Sörenberg (Dorf - Rossweid) | 15.02.2010 | Pulver gut

Winterberichte aus den Kantonen Luzern, Obwalden, Nidwalden, Schwyz, und Uri.
Antworten
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Sörenberg (Dorf - Rossweid) | 15.02.2010 | Pulver gut

Beitrag von Dani »

Bild

Sörenberg (Dorf - Rossweid) | 15.02.2010 | Pulver gut

Das Skigebiet
Sörenberg - viel gibt es dazu nicht mehr zu sagen. Trotzdem ein paar wenige Worte. Der mit Abstand grösste Wintersportort im Kanton Luzern befindet sich zuhinterst im Entlebucher Mariental - eingebettet zwischen Schrattenfluh und Giswilerstock - und beheimatet zwei Skigebiete die verschiedener nicht sein könnten. Das Skigebiet Dorf - Rossweid, welches sich zwischen Rischli und Sörenberg Platz erstreckt, verfügt über 15 Anlagen und vier Einstiegspunkte. Die ab anfangs 1950er Jahre nach und nach mechanisch erschossenen Pisten führen oft durch Waldschneisen und befinden sich alle in hügligem Gelände, womit dieses Skigebiet im Schweizer Alpenraum eine ziemliche Rarität darstellt. Trotzdem oder gerade deshalb erfreut sich Sörenberg bei Familien grösster Beliebtheit, obwohl auch die Anlagenstruktur nicht den sonst üblichen „Standards“ entspricht. Bei 13 der 15 Anlagen handelt es sich um so oft verschriene Bügellifte; die erste und bisher letzte moderne Sesselbahn wurde erst im Jahr 2005 erstellt.
Das soll sich allerdings im Sommer 2010 ändern, wenn der Doppelskilift „Sörenberg Platz“ einer neuen Sesselbahn weicht. Eben bei der Bergstation dieser zukünftigen Sesselbahn startet ein Ziehweg, der zum zwei Kilometer östlich gelegenen Schönenboden führt. Von dort aus wurde am Anfang der 1970er Jahre ein zweites Skigebiet erschlossen, das Brienzer Rothorn. Dieser Teil besteht in erster Linie aus einer Luftseilbahn mit einer langen und steilen Talabfahrt, deren obersten Varianten dank einem alten Sessellift und einem parallelen Skilift in Wiederholung gefahren werden können. Bis heute gibt es leider keine Möglichkeit, vom Schönenboden auf den Skiern zurück nach Sörenberg zu kommen, dafür steht aber ein Shuttle-Bus bereit.

Pistenplan
Bild


Der Skitag
Obwohl wir erst auf den Mittag nach Sörenberg kamen, konnten wir noch einen richtigen Traumtag geniessen. Wegen der Fasnacht in Luzern hatte es sehr wenige Leute, weshalb die Pisten auch am Nachmittag noch glattgebügelt waren und zum Carven einluden. Wegen der knappen Zeit und den traumhaften Schneeverhältnissen im „Dorfskigebiet“ sahen wir keinen Grund ans Rothorn zu wechseln und verbrachten den ganzen Nachmittag auf den Matten rund um die Rossweid. Einens der Ziele war es natürlich noch ein paar brauchbare Bilder vom Doppelskilift „Sörenberg Platz“ zu schiessen, der nächsten Sommer leider das zeitliche segnen wird. Allerdings hielt uns nicht viel auf den kunstvereisten Abfahrten an dieser Anlage und so genossen wir den Grossteil des Nachmittags auf den wunderschönen und kaum beschneiten Abfahrten im Bereich Rischli/Ochsenweid.

Anlagen & Status
(A) 80-PB Schönenboden - Brienzer Rothorn [Bell/Von Roll] geöffnet
(B) 2-SBF Eisee [Garaventa] geöffnet
(C) 2-SL Eisee [Garaventa] geöffnet
(D) 2-SL Sörenberg Platz 1 [Habegger] geöffnet
(D) 2-SL Sörenberg Platz 2 [Habegger] geöffnet
(G) 6-EGK Sörenberg - Rossweid [Garaventa] geöffnet
(H) 2-SL Rossweid 1 [Garaventa] geöffnet
(H) 2-SL Rossweid 2 [Garaventa] geöffnet
(I) 2-SL Schönsei [Garaventa] geöffnet
(K) 2-SL Dorf [Habegger/Garaventa] geöffnet
(L) 2-SL Schwarzenegg 1 [Garaventa] geöffnet
(L) 2-SL Schwarzenegg 2 [Garaventa] geöffnet
(M) 2-SL Hundknubel [Garaventa] geöffnet
(N) 2-SL Ochsenweid [Städeli/Garaventa] geöffnet
(O) 2-SL Rischli - Husegg [Städeli] geöffnet
(P) 2-SL Rischli - Wald [Städeli] geöffnet
(Q) 2-SL Rischli - Brunnenboden [Garaventa] geöffnet

Temperaturen
Kalt, um die -6°C

Schneehöhen
- 100cm+

Schneezustand
Pulver

Pistenzustand
Sehr gut


Seilbahnbilder.ch - Galerielink
http://www.seilbahnbilder.ch/berichte/s ... 15-02-2010" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
^^ Der Einstieg ins Skigegebiet erfolgte um den Mittag herum in Sörenberg Platz. Der Ort war nicht zufällig gewählt...

Bild
^^ ... wird der Habegger-Doppelskilift "Sörenberg Platz" nächsten Sommer nach treuen 39 Dienstjahren ersetzt. Die Ersatzanlage wird - wie man auf der Computersimulation erkennen kann - eine 4er Sesselbahn von Garaventa. Was man aber nicht sieht: laut einschlägigen Quellen soll die Bahn Orange Bubbles kriegen. Schade, das passt nun wirklich nicht zum ansonsten hervorragenden Farbkonzept der Bahn.

Bild
^^ Zuerst gehts aber nochmals mit dem Vorgänger hoch!

Bild
^^ Nach einem eher steilen Start geht es dann ab ca. 1/3 der Strecke doch ziemlich gemütlich weiter.

Bild
^^ Das gleiche nochmal, nur ohne Zoom. Prachtswetter heute! Und dank Fasnacht trotz Schulferien kaum Frequentierung!

Bild
^^ Fast am Ende des Lifts führt die Anlage durch diese Baumgruppe. Die Bergstation der neuen Anlage wird dann hoffentlich oben auf dem Hügel rechts zu stehen kommen, damit wäre das Flachstück bei der Bergstation nicht mehr existent.

Bild
^^ Beim Ausstieg: Bis zum Bau der ebenfalls sichtbaren Sesselbahn "Steinetli - Hintere Schwarzenegg" führten die Lifte bis zum Häuschen beim Strommasten oben. Dabei machte der Lift auf den letzten Metern noch eine leichte Kurve und die beiden Lifttrassen wurden unter Verwendung von Einzelmasten aufgetrennt. Desshalb verfügt der Lift auch heute noch über zwei unabhänige Bergstationen und nicht eine gemeinsame Konstruktion für beide Lifte, wie man das sonst kennt.

Bild
^^ Ausblick vom Ausstieg. Die Bergstation der neuen Bahn kommt wohl auf den Hügel hinter der Alphütte. So wäre dann die direkte Abfahrt besser erschlossen und das Verschieben der Talstation beim Neubau der bereits bestehenden Sesselbahn würde erst Sinn machen.

Bild
^^ Talstation der Sesselbahn "Steinetli - Hintere Schwarzenegg". Die Anlage ersetzte einen Zweiseil-Skilift von Küpfer sowie einen gewöhnlichen Habegger-Bügellift.

Bild
^^ Blick von der selben Stelle hinüber zum Rothorn, das grössere Haus im Vordergrund müsste das alte Betriebsgebäude der Vorgängerskilifte der Sesselbahn sein.

Bild
^^ Bergfahrt mit der Sesselbahn, die Piste darunter wurde auf dem Trasse des Habegger-Skilifts erstellt.

Bild
^^ Steil wirds erst am Schluss! Von den Vorgängeranlagen führte nur der Zweiseilskilift hier rauf.

Bild
^^ Standartbild: die Bergstation der Sesselbahn "Steinetli - Hintere Schwarzenegg".

Bild
^^ Blick über das Skigelände an der Hinteren Schwarzenegg. An diesen Talkessel reicht die Peripherie von vier Skigebieten: Sörenberg-Rossweid, Sörenberg-Rothorn, Lungern-Schönbüel...

Bild
^^ ... und die Mörlialp. Auf diesem Bild ist die Bergstation des Skilifts "Alpoglen" knapp erkennbar. Verbindungspläne existierten m.W. vorallem zwischen Lungern und der Mörlialp, die Pläne waren aber wegen knapper Finanzen wohl schon ohne Grüne & Co. zum Scheitern verurteilt.

Bild
^^ Skilift "Hundsknubel", der irgendwie von einem Müller über einen Habegger zu einem Garaventa-Lift mutiert ist. Genaue Baujahre sind eher schwer zu definieren. :wink:

Bild
^^ Unterwegs auf der Piste 8 zwischen der Rossweid und der Talstation der Schwarzenegg-Lifte.

Bild
^^ Ein schöner Carving-Hügel ist die Piste am Skilift "Dorf".

Bild
^^ Bergfahrt mit der eben genannten Anlage. Hesteller ist eigentlich Habegger, aber auch diese Anlage hat sich über die Jahre immer mehr in ein Garaventaprodukt verwandelt.

Bild
^^ Weiter gehts mit dem Skilift "Schwarzenegg 2", links die Bergstation des Skilift "Dorf".

Bild
^^ Doppelskilift "Schwarzenegg": Meines Wissens wurde diese Doppeldeckerstütze nur hier eingesetzt, 1985 war wohl die Ära der schweren Doppelskilifte schon langsam vorbei.

Bild
^^ Nach ca. 2/3 der Strecke verlor ich vor lauter Knipserei einen Handschuh, wesshalb ich die ganze Lifttrasse runter fahren musste. Diesmal versuchte ich auf Anlage 1 mein Glück ;)

Bild
^^ Zusammen mit der Sesselbahn "Steinetli - Hintere Schwarzenegg" ist dieser Doppellift wohl die am meisten frequentierte Anlage im Gebiet.

Bild
^^ Piste Nr. 10 Richtung Ochsenweid bzw. Dorf.

Bild
^^ Nochmal Piste Nr. 10 auf dem Abschnitt Richtung Ochsenweid, oben die Abzweigung Richtung Skilift "Dorf".

Bild
^^ Piste "Ochsenweid" am gleichnamigen Städeli-Skilift. Hier gibt es auch Nachtski.

Bild
^^ Traumhafter Carvinghang "Ochsenweid". Hier würde es wohl auch der einte oder andere verwöhnte Engadiner aushalten :wink: Nur die "Immobilien" (äh sorry, "Mobilien") im Hintergrund entsprächen wohl nicht ganz dem gwohnten Standard... :lol:

Bild
^^ Kabine auf der Ochsenweid-Piste. Keine Ahnung woher die kommt, die Gondel stand auf jeden Fall schon hier als eine "verdächtige" ZUB in St. Anton (AT) noch in Betrieb war.

Bild
^^ Ausstieg Skilift "Ochsenweid". Auch dieser Lift wurde durch Garaventa modernisiert und hat eine neue Bergstation erhalten. Ein Jammer wurde der Lift nicht 50 Meter nach oben verlängert und der Ausstieg zur jetztigen Bergstation verlegt. Dann wäre nämlich das schieben zum Ziehweg Richtung Rischli auch Vergangenheit! :(

Bild
^^ Der Ziehweg selber ist in Ordnung, es geht immer schön bergab.

Bild
^^ Auch an den Rischli-Liften top Schneeverhältnisse. Hier im kürzeren Skilift "Rischli - Wald" von 1974.

Bild
^^ Der linke Lift geht hier noch weiter und wurde bereits 1963 gebaut - und war vermutlich mal für den ESL Betrieb vorgesehen.

Bild
^^ Pisten bei Rischli.

Bild
^^ Auch schon wieder über 20 Jahre auf dem Buckel hat dieser Garaventa-Übungslift, welcher ebenfalls bei Rischli steht und die westlichste Anlage im Skigebiet Sörenberg darstellt.

Bild
^^ Wieder am Doppellift, dieses Mal in der längeren, bis zur Husegg führenden Version.

Bild
^^ Nach dem Ende des kürzeren Lifts geht es noch ca. 900 Meter ziemlich flach weiter. Falls hier mal eine Sesselbahn kommen sollte, so könnte man mit einer etwas anderen Linienführung die Pisten wesentlich besser erschliessen.

Bild
^^ Kurz vor der Bergstation - dieses Bild kennen wir doch schon ;)

Bild
^^ Zoom von der Bergstation ins Flachstück.

Bild
^^ Panoramaaufnahme (*klick*) der Schrattenfluh. Mit drei Gondelbahnen und mehreren Kombiliften wollte man hier mal eine Verbindung mit der Marbachegg bauen. Schwer zu sagen ob das was schlaues gewesen wäre...

Bild
^^ Aussenrumpiste "Hurnischwand" - eine direkte Erschliessung wäre nett, der Ziehweg unten nervt nämlich ein bisschen. In dem Gebiet war auch mal noch ein Skilift geplant, er sollte von irgendwo beim Salwidili auf die Husegg führen.

Bild
^^ Nach ein paar weiteren Fahrten gehts wiederum über die "zentrale" Piste 10 zurück Richtung Dorf/Schönsei.

Bild
^^ Bergfahrt Skilift "Schönsei". Obwohl dies eine 100%ige Parallelanlage zur Gondelbahn ist, ist die Anlage gut frequentiert. In einem reinen Kommerzgebiet wäre die Anlage wohl schon längst geschliffen.

Bild
^^ Ankunft auf der Rossweid, links die Gondelbahn.

Bild
^^ Die Garaventa-Gondelbahn ersetzte um 1990 eine noch nicht mal 20 Jahre alte Müller-Gondelbahn.

Bild
^^ Fahrt auf der "roten" Piste 6 - hier erkennt man erst wie gross das Dorf eigentlich ist.

Bild
^^ Die Gondel musste dann auch wiedermal gefahren werden.

Bild
^^ Zum ersten Mal habe ich heute die rote Piste 7 Richtung Sörenberg Platz ausprobiert. Eisig wie alle mit Lanzen beschneiten Pisten hier :(

Bild
^^ Wohl die letzte Fahrt mit dem Skilift "Sörenberg Platz", der rechte Lift war leider bereits zu, so dass dort meine Abschiedsfahrt schon zwei Jahre her sein wird... ;)

Bild
^^ Mit den letzten Sonnenstrahlen erreichen wir noch die Hintere Schwarzenegg.

Bild
^^ Kunstschneeabfahrt nach Sörenberg Platz. Die Förderleistung wird sich mit der neuen Sesselbahn kaum erhöhen, doch die Frequentierung wird ziemlich sicher massiv zunehmen. Besser wirds hier dann sicher nicht.

Bild
^^ Ein letzter Blick auf die Talstation. Das Gebäude im Hintergrund stammt von der Vorgängeranlage aus den 1960ern, die nur wenige Jahre in Betrieb war.

Wer noch mehr Bilder dieses Skitages sehen möchte, dem sei hier geholfen: http://www.seilbahnbilder.ch/berichte/s ... 15-02-2010" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen und ich freue mich sehr über euer Feetback!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Re: Sörenberg (Dorf - Rossweid) | 15.02.2010 | Pulver gut

Beitrag von Königsspitze »

Danke für den Bericht! Mal sehen was die neue Bahn bringt! :wink:
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Sörenberg (Dorf - Rossweid) | 15.02.2010 | Pulver gut

Beitrag von Felix »

Vielen Dank für die schönen Bilder!

Tja, so langsam verliert Sörenberg in technischer Hinsicht seine Reize. Zuerst der Zweiseilskilift, dann dieser interessante Habegger-Doppelskilift (gibt es eigentlich jetzt überhaupt noch welche in der Schweiz mit diesen Doppelstützen?). Der nächste wird dann wahrscheinlich der "Doppelstockskilift" Schwarzenegg sein.

Ich kenne zwar die Personenströme innerhalb des Skigebietes nicht aus eigener Erfahrung, aber mir scheint es, als ob es nicht so clever ist, gerade an diesem Ort die nächste Sesselbahn zu bauen. Würde man die Bahn z. B. im Bereich der Skilifte Rischli hinstellen, wären an beiden Enden des Gebietes Sesselbahnen und die Gäste würden sich besser verteilen. So kommt es wohl im von unten gesehen linken Bereich des Gebietes zu einer starken Personenaufkommen, während bei den restlichen Skiliften eher etwas weniger los sein wird als auch schon. Allerdings kenne ich natürlich auch nicht die Pistenkapazitäten. Vielleicht verträgt der Bereich Sörenberg Platz auch mehr Leute als jetzt dort fahren.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Sörenberg (Dorf - Rossweid) | 15.02.2010 | Pulver gut

Beitrag von intermezzo »

Schöner Bericht - und auch von mir ein grosses Dankeschön. Werde später noch ausführlich dazu etwas schreiben, muss jetzt leider weg...
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Sörenberg (Dorf - Rossweid) | 15.02.2010 | Pulver gut

Beitrag von Dani »

(gibt es eigentlich jetzt überhaupt noch welche in der Schweiz mit diesen Doppelstützen?).
Kriegst du Jungheimer? ;) 2x Rinerhorn und m.W. steht auch am Wirihorn noch einer, nicht? Also akkut gefährdet sind sie nicht, aber wie Sand am Meer gibts es sie schon nicht mehr (gab aber auch gar nicht so viele davon).
Ich kenne zwar die Personenströme innerhalb des Skigebietes nicht aus eigener Erfahrung, aber mir scheint es, als ob es nicht so clever ist, gerade an diesem Ort die nächste Sesselbahn zu bauen. Würde man die Bahn z. B. im Bereich der Skilifte Rischli hinstellen, wären an beiden Enden des Gebietes Sesselbahnen und die Gäste würden sich besser verteilen. So kommt es wohl im von unten gesehen linken Bereich des Gebietes zu einer starken Personenaufkommen, während bei den restlichen Skiliften eher etwas weniger los sein wird als auch schon. Allerdings kenne ich natürlich auch nicht die Pistenkapazitäten. Vielleicht verträgt der Bereich Sörenberg Platz auch mehr Leute als jetzt dort fahren.
Der Gast würde definitiv mehr von einer KSB bei Rischli profitieren, aber: komischerweise haben sie beim Rischli fast nie Schneeprobleme (das Gelände ist wohl nochmal eine Spur sanfter und weniger mit Felsen durchsetzt), während dies bei Söernberg Platz schon des öftern der Fall war. Desshalb gibt es da auch eine der wenigen Hochleistungs-Lanzenanlagen in Sörenberg. Dazu kommt, dass die obere KSB die Gesellschaft im schneearmen Winter 06/07 fast zum kentern gebracht hätte. Und dank der Schneianlage wird die Bahn bei "allen" Bedingungen laufen. Ich weiss auch nicht ob man die Kredite für eine Bahn beim Rischli überhaupt gekriegt hätte, ohne Schneianlage.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten