4-SBK Ischalp-Brämabüel (Davos-Jakobshorn) [Bautagebuch]

Technik-Reportagen aus dem Kanton Graubünden.
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Beitrag von Viderjoch » Di, 23.08.2011, 08:08

Schöditaz hat geschrieben:Bild
^^ In der alten Skilifttalstation. Keine Ahnung was das geben soll.
Kabelkanäle für elektrische Einrichtung / Steuerung.

Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Beitrag von bündner » Di, 23.08.2011, 19:04

Seil soll morgen um 9 Uhr ankommen...

KEIN GEWÄHR DASS DAS STIMMT

Die Chance das es stimmt ist so 10%...

Also: Falls es nicht stimmt soll niemand sagen ich solle lieber nichts schreiben wenn ich nicht weiss ob es stimmt.
Bild

Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Beitrag von Schöditaz » Do, 25.08.2011, 20:56

Also ich habe bis jetzt noch nichts mitbekommen, dass das Seil schon angeliefert wurde. Es liegen ja nach wie vor Teile auf dem Parsennparkplatz. Aber sie müssen eigentlich gar nicht so stressen.

Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Beitrag von Schöditaz » Sa, 10.09.2011, 22:50

Update 10.09.2011
Bild
Habe leider nur dieses Foto (von meinem Vater). Hoffe schon, dass ich mal noch Zeit finde, um wieder mal hinauf zu gehen.

Benutzeravatar
Tristan
Skilift Rüschegg
Beiträge: 96
Registriert: Do, 20.01.2011, 19:29
Lieblingsseilbahn: Funitel
Lieblingshersteller: Garvaventa, Habegger, Giovanola, Küpfer, Doppelmayr
Wohnort: Nicht in der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Beitrag von Tristan » So, 11.09.2011, 16:37

Es wird bestimmt einen 90°-Einstieg geben, vermute ich.
Zusätzliche Infos:

Infos zu Bergbahnen und Skigebieten gibt es unter:
http://www.tolleskigebiete.wordpress.com/.

Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Beitrag von Schöditaz » So, 11.09.2011, 17:59

Ja, das hat man schon von Anfang an gesagt. Gibt auch keine normale UNI-G, sondern eine Viper. Auf dem Jakobshorn haben übrigens alle Sesselbahnen (ausser Fuxägufer) einen 90°-Einstieg. Diese Bahnen haben übrigens diesen Sommer Komfortpolster erhalten.

Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Beitrag von Schöditaz » Sa, 24.09.2011, 18:14

Update 24.09.2011

Bild
^^ Bergfahrt aufs Jakobshorn.

Bild
^^ Das ist sie also: Die Bergstation Bräma- Jet.

Bild

Bild
^^ Nochmals Bergstation aus der fahrenden Bahn :oops:

Bild
^^ Strecke
Bild
^^ Talstation

Bild
^^ Reifenförderer hat man noch nicht alle eingebaut.

Bild
^^ Leucht- Signale. Von Sisag

Bild
^^ In der Garage

Bild
^^ Irgendein Raum.

Bild
^^ Kleinteile

Bild
^^ Blick aus der Garage hinaus.

Bild
^^ Steuerung für die Garage

Bild
^^ Detail

Bild
^^ Abdekungs- Teile

Bild
^^ Irgendein Sockel. Wahrscheinlich für Info- Tafel oder für die Schranken

Bild
^^ Einfahrt

Bild
^^ Antrieb

Bild
^^ Beschleuniger

Bild
^^ Ausblick

Bild
^^ Seilscheibe

Bild
^^ Der ganze Komplex

Bild
^^ Förderer

Bild
^^ Steuerung des Diesel- und des Hydrostaten

Bild
^^ Bremshydraulikaggregat

Bild
^^ Es wird noch eine Mauer gebaut

Bild
^^ Bergstation von zu Hause aus.
Zuletzt geändert von Schöditaz am So, 25.09.2011, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

krimmler
Niesenbahn
Beiträge: 28
Registriert: So, 14.08.2011, 20:15
Lieblingsseilbahn: Karspitzbahn, Kreuzjoch X-Press, DSB Kapauns, Ettelsbergbahn
Lieblingshersteller: Doppelmayr/Garaventa, Leitner

Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Beitrag von krimmler » Sa, 24.09.2011, 18:36

Danke für diese interessanten Fotos :ja: ! Besonders die Stationstechnik, auch wenn es nur Standart Technik ist, sehe ich mir sowas sehr gerne an!
^^ Irgendein Sockel
Wo steht denn dieser Sockel, vor der Station?

ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 943
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Beitrag von ProfiSuisse » Sa, 24.09.2011, 21:02

Danke, für die Bilder!

Dieser Sockel; ist das nicht ein Rest von früher? :wink:

Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Beitrag von Schöditaz » So, 25.09.2011, 11:06

Hab den Beitrag noch korrigiert.

Bild
^^ Der Sockel steht dort etwa bei der blauen Kiste

Wahrscheinlich ist er für die Schranken oder für eine Info- Tafel.

Noch eine kleine Ergänzung zu der Steuerung des Diesel und des Hydrostaten. "Die Notantriebsteuerung ist ebenfalls im Kommandoraum. Die Bahn kann im Notbetrieb aus dem Kommandoraum heraus gefahren werden. Man muss lediglich auf die Antriebsbrücke um die Hydromotoren einzuschwenken, die Betriebsbremse zu öffnen und unterstellen sowie den Dieselmotor zu starten und warmlaufen zu lassen. "

krimmler
Niesenbahn
Beiträge: 28
Registriert: So, 14.08.2011, 20:15
Lieblingsseilbahn: Karspitzbahn, Kreuzjoch X-Press, DSB Kapauns, Ettelsbergbahn
Lieblingshersteller: Doppelmayr/Garaventa, Leitner

Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Beitrag von krimmler » So, 25.09.2011, 12:32

Wahrscheinlich ist er für die Schranken oder für eine Info- Tafel.
Ja, dass scheint gut möglich zu sein.

Bild

Hier ist auch so ein Teil, sogar ausfahrbar für Revisionsarbeiten :D .

Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Beitrag von Schöditaz » So, 02.10.2011, 16:05

Update 02.10.2011

Hilfsseil ist so halb eingezogen.

Bild
^^ Es schlängelt bei der Ischalp: Die Viper- Station

Bild
^^ Auf dem Weg vom Jakobshorn zum Brämabüel

Bild
^^ Auf dem Brämabüel

Bild
^^ Bergstation. Die Strecke wurde gegenüber dem Skilift ein bisschen verlängert.

Bild
^^ Die letzten Stützen

Bild
^^ Stütze 15

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Lifthäuschen

Bild
^^ Hier auch wieder diese tubelisichere Leucht- Anzeige

Bild
^^ Lifthäuschen war abgeschlossen. Darum ein Foto vom Steuerngsschrank durch die Fensterscheibe.

Bild
^^ Die erste vollständige Viper- Station der Schweiz. Auf der Lenzerheide (neue 8-MGD) sind die Stationen ja nur zur Hälfte in Kompakt- Überdachug.

Bild
^^ In der Station. Logischerweise gibt es hier ja nicht viel zu sehen. Ist ja nur eine einfache Umlenkstation.

Bild
^^ Förderer

Bild
^^ Aussicht aus der Station

Bild
^^ Noch ist eine ziemliche Baustelle

Bild
^^ Wie immer sieht es auf dem Foto viel weniger steil aus, als es in Wirklichkeit ist.

Bild
^^ Das Hilfsseil

Bild
^^ Blick bergwärts

Bild
^^ Hier kann man die Steilheit ein bisschen besser sehen

Bild
^^ Talstation auf der Ischalp. Der Sockel neben der Station wird für die Schranken genutzt.

Bild
^^ Stütze 1

krimmler
Niesenbahn
Beiträge: 28
Registriert: So, 14.08.2011, 20:15
Lieblingsseilbahn: Karspitzbahn, Kreuzjoch X-Press, DSB Kapauns, Ettelsbergbahn
Lieblingshersteller: Doppelmayr/Garaventa, Leitner

Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Beitrag von krimmler » Mo, 03.10.2011, 13:54

Danke für den aktuellen Statusbericht! Wann werden denn die Sessel angeliefert? Das dürfte ja nicht mehr lange dauern... :D

Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Beitrag von Schöditaz » Fr, 07.10.2011, 18:30

Sessel weiss ich leider nicht, wann die kommen. Aber dafür wurde das Seil gespleisst:
Davoser Zeitung hat geschrieben:Einfädeln im ganz grossen Stil
Auf der Ischalp wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet. in den letzten Wochen entstanden dort sowie auf dem Brämabüel die Stationen der neuen Sesselbahn. In den letzten tagen wurde das Seil der neuen Bahn eingezogen.
af| Die Sesselbahn Ischalp- Brämabüel ist in ihrer Vollendung einen grossen Schritt nähergekommen. In den letzten Tagen haben Spezialisten das Seil der neuen Bahn eingezogen. Das gut 3.1 Kilometer lange Seil wurde per Lastwagen auf die Ischalp transportiert. Der Einzug selber erfolgte mit Winden. Gestern Donnerstag wurden die beiden Enden miteinander verspleisst - also untrennbar verbunden. Nun kann das Seil gespannt werden, um ein Durchhängen zu verhindern. 17 Tonnen beträgt die hierfür benötigte Zugkraft. Fertig eingebaut wird das Seil voraussichtlich 20 bis 25 Jahre seinen Dienst verrichten können.
Nach Angaben der Bergbahnen soll die neue Anlage nach erfolgter Abnahme durch die zuständigen Bundesstellen Ende November/ Anfang Dezember in Betrieb genommen werden
Super Leistung der Davoser Zeitung, dass sie ein Ereignis vom gestern schon heute in der Zeitung hatten :shock:

ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 943
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Beitrag von ProfiSuisse » Fr, 07.10.2011, 19:20

Danke für die Meldung!

Schöditaz hat geschrieben: Super Leistung der Davoser Zeitung, dass sie ein Ereignis vom gestern schon heute in der Zeitung hatten :shock:
Da geht es eben auch um Geld, und dann ist die Menschheit bekanntlich schneller. :D

Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Beitrag von bündner » Fr, 07.10.2011, 20:32

ProfiSuisse hat geschrieben:Danke für die Meldung!

Schöditaz hat geschrieben: Super Leistung der Davoser Zeitung, dass sie ein Ereignis vom gestern schon heute in der Zeitung hatten :shock:
Da geht es eben auch um Geld, und dann ist die Menschheit bekanntlich schneller. :D
So gehört es sich auch, und wenn die Zeitungen nicht vom Internet verdrängt werden wollen, müssen sie aktuell sein.
Bild

Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Beitrag von Schöditaz » Sa, 08.10.2011, 20:44

Gibt tatsächlich von den Bergbahnen auch noch Fotos:
http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 471&type=1
spfelsberg hat geschrieben:
ProfiSuisse hat geschrieben:Danke für die Meldung!
Schöditaz hat geschrieben: Super Leistung der Davoser Zeitung, dass sie ein Ereignis vom gestern schon heute in der Zeitung hatten :shock:
Da geht es eben auch um Geld, und dann ist die Menschheit bekanntlich schneller. :D
So gehört es sich auch, und wenn die Zeitungen nicht vom Internet verdrängt werden wollen, müssen sie aktuell sein.
Die Landratssitzungen sind jeweils an einem Donnerstag. Das geht dann immer bis zum nächsten Dienstag, bis die ganzen Berichte erscheinen. Dann ist das Schnee von gestern.
Die Davoseri im Internet ist einfach ein PDF für jede Seite - das Online- Abonnement kostet gleichviel wie die gedruckte Version :lol:

Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Beitrag von Schöditaz » Fr, 14.10.2011, 15:34

Update 14.10.2011

Bild
^^ Die Sessel wurden angeliefert

Bild
^^ Wie auch neu bei den anderen Doppelmayr- Sesselbahnen auf dem Jakobshorn mit roter Komfortpolsterung

Bild
^^ Etiketten

Bild
^^ Noch mehr Sessel bei der Talstation. Insgesamt sollten es 89 sein

Bild
^^ Wie man sieht, hat man bei der Ausfahrt eine Barriere montiert.

Bild
^^ Stütze 3.

Bild
^^ Stütze 3, Talstation & Garage. Der Abschnitt zwischen Stütze 2 und 3 ist ziemlich steil.

Bild
^^ Stütze 4 und ein Fundament vom ehem. Skilift. Diese werden dieses Jahr höchstwahrscheinlich noch nicht entfernt.

Bild
^^

Bild
^^ Ausfahrt mit 28 Rollen auf jeder Seite

Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Beitrag von Königsspitze » Fr, 14.10.2011, 18:02

Danke für die Bilder. Keine Lust oder zu faul für eine kleine Wanderung bis zu Bergstation? :lol:

Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Beitrag von Schöditaz » So, 16.10.2011, 18:23

Keine Zeit. Schnee hat es auch noch gehabt :wink:. Aber eigentlich wäre es schon schlauer gewesen, die Jakobshornbahn hat ja vor etwa einer Stunde die Sommersaison beendet.

Antworten