2-SBF Alp Ruschein | Die Idylle von LAAX

Technik-Reportagen aus dem Kanton Graubünden.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: 2-SBF Alp Ruschein | Die Idylle von LAAX

Beitrag von bündner »

Felix hat geschrieben: Und noch zu Bartholet: Warum kommen da immer Zweifel auf, die würden ihrer Sache nicht gerecht werden? Das ist ein professionelles Unternehmen, das es sich nicht leisten kann und garantiert nicht leisten wird, solch einen Auftrag nicht rechtzeitig realisieren zu können und entsprechend ausgefeilt wird die Technik auch sein. Und im Extremfall nimmt Leitner den Auftrag sicher liebend gerne an und stellt dort nächsten Sommer eine Bahn hin. Wenn dort im nächsten Winter keine Bahn fährt, dann geht das in meinen Augen auf die Kappe der Betreiber. Wie oft wurde in den letzten Jahren bei alten Anlagen die Bewilligung um ein Jahr verlängert, wenn man glaubhaft versichert hat, dass ein Ersatz nur noch Formsache ist? Aber von solch einem Schritt habe ich aus Laax auch noch nichts gehört.
Mit dem Abriss der Bahn wurde schon begonnen, da gibt es sicher keine Bewilligung für den nächsten Winter mehr. :wink: Das wohl dazu dass man sofort losbauen kann sobald die Konzession da ist.
Felix hat geschrieben:
spfelsberg hat geschrieben:Die Frage ist nur: Ist die Seilbahn nur da um die Leute auf den Berg zu befördern oder ist die Seilbahn als Attraktion da? Und da komme ich zum Schluss dass Alp Ruschein ganz klar Ersteres ist. Heute gibt es bessere für diese Verwendung der Seilbahn. Man kann ganz sicher auch eine historische Seilbahn (erfolgreich) Betreiben, nur müsste man einen geeigneten Standort haben, wo es dann zentral um die Bahn geht und die Bahn nicht nur Zubringer zu einem Ski- oder Wandergebiet ist. Bei den Bahnen und Schiffen ist das möglich, weil es parallel auch noch andere Dienste gibt (Busse, moderne Bahnen, Schiffe) wo die Leute für den täglichen Gebrauch benötigen. Bei den Seilbahnen fällt dieser "tägliche Gebrauch" weg, wird dann einfach durch die Funktion als Zubringer in ein Ski-, Wander oder weiss ich was Gebiet ersetzt. Eben Ruschein ist ein Fall von Zubringer (nicht im Eigentlichen Sinn, aber ich hoffe ihr versteht es trotzdem). Beim Weissenstein zum Beispiel müsste man einfach zusätzlich zur historischen Seilbahn einen Dienst anbieten mit dem auch Menschen im Rollstuhl oder Familien mit Kinderwägen auf den Berg kommen, zum Beispiel durch einen Niederflurbus.
Was die Alp Ruschein angeht, stimme ich Dir voll und ganz zu, habe ich ja bereits oben geschrieben, dass der Ersatz dort schade, aber unumgänglich ist. Nur am Weissenstein, auf den ich mich mit meiner Aussage bezog, ist die Situation meiner Meinung nach eine andere. Dort wäre nämlich eine historische Seilbahn als Attraktion ohne Probleme zu betreiben. Und ob jetzt jeder überall hinkommen muss, stelle ich auch mal in Frage. Als Beispiel: Ich kann auch nicht aufs Matterhorn steigen, weil mir die Kondition und Erfahrung fehlt - aber deswegen verlange ich trotzdem nicht, dass gleich eine Bahn gebaut wird, damit ich dort hoch komme. Und es gibt ja jede Menge Gipfel in der Schweiz, die auch barrierefrei zu erreichen sind. Am Weissenstein kommt noch hinzu, dass es ja zusätzlich die Strasse zum Gipfel gibt, insofern ist das Argument der fehlenden Barrierefreiheit in diesem Fall für mich hinfällig.
Wie gesagt, mit einem zusätzlichen barrierfreien Transportmittel über die Strasse ist der Betrieb einer historischen Sesselbahn meiner Meinung nach möglich (und dazu zähle den MIV nicht)
Bild
Benutzeravatar
Samuel
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 06.01.2012, 19:28
Lieblingsseilbahn: Alpin-Express
Lieblingshersteller: Von Roll
Wohnort: Zentralschweiz

Re: 2-SBF Alp Ruschein | Die Idylle von LAAX

Beitrag von Samuel »

@BMF: Auf der SI-Internetseite habe ich gelesen, dass der Seilbahnhersteller für diesen Sommer "gut gefüllte Auftragsbücher" hat, also müsste man doch diese Bahn realisieren können, man ist ja nicht "überlastet"

@historische Seilbahnen: Während bei den Schiffen und bei der Eisenbahn die Reise das Ziel darstellt will man bei einer Seilbahn (im Winter) möglichst schnell und bequem oben sein. Und da viele Bahnen, die im Sommer laufen, auch Winterbetrieb haben sind das halt nun moderne Seilbahnen. Aber der Weissenstein bietet keine Ski- oder Schlittelpisten, also müsste man hier doch die Chance nützen und auch die Reise zum Ziel machen. Wollte man während den 70er Jahren die Dampfschiffe aus der Flotte hinauskippen stellen sie heute DAS Publikumsmagnet dar. Sie werden in den best-ausgelasteten Kursen eingesetzt, sie zieren Titelbilder von Schiffahrtsprospekten... Auch beim Weissenstein würde die VR101 anstelle der Gondelbahn zusätzliche Leute anlocken, nicht nur Angefressene Seilbahnfans, und in 30 Jahren wird man auch da nicht auf die VR101 verzichten wollen(wie heute auf dem Vierwaldstättersee auf Dampfschiffen). Schade sieht das die Verwaltung der Bergbahnen nicht.
Winter 14/15: 8 Skitage: je 4x Zermatt und Saas Fee
Antworten