Seilbahnforum
6-KBK Livigno-Carosello 3000 (Livigno, I)
6-KBK Livigno-Carosello 3000 (Livigno, I)
Bericht
Die 6EUB Livigno/San Rocco-Carosello 3000 ist neben der neuen 8EUB Livigno-Tagliede-Costaccia Hauptzubringer ins Skigebiet Carosello 3000 dass nebst dem Skigebiet Mottolino zum Hauptskigebiet des Tales gehört. Als Ersatz für einen Korblift mit geschlossenen Kabinen für 2 Personen wurde in den Jahren 1984-1985 durch die „verstorbene“ und mittlerweile wieder auferstandene italienischen Seilbahnfirma AGUDIO erstellt. Über 11 Stützen erreicht man die Mittelstation wo man Anschluss zu den Talabfahrten, zur Sesselbahn Bellascia I und einen direkten Anschluss ohne Umsteigen in die 2. Sektion mit der man weitere 18 Stützen überfahrend die Bergstation Carosello 3000 erreicht.
In den Bergstationen der beiden Sektionen (bzw. Mittelstation) befinden sich die Antriebe der Anlage die jeweils aus 2 Motoren und einem Getriebeblock bestehen. Die Antriebseinheiten wurden als Unterflurantriebe erstellt. Das heisst die Antriebscheiben werden über eine mächtige Antriebswelle direkt aus der Antriebsstation im Untergeschoss angetrieben.
Die Talstation (bzw. Mittelstation) dient als Abspannung für das Förderseil. Im Gegensatz zu den meisten modernen Anlage von heutzutage erfolgt hier die Abspannung noch traditionell über einen Spannschacht mit Betonspanngewicht
Nun fertig gelabert, die Bilder erklären dann den Resten
Technische Daten
Hersteller: AGUDIO
Bauzeit: 1984-1985
Inbetriebnahme: 1985
Talstation: Abspannung
Höhe Talstation: 1859 m.ü.M
Mittelstation: Antrieb 1. Sektion, Abspannung 2. Sektion
Höhe Mittelstation: 2207 m.ü.M
Bergstation: Antrieb 2. Sektion
Höhe Bergstation: 2724 m.ü.M.
Höhenunterschied: 868 m
Mittlere Neigung: 35%
Länge Total: 2634 m
Länge Sektion I: 1150 m
Länge Sektion II: 1900 m
Förderleistung: 2000 p/h
Motorleistung:v 1 Sekt.: 2 x 250 kw 2: Sekt.:2 x 250 kw
Fahrgeschwindigkeit: 4,5 m/s
Hilfsmotor: 1 motor
Fahrgeschwindigkeit mit Hilfsmotor: 2,2 m/s
Notantrieb Dieselmotoren 280 kw auf Anriebsscheiben wirkend
Fahrgeschwindigkeit mit Dieselmotor: 0,5 m/s
Betriebsbremse: hydraulisch mit doppelter Zange auf Antriebswelle
Notbremse: hydraulisch mit drei Zangen auf antriebsscheiben und eine Zange auf Umlenscheibe
Hersteller Förderseil: Redaelli
Seillänge: 2300 m 1.Sekt. 3850 m 2. Sekt.
Durchmesser Förderseil: 38mm
Gewicht Förderseil:2300 kg 1 Sekt. 20760 kg 2Sekt.
Abspannung: Umlenkscheibe auf Spannschlitten führen in Spannschacht Gewicht Spanngewicht: 25000 kg (Stahlbeton)
Anzahl Stützen Total 28 (10+18)
Anzahl Kabinen:159
Spezialfahrzeuge:4
Ich entschuldige mich bereits im Voraus für die miesen Bilder aus der Strecke. Verkrazte plus grün getönte Scheibe…
Lage im Skigebiet:
^^Lage in der Skiregion Livigno
^^3D Lage.
Die Talstation
^^Die Talstation des alten Korbliftes dient heute als Kassa und Bürogebäude.
^^Stationstechnik. Interessant die 3 Umelnkscheiben für die Abspannung des Förderseils.
^^Garagierte Kabinen. Verteilt in der Tal-, Mittel- und Bergstation.
^^Beschleuniger. Mit mini-Reifenförderer
^^Ahnlich wie bei vonRoll geht’s mit Kettenförderer um die Kurve.
Strecke 1. Sektion:
^^Stütze 1
^^Stütze 2
^^Stütze 3
^^Stütze 4
^^Stütze 5
^^Stütze 6
^^Stütze 7
^^Stütze 8
^^Stütze 9
^^Stütze 10
Die Mittelstation:
^^Einfahrt 1. Sektion
^^Technik Mittelstation
^^Die Anlage könnte theoretisch getrennt betrieben werden, aber gemacht wird es so viel ich weiss nie.
^^Umlenkscheiben
^^Servicekorb.
Strecke 2. Sektion:
^^Stütze 11
^^Stütze 12
^^Stütze 13
^^Stütze 14
^^Stütze 15
^^Stütze 16
^^Stütze 17
^^Stütze 18
^^Stütze 19
^^Stütze 20
^^Stütze 21
^^Stütze 22
^^Stütze 23
^^Stütze 24
^^Stütze 25
^^Stütze 26
^^Stütze 27
Die Bergstation:
^^Bergstation von aussen. Kein architektonisches Meisterstück. Wie die übrigen Stationen…
^^Stationstechnik Berg
^^Stationstechnik Berg.
Der Maschinenraum:
^^Motor 1. Müsste ersetzt worden sein.
^^Getriebe. Riesiges Monstrum.
^^Neuer Motor nr 1.
^^Getriebe mit riesiger Antriebswelle.
^^Motor 2. Sieht wesentlich älter aus als Motor 1. Nehme an noch original.
^^Getriebeblock
^^Steuerung. Komischerweise auch im Motorenraum.
^^Getriebe und Motor 1.
Die Kabinen:
^^Zur Optik dieser Kabinen sage ich mal nix. Will niemandem zu nahe treten
^^Herlich bequeme Schalensitze:lol: Zirkus-Feeling garantiert :S
^^Glücklicherweise erwischte ich eine Kabine mit geschlossener Tür. Dafür hatte es dort drinnen mindestens 78 Grad
^^Net verkratzte Fenster
Verschiedene Streckenbilder:
^^Ausblick aus der Bergstation.
^^Stützendetail.
^^Ausfahrt aus der Bergstation.
^^Bei der Bergstation.
^^Unterer Streckenabschnitt 2. Sektion
^^2.Sektion
^^Einfahrtsstützen 1. Sektion.
^^Einfahrts“trompete“
^^2.Sektion.
^^Ausblick bei der Talstation.
^^Niederhalter vor der Talstation.
Die Klemmen:
^^Hier gut sichtbar das Plättchen dass den Stromimpuls am Motor gibt zum die Türen öffnen.
Verschiedenes:
^^Servicegondel.
^^So sieht’s aus wenn man durch die braunen Scheiben fotografiert
^^Nee,nee, keine Sepia-Einstellung an der Cam
^^Stützenrolle
Das Video:
Für Hohe Qualität unten rechts kliken
http://de.youtube.com/watch?v=00iCZS7-oTo
So das wars. Hoffe der Bericht gefällt
Ciao!
Zuletzt geändert von Viderjoch am So, 03.08.2008, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Felix
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Re: 6EUB Carosello 3000, Livigno (I)
Hehe, freue mich schon auf die Reportage
Ich war auch ganz brav heute und habe mit den Berichten von meiner Tour angefangen. Die ersten Einblicke wird es dann auch heute Abend geben .
[Edit: Geschrieben vor der Veröffentlichung der Reportage]
Ich war auch ganz brav heute und habe mit den Berichten von meiner Tour angefangen. Die ersten Einblicke wird es dann auch heute Abend geben .
[Edit: Geschrieben vor der Veröffentlichung der Reportage]
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Re: 6EUB Carosello 3000, Livigno (I)
Very interessanter Bericht! Merci vielmals dafür! Mit Nachbearbeiten hast du das Grün nicht rausgekriegt? Naja, mich stört es nicht besonders... Man bekommt schön das Fahrfeeling vermittelt
Edit: Willst du nicht den Bericht per Edit oben in den ersten Beitrag einfügen? Dann könnte ich den unnötigen Rest löschen. Würde sich optisch besser machen
Edit: Willst du nicht den Bericht per Edit oben in den ersten Beitrag einfügen? Dann könnte ich den unnötigen Rest löschen. Würde sich optisch besser machen
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Re: 6EUB Carosello 3000, Livigno (I)
Nach meiner ganzen Berichte-Schreiberei bin ich nun auch mal dazu gekommen, mir diese wirklich hervorragende Reportage anzusehen. Umso erschreckender finde ich jedoch die Resonanz, aber vielleicht sind einfach keinerlei Fragen aufgetaucht.
Dann mache ich doch mit den Fragen mal den Anfang : Das ist jetzt nicht die Bahn, die durch irgendetwas neues ersetzt werden soll, oder? Du hattest ja mal etwas von einer Stilllegung gepostet, aber das war glaub ich Bormio?
Dann mache ich doch mit den Fragen mal den Anfang : Das ist jetzt nicht die Bahn, die durch irgendetwas neues ersetzt werden soll, oder? Du hattest ja mal etwas von einer Stilllegung gepostet, aber das war glaub ich Bormio?
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Re: 6EUB Carosello 3000, Livigno (I)
Konkrtes Projekt bezüglich Ersatz gibt es meines wissens (noch ) nicht. Ja, die stillgelegte Anlage ist die 6EUB Ciuk in Bormio.
Re: 6EUB Carosello 3000, Livigno (I)
So, jetzt hatte ich Zeit, diese Reportage anzuschauen. Sehr kultige und schöne Bahn.
Aber was ich nicht verstehe - waren die Scheiben nun grün oder braun getönt?
Und der Hersteller des Getriebes, Sacerdoti - ist das nicht auch ein ehemaliger, kleiner Lifthersteller gewesen? Oder wieso kommt mir dieser Name so bekannt vor...
Aber was ich nicht verstehe - waren die Scheiben nun grün oder braun getönt?
Und der Hersteller des Getriebes, Sacerdoti - ist das nicht auch ein ehemaliger, kleiner Lifthersteller gewesen? Oder wieso kommt mir dieser Name so bekannt vor...
- Felix
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Re: 6EUB Carosello 3000, Livigno (I)
Könnte es sein, dass du Scardellato meinst?Mirco hat geschrieben:Und der Hersteller des Getriebes, Sacerdoti - ist das nicht auch ein ehemaliger, kleiner Lifthersteller gewesen? Oder wieso kommt mir dieser Name so bekannt vor...
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Re: 6EUB Carosello 3000, Livigno (I)
Ja die Scheiben waren auf der einen Seite so leicht grün getönt und auf der anderen Seite dunkelbraun. Grauenhaft, ich weiss
Also somit ist Garaventa-Doppelmayr nicht der erste der mit farbigen Bahnverglasungen (orange Bubbels) kommt
Das Getriebe ist von Sacerdoti, Milano
Also somit ist Garaventa-Doppelmayr nicht der erste der mit farbigen Bahnverglasungen (orange Bubbels) kommt
Das Getriebe ist von Sacerdoti, Milano