Brunni | 28. Januar 2007 | Die Sonnenseite von Engelberg

Winterberichte aus den Kantonen Luzern, Obwalden, Nidwalden, Schwyz, und Uri.
Antworten
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Brunni | 28. Januar 2007 | Die Sonnenseite von Engelberg

Beitrag von Dani »

Brunni | 28. Januar 2007 | Die Sonnenseite von Engelberg

Aufs Brunni, da wollte ich schon lange mal hin. Wegen der extremen Sonnenlage hat man aber selten perfektes Wetter und perfekte Verhältnisse. Heute schien es soweit. So verabredete ich mich mit einem Kollegen, welcher gerade in Engelberg in den Ferien ist, um 12.15 am Bahnhof Engelberg. Die Talabfahrt konnte aus verständlichen Gründen nicht geöffnet werden, aber die Pisten oben im Gebiet reichten vollständig für einen angenehmen Nachmittag. Wie schon auf der Bannalp konnte man perfekte Firnschneeverhältnisse geniessen. Und das bei praktisch keinen Leuten. Wir konnten hier nach Lust und Laune durch den Firnschnee rasen, während sich die Leute am Titlisdrüben auf den harten Pisten gegenseitig den Platz streitig machten.

Das Skigebiet

Geschichte
Die Erschliessung des Skigebiets Brunni begann 1952, als die Firma Küpfer die erste Pendelbahn nach Ristis baute. Bald enstand ein Skilift von Ristis aufs Brunni, von wo aus 1960 ein Skilift auf die Schonegg gebaut wurde.
Neben zahlreichen Erneuerungen der Luftseilbahn wurde 1993 der Skilift "Ristis-Brunni" durch eine 3-SBF von Leitner ersetzt. Damit wurde auch Sommerbetrieb bis zum Brunni möglich.

Aktuell
Das Skigebiet verfügt neben einer Pendelbahn als Zubringerbahn über zwei Beschäftigungsanlagen. Während die Sesselbahn "Ristis-Brunni" diverses Publikum wie Schlittler, Fussgänger und Skifahrer hat, dient der sehr steile Skilift "Brunni-Schonegg" nur den Skifahrern. Die attraktivste Piste im ganzen Gebiet ist die schwarze Piste "Schonegg", für welche man beide Beschäftigungsanlagen in Folge fahren muss.


Reise
Mit Bus und Bahn bis Engelberg (1h 20 Minuten).

Wetter
TRAUMHAFT :D

Temperatur
Heiss :shock: 5-10°C

Schneehöhen
40-90 cm kompakter Firnschnee

Schneezustand
Kompakter & griffiger Firnschnee (meine Lieblingsverhältnisse :P )

Pistenzustand
Gut, die Piste Schonegg hatte aber auf der rechten Seite viele Grassflecken, die hätte man zur Sicherheit der Skifahrer evtl. etwas besser kennzeichnen können :wink:

Anlagen Melchsee-Frutt
45-PB Engelberg-Brunni [Garaventa] offen
3-SBF Brunni-Ristis [Leitner] offen
1-SLE Ristis-Schonegg [Müller/Garaventa] offen


Nicht gefahrene Anlagen
-

Bewertung
++ Pistenverlauf
+++ Pistenbeschaffenheit
++ Skilift Schonegg
++ Wetter

-- Busverbindung Bahnhof-Brunnibahn (= ich musste zu Fuss gehen)

Fazit
5.75 von 6
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Alle Bilder in der Gallery anschauen: http://seilbahnbilder.ch/berichte/engelberg_28-01-2008

Bild
^^ Erste Bergfahrt mit der 3er Sesselbahn "Ristis-Brunni" - rechts die menschenlehre Carvingautobahn - und da soll es Leute geben, die den Titlis bevorzugen :D

Bild
^^ Die zweite Anlage im Skigebiet: Der Skilift "Brunni-Schonegg"

Bild
^^ Der Müllerskilift wurde von Garaventa modernisiert und wegen der Steilheit auf Teller umgebaut.

Bild
^^ Evtl. kann man hier die Steilheit in etwa erahnen... :wink:

Bild
^^ Ich mag diese "selektiven" Skilifte :wink: - nicht mal die Trasse ist hier präperiert :D

Bild
^^ Bergstation der 3-SBF von Leitner.

Bild
^^ Die schwarze Piste Schnoegg - war wunderbar aufgefirnt und einfach nur TRAUMHAFT :P

Bild
^^ Jawohl... so konnten wir hier ungestört rasen :wink: Im Hintergrund der Titlis.

Bild
^^ Talfahrt mit der PB nach Engelberg

Alle Bilder in der Gallery anschauen: http://seilbahnbilder.ch/berichte/engelberg_28-01-2008
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Danke, sehr interessant!
Im Hochwinter dürfte das Brunni-Gebiet wohl wesentlich schöner zu fahren sein als der Titlis, aber im Frühjahr, wenn die Sonne am Titlis auch etwas länger scheint, ist es dort bestimmt auch toll. Scheint so ein bisschen der Geheimtip von Engelberg zu sein.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten