Seilbahnforum
Eggberge | 12. Februar 2008
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Eggberge | 12. Februar 2008
Eggberge | 12. Februar 2008
Anlagen & Status
15-PB Flülen - Eggberge [Küpfer]
2-SL Eggberge [Oehler/Garaventa]
Reise
Mit dem Auto nach Flülen, ca. 30 Minuten.
Wetter
Schön
Temperatur
Irgend etwas knapp über dem Nullpunkt.
Schneehöhen
10-30 cm
Schneezustand
Steinhart, an wenigen Stellen sulzig.
Pistenzustand
Naja...
Bewertung
++ Panorama & Sonneschein
++ Interessanter Skilift
+ Viele Pistenvarianten für das kleine Gebiet
-- Pistenzustand & Schneelage (konnten sie aber bei beidem nicht viel dafür)
- Gebietsgrösse
Fazit
4.5 von 6
War nicht schlecht, aber nach der Woche vorher war die Messlatte hoch gesetzt.
Alle Bilder in der Gallery anschauen:
http://seilbahnbilder.ch/berichte/eggberge_12-02-2008
^^ In der Talstation: Das "Geld-Barometer" für das Skilift-Projekt.
^^ Talstation Skilift "Eggberge"
^^ Fahrt Skilift "Eggberge"
^^ Niederhalter am Skilift "Eggberge".
^^ Das Kassahäuschen
^^ Im Tal zieht Nebel auf...!
^^ Die Pistenmaschine
^^ Die Zubringerbahn
Alle Bilder in der Gallery anschauen:
http://seilbahnbilder.ch/berichte/eggberge_12-02-2008
Anlagen & Status
15-PB Flülen - Eggberge [Küpfer]
2-SL Eggberge [Oehler/Garaventa]
Reise
Mit dem Auto nach Flülen, ca. 30 Minuten.
Wetter
Schön
Temperatur
Irgend etwas knapp über dem Nullpunkt.
Schneehöhen
10-30 cm
Schneezustand
Steinhart, an wenigen Stellen sulzig.
Pistenzustand
Naja...
Bewertung
++ Panorama & Sonneschein
++ Interessanter Skilift
+ Viele Pistenvarianten für das kleine Gebiet
-- Pistenzustand & Schneelage (konnten sie aber bei beidem nicht viel dafür)
- Gebietsgrösse
Fazit
4.5 von 6
War nicht schlecht, aber nach der Woche vorher war die Messlatte hoch gesetzt.
Alle Bilder in der Gallery anschauen:
http://seilbahnbilder.ch/berichte/eggberge_12-02-2008
^^ In der Talstation: Das "Geld-Barometer" für das Skilift-Projekt.
^^ Talstation Skilift "Eggberge"
^^ Fahrt Skilift "Eggberge"
^^ Niederhalter am Skilift "Eggberge".
^^ Das Kassahäuschen
^^ Im Tal zieht Nebel auf...!
^^ Die Pistenmaschine
^^ Die Zubringerbahn
Alle Bilder in der Gallery anschauen:
http://seilbahnbilder.ch/berichte/eggberge_12-02-2008
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Sehr schöne Fotos!
Also zum Skifahren wäre mir das dort ein bisschen zu langweilig, aber für den Oehlerlift würde ich sicher mal irgendwann kommen. Es gibt ja hoffentlich keine Pläne, diesen zu ersetzen oderzu renovieren?
Die Stützen von der PB sind ja urhässlich... Gibt es irgendeinen ersichtlichen Grund, warum man gerade die zwei letzten Stützen in Betonbauweise erstellt hat?
Also zum Skifahren wäre mir das dort ein bisschen zu langweilig, aber für den Oehlerlift würde ich sicher mal irgendwann kommen. Es gibt ja hoffentlich keine Pläne, diesen zu ersetzen oderzu renovieren?
Die Stützen von der PB sind ja urhässlich... Gibt es irgendeinen ersichtlichen Grund, warum man gerade die zwei letzten Stützen in Betonbauweise erstellt hat?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
@ Felix: Wie du auf den Bildern sehen kannst, sind beim Oehlerlift weder die Bergstation noch die Talstation original. Aber die gesammte Streckenausrüstung (Masten & Rollen) dürfte noch original sein.
Wegen den Stützen weiss ich nicht. Dort wo die beiden Betonstütze stand, dorfte früher (beim Vorgänger) nur eine gestanden sein, die Fundamente sieht man noch. Der Grund für die Bettonbauweise könnte die sehr schmale Seilspur sein.
Betreffend Skiliftersatz: Ich wundere mich eigentlich, wieso niemand etwas übel die Projekttafel an der Talstation wissen wollte Dabei handelt es sich nämlich um eine Sammelaktion, um den Skilift erneuern zu können. Dabei werden aber wohl zumindest die Stationen übernommen werden.
Wegen den Stützen weiss ich nicht. Dort wo die beiden Betonstütze stand, dorfte früher (beim Vorgänger) nur eine gestanden sein, die Fundamente sieht man noch. Der Grund für die Bettonbauweise könnte die sehr schmale Seilspur sein.
Betreffend Skiliftersatz: Ich wundere mich eigentlich, wieso niemand etwas übel die Projekttafel an der Talstation wissen wollte Dabei handelt es sich nämlich um eine Sammelaktion, um den Skilift erneuern zu können. Dabei werden aber wohl zumindest die Stationen übernommen werden.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil Hatte das Foto mit dem Projekt gar nicht gesehen... Jedenfalls sehr schade, aber vielleicht schaffe ich es im Sommer mal dorthin um wenigstens noch ein paar Fotos zu machen.Dani hat geschrieben:Betreffend Skiliftersatz: Ich wundere mich eigentlich, wieso niemand etwas übel die Projekttafel an der Talstation wissen wollte Dabei handelt es sich nämlich um eine Sammelaktion, um den Skilift erneuern zu können. Dabei werden aber wohl zumindest die Stationen übernommen werden.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com