufen, machen wir Verlängerung Betriebsbewilligung und dann fahre ich weiter... Doch das BAV hat dann halt gesagt, jetzt ist fertig.
Zur Info: Die Familie Miller hatte bis 1996 die Aktienmehrheit der AG Hotel Schatzalp.

Man kann also sagen, dass der Wegfall der Strelabahn dem Gebiet das Genick gebrochen hat.

Ich bin schon ein paar mal in der Talstation der Gondelbahn gewesen, nun habe ich auch noch alles photographisch dokumentiert.

Bild
^^ Die Talstation. Diese befindet sich ein bisschen oberhalb der Bergstation der Standseilbahn.

Bild
^^ Ganz schwach erkennt man noch die Buchstaben ("Eingang", darunter "Kasse")

Bild
^^ Hier befindet sich der Eingang. Heute dient das Gebäude als Garage div. Fahrzeuge und als Abstellkammer für alles Mögliche.

Bild
^^ Preis- Tafel in der Talstation bzw. das, was davon noch übrig geblieben ist.

Bild
^^ Kasse im Untergeschoss.

Bild
^^ Die Tafel sieht noch ziemlich neu aus.

Bild
^^ Töff im Herren- WC. Weiter hinten hat es noch Matratzen...

Bild
^^ Treppe ins Obergeschoss.

Bild
^^ 90-er Jahre Style :lol:

Bild
^^ Dieses Geschäft gibt es seit Jahren nicht mehr

Bild
^^ Im Obergeschoss

Bild
^^ Bei dieser Einbuchtung befindet sich der Spannschacht.

Bild
^^ Ausfahrt. Als die Gondelbahn noch stand, gab es noch ein kleines Wänchen zwischen den beiden Fahrseiten. As man dann die Bahn abriss, vergrösserte man die Ausfahrt, damit auch Fahrzeuge rein fahren können.

Bild
^^ Steinalter Ratrac im Obergeschoss.

Bild
^^ Schatzalp- Strela Logo der allerersten Generation

Bild
^^ Baujahr 1970 ! Ob der überhaupt noch läuft?

Bild
^^ Ein Sessel der Strelabergbahn. Ersatzsessel?

Bild
^^ Die Nummer 74.

Bild
^^ Fixe Klemme

Bild
^^ Der Schliessbügel des Sessels

Bild
^^ -

Bild

Bild
^^ Der offizielle Ausgang

Bild
^^ Alter Pistenplan im Obergeschoss. War eigentlich um 180 ° gedreht.

Bild
^^ Alles im 50-er Jahre- Design gehalten

Bild
^^ Werkstatt.

Bild
^^ Das sind ziemlich sicher Fundamente der Bahn.

Bild
^^ Die Talstation von oben.

Von der Bahn sind sonst kaum mehr Reliquien vorhanden. Viele Fundamente sind aber noch erhalten:

Bild
^^ Dieses steht ein bisschen oberhalb von der Talstation (bei der kuriosen Reservoir- Uhr).
Ein weiteres Fundament ist direkt auf dem Wasserfall- Rundgang (man lauft sogar darüber :lol: ). Zudem gibt es noch ein Fundament mit einem Lawinen- Spalteck. Ob und wie das zugänglich ist, weiss ich aber nicht.

Bild

Bild
^^ Dieses hier befindet sich kurz vor der Bergstation. An dieser Stelle hat die Gondelbahn den Skilift Strelagrat gekreuzt. Habe aber keine Ahnung ob es noch mehr Fundamente gibt.

Bilder von einer originalen Kabine der Bahn von Jakob Schuler findet man hier: http://www.skilift-nostalgie.ch/galerie ... hp?album=5

Eine weitere Kabine wurde als Kultobjekt in einem Schaufenster eines Kleiderlandens aufgestellt: http://blog.sportskitchen.de/index.php/ ... 11-19-uhr/
Bilder von Felix aus der Bergstation kann man hier anschauen: https://www.bergbahnen.org/gallery/thumb ... 121&page=7

Als Teilersatz baute man 1995 eine fixe 2-er Sesselbahn von BMF auf den Strelaberg. Um auf den Strelapass zu gelangen, ist aber noch eine Fahrt mit dem Skilift Strelapass notwendig. Da man aber Skilifte im Sommer bekanntlich nicht mehr betreiben kann, ist eine Sommerverbindung auf den Strelapass leider nicht mehr möglich. So steht es in den Sternen, ob man je wieder eine Zitat "reizvolle Fahrt über blumenreiche Alpweiden hoch über dem Tal nach Strelapass" geniessen kann.

Bild
^^ Die Strelabergbahn als Teilerstaz für die Gondelbahn.

Das war die Reportage über die Strelabahn. Ich hoffe, dass es euch ein bisschen gefallen hat, obwohl die meisten Bilder nicht direkt eingebunden sind.

Bild

Bei den Links zu dem RDB Bildarchiv bitte auf "Gastzugang" klicken und dann die Links nochmals neu laden.

Quellen:

  • DVD "Der Turm zu Davos" von Jöri von Ballmoos
    schatzalp.ch
    * aus dem Heimatbuch "Davos" von Max Pfister
Zuletzt geändert von Schöditaz am Sa, 17.12.2011, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
qwertzp
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 188
Registriert: Mi, 17.03.2010, 15:59
Lieblingsseilbahn: 6EUB Mörel-Ried-Riederalp

Re: 2-KBK Schatzalp- Strelapass (Davos- Schatzalp)

Beitrag von qwertzp »

Nicht nur ein bisschen! Derartige Gondelbahnen faszinieren mich, insbesondere mit den orangen Kabinen, dann noch in der Zweierversion, herrlich! Vielen Dank dafür. :D
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: 2-KBK Schatzalp- Strelapass (Davos- Schatzalp)

Beitrag von bündner »

:super: Geniale Reportage. Einfach herrlich diese Bahnen. :(
Bild
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: 2-KBK Schatzalp- Strelapass (Davos- Schatzalp)

Beitrag von ProfiSuisse »

kann mich nur anschliessen! :super: Mir gefällt diese Reportage auch sehr gut! Etwas viele Links... :D
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: 2-KBK Schatzalp- Strelapass (Davos- Schatzalp)

Beitrag von Schöditaz »

Danke für die Komplimente!

@ ProfiSuisse: Leider darf man die Bilder nicht einbinden, steht so in den Richtlinien:
Texte und Bilder müssen wie sonst im Forum auch, von euch selbst verfasst sein, es sei denn, ihr habt Rechte zum Einbinden dieser Medien.
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: 2-KBK Schatzalp- Strelapass (Davos- Schatzalp)

Beitrag von ProfiSuisse »

Ich weiss, ich weiss.... :wink:

Habe auch schon mal eine PN von Felix gekriegt, weil ich dies nicht eingehalten habe... :roll:
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: 2-KBK Schatzalp- Strelapass (Davos- Schatzalp)

Beitrag von bündner »

Ich würde es aber einhalten (habe da schon Erfahrungen gemacht damit). :!:
Bild
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: 2-KBK Schatzalp- Strelapass (Davos- Schatzalp)

Beitrag von ProfiSuisse »

spfelsberg hat geschrieben:Ich würde es aber einhalten (habe da schon Erfahrungen gemacht damit). :!:
Welche denn?






Ausserdem ist jemand mit einer solchen Bahn je gefahren?
lift-master
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 08.08.2008, 21:35
Wohnort: Schönau im Schwarzwald

Re: 2-KBK Schatzalp- Strelapass (Davos- Schatzalp)

Beitrag von lift-master »

schade, kann leider keine bilder sehen :cry:
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: 2-KBK Schatzalp- Strelapass (Davos- Schatzalp)

Beitrag von Schöditaz »

Welche Bilder kannst du nicht sehen?
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: 2-KBK Schatzalp- Strelapass (Davos- Schatzalp)

Beitrag von ProfiSuisse »

Eventuell hat er langsames Internet.

Als ich den Bericht das erste mal öffnete, sah ich 5 Bilder nicht!
Beim zweiten mal waren es 4 Bilder, beim dritten mal 1 Bild und jetzt sehe ich alle!
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: 2-KBK Schatzalp- Strelapass (Davos- Schatzalp)

Beitrag von bündner »

ProfiSuisse hat geschrieben:Eventuell hat er langsames Internet.

Als ich den Bericht das erste mal öffnete, sah ich 5 Bilder nicht!
Beim zweiten mal waren es 4 Bilder, beim dritten mal 1 Bild und jetzt sehe ich alle!
So ist es bei mir auch.
ProfiSuisse hat geschrieben:
spfelsberg hat geschrieben:Ich würde es aber einhalten (habe da schon Erfahrungen gemacht damit). :!:
Welche denn?
Anschuldigungen wegen Bilderklau. Darum würde ich es lassen mit dem einbinden. Schliesslich bekommt der andere dann Traffic auf seinen Server, und das obwohl man gar nicht auf dieser Website ist wo das Bild eigentlich ist. Und das gefällt nicht allen.
Bild
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: 2-KBK Schatzalp- Strelapass (Davos- Schatzalp)

Beitrag von Schöditaz »

Habe die Reportage überarbeitet und mit neuen Bilder versehen.

Noch etwas: Obwohl die Bahn seit Jahren nicht mehr steht, ist vor einem Monat eine Gondel ebendieser Seilbahn abgestürzt. Wie kann das gehen?
Davoser Zeitung vom 14.10.2011 hat geschrieben:"Das Ganze ist himmeltraurig"
Vor zwei Wochen haben Nachtbuben in der Umgebung des Hotels "National" sowie des Wintersportmuseums gewütet und unter anderem die auf dem Museumsdach aufgestellte Gondel gewaltsam runtergeholt und stark beschädigt. Frank Bugmann, Präsident des Vereins Wintersportmuseum, ist noch immer fassungslos.
Pascal Spalinger
Es sei himmeltraurig, dass jemand überhaupt auf eine solche Idee komme, erklärt Frank Bugmann auf Anfrage. Ihm habe beim ersten Anblick der arg ramponierten Gondel das Herz weh getan. Schliesslich hat Bugmann das Bähnchen - das einst bei ihm zu Hause im Garten stand - dem Wintersportmuseum geschenkt. Seither trohnte es als Wahrzeichen auf dem Dach des Museums. Bis vor zwei Wochen.

Massive Gewalt angewendet
Die Annahme, die Täterschaft sei zum Zeitpunkt ihrer Tat betrunken gewesen, ist laut Bugmann mit Zweifel zu geniessen. Es sei sicher nicht einfach gewesen, über die Container auf das Dach des Wintersportmuseums zu gelangen. Zudem sei die Gondel dort gut verankert gewesen. Um sie aus der Verankerung zu reissen, sei massive Gewalt angewendet worden. Zudem hätten die Täter gefährlichen Unfug mit Containern betrieben.

Kostspielige Reparatur
Laut Bugmann habe man Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung erstattet. Die Polizei habe zwar zwei einheimische Verdächtige im Visier, doch bislang sei nichts konkretes bekannt. Die arg beschädigte Gondel möchte man wenn möglich reparieren lassen. Schliesslich habe diese als Art Wahrzeichen des Wintersportmuseums gedient. Ob sich eine Reparatur lohne, sei aber nicht zuletzt eine Kostenfrage. Entsprechende Abklärungen laufen derzeit. Würde eine Reparatur zu teuer, werde man sich andere Massnahmen überlegen müssen, so Frank Bugmann. Er hofft, dass die - mutmasslich junge - Täterschaft zur Rechenschaft gezogen werden kann. Eine finanzielle Strafe findet Bugmann am besten. Denn wenn es jungen Leuten ans Portemonnaie gehe, habe dies meist die nachhaltigste Wirkung.
Das Bild darf ich jetzt aus rechtlichen (und psychologischen...) Gründen nicht zeigen. Eine raus geschlagene Scheibe, ein Riss im Dach und eine zerschrenzte Aussenwand sind die folgen dieser himmeltraurigen Aktion.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: 2-KBK Schatzalp- Strelapass (Davos- Schatzalp)

Beitrag von bündner »

Schöditaz hat geschrieben: Das Bild darf ich jetzt aus rechtlichen (und psychologischen...) Gründen nicht zeigen. Eine raus geschlagene Scheibe, ein Riss im Dach und eine zerschrenzte Aussenwand sind die folgen dieser himmeltraurigen Aktion.
Ein Bild war auch in der Gipfel-Zeitung. Schrecklich... :evil:
Bild
Antworten