Pizol, 27.12.07 | Was sich alles in einem Sommer ändert...

Winterberichte aus den Kantonen Thurgau, St. Gallen, Appenzell, Zürich, Aargau und Glarus.
Antworten
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Pizol, 27.12.07 | Was sich alles in einem Sommer ändert...

Beitrag von Mirco »

Pizol am 27.12.07

Das Skigebiet
Das Skigebiet wurde von Wangs aus zuerst von einer der beiden einzigen Oehler-Kabinenbahnen erschlossen, welche 1975 durch eine Von Roll-Anlage ersetzt wurde. Diese steht inzwischen schon 32 Jahre und man liebäugelt mit einem Ersatz. Dieser soll ziemlich sicher durch eine weitere 4-EGK auf derselben Trassee ersetzt werden, die bereits bestehenden Gebäude sollen weiterverwendet werden. Auf Furt führte früher eine Brändle-Anlage nach Gaffia, welche später durch einen Kombilift von Oehler ersetzt wurde. Von Gaffia auf die Pizolhütte stand zuerste ebenfalls eine Brändleanlage, welche aber bald schon abgerissen wurde und nach Feldis geschickt wurde, wo sie bis 2004 stand und ihren Dienst ausführte. Die Bad Ragazer Seite wurde 53 Jahre lang von eine Zweiselumlaufbahn System Wallmannsberger erschlossen, welche von Bell gebaut wurde, und bis zur Wintersaison 2006 ihren Dienst fast ohne Defekte ausführte. 2007 ersetzte man sie durch eine Garaventa-Gondelbahn System UNI-G auf anderer Trassee, da das alte Gebäude nun mitten im Dorf stand und nach dem Abriss der Bahn einem Neubau weichen musste. Die neue Gondelbahn steht nun ausserhalb des Dorfes. Sie führt auf den Pardiel, und bei der Fahrt begegnet man dem Schwammlift. Die neue Bergstation besitzt Unterflurantrieb und ist etwas weiter links als die alte Bergstation positioniert. Auf Pardiel gab es schon seit eh und je einen Übungslift Prodboden. Bis letztes Jahr stand die zweite Anlage an dieser Stelle, seit diesem Winter steht hier die dritte Anlage an dieser Stelle. Der Skilift Prodboden wurde von Garaventa errichtet - wie fast alle Anlagen am Pizol und der Prodboden war schon immer von Garaventa. Der jetzige Skilift wurde ein Stückweit nach links versetzt, da die Bergstation der Gondelbahn nun im Bereich der ehemaligen Bergstation steht. Weiter hinauf führt die Sesselbahn Laufböden von Doppelmayr, welche 1999 einen ultralangen Skilift ersetzte. Diese Investition war sehr willkommen, da auf dieser Strecke sehr gerne die Bise vorkommt und man ohne Bubbles an den Sesseln auch auf der Sesselbahn halb verfröre. Seit 2000 sind die beiden Skigebiete durch einen Verbindungslift verbunden, was für die beiden Gebiete eine enorme Aufwertung bedeutete. Das Skigebiet ist empfehlenswert für einige Tage - sind es sehr viele, kann es mit der Zeit auch langweilig werden, je nach Geschmack der Person.


Anfahrt
Per Auto, von Schiers nach Bad Ragaz 15 - 20 min

Wetter
sonnig

Temperatur
Bad Ragaz bei der Talstation leichte Minusgrade, restliches Gebiet: Wenn kein Wind blies, leichte Plusgrade, bei Wind oder Schatten eiskalt

Schneehöhe
Bad Ragaz/Wangs: 0cm
Sonst überall ungefähr 50 cm, auf der Pizolhütte mehr.

Geöffnete Anlagen
8-EGK Bad Ragaz - Pardiel (Garaventa)
Übungslift Prodboden (Garaventa)
Schwammlift (Garaventa)
4-KSB Laufböden (Doppelmayr)
Verbindungslift (Garaventa)
4-KSB Gaffia - Pizolhütte (Garaventa)
SAC-Lift (Garaventa)
4-KSB Furt - Gaffia (Garaventa)
Übungslift Furt (Garaventa/Schätti)
4-EUB Wangs - Maienberg - Furt (Von Roll

Geschlossene Anlagen
Keine

Geöffnete Pisten
Fast alle, weiss leider nicht mehr welche geschlossen waren

Wartezeiten
An der Gondelbahn keine, dafür an den Kassen bei der Gondelbahn
Skilift Schwamm (wegen Defekt der Sesselbahn Laufböden) 5 min
Sesselbahn Laufböden (wegen Defekt) 15 min, sonst knappe 5 min
SAC-Lift 5 min (Hier hat es aber schon immer extrem viele Leute...)
4-EGK Maienberg - Furt (Wegen Kindern, die wegen einem Lager viele Gondeln besetzten) 5-10 min
Ansonsten 1-2 min.

Gefallen
+ Neue Gondelbahn extreme Aufwertung fürs Skigebiet
+ Pisten an der Sesselbahn Laufböden
+ erster Teil der Piste zur Mittelstation Maienberg
++ Excellentes Essen im Bergrestaurant Pardiel (Pardielrösti... *lecker*... Pizza Marherita...*lecker*)
+ Pisten am Skilift Schwamm (abwechslungsreich)
+ Pisten am SAC-Lift (Breit, weit und schön zu fahren)
+ Nettes Personal
+ teilweise sehr gute Pistenpräparation

Nicht gefallen
- Teilweise ein wenig zu wünschen lassende Pistenpräparation
- Den SAC-Lift trifft man nie ohne eine Warteschlange an
- Probleme an der Sesselbahn Laufböden (behob sich zum Glück wieder)
- Sesselbahn Laufböden besitzt nur zur Hälfte Bubbles, obwohl diese bei so einer Sesselbahn nötig wären)
- Zweiter Teil der Pisten zur Mittelstation Maienberg, hatte viele Steine
- Steine auf einigen Pisten
- Nachmittags sehr schattig und daher eiskalt auf der Bad Ragazer Seite

Fazit
4 - 4.5 von 6

Skitag
Die Gondelbahn ist wirklich eine sehr grosse Aufwertung fürs Skigebiet, das muss man auch als Fan der alten Anlagen zweifellos bekennen. Man ist in kurzer Zeit oben. Zuerst fuhren wir den Skilift Schwamm (ein alter Skilift von Garaventa). Danach wollten wir die Sesselbahn Laufböden fahren - als genau zu dieser Zeit die Sesselbahn für 15 min abstellte und zwei Arbeiter an den Stützen 1 und 2 hochkletterten und etwas an den Rollenbatterien machten (irgendwelche Sensoren haben angeblich Fehler gemeldet...). Danach fuhr sie zum Glück wieder und wir kamen hoch - Und kurze Zeit danach stellte sie wieder ab. Schlussendlich lief sie dann aber problemlos. Da viele wegen der Sesselbahn auf den Schwammlift auswichen, gab es da auch kurze Wartezeiten - allerdings konnte man diese ohne Probleme aushalten. Dann nochmals eine Fahrt mit der Sesselbahn und wir gingen ins Bergrestaurant Pardiel (liegt etwas unterhalb des Schwammliftes auf der Piste zur Sesselbahn laufböden). Dieses Restaurant ist sehr zu empfehlen! Vor allem die leckeren Pardielrösti...
Danach gings auf die Wangserseite, da fuhren wir zuerst bis zur Mittelstation Maienberg. Der erste Teil der Piste war ein Traum, danach wurde es aber schnell zum halben Albtraum. Dann ingen wir wieder hoch und fuhren den SAC-Lift. Dieser Lift besitzt tolle, leider etwas kurze Hänge. Er ist stark ausgelastet, kann die Menschenmenge aber gut schlucken, so gab es nur 5 min Wartezeiten. Danach fuhren wir wieder mit dem Verbindungfslift nach Bad Ragaz. Dort war es inzwischen extrem schattig uns bitterkalt, und so entschlossen wir uns um 14:30 mit der Gondelbahn nach unten zu fahren.

Bilder

Alle 41 Bilder: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th" onclick="window.open(this.href);return false; ... p?album=36

Bild
^^Bergstation der neuen Gondelbahn.

Bild
^^Ausstiegsstütze des neuen Skilifts Prodboden.

Bild
^^Talstation Schwammlift.

Bild
^^Bergstation der Sesselbahn Laufböden.

Bild
^^Bei der Talstation des Schwammlifts begegnet man der neuen Gondelbahn.

Bild
^^Talstation SAC-Lift von Garaventa.

Bild
^^Kurz vor der Einfahrt in die Bergstation: Eine Kabine der 4-EGK Wangs - Maienberg - Pizol von Von Roll.

Bild
^^Bergstation der neuen Gondelbahn. Rundherum wurde noch dieses Wellblech"haus" gebaut. Vielleicht zur Integrierung in den schon bestehenden Gebäudekomplex auf Pardiel.

Bild
^^Blick auf den unteren Teil der Gondelbahn. Gleich jetzt kommt das Stück mit dem grössten Bodenabstand.

Bild
^^Talstation der Gondelbahn Bad Ragaz - Pardiel.

Alle 41 Bilder von heute auf: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th" onclick="window.open(this.href);return false; ... p?album=36
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hab mir grad die Bilder noch in deine Gallery angeschaut.... Nur 41 Bilder heute... Was war denn los? :lol: :P :wink:

Irgendwie will ich unbedingt noch mit der alten Bahn in Wangs fahren... Habe bloss keine Ahnung, wie ich das schaffen soll...

... das Wetter in den nächsten Tagen ist ja auch nicht gerade gut.

Ist überigens der Skilift auf Pardiel komplett neu oder hat man einfach den alten wieder aufgebaut?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Der ist komplett neu. Auch die Talstation. Einige Stützen wurden weiterverwendet und deshalb versetzt, der jetzige Skilift hat aber mehr Stützen als der vorherige.
Naja... Ich habe teilweise halt nicht an den Fotoapparat gedacht... :wink:
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Stellst du immer alle Bilder rein die du gemacht hast, oder nur eine Auswahl? Ich muss glaub ich auch meine Knipswut etwas zügeln... :D :wink:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Ich treffe eine Auswahl. Wenn ich alle reinstellen würde, wäre meine Limite von 5GB bald erreicht... :wink: So nehme ich immer nur die meiner Meinung nach Besten. Zudem ist es ja manchmal langweilig, wenn von der gleichen Anlage 20 Bilder hintereinander folgen... :lol: Ich kann ja, wenn ich will, auch Bilder hinzufügen oder entfernen...
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Mirco hat geschrieben: Zudem ist es ja manchmal langweilig, wenn von der gleichen Anlage 20 Bilder hintereinander folgen... :lol: Ich kann ja, wenn ich will, auch Bilder hinzufügen oder entfernen...
Das denke ich eben auch.... und ich hab am Schluss trotzdem immer wieder viel zu viele Bilder auf der Webseite... :D :wink:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

^^So geht mir das auch... Ich verwende nur etwa die Hälfte meiner Bilder im Internet.

Sehr schöne Bilder hast du geschossen. Die Sesselbahn Laufböden hat die neuen Sessel ohne Bubbles erst seit dieser Saison als Kapazitätssteigerung. Ich nehme an, bei schlechtem Wetter verwendet man wie am Flumserberg nur die Haubensessel. Hat die Reihenfolge eigentlich ein System? Auf den Bildern sieht es so aus, als ob das immer so gruppenweise vorkommt.

Die neue Bahn gefällt mir ganz gut... Finde das Gesamtdesign durchaus ansprechend. Unten überhaupt keine UNI-G-Stationsabdeckung und oben fällt sie durch die anliegenden Gebäude nicht so auf.
Mirco hat geschrieben:Einige Stützen wurden weiterverwendet und deshalb versetzt, der jetzige Skilift hat aber mehr Stützen als der vorherige.
Das wundert mich etwas, denn der alte Skilift hatte die Auffahrtseite auf der anderen Seite. Oder kann man die Stützen einfach umdrehen?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Das frage ich mich auch. Aber während die Ausstiegsstütze sehr neu ausschaut und hell ist, sind die anderen dunke. Deshalb nehme ich das an. Aber wissen tue ich das nicht. Vielleicht sind die Stützen auch nur dunkel, weil sie im Schatten sind.
An der Sesselbahn kommen alle Bubbles hintereinander, und danach alle Sessel ohne Bubbles. Jedenfalls verringern diese die Wartezeiten um ein Stück, und die Anlage ist inzwischen eine rechte Hochleistungsanlage.
Ja, die neue Bahn gefällt auch mir viel besser als ich es erwartet hatte. Und sie ist halt auch eine extreme Aufwertung für das Skigebiet.
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Sind die Sessel so gebaut, dass noch Bubbles nachgerüstet werden können?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Dani hat geschrieben:Sind die Sessel so gebaut, dass noch Bubbles nachgerüstet werden können?
Da habe ich leider keine Ahnung... :oops: Ich hoffe es jedenfalls.
Bild
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Mirco hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:Sind die Sessel so gebaut, dass noch Bubbles nachgerüstet werden können?
Da habe ich leider keine Ahnung... :oops: Ich hoffe es jedenfalls.
^^Meistens ist es so dass der ganze Sessel ersetzt wird
Antworten