200-/110- ST Parsennbahn Davos-Weissfluhjoch (Davos-Parsenn)

Technik-Reportagen aus dem Kanton Graubünden.
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Schöditaz
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200-/110- ST Parsennbahn Davos-Weissfluhjoch (Davos-Parsenn)

Beitrag von Schöditaz »

200-/110- ST Parsennbahn Davos- Höhenweg- Weissfluhjoch
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Links zu den Datenblättern: Noch vor dem Bau der Schatzalpbahn wurde der Skisport in Davos sehr populär. Vor allem die Engländer trieben die Entwicklung dieser Sportart voran. So war es nicht weiter verwunderlich, dass immer weitere, kühnere Touren gestartet wurden. So stiegen am 14. März 1897 die drei Einheimischen Leo Branger, B. Caflisch und B. Erni zuerst über das Meierhoftäli und dann zur Parsennfurka auf. Von dort fuhren sie über die Casanna Alp nach Klosters hinab. Schon bald wurde das Parsenn- Gebiet immer berühmter und viele Tourengänger fuhren dann auch bis nach Küblis hinab. Die RhB machte sich das zu nutzen und verkaufte so genannte "Parsennbillete". Im Winter 1928/29 verkaufte die Rhätische Bahn bereits 10'674 solcher Sportabonnemente.

Schon bald entstanden Überlegungen, den beliebten Skiberg mechanisch zu erschliessen. Schliesslich wurden schon 1899 die nahe gelegene Schatzalpbahn und 1928 die Corviglia- Bahn ennet dem Flüelapass eröffnet. Am 8. Juni 1931 erfolgte dann der Spatenstich zum Bau der 1. Sektion der Standseilbahn vom Dorfzentrum von Davos Dorf nach dem Höhenweg. Am 17. Dezember 1931 konnte dann die Parsennbahn eröffnet werden. Doch das Bauwerk war noch nicht fertig. So wurde vier Monate später mit dem Bau der 2. Sektion nach dem Weissfluhjoch begonnen. Die Trassee wurde dem Gelände angepasst, sodass Lawinenhänge und sonstige Hindernisse umfahren werden konnten. Am 27. Oktober 1932 wurde die erste Probefahrt durchgeführt und am 2. Dezember 1932 wurde die Eröffnung gefeiert. Beide Bahnen wurden durch die Fa. Von Roll erstellt. Wann die Haltestelle "Panoramaweg" an der 2. Sektion eröffnet wurde, ist mir nicht bekannt.
Ein Meilenstein in der Geschichte von Davos wurde geschaffen.

Man hatte jetzt zwar eine bequeme und schnelle Aufstiegsmöglichkeit, doch vielleicht war man doch schneller, wenn man mit den Skiern aufgestiegen wäre. Die Bahn wurde nämlich so populär, dass sich an schönen Wintertagen eine lange Schlange vor der Talstation bildete.
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http://blogs.ethz.ch/digital-collection ... 8318_M.jpg
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^^ Die 2. Sektion der Parsennbahn noch mit der 1. Wagengeneration.
Das Bild wurde freundlicherweise von intermezzo zur Verfügung gestellt.

http://www.heimatsammlung.de/topo_unter ... -11813.jpg

Zu Beginn hatten die Bahnen eine Förderkapazität von nur je 300 P/h. Die Fahrt von Davos auf den Höhenweg dauerte damals noch 10 Minuten. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass schon bald die Kapazität erhöht werden musste. 1937, also nur wenige Jahre nach der Eröffnung, wurden alle Wagen durch neue Doppelwagen ersetzt.
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http://www.heimatsammlung.de/topo_unter ... z_1429.jpg

http://www.heimatsammlung.de/topo_unter ... z_4187.jpg

http://www.heimatsammlung.de/topo_unter ... z_4777.jpg

http://aabahn.jimdo.com/schweizer-bahne ... nn-bahn-3/

Diese taten ihren Dienst bis 1958, als sie damals durch sehr moderne Doppelwagen von SIG abgelöst wurden.
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^^ Die erste Sektion mit den SIG- Wagen von 1958.
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^^ Die zweite Sektion mit den SIG- Wagen von 1958.

Später hat man dann die Wagen um eine automatische Öffnung und Schliessung der Türen erweitert.
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^^ Die alte Parsennbahn im Sommer 2009. Man beachte die Holzwände, die gegen Schneeverwehungen aufgestellt wurden.
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^^ Die 2. Sektion der Parsennbahn im Sommer 2009.
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^^ Blick aus der Bergstation Weissfluhjoch auf die 2. Sektion (Sommer 2009)
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^^ Die alten Waggons waren noch mit Lederbändeli- Griffen ausgerüstet (Sommer 2009).
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^^ Die Abteile waren noch mit Gittern getrennt.

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^^ Talfahrt mit der alten Parsennbahn (Sommer 2009).
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^^ Bei der Ausweiche der alten Parsennbahn (Sommer 2009).
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^^ Talfahrt mit der alten Parsennbahn (Sommer 2009).
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^^ In der Mittelstation Höhenweg mit der alten Parsennbahn (Sommer 2009).

Mehr Bilder von der alten Bahn findet man hier: http://www.railfaneurope.net/pix/ch/fun ... n/pix.html

Ein Video der alten Bahn


Link zum Video

Doch nicht nur bei den Wagen wurden Veränderungen getätigt: Auch bei den Antrieben hat man immer wieder Verbesserungen vorgenommen. Die Geschwindigkeit wurde immer wieder erhöht. Doch Wartezeiten ergaben sich trotzdem oft. Im Jahre 2000 wurde die 2. Sektion durch die Parsenn- Rapid Sesselbahn stark entlastet. Doch damit war das Problem an der Talstation in Davos noch nicht gelöst. Es wurden verschiedene Projekte ausgearbeitet, wie man eine neue Bahn ins Parsenngebiet bauen könnte. Es wurde auch eine 8-Gondelbahn vom Davoser See Richtung Meierhoftäli oder Parsennhütte in Betracht gezogen. Dabei wäre die Parsennbahn leicht modernisiert worden und hätte so eine sichere Verbindung zum Weissfluhjoch (und zum Weissfluhgipfel) sichergestellt. Schlussendlich entschied man sich aber für einen Totalumbau der alten Standseilbahn. Zuerst musste aber die 2. Sektion 2001 nochmals für den Sommerbetrieb geschlossen und leicht renoviert werden. Im Jahre 2002 erfolgte dann der Totalumbau der 1. Sektion durch Doppelmayr Thun. Die Trassee wurde beibehalten, die Spurweite wurde aber von 800 mm auf 1200 mm verbreitert. Die Trassee- Verbreiterung wurde durch Vetsch Klosters ausgeführt. Die 200- plätzigen Wagen wurden durch Gangloff geliefert. Der neue Antrieb ist von ABB. Wenn mit der maximalen Geschwindigkeit von 10 m/ sek gefahren wird, beträgt die Fahrzeit nur 41/2 Minuten für die 1872m lange Strecke. So weit so gut.
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^^ Die Tafel mit den technischen Daten in der Talstation. Das Layout dieser Tafel (Und natürlich auch die Bahntechnik) ist eigentlich immer noch genau das gleiche wie bei Von Roll.
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^^ Bergfahrt mit der 1. Sektion der Parsennbahn.
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^^ Bergfahrt mit der 1. Sektion der Parsennbahn.
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^^ Bergfahrt mit der 1. Sektion der Parsennbahn.
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^^ 1. Sektion Parsennbahn
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^^ 1. Sektion Parsennbahn
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^^ 1. Sektion Parsennbahn
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^^ 1. Sektion Parsennbahn bei der Palüda
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^^ Kommandoraum in der Mittelstation Höhenweg.
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^^ Mittelstation Höhenweg.

Teil 2 folgt unten
Dateianhänge
P8014517.JPG
Zuletzt geändert von Schöditaz am Mi, 08.06.2011, 16:36, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: 200-/110- ST Parsennbahn Davos-Weissfluhjoch (Davos-Pars

Beitrag von Schöditaz »

Teil 2
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^^ Talfahrt mit der 1. Sektion der Parsennbahn
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^^ Talfahrt mit der 1. Sektion der Parsennbahn

Doch noch war die 2. Sektion nicht modernisiert, der Güterumschlag in der Mittelstation Höhenweg gestaltete sich weiterhin kompliziert. Auch die Spurbreite von 800 mm entsprach nicht mehr dem heutigen Standard. Mit 6.2 m/ sek war die Bahn auch kein Geschwindigkeitswunder. Auch hier wurde über verschiedene Varianten für einen Ersatz beraten. Man wollte auch schon eine Pendelbahn zum Weissfluhjoch bauen. Schlussendlich entschied man sich aber auch hier wieder für eine Standseilbahn. Während der Sommersaison 2009 wurden schon verschiedene Vorarbeiten durchgeführt, damit man dann 2010 mit dem Bau beginnen konnte. Direkt neben der Talstation in Davos und in der Mittelstation Höhenweg wurden Betonsilos aufgestellt. Schon kurz nach dem Ende der Wintersaison 2009/ 10 wurde die Bahn demontiert. Die Bauarbeiten wurden wiederum durch die Firma Vetsch aus Klosters ausgeführt. Die Projektierung und Montage wurde durch Inauen- Schätti gemacht, Hersteller der Bahn ist Garaventa Thun. Diesmal wurde die Spur von 800 mm "nur" auf 1000 mm verbreitert. Die 110- plätzigen Wagen stammen auch wieder von Gangloff, diesmal sind sie aber nicht als Doppelwagen ausgeführt. Seltsamerweise wurde aber die Kapazität verringert; bei der alten Bahn betrug sie 1080 P/h, bei der neuen nur noch 970 P/h.
Bilder zu den Bauarbeiten an der 2. Sektion findet man hier: http://www.davos.ch/winter/bergbahnen/p ... 28a60e503c
und hier http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 00&t=35566
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^^ In der Mittelstation Höhenweg.
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^^ Steuerung der 2. Sektion
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^^ Bergfahrt mit der 2. Sektion der Parsennbahn
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^^ Bergfahrt mit der 2. Sektion der Parsennbahn
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^^ Bergfahrt mit der 2. Sektion der Parsennbahn. An der Galerie ist das Datum 11.10.2010 eingemeisselt. Dann wurde das verbreiterte Mauerwerk vollendet.
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^^ Ankunft in der Bergstation auf dem Weissfluhjoch
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^^ 2. Sektion Parsennbahn
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^^ 2. Sektion der Parsennbahn
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^^ 2. Sektion der Parsennbahn
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^^ 2. Sektion der Parsennbahn
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^^ 2. Sektion der Parsennbahn
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^^ 2. Sektion der Parsennbahn
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^^ 2. Sektion der Parsennbahn von der Sesselbahn Rapid fotografiert

Zum Schluss noch die Links zu den technischen Daten der Wagen: Fertig.

Quellen:
http://www.klosters.ch/sommer/services/ ... ?tx_ttnews
Davoser Zeitung
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Re: 200-/110- ST Parsennbahn Davos-Weissfluhjoch (Davos-Pars

Beitrag von Schöditaz »

Manchmal hat ein Zahnarztbesuch auch etwas gutes. Da bekommt man im Wartezimmer auch mal die "Davoser Revue" in die Hand. Und da hatte es einen interessanten Bericht über die Geschichte der Parsennbahn (Allerdings enteckt hier der erfahrene Seilbahnfan auch einige Fehler :wink: ). Und da stand auch, dass zur Zeit im Wintersportmuseum eine grosse Sonderausstellung zur Parsennbahn stattfindet - da werde ich wahrscheinlich schon mal vorbeisehen müssen...
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Re: 200-/110- ST Parsennbahn Davos-Weissfluhjoch (Davos-Pars

Beitrag von Königsspitze »

Falls es gewünscht ist, ich hätte ein Paar technische Bilder von den beiden Sektionen (Motorraum, Wagen (von unten), usw).

Ich frag mal nach da der Bericht schon über ein Jahr alt ist
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Schöditaz
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Re: 200-/110- ST Parsennbahn Davos-Weissfluhjoch (Davos-Pars

Beitrag von Schöditaz »

Ja, das wäre toll!
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Re: 200-/110- ST Parsennbahn Davos-Weissfluhjoch (Davos-Pars

Beitrag von Königsspitze »

Erste Sektion - SSB200 Davos - Höhenweg

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-Notantrieb

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-Umlenkscheiben

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-Hauptantrieb - 1750 kW

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-Antrieb - Dämpfungsbremse - Getriebe

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-Flender Getriebe

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-Sicherheitsbremse (Betriebsbremse sind auf der Gegenseite)

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-Drehgestell

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-Fangbremse (3 pro Wagen)

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-Generalansicht

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-Seil

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-Horn


Zweite Sektion - SSB110 Höhenweg - Parsenn

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-Hauptantrieb 680 kW

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-Antriebsscheibe - Flender Getriebe - Sicherheitsbremse

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-Betriebbremse

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-Wagen von unten

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-Fangbremse

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-Drehgestell

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-Seil

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-Horn
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