Ebenalp | 29. Dezember 2007 | Nostalgie & Pistenspass

Winterberichte aus den Kantonen Thurgau, St. Gallen, Appenzell, Zürich, Aargau und Glarus.
Antworten
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Ebenalp | 29. Dezember 2007 | Nostalgie & Pistenspass

Beitrag von Dani »

Ebenalp-Schwende | 29. Dezember 2007 | Nostalgie & Pistenspass

Das Skigebiet

Geschichte
Die Erschliessung des Skigebiets Ebenalp begann 1955 mit dem Bau der Luftseilbahn "Wasserauen-Ebenalp". 1961 wurde der Skilift "Gartenwald" gebaut, 1966 folgte der eher kurze Skilift "Klus". Als letzte Anlage erstellte man 1970 der Skilift "Horn" in Schwende. Diese Anlage steht nicht im eigentlichen Skigebiet, sondern befindet sich am Ende der Talabfahrt von der Ebenalp. All diese Anlagen wurden durch die Maschinenfabrik Habegger aus Thun geliefert. In den 1980er Jahren wurden die Skilifte auf der Ebenalp durch Garaventa modernisiert. 1990 wurde die Pendelbahn wiederum durch die Firma Garaventa stark erneuert. Dabei erhielt diese unter anderem neben neuen Laufwerken und Gehängen auch eine neue Stütze. Der Skilift "Horn" in Schwende hat vor kurzer Zeit neue Doppelmayr-Gehänge mit Langbügel bekommen, ansonsten dürfte sich diese Anlage noch vollständig im Originalzustand befinden.

Aktuell
Das Skigebiet Ebenalp ist von Wasserauen aus mit einer Pendelbahn mit zwei Kabinen für je 40 Personen erschossen. Neben der Erschliessung einer schwarzen Piste dient der Skilift "Gartenwald" vorallem als Rückbringer vom Skilift "Klus". Diese zweite Anlage, welche äusserst spektakulär zwischen zwei Felsen gelegen ist, erschliesst mehrere breite und sehr unterhaltsame wenn auch etwas kurze Pisten. Idealerweise verwendet man de Skilift "Gartenwald" und den Skilift "Klus" in Folge, sodass sich eine schöne, längere Abfahrt ergibt. Die Talabfahrt von der Ebenalp nach Schwende ist geländetechnisch ebenfalls sehr reizvoll. Um wieder auf die Ebenalp zurück zu kehren, muss man allerdings die stündlich (immer XX.37) verkehrende Appenzellerbahn nach Wasserauen nehmen. Am Ende der Talabfahrt Schwende erschliesst der Skilift "Horn" einige kürzere, aber interessante Pisten, an welchen man den Tag ausklingen lassen kann. An dieser Anlage wird auch Nachtski angeboten.

Pistenplan

Reise
Mit dem Bus/Zug (Voralpenexpress) bis nach St. Gallen (2h 43 min), von dort mit dem Auto nach Wasserauen (35 min)

Wetter
Perfekt, im Skigebiet leider viel Schatten

Temperatur
Mit guter Kleidung angenehme -5°C bis -1°C

Schneehöhe
Berg: 70 cm
Tal: 20 cm

Schneezustand
Hart, meist griffig

Pistenzustand
- Pisten Ebenalp: gut (Ausnahme schwarze Piste am Skilift "Gartenwald": gut bis fahrbar)
- Talabfahrt: knapp fahrbar (an einigen Stellen doch zahlreiche Steine)
- Schwende: fahrbar

Anlagen Ebenalp-Schwende
40-PB Wasserauen-Ebenalp (Habegger/Garaventa) offen
2-SLE Gartenwald (Habegger/Garaventa) offen
2-SLE Klus (Habegger/Garaventa) offen
2-SLE Horn (Habegger) offen

Nicht gefahrende Anlagen
- Übungslifte in Schwende

Bewertung
+ Wetter
++ Wieder einmal was neues auf den Ski erforscht
++ Skilift Gartenwald :wink:
++ Pistenführung
+ Pistenpräperation (in erster Linie am Skilift "Klus" - u.a. die Talabfahrt konnte wegen Schneemangel gar nicht mehr präpariert werden)

-- Fast das ganze Gebiet den ganzen Tag im Schatten (--> Dezember)
-- Schneemangel

Fazit
5.5 von 6

Es hat mir sehr gut gefallen, bis auf die für ein so kleine Gebiet "etwas" übertriebene Anreise spricht bei einer besseren Schneelage nichts gegen einen weiteren Besuch.
Zuletzt geändert von Dani am So, 30.12.2007, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

*gähn* - hab noch ein paar Überstunden gemacht... :wink:

Alle 80 Bilder in der Gallery anschauen: http://seilbahnbilder.ch/berichte/ebenalp_29-12-2007

Bild
^^ Luftseilbahn "Wasserauen-Ebenalp"

Bild
^^ Skilift "Klus"

Bild

Bild
^^ Doch ein bisschen Sonne am Skilift "Gartenwald" :wink:

Bild
^^ Skilift "Gartewald": Das nenn ich mal eine anständige Skiliftrasse! :D

Bild
^^ Skilift "Klus" - geniale Lage in einer Mulde zwischen zwei Felswänden...

Bild
^^ Bergstation Skilift "Gartenwald"

Bild
^^ Skilift "Horn" in Schwende - wie alle Skilifte im Gebiet ein Habegger-Produkt.

Alle 80 Bilder in der Gallery anschauen: http://seilbahnbilder.ch/berichte/ebenalp_29-12-2007
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

schöne Bilder, danke. Du nimmst dir recht lange Anfahrtwege in kauf u, spezielle Skiliftanlagen zu besuchen :) Hast du etwa Autostopp gemacht oder wie :?: ;-) komisch, zuerst Bahn, dann Bus und zu guter Letzt Auto :D
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Ah, sehr schöne Bilder, vielen Dank!
Der Skilift Gartenwald ist einfach der Hammer. Eigentlich ist es schon fast ein Wunder, dass man die Stützen heute noch begutachten kann, wenn man bedenkt, dass sonst an dem Lift kaum noch was von Habegger dran ist...

Der Skilift Horn in Schwende scheint ähnlich wie der eine am Hasliberg noch die alten Gehängestangen von Habegger zu besitzen, hat aber Einzugsapparate von DM. Sieht ein bisschen komisch aus mit dem Adapter.

Werde dem Gebiet im Sommer mal einen Besuch abstatten. Die Stützen brauch ich unbedingt in meiner Sammlung ;)

EDIT: Was mkir grad noch aufgefallen ist: Muss es in der Überschrift nicht "Pistenspass" heissen? Ich denke mit Skipass bist du gefahren, oder? ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

@Felix: Bis dahin kannst du, wenn du willst, ja meine nehmen. :wink:

Schliesse mich den Vorpostern an, sehr schöne Bilder aus einem höchst interessanten Skigebiet. Das muss ich auf meine Winter-to-do-Liste aufnehmen, die andere Frage ist nur, wie lange stehen diese Stützen noch...
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Daniele hat geschrieben:schöne Bilder, danke. Du nimmst dir recht lange Anfahrtwege in kauf u, spezielle Skiliftanlagen zu besuchen :) Hast du etwa Autostopp gemacht oder wie :?: ;-) komisch, zuerst Bahn, dann Bus und zu guter Letzt Auto :D
Nein, ich bin zuhause mit dem Bus bis an den Bahnhof, und von dort mit dem Zug nach St. Gallen. Am Schluss bin ich it dem Auto gefahren, da ich von meinen Verwandten am Bahnhof abgeholt wurde :wink: Also nur wegen den Liften hätte ich das dann auch wieder nicht gemacht :wink:
Felix hat geschrieben:Der Skilift Gartenwald ist einfach der Hammer. Eigentlich ist es schon fast ein Wunder, dass man die Stützen heute noch begutachten kann, wenn man bedenkt, dass sonst an dem Lift kaum noch was von Habegger dran ist...
Es ist aber noch einiges von Habegger!

- Der Steher an der Talstation (sehr interessante Konstruktion, Schade das es da nirgends mehr original gibt)
- Die Stützen
- Bergstation, Antrieb und Abspannung scheint auch noch Original zu sein.

Ersetzt/erneuert wurden:

- Umlenkscheiben
- Gehänge & Bügel
- Umlenkstation Tal wurde erhöht.
Felix hat geschrieben:EDIT: Was mkir grad noch aufgefallen ist: Muss es in der Überschrift nicht "Pistenspass" heissen? Ich denke mit Skipass bist du gefahren, oder?
Richtig, ich habs korrigiert.
Mirco hat geschrieben:Schliesse mich den Vorpostern an, sehr schöne Bilder aus einem höchst interessanten Skigebiet. Das muss ich auf meine Winter-to-do-Liste aufnehmen, die andere Frage ist nur, wie lange stehen diese Stützen noch...
Du hättest am Sommer den ganzen Lift ablaufen sollen :wink: Am Winter scheint mir das Gebiet ein ziemliches Schattenloch zu sein. So richtig gute Fotos konnte ich nur von den zwei letzten Stützen machen, da die mehr oder weniger in der Sonne waren :(
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Interesse an ein paar Bildern von der alten Habegger Ebenalp PB? :)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Interesse vorhanden! :)
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Mirco hat geschrieben:Interesse vorhanden! :)
http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/th ... ?album=149

Bitte sehr :wink:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Interesse an ein paar Bildern von der alten Habegger Ebenalp PB? :)
Was ist das denn für eine Frage? ;)

Sehr schöne Bilder! Hat man die alten Stützen weiterverwendet? Sieht fast so aus.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Stützen 1-4 wurden weiterverwendet, Stütze 5 wurde ersetzt aber vermutlich der Abhebebock weiterverwendet.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten