Klewenalp-Stockhütte | 30. Dezember 2006 | Grasski

Winterberichte aus den Kantonen Luzern, Obwalden, Nidwalden, Schwyz, und Uri.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Klewenalp-Stockhütte | 30. Dezember 2006 | Grasski

Beitrag von Dani »

Klewenalp-Stockhütte | 30. Dezember 2006 | Grasski

Das Skigebiet
Das Skigebiet Klewenalp Stockhütte befindet sich an der Küste des Vierwaldstättersees zwischen 1279 m.ü.M. (Stockhütte) und 2001 m.ü.M. (Chälenegg). Die Pisten sind mit den Zubringern von Beckenried und Emmetten aus erreichbar. Die Anlagen rund um die Klewenalp zeichnen sich durch kürze und steilheit aus. Die einzigen langen Anlagen sind die Sesselbahn Chälen sowie der Tal-Berg-Tal Skilift Twäregg auf Stockhütte. Die Verbindung zwischen den Gebieten wird durch den vor wenigen Jahren verlängerten Skilift Twäregg sichergestellt. Die Verbindung war bis dahin nur über einen langen Ziehweg möglich, da man mitte 90er den Betrieb der Müllersesselbahn-Choltal einstellte. An Wochenenden sind die Zubringeranlagen häufig überlastet, insbesondere die Pendelbahn nach Beckenried. Da die Ausgangsorte sich nicht auf grosser Höhe befinden, muss man fast immer mit der Bahn ins Tal zurückkehren, was am Abend zu langen Wartezeiten führt.

Zusammenfassung
Da ich schon lange mal Fotos von der alten Müllergondelbahn in Emmetten machen wollte, war es naheliegend, ins Skigebiet Klewenalp-Stockhütte zu fahren. In Emmetten angekommen machte ich erst ein paar Fotos. Dann fuhren wir mit der Gondelbahn, welche leider nächsten Sommer ersetzt wird, hinauf nach Stockhütte. Der alte Skilift Herti war leider nicht in Betrieb. Nach ein paar Fahrten auf der eisigen am Skilift Twäregg wechselten wir auf die Klewenalp. Dort fanden wir ganz passable Verhältnisse vor. Allerdings sind dort die Pisten äusssert kurz und man ist nach ein paar Schwüngen schon unten. Deshalb fuhren wir auf dem langen Ziehweg um den Klewenstock herum zur Talstation der Chälen-Sesselbahn. Was wir vom Sessel aus sahen, machte einen vielversprechenden Eindruck. Doch auf der Piste änderte sich diese Ansicht schnell. Der gesammte Schnee war mit Kies durchsetzt, weiter unten fehlte der Schnee schon ganz.

Reise
An und Rückfahrt mit dem Auto (30 Minuten)

Wetter
Am Morgen ziemlich schön, gegen Abend verzogen.

Temperatur
Ca. 2°C

Schneehöhe
0-20cm (Angabe Bergbahnen 30-40 :lol: )

Schneezustand
Falls vorhanden Hart-Pulver

Anlagen Klewenalp-Stockhütte
- 80-PB Beckenried-Klewenalp [Von Roll] in Betrieb
- 1-SL Klewenboden [Doppelmayr] in Betrieb
- 1-SL Junior 1 [Leitner] in Betrieb
- 2-SL Junior 2 [Leitner] in Betrieb
- 2-SL Erggeln [Von Roll - Habegger] in Betrieb
- 2-SBF Klewenstock [BMF] ausser Betrieb
- 2-SBF Ängi [BMF] in Betrieb
- 4-SBK Chälen [Garaventa] in Betrieb
- 2-SL Twäregg [GMD] in Betrieb
- 2-SL Herti [GMD] ausser Betrieb
- 4-EGK Emmetten-Stockhütte [GMD] in Betrieb

Gefahrene Anlagen
Alle ausser: siehte nicht gefahrene

Nicht gefahrende Anlagen
- Anlagen ausser Betrieb
- 80-PB Beckenried-Klewenalp
- 1-SL Klewenboden

Bewertung
+ Müllergondelbahn

- Kein Schnee
- Pisten sind eine Zumutung
- Chälen hätte nicht in Betrieb sein dürfen
- Skier verkratzt

Fazit
2 von 6

Bilder kommen wenn ich Zeit habe
Dateianhänge
pistenplan_klewenalp.jpg
Zuletzt geändert von Dani am Mo, 01.01.2007, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

^^Also hoffentlich bald. :wink: Hast du viele Bilder von der Müllerbahn gemacht?
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Ja, ich habe viele Bilder gemacht. Und weil das die interessantesten sind, gibts grad mal eine Serie Bilder davon als "Neujahrsgeschenk". *nachtarbeitmach*

Bilder Klewenalp-Stockhütte 30.12.2006 Teil 1
Dateianhänge
Uralt Pistenplan mit Haldigrat, Skilift Chälen und überklebter Müller 2-SBF Choltal.
Uralt Pistenplan mit Haldigrat, Skilift Chälen und überklebter Müller 2-SBF Choltal.
Bergstation mit alten Getriebeteilen?!
Bergstation mit alten Getriebeteilen?!
Zoom!
Zoom!
DSC00373.jpg
Ãœberfahrt über letzte Stütze. Neue Bergstation ist schon ausgesteckt :(
Ãœberfahrt über letzte Stütze. Neue Bergstation ist schon ausgesteckt :(
Gondelbahn von aussen.
Gondelbahn von aussen.
Müllerklemme: Sieht aus wie frisch gestrichen!
Müllerklemme: Sieht aus wie frisch gestrichen!
Ich bearbeite meine Mutter, bis so eine Gondel bei uns im Garten steht ;)
Ich bearbeite meine Mutter, bis so eine Gondel bei uns im Garten steht ;)
Innenleben Bergstation.
Innenleben Bergstation.
So eine Bahn darf man doch nicht abreissen *jammer*
So eine Bahn darf man doch nicht abreissen *jammer*
DSC00365.jpg
Man erreicht Stockhütte.
Man erreicht Stockhütte.
Bahn mit Nebelmeer über dem Vierwaldstättersee.
Bahn mit Nebelmeer über dem Vierwaldstättersee.
DSC00359.jpg
Erster Abschnitt sehr steil!
Erster Abschnitt sehr steil!
Los geht die Fahrt.
Los geht die Fahrt.
Meine Kamera bastelt da so einen blöden Fleck hin?!
Meine Kamera bastelt da so einen blöden Fleck hin?!
Simple Technik und alles Top gepflegt!
Simple Technik und alles Top gepflegt!
In der Talstation. Die Kabinen warten auf Gäste.
In der Talstation. Die Kabinen warten auf Gäste.
Talstation von vorne.
Talstation von vorne.
Gondeln unlackiert, nicht so verschandet wie bei der ehem. Wasserfallen oder Marbacheggbahn.
Gondeln unlackiert, nicht so verschandet wie bei der ehem. Wasserfallen oder Marbacheggbahn.
Die Bahn ist in einem Top Zustand. Schade dass sie ersetzt wird.
Die Bahn ist in einem Top Zustand. Schade dass sie ersetzt wird.
Einfahrt Talstation.
Einfahrt Talstation.
Ein erster Blick auf die Trasse.
Ein erster Blick auf die Trasse.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Schöne Bilder von einer tollen Bahn. Ich wollte schon so oft mit iher fahren, leider hab ich's nie geschafft :cry:
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

^^Stimme zu! Wird die neue Bahn auch so eine ******blöde UNI-G? :x :evil:
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Weiss noch nicht. Aber vermutlich gibt es Agamatic Klemmen, denn der erste Hang ist wirklich äusserst steil.
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

^^ :hae: ?
Werden immer Agamaticklemmen benutzt, wenn ein Hang steil ist? Aber die Stationen werden doch auch so UNI-G-Design haben, behaupte ich.
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Ja, so viel ich weiss schon. Ob es UNI-G Stationen gibt weiss ich nicht, könnte mir aber bei diesem Gebiet durchaus vorstellen, dass man die Bahn in Stationsgebäude integriert.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Bilder Klewenalp-Stockhütte 30.12.2006 Teil 2
Dateianhänge
Steilhang. Der Skilift Erggeln ist eine Mischung aus Dreiecks und "Schrägerollen" Lift.
Steilhang. Der Skilift Erggeln ist eine Mischung aus Dreiecks und "Schrägerollen" Lift.
Skilift Erggeln (E) mit Kurvenstütze gleich  nach dem Einstieg. Rechts die einzige gesehene Propellerkanone.
Skilift Erggeln (E) mit Kurvenstütze gleich nach dem Einstieg. Rechts die einzige gesehene Propellerkanone.
Piste am Skilift Erggeln. Fahrbar. Ein bisschen länger als die an den Juniorliften.
Piste am Skilift Erggeln. Fahrbar. Ein bisschen länger als die an den Juniorliften.
Blick rüber zur Rigi. Skibetrieb wegen Schneemangel eingestellt. Mittelinks die Edelweissmatte, wo der Skilift Gratalp steht. Noch kein Betriebstag diese Saison.
Blick rüber zur Rigi. Skibetrieb wegen Schneemangel eingestellt. Mittelinks die Edelweissmatte, wo der Skilift Gratalp steht. Noch kein Betriebstag diese Saison.
Oben ist schon wieder Schluss: sehr kurze Anlage! Aber gute Schneelage hier.
Oben ist schon wieder Schluss: sehr kurze Anlage! Aber gute Schneelage hier.
Ersetzte einen Skilift von Müller. Das Haus unten ist die ehemalige Talstation.
Ersetzte einen Skilift von Müller. Das Haus unten ist die ehemalige Talstation.
Skilift Junior 1 und 2 (G) von Leitner
Skilift Junior 1 und 2 (G) von Leitner
Oben hat es noch ein kurzes, flaches Stück. Blick auf die Trasse des ehem. Skilifts.
Oben hat es noch ein kurzes, flaches Stück. Blick auf die Trasse des ehem. Skilifts.
Ersetzte einen brutalsteilen Skilift.
Ersetzte einen brutalsteilen Skilift.
Verdammt steil!
Verdammt steil!
Wechsel ins Skigebiet Klewenalp mit der Sesselbahn Ängi (B) von BMF.
Wechsel ins Skigebiet Klewenalp mit der Sesselbahn Ängi (B) von BMF.
Die andere, viel kürzere Seite der Anlage. Stützen haben die gleichen Joche wie der alte Teil. Hat Rowema hier gebastelt?
Die andere, viel kürzere Seite der Anlage. Stützen haben die gleichen Joche wie der alte Teil. Hat Rowema hier gebastelt?
Etwas weiter unten
Etwas weiter unten
Blick auf die Trasse
Blick auf die Trasse
Hinten gehts wieder runter. Ein Tal-Berg-Tal Lift. Macht hier auch eine Kurve mit Schrägen Rollen.
Hinten gehts wieder runter. Ein Tal-Berg-Tal Lift. Macht hier auch eine Kurve mit Schrägen Rollen.
Neben der Sesselbahn Chälen die einzige Anlage mit einer akzeptablen Länge im Gebiet.
Neben der Sesselbahn Chälen die einzige Anlage mit einer akzeptablen Länge im Gebiet.
Seltene Müller Schräg-T Stützen. Sind die Joche nachgerüstet?
Seltene Müller Schräg-T Stützen. Sind die Joche nachgerüstet?
Start. Gehänge sind original Borer BSG77
Start. Gehänge sind original Borer BSG77
Talstation Skilift Twäregg (L). Auf den Mastenschilder steht GMD, ich würde allerdings schon eher auf Rowema tippen.
Talstation Skilift Twäregg (L). Auf den Mastenschilder steht GMD, ich würde allerdings schon eher auf Rowema tippen.
Bergstation der alten 2-SBF in Choltal. Leider ersatzlos abgebaut.
Bergstation der alten 2-SBF in Choltal. Leider ersatzlos abgebaut.
Letzer Mast. Gehänge sind von Borer mit der Aufschrift "GMD"
Letzer Mast. Gehänge sind von Borer mit der Aufschrift "GMD"
Bergstation dieser Anlage
Bergstation dieser Anlage
Der Skilift Herti (M) ist ebenfalls ein Exemplar fürs Museum
Der Skilift Herti (M) ist ebenfalls ein Exemplar fürs Museum
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Dieses Gebiet scheint eine Müllerhochburg zu sein. Danke für die Bilder! :)
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Meines Wissens hat Rowema am Twäregglift absolut nichts geschraubt.
Die Müller-Schräg-T Stützen sind eigentlich gar nicht so selten. Offenbar wurde die andere Seite von Garaventa umgebaut. Die Anhebeböcke dürften original sein.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Mirco hat geschrieben:Dieses Gebiet scheint eine Müllerhochburg zu sein. Danke für die Bilder! :)
Auf jeden Fall war es eine. Leider wurden die Anlagen Klewenstock und Junior wie man sieht ja ersetzt. Stockhütte selber hat aber immernoch nur Müller-Anlagen.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Bilder Klewenalp-Stockhütte 30.12.2006 Teil 3
Dateianhänge
Beim Ausstieg Blick zurück. Diese Joche sind doch nicht von Garavneta, oder?
Beim Ausstieg Blick zurück. Diese Joche sind doch nicht von Garavneta, oder?
Fahrt
Fahrt
Tal/Bergstation (wie mans nimmt) des Skilift Twäregg.
Tal/Bergstation (wie mans nimmt) des Skilift Twäregg.
Talstation
Talstation
Hier hört der Spass auf!
Hier hört der Spass auf!
Talstation Sesselbahn. Wurd auf diese Saison wieder frisch grün angestrichen.
Talstation Sesselbahn. Wurd auf diese Saison wieder frisch grün angestrichen.
Und hier. So richtig schlimm ists aber nur, wenn man noch das knirschen der Steine unter den Skiern hören würde.
Und hier. So richtig schlimm ists aber nur, wenn man noch das knirschen der Steine unter den Skiern hören würde.
Hier kann ich mir die Vergrösserung sparen
Hier kann ich mir die Vergrösserung sparen
Sieht man, dass der ganze Schnee mit Kies durchsetzt ist.
Sieht man, dass der ganze Schnee mit Kies durchsetzt ist.
Die Piste sieht auf dem Bild eigentlich ganz gut aus. Aber wenn man einen Ausschnitt vergrössert...
Die Piste sieht auf dem Bild eigentlich ganz gut aus. Aber wenn man einen Ausschnitt vergrössert...
Bergstation
Bergstation
Fahrt
Fahrt
Talstation
Talstation
Sesselbahn Chälen in der totalen.
Sesselbahn Chälen in der totalen.
2-SBF Klewenstock, fotographiert auf dem Zieweg zur Sesselbahn Chälen.
2-SBF Klewenstock, fotographiert auf dem Zieweg zur Sesselbahn Chälen.
Tellerlift Klewenboden (C), blick zur Bergstation der PB (Hinter dem Haus). Man sieht von hieraus sogar mein Wohnquartier :)
Tellerlift Klewenboden (C), blick zur Bergstation der PB (Hinter dem Haus). Man sieht von hieraus sogar mein Wohnquartier :)
Blick auf denKlewenstock mit der gleichnamigen 2-SBF. Ersetzte einen Skilift von Müller, den ich noch einmal gefahren bin. War ein krasses Teil.
Blick auf denKlewenstock mit der gleichnamigen 2-SBF. Ersetzte einen Skilift von Müller, den ich noch einmal gefahren bin. War ein krasses Teil.
Skilift Klewenboden (C) von Doppelmayr, auch eine Tal-Berg-Tal Anlage.
Skilift Klewenboden (C) von Doppelmayr, auch eine Tal-Berg-Tal Anlage.
Blick nach unten. Hier macht das Talfahrende Seil eine Kurve.
Blick nach unten. Hier macht das Talfahrende Seil eine Kurve.
Ausstieg Skilift Erggeln von VonRoll-Habegger.
Ausstieg Skilift Erggeln von VonRoll-Habegger.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

So, ich bin jetzt eigentlich mit meiner Dokumentation fertig. Ich habe aber am Schluss noch ein paar Bilder der EGK gemacht, die poste ich dann vielleicht später noch.
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Meteorus »

Ich finde es richtig Schade, das die Mueller Seilbahn ersetzt wird. Ich glaub dies ist die letzte Mueller Gondelbahn in der Schweiz! Ich find das hat sie nicht verdient, da sie ja noch immer in einem so gutem Zustand ist.
Ansonsten sehr schoene Bilder und ein toller Bericht.

mfg Meteorus

P.S.: Ich habe die Umlaute mit ue, ae und oe geschrieben, da ich zum Neujahr an einem Niederlaendischen Computer bin
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

meteorus hat geschrieben:Ich glaub dies ist die letzte Mueller Gondelbahn in der Schweiz!
Nein, es ist die letzte, die es noch so gut wie im Originalzustand gibt. In bearbeiteter Form laufen noch Gstaad-Eggli und Rougemont-La Videmanette.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Ist wirklich sehr Schade. Und meiner Meinung nach würde die Bahn problemlos noch 10 Jahre weiterlaufen. Die Technik ist das simpelste was ich je gesehen habe.

Ich kann euch nur raten da mal noch hin zu fahren. Ich werde es vermutlich auch nochmal tun.

Und ich will so eine Gondel!!!

Edit: @ Felix: Wenn du irgendwelche Bilder für die DB brauchst, einfach sagen.
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Die bearbeiteten muss man doch nicht mehr schieben. Sind die überhaupt noch mit der Schraubklemme bestattet?
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Ja sie haben auch noch Schraubklemmen. Werden eigentlich die Müllerbahnen ersetzt weil sie alt sind oder weil es auch Sicherheitsmängel wie bei den VR101 und Giovanolabahnen gibt?
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Ich denke die Bahnen werden (zumindest in Skigebieten) wegen Kapazitätsmangel ersetzt. Vielen ist es wahrscheinlich auch zu aufwendig und sehr teuer die Gondeln per Hand zu schieben (Personalkosten).

So simpel finde ich die Bahnen allerdings nicht aufgebaut. Die Klemmen sind meiner Meinung bei Giovanola am einfachsten aufgebaut.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten