Kabelkanäle für elektrische Einrichtung / Steuerung.Schöditaz hat geschrieben:
^^ In der alten Skilifttalstation. Keine Ahnung was das geben soll.
Seilbahnforum
4-SBK Ischalp-Brämabüel (Davos-Jakobshorn) [Bautagebuch]
Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
- bündner
- Kabinenbahn Rellerli
- Beiträge: 1515
- Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
- Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
- Lieblingshersteller: Hölzl
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Seil soll morgen um 9 Uhr ankommen...
KEIN GEWÄHR DASS DAS STIMMT
Die Chance das es stimmt ist so 10%...
Also: Falls es nicht stimmt soll niemand sagen ich solle lieber nichts schreiben wenn ich nicht weiss ob es stimmt.
KEIN GEWÄHR DASS DAS STIMMT
Die Chance das es stimmt ist so 10%...
Also: Falls es nicht stimmt soll niemand sagen ich solle lieber nichts schreiben wenn ich nicht weiss ob es stimmt.
- Schöditaz
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 823
- Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Davos
Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Also ich habe bis jetzt noch nichts mitbekommen, dass das Seil schon angeliefert wurde. Es liegen ja nach wie vor Teile auf dem Parsennparkplatz. Aber sie müssen eigentlich gar nicht so stressen.
- Schöditaz
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 823
- Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Davos
Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Update 10.09.2011
Habe leider nur dieses Foto (von meinem Vater). Hoffe schon, dass ich mal noch Zeit finde, um wieder mal hinauf zu gehen.
Habe leider nur dieses Foto (von meinem Vater). Hoffe schon, dass ich mal noch Zeit finde, um wieder mal hinauf zu gehen.
- Tristan
- Skilift Rüschegg
- Beiträge: 96
- Registriert: Do, 20.01.2011, 19:29
- Lieblingsseilbahn: Funitel
- Lieblingshersteller: Garvaventa, Habegger, Giovanola, Küpfer, Doppelmayr
- Wohnort: Nicht in der Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Es wird bestimmt einen 90°-Einstieg geben, vermute ich.
Zusätzliche Infos:
Infos zu Bergbahnen und Skigebieten gibt es unter:
http://www.tolleskigebiete.wordpress.com/.
Infos zu Bergbahnen und Skigebieten gibt es unter:
http://www.tolleskigebiete.wordpress.com/.
- Schöditaz
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 823
- Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Davos
Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Ja, das hat man schon von Anfang an gesagt. Gibt auch keine normale UNI-G, sondern eine Viper. Auf dem Jakobshorn haben übrigens alle Sesselbahnen (ausser Fuxägufer) einen 90°-Einstieg. Diese Bahnen haben übrigens diesen Sommer Komfortpolster erhalten.
- Schöditaz
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 823
- Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Davos
Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Update 24.09.2011
^^ Bergfahrt aufs Jakobshorn.
^^ Das ist sie also: Die Bergstation Bräma- Jet.
^^ Nochmals Bergstation aus der fahrenden Bahn
^^ Strecke
^^ Talstation
^^ Reifenförderer hat man noch nicht alle eingebaut.
^^ Leucht- Signale. Von Sisag
^^ In der Garage
^^ Irgendein Raum.
^^ Kleinteile
^^ Blick aus der Garage hinaus.
^^ Steuerung für die Garage
^^ Detail
^^ Abdekungs- Teile
^^ Irgendein Sockel. Wahrscheinlich für Info- Tafel oder für die Schranken
^^ Einfahrt
^^ Antrieb
^^ Beschleuniger
^^ Ausblick
^^ Seilscheibe
^^ Der ganze Komplex
^^ Förderer
^^ Steuerung des Diesel- und des Hydrostaten
^^ Bremshydraulikaggregat
^^ Es wird noch eine Mauer gebaut
^^ Bergstation von zu Hause aus.
^^ Bergfahrt aufs Jakobshorn.
^^ Das ist sie also: Die Bergstation Bräma- Jet.
^^ Nochmals Bergstation aus der fahrenden Bahn
^^ Strecke
^^ Talstation
^^ Reifenförderer hat man noch nicht alle eingebaut.
^^ Leucht- Signale. Von Sisag
^^ In der Garage
^^ Irgendein Raum.
^^ Kleinteile
^^ Blick aus der Garage hinaus.
^^ Steuerung für die Garage
^^ Detail
^^ Abdekungs- Teile
^^ Irgendein Sockel. Wahrscheinlich für Info- Tafel oder für die Schranken
^^ Einfahrt
^^ Antrieb
^^ Beschleuniger
^^ Ausblick
^^ Seilscheibe
^^ Der ganze Komplex
^^ Förderer
^^ Steuerung des Diesel- und des Hydrostaten
^^ Bremshydraulikaggregat
^^ Es wird noch eine Mauer gebaut
^^ Bergstation von zu Hause aus.
Zuletzt geändert von Schöditaz am So, 25.09.2011, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Niesenbahn
- Beiträge: 28
- Registriert: So, 14.08.2011, 20:15
- Lieblingsseilbahn: Karspitzbahn, Kreuzjoch X-Press, DSB Kapauns, Ettelsbergbahn
- Lieblingshersteller: Doppelmayr/Garaventa, Leitner
Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Danke für diese interessanten Fotos ! Besonders die Stationstechnik, auch wenn es nur Standart Technik ist, sehe ich mir sowas sehr gerne an!
Wo steht denn dieser Sockel, vor der Station?^^ Irgendein Sockel
-
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 946
- Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
- Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
- Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll
Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Danke, für die Bilder!
Dieser Sockel; ist das nicht ein Rest von früher?
Dieser Sockel; ist das nicht ein Rest von früher?
- Schöditaz
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 823
- Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Davos
Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Hab den Beitrag noch korrigiert.
^^ Der Sockel steht dort etwa bei der blauen Kiste
Wahrscheinlich ist er für die Schranken oder für eine Info- Tafel.
Noch eine kleine Ergänzung zu der Steuerung des Diesel und des Hydrostaten. "Die Notantriebsteuerung ist ebenfalls im Kommandoraum. Die Bahn kann im Notbetrieb aus dem Kommandoraum heraus gefahren werden. Man muss lediglich auf die Antriebsbrücke um die Hydromotoren einzuschwenken, die Betriebsbremse zu öffnen und unterstellen sowie den Dieselmotor zu starten und warmlaufen zu lassen. "
^^ Der Sockel steht dort etwa bei der blauen Kiste
Wahrscheinlich ist er für die Schranken oder für eine Info- Tafel.
Noch eine kleine Ergänzung zu der Steuerung des Diesel und des Hydrostaten. "Die Notantriebsteuerung ist ebenfalls im Kommandoraum. Die Bahn kann im Notbetrieb aus dem Kommandoraum heraus gefahren werden. Man muss lediglich auf die Antriebsbrücke um die Hydromotoren einzuschwenken, die Betriebsbremse zu öffnen und unterstellen sowie den Dieselmotor zu starten und warmlaufen zu lassen. "
-
- Niesenbahn
- Beiträge: 28
- Registriert: So, 14.08.2011, 20:15
- Lieblingsseilbahn: Karspitzbahn, Kreuzjoch X-Press, DSB Kapauns, Ettelsbergbahn
- Lieblingshersteller: Doppelmayr/Garaventa, Leitner
Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Ja, dass scheint gut möglich zu sein.Wahrscheinlich ist er für die Schranken oder für eine Info- Tafel.
Hier ist auch so ein Teil, sogar ausfahrbar für Revisionsarbeiten .
- Schöditaz
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 823
- Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Davos
Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Update 02.10.2011
Hilfsseil ist so halb eingezogen.
^^ Es schlängelt bei der Ischalp: Die Viper- Station
^^ Auf dem Weg vom Jakobshorn zum Brämabüel
^^ Auf dem Brämabüel
^^ Bergstation. Die Strecke wurde gegenüber dem Skilift ein bisschen verlängert.
^^ Die letzten Stützen
^^ Stütze 15
^^ Bergstation
^^ Lifthäuschen
^^ Hier auch wieder diese tubelisichere Leucht- Anzeige
^^ Lifthäuschen war abgeschlossen. Darum ein Foto vom Steuerngsschrank durch die Fensterscheibe.
^^ Die erste vollständige Viper- Station der Schweiz. Auf der Lenzerheide (neue 8-MGD) sind die Stationen ja nur zur Hälfte in Kompakt- Überdachug.
^^ In der Station. Logischerweise gibt es hier ja nicht viel zu sehen. Ist ja nur eine einfache Umlenkstation.
^^ Förderer
^^ Aussicht aus der Station
^^ Noch ist eine ziemliche Baustelle
^^ Wie immer sieht es auf dem Foto viel weniger steil aus, als es in Wirklichkeit ist.
^^ Das Hilfsseil
^^ Blick bergwärts
^^ Hier kann man die Steilheit ein bisschen besser sehen
^^ Talstation auf der Ischalp. Der Sockel neben der Station wird für die Schranken genutzt.
^^ Stütze 1
Hilfsseil ist so halb eingezogen.
^^ Es schlängelt bei der Ischalp: Die Viper- Station
^^ Auf dem Weg vom Jakobshorn zum Brämabüel
^^ Auf dem Brämabüel
^^ Bergstation. Die Strecke wurde gegenüber dem Skilift ein bisschen verlängert.
^^ Die letzten Stützen
^^ Stütze 15
^^ Bergstation
^^ Lifthäuschen
^^ Hier auch wieder diese tubelisichere Leucht- Anzeige
^^ Lifthäuschen war abgeschlossen. Darum ein Foto vom Steuerngsschrank durch die Fensterscheibe.
^^ Die erste vollständige Viper- Station der Schweiz. Auf der Lenzerheide (neue 8-MGD) sind die Stationen ja nur zur Hälfte in Kompakt- Überdachug.
^^ In der Station. Logischerweise gibt es hier ja nicht viel zu sehen. Ist ja nur eine einfache Umlenkstation.
^^ Förderer
^^ Aussicht aus der Station
^^ Noch ist eine ziemliche Baustelle
^^ Wie immer sieht es auf dem Foto viel weniger steil aus, als es in Wirklichkeit ist.
^^ Das Hilfsseil
^^ Blick bergwärts
^^ Hier kann man die Steilheit ein bisschen besser sehen
^^ Talstation auf der Ischalp. Der Sockel neben der Station wird für die Schranken genutzt.
^^ Stütze 1
-
- Niesenbahn
- Beiträge: 28
- Registriert: So, 14.08.2011, 20:15
- Lieblingsseilbahn: Karspitzbahn, Kreuzjoch X-Press, DSB Kapauns, Ettelsbergbahn
- Lieblingshersteller: Doppelmayr/Garaventa, Leitner
Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Danke für den aktuellen Statusbericht! Wann werden denn die Sessel angeliefert? Das dürfte ja nicht mehr lange dauern...
- Schöditaz
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 823
- Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Davos
Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Sessel weiss ich leider nicht, wann die kommen. Aber dafür wurde das Seil gespleisst:
Super Leistung der Davoser Zeitung, dass sie ein Ereignis vom gestern schon heute in der Zeitung hattenDavoser Zeitung hat geschrieben:Einfädeln im ganz grossen Stil
Auf der Ischalp wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet. in den letzten Wochen entstanden dort sowie auf dem Brämabüel die Stationen der neuen Sesselbahn. In den letzten tagen wurde das Seil der neuen Bahn eingezogen.
af| Die Sesselbahn Ischalp- Brämabüel ist in ihrer Vollendung einen grossen Schritt nähergekommen. In den letzten Tagen haben Spezialisten das Seil der neuen Bahn eingezogen. Das gut 3.1 Kilometer lange Seil wurde per Lastwagen auf die Ischalp transportiert. Der Einzug selber erfolgte mit Winden. Gestern Donnerstag wurden die beiden Enden miteinander verspleisst - also untrennbar verbunden. Nun kann das Seil gespannt werden, um ein Durchhängen zu verhindern. 17 Tonnen beträgt die hierfür benötigte Zugkraft. Fertig eingebaut wird das Seil voraussichtlich 20 bis 25 Jahre seinen Dienst verrichten können.
Nach Angaben der Bergbahnen soll die neue Anlage nach erfolgter Abnahme durch die zuständigen Bundesstellen Ende November/ Anfang Dezember in Betrieb genommen werden
-
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 946
- Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
- Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
- Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll
Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Danke für die Meldung!
Da geht es eben auch um Geld, und dann ist die Menschheit bekanntlich schneller.Schöditaz hat geschrieben: Super Leistung der Davoser Zeitung, dass sie ein Ereignis vom gestern schon heute in der Zeitung hatten
- bündner
- Kabinenbahn Rellerli
- Beiträge: 1515
- Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
- Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
- Lieblingshersteller: Hölzl
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
So gehört es sich auch, und wenn die Zeitungen nicht vom Internet verdrängt werden wollen, müssen sie aktuell sein.ProfiSuisse hat geschrieben:Danke für die Meldung!
Da geht es eben auch um Geld, und dann ist die Menschheit bekanntlich schneller.Schöditaz hat geschrieben: Super Leistung der Davoser Zeitung, dass sie ein Ereignis vom gestern schon heute in der Zeitung hatten
- Schöditaz
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 823
- Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Davos
Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Gibt tatsächlich von den Bergbahnen auch noch Fotos:
http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 471&type=1
Die Davoseri im Internet ist einfach ein PDF für jede Seite - das Online- Abonnement kostet gleichviel wie die gedruckte Version
http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 471&type=1
Die Landratssitzungen sind jeweils an einem Donnerstag. Das geht dann immer bis zum nächsten Dienstag, bis die ganzen Berichte erscheinen. Dann ist das Schnee von gestern.spfelsberg hat geschrieben:So gehört es sich auch, und wenn die Zeitungen nicht vom Internet verdrängt werden wollen, müssen sie aktuell sein.ProfiSuisse hat geschrieben:Danke für die Meldung!
Da geht es eben auch um Geld, und dann ist die Menschheit bekanntlich schneller.Schöditaz hat geschrieben: Super Leistung der Davoser Zeitung, dass sie ein Ereignis vom gestern schon heute in der Zeitung hatten
Die Davoseri im Internet ist einfach ein PDF für jede Seite - das Online- Abonnement kostet gleichviel wie die gedruckte Version
- Schöditaz
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 823
- Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Davos
Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Update 14.10.2011
^^ Die Sessel wurden angeliefert
^^ Wie auch neu bei den anderen Doppelmayr- Sesselbahnen auf dem Jakobshorn mit roter Komfortpolsterung
^^ Etiketten
^^ Noch mehr Sessel bei der Talstation. Insgesamt sollten es 89 sein
^^ Wie man sieht, hat man bei der Ausfahrt eine Barriere montiert.
^^ Stütze 3.
^^ Stütze 3, Talstation & Garage. Der Abschnitt zwischen Stütze 2 und 3 ist ziemlich steil.
^^ Stütze 4 und ein Fundament vom ehem. Skilift. Diese werden dieses Jahr höchstwahrscheinlich noch nicht entfernt.
^^
^^ Ausfahrt mit 28 Rollen auf jeder Seite
^^ Die Sessel wurden angeliefert
^^ Wie auch neu bei den anderen Doppelmayr- Sesselbahnen auf dem Jakobshorn mit roter Komfortpolsterung
^^ Etiketten
^^ Noch mehr Sessel bei der Talstation. Insgesamt sollten es 89 sein
^^ Wie man sieht, hat man bei der Ausfahrt eine Barriere montiert.
^^ Stütze 3.
^^ Stütze 3, Talstation & Garage. Der Abschnitt zwischen Stütze 2 und 3 ist ziemlich steil.
^^ Stütze 4 und ein Fundament vom ehem. Skilift. Diese werden dieses Jahr höchstwahrscheinlich noch nicht entfernt.
^^
^^ Ausfahrt mit 28 Rollen auf jeder Seite
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner
Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Danke für die Bilder. Keine Lust oder zu faul für eine kleine Wanderung bis zu Bergstation?
- Schöditaz
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 823
- Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Davos
Re: Bautagebuch 4-SBK Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Keine Zeit. Schnee hat es auch noch gehabt . Aber eigentlich wäre es schon schlauer gewesen, die Jakobshornbahn hat ja vor etwa einer Stunde die Sommersaison beendet.