Pilatus | 18. März 2006

Winterberichte aus den Kantonen Luzern, Obwalden, Nidwalden, Schwyz, und Uri.
Antworten
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Pilatus | 18. März 2006

Beitrag von Dani »

Kriens-Pilatus | 18. März 2006

Kurzbeschrieb
Mit dem Ortsbus gings direkt zur Talstation der Gondelbahn. Nach der Bergfahrt auf die Fräkmüntegg machte ich Fotos vom Korblift sowie vom Skilift Alp Fräkmünt. Danach gings die Schlittelpiste runter bis zur Krienseregg. Da um diese Jahreszeit (der intressantere) Schlittelweg nach Kriens schon lange geschlossen war, gings das letzte Stück wieder mit der Bahn runter.

Anlagen Kriens-Pilatus
- 4-EGK Kriens-Krienseregg [Garaventa] offen
- 4-EGK Krienseregg-Fräkmüntegg [Garaventa] offen
- 40-PB Fräkmüntegg-Pilatus [Garaventa] offen
- 2-EGF Fräkmüntalp-Fräkmüntegg [BMF] offen
- 2-SL Alp Fräkmünt geschlossen, nur Sommerbetrieb

Gefahrene Anlagen
- 4-EGK Kriens-Krienseregg [Garaventa]
- 4-EGK Krienseregg-Fräkmüntegg [Garaventa]
- 2-EGF Fräkmüntalp-Fräkmüntegg [BMF]

Nicht gefahren
- 40-PB Fräkmüntegg-Pilatus [Garaventa]
- 2-SL Alp Fräkmünt

Fazit und mehr
Wäre eigentlich gerne Skifahren gegangen. Da dies nicht möglich war, musste ein Ersatzprogramm her. Da eignete sich unser Hausberg Pilatus bestens. Leider kann man da seit ca. 2000 nicht mehr Skifahren. Ende 90er wurde der Skilift Mülimäs abgebaut, nachdem er seit 1994 nicht mehr in Betrieb war. Der Skilift gehört der Skischule Pilatus. Als die Gondelbahn neugebaut wurde, wollte diese den Lift den Pilatus-Bahnen verkaufen. Als diese kein Intresse hatten, wurde er stillgelegt und später abgerissen. Schade um diese sehr schöne Anlage. Hatte alte Kurzbügel-Gehänge und Profil-Portalmasten. Die letzte Stütze war eine geknickte T Stütze. Hersteller weiss ich bis heute nicht. Dachte sei Garaventa, aber bei den Pilatusbahnen meinte man, es sei was anderes gewesen...
Aufjedenfall machte ich an diesem Tag Fotos von den bestehenden Anlagen. Ich hoffe die Bilder gefallen euch:
Dateianhänge
Der Lift erschloss die einfachsten Pisten am Pilatus. Aber trotzdem besser als nichts. Man könnte carven.
Der Lift erschloss die einfachsten Pisten am Pilatus. Aber trotzdem besser als nichts. Man könnte carven.
Talstation Skilift Alp Fräkmüntt
Talstation Skilift Alp Fräkmüntt
Meine Cam macht wenigstens bei gutem Wetter mal anständige Bilder.
Meine Cam macht wenigstens bei gutem Wetter mal anständige Bilder.
Die oberste Sektion transportiert vermutlich über 50% Chinesen, Japaner und Inder ;)
Die oberste Sektion transportiert vermutlich über 50% Chinesen, Japaner und Inder ;)
Gondel in der Talstation.
Gondel in der Talstation.
Pendelbahn auf den Pilatus. Stütze ist noch von Von Roll.
Pendelbahn auf den Pilatus. Stütze ist noch von Von Roll.
Wegen den schlechten Jahren in den 90ern war hier fertig Skifahren. Jetzt hats zwar Sulzschnee, dafür aber genug!
Wegen den schlechten Jahren in den 90ern war hier fertig Skifahren. Jetzt hats zwar Sulzschnee, dafür aber genug!
Wieso kann man hier nicht Skifahren frag ich mich...
Wieso kann man hier nicht Skifahren frag ich mich...
Umlenkstation
Umlenkstation
Zoom zum Skilift Alp Fräkmünt.
Zoom zum Skilift Alp Fräkmünt.
Bergstation. 4 Stützen wurden durch Garaventa ersetzt, der rest ist noch von Bell.
Bergstation. 4 Stützen wurden durch Garaventa ersetzt, der rest ist noch von Bell.
Kaum ist man aus dem Nebel, hats fast kein Schnee mehr an den Bäumen.
Kaum ist man aus dem Nebel, hats fast kein Schnee mehr an den Bäumen.
Die hätten besser das Lifthäuschen abgerissen und den Skilift stehen lassen ;)
Die hätten besser das Lifthäuschen abgerissen und den Skilift stehen lassen ;)
Talstation ehem. Skilift Mülimäs
Talstation ehem. Skilift Mülimäs
Alp Mülimäs. Der Skilift befand sich ca. auf halber Strecke von hier zur Bergstation.
Alp Mülimäs. Der Skilift befand sich ca. auf halber Strecke von hier zur Bergstation.
Schlittelpiste unter Seilbahn. Die ehem. Ski-Talabfahrt.
Schlittelpiste unter Seilbahn. Die ehem. Ski-Talabfahrt.
Pilatus, 18. März 2006 12.jpg
Die grösste Stütze: Auch von Bell übernommen.
Die grösste Stütze: Auch von Bell übernommen.
Der Kinderskilift ist der einzige, der im Winter noch läuft :(
Der Kinderskilift ist der einzige, der im Winter noch läuft :(
Ausfahrt. Auch hier ein Garaventamast. Glaub die ZGK hatte an dieser Stelle gar keinen.
Ausfahrt. Auch hier ein Garaventamast. Glaub die ZGK hatte an dieser Stelle gar keinen.
Einfahrtsstützen Krienseregg. Die Sind von Garaventa.
Einfahrtsstützen Krienseregg. Die Sind von Garaventa.
Transportgondeln. Die Bell-ZGK hatte so Holzkäfige, die ich immer Postgondeli nannte ;)
Transportgondeln. Die Bell-ZGK hatte so Holzkäfige, die ich immer Postgondeli nannte ;)
Zuerst geht die Fahrt zwischen den Häusern durch.
Zuerst geht die Fahrt zwischen den Häusern durch.
Aufahrt...
Aufahrt...
Talstation Kriens
Talstation Kriens
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Teil 2
Dateianhänge
Talfahrt...
Talfahrt...
Krienseregg: Man merkt schon, dass die Bahn nicht für den Wintersport gebaut wurde... Schöne Gebäude etc.
Krienseregg: Man merkt schon, dass die Bahn nicht für den Wintersport gebaut wurde... Schöne Gebäude etc.
Die Pilatusbahnen gehören überigens zu den rentabelsten Bergbahnunternehmen der Schweiz. (Gewinn/Kapital)
Die Pilatusbahnen gehören überigens zu den rentabelsten Bergbahnunternehmen der Schweiz. (Gewinn/Kapital)
Bell-Stütze bei der Alp Mülimäs
Bell-Stütze bei der Alp Mülimäs
Zoom zur Talstation. War schon mal mit einem Kollegen unten. Ist aber nichts spektakuläres zu sehen.
Zoom zur Talstation. War schon mal mit einem Kollegen unten. Ist aber nichts spektakuläres zu sehen.
Auf der Schlittelbahn kurz unter der Fräkmüntegg: Schneise des ehem. Skilift Mühlimäs. Beim Zaun stand die Bergseitige Umlenk/Spannstation.
Auf der Schlittelbahn kurz unter der Fräkmüntegg: Schneise des ehem. Skilift Mühlimäs. Beim Zaun stand die Bergseitige Umlenk/Spannstation.
Ganze Trasse im Ãœberblick.
Ganze Trasse im Ãœberblick.
Bergstation. Keine Ahnung für was die Leuchter sind. Gibt hier weder Nachtschlitteln noch sonstwas.
Bergstation. Keine Ahnung für was die Leuchter sind. Gibt hier weder Nachtschlitteln noch sonstwas.
Die Bahn hat nur eine Stütze.
Die Bahn hat nur eine Stütze.
Blick zurück zur Talstation
Blick zurück zur Talstation
Talstation mit blauem BMF Schild.
Talstation mit blauem BMF Schild.
Strecke des Korbliftes. Hinten sieht man noch einen Teil des Seilparks.
Strecke des Korbliftes. Hinten sieht man noch einen Teil des Seilparks.
BMF-Stütze: Ohne Joch hätte die Stütze eine auffallende ähnlichkeit mit Bühlerstützen, nicht? Hinten die PB.
BMF-Stütze: Ohne Joch hätte die Stütze eine auffallende ähnlichkeit mit Bühlerstützen, nicht? Hinten die PB.
Blick auf das Skigelände. Das Foto entstand gerade auf der Nebelgrenze, dehalb ist es ein bisschen "dunstig"
Blick auf das Skigelände. Das Foto entstand gerade auf der Nebelgrenze, dehalb ist es ein bisschen "dunstig"
Von der Seite...
Von der Seite...
Talstation: Antriebsstation
Talstation: Antriebsstation
Antworten