Seilbahnforum
Kategorie 2: Sesselbahn kuppelbar modern
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Kategorie 2: Sesselbahn kuppelbar modern
Kategorie 2: Sesselbahn kuppelbar modern
In Kategorie 2 beschäftigt sich die Serie "100 Schweizer Bergbahnen" während zwei Wochen mit den modernsten Seilbahnen, die in Skigebieten Platz gefunden haben: kuppelbare Sesselbahnen.
In diesem Topic findet sich ein Kurzbeschrieb zu den jeweiligen Anlagen sowie einige Fotos, zur Abstimmung (auch für nicht-registrierte Besucher) geht es auf dieser Seite: www.bergbahnen.org/100-Schweizer-Bergbahnen.
6-SBK/B Fis-Hang Corviglia (St. Moritz)
Mit Baujahr 2003 zählt die Sesselbahn am Fis-Hang auf dem St. Moritzer Hausberg, der Corviglia, zwar nicht zu den ersten 6er Sesselbahnen der Schweiz, und dennoch brachte sie eine interessante Neuigkeit aus der Leitner-Zentrale in Sterzing in die Schweiz: bei der Hochleistungsanlage, die zwei Skilifte der Firma Habegger ersetzte, handelt es sich um die erste Sesselbahn mit Direktantrieb in der Schweiz.
6-SBK/B Marguns-Trais Fluors (Celerina)
1995 sah den Bau von den ersten beiden 6er Sesselbahnen der Schweiz. Eine von ihnen wurde in Laax von der Firma Garaventa erstellt, bei der anderen handelte es sich um die Sesselbahn Trais Fluors in Celerina. Besonders an der Anlage ist aber vor allem der Hersteller: Von Roll erstellte hier seine erste und einzige solche Anlage, ein Jahr bevor der Konzern die Seilbahnsparte an Doppelmayr verkaufte. Für die Bahn kamen einige Ideen des Quattro-Systems zum Einsatz, wie beispielsweise die lotrecht montierten Stützen, andere Dinge wurden jedoch vom bewährten Von Roll'schen Umlaufbahnsystem übernommen. Bei den Klemmen kam wie bei den Kabinenbahnen eine Doppelklemme zum Einsatz, da sich eine einzelne VH400 für die schweren 6er-Sessel als zu schwach erwies. Bei den Sesseln handelte es sich um die bereits bei vielen anderen Von Roll-Anlagen eingesetzten Haubensesseln der Firma Gangloff. Durch den Rückzug von Von Roll aus dem Seilbahnbau ist die Anlage bis heute ein absolut fahrenswertes Unikat!
4-SBK Chalberhöni-Les Gouilles (Saanen)
Schon die Vorgängeranlage hatte es in sich, die von Küpfer erstellte fixe Sesselbahn zählte zu den längsten der Schweiz. Die lange Fahrzeit und die begrenzte Kapazität der alten Bahn sorgte für einen Ersatz durch eine neue Bahn im Sommer 2005. Dabei wurde die Trasse so verändert, dass die Skifahrer direkt zur kurzen Verbindungsbahn zur Videmanette gelangen können. Dabei wurde die Länge nochmals etwas angehoben, sodass es sich bei der Sesselbahn heute um die längste solche der Schweiz handelt. Im Sommer 2010 wurde im Zuge des Neubaus der auf der gegenüberliegenden Talseite gelegenen Sesselbahn zum Eggli eine Verbindung eingerichtet, sodass auf der Anlage seit neuestem auch Haubensessel verkehren.
6-SBK/B Scansinas-Mutta Rodunda (Flims-Laax-Falera)
Mit zwei Habegger-Skiliften wurde die Mutta Rodunda lange Jahre erschlossen, ehe ein Ersatz durch eine Sechsersesselbahn im Jahr 2006 erfolgte. Neben den interessanten, vom Standard abweichenden Stationsbauten fällt die Sesselbahn durch ein interessantes Detail auf: sie besitzt als bislang einzige der Schweiz eine Sitzheizung für die Komfortpolsterung. Diese wird bei allen Sesseln nach jedem Umlauf in der Talstation aufgeladen.
8-SBK/B Prodalp-Prodkamm (Flumserberg)
2006 bedeutete am Flumserberg einen grösseren Umbruch. Der Paradehang des sonst bereits mit zahlreichen leistungsfähigen Anlagen ausgestatteten Skigebiets wurde bis dato mit einer Vierersesselbahn von Poma sowie einer parallelen Habegger-Sesselbahn erschlossen. Da die Kapazitäten der beiden Anlagen den Massen an Skiläufern nicht mehr gewachsen waren, entschloss man sich zum Ersatz beider Lifte durch eine neue Anlage. Doch da bereits die beiden alten Anlagen auf eine satte Kapazität von fast 3000 Personen pro Stunde kamen, blieb als einzige sinnvolle Alternative eine 8er Sesselbahn, die eine Förderleistung von 4000 Personen erreicht. Noch nie zuvor wurde das System in der Schweiz eingesetzt, bis heute ist die Sesselbahn am Prodkamm neben der 2008 erstellten Anlage in Champéry immer noch die einzige solche Anlage in der Schweiz. Interessantes Detail: Nur die Hälfte der Sessel sind mit Wetterschutzhauben ausgestattet.
In Kategorie 2 beschäftigt sich die Serie "100 Schweizer Bergbahnen" während zwei Wochen mit den modernsten Seilbahnen, die in Skigebieten Platz gefunden haben: kuppelbare Sesselbahnen.
In diesem Topic findet sich ein Kurzbeschrieb zu den jeweiligen Anlagen sowie einige Fotos, zur Abstimmung (auch für nicht-registrierte Besucher) geht es auf dieser Seite: www.bergbahnen.org/100-Schweizer-Bergbahnen.
6-SBK/B Fis-Hang Corviglia (St. Moritz)
Mit Baujahr 2003 zählt die Sesselbahn am Fis-Hang auf dem St. Moritzer Hausberg, der Corviglia, zwar nicht zu den ersten 6er Sesselbahnen der Schweiz, und dennoch brachte sie eine interessante Neuigkeit aus der Leitner-Zentrale in Sterzing in die Schweiz: bei der Hochleistungsanlage, die zwei Skilifte der Firma Habegger ersetzte, handelt es sich um die erste Sesselbahn mit Direktantrieb in der Schweiz.
6-SBK/B Marguns-Trais Fluors (Celerina)
1995 sah den Bau von den ersten beiden 6er Sesselbahnen der Schweiz. Eine von ihnen wurde in Laax von der Firma Garaventa erstellt, bei der anderen handelte es sich um die Sesselbahn Trais Fluors in Celerina. Besonders an der Anlage ist aber vor allem der Hersteller: Von Roll erstellte hier seine erste und einzige solche Anlage, ein Jahr bevor der Konzern die Seilbahnsparte an Doppelmayr verkaufte. Für die Bahn kamen einige Ideen des Quattro-Systems zum Einsatz, wie beispielsweise die lotrecht montierten Stützen, andere Dinge wurden jedoch vom bewährten Von Roll'schen Umlaufbahnsystem übernommen. Bei den Klemmen kam wie bei den Kabinenbahnen eine Doppelklemme zum Einsatz, da sich eine einzelne VH400 für die schweren 6er-Sessel als zu schwach erwies. Bei den Sesseln handelte es sich um die bereits bei vielen anderen Von Roll-Anlagen eingesetzten Haubensesseln der Firma Gangloff. Durch den Rückzug von Von Roll aus dem Seilbahnbau ist die Anlage bis heute ein absolut fahrenswertes Unikat!
4-SBK Chalberhöni-Les Gouilles (Saanen)
Schon die Vorgängeranlage hatte es in sich, die von Küpfer erstellte fixe Sesselbahn zählte zu den längsten der Schweiz. Die lange Fahrzeit und die begrenzte Kapazität der alten Bahn sorgte für einen Ersatz durch eine neue Bahn im Sommer 2005. Dabei wurde die Trasse so verändert, dass die Skifahrer direkt zur kurzen Verbindungsbahn zur Videmanette gelangen können. Dabei wurde die Länge nochmals etwas angehoben, sodass es sich bei der Sesselbahn heute um die längste solche der Schweiz handelt. Im Sommer 2010 wurde im Zuge des Neubaus der auf der gegenüberliegenden Talseite gelegenen Sesselbahn zum Eggli eine Verbindung eingerichtet, sodass auf der Anlage seit neuestem auch Haubensessel verkehren.
6-SBK/B Scansinas-Mutta Rodunda (Flims-Laax-Falera)
Mit zwei Habegger-Skiliften wurde die Mutta Rodunda lange Jahre erschlossen, ehe ein Ersatz durch eine Sechsersesselbahn im Jahr 2006 erfolgte. Neben den interessanten, vom Standard abweichenden Stationsbauten fällt die Sesselbahn durch ein interessantes Detail auf: sie besitzt als bislang einzige der Schweiz eine Sitzheizung für die Komfortpolsterung. Diese wird bei allen Sesseln nach jedem Umlauf in der Talstation aufgeladen.
8-SBK/B Prodalp-Prodkamm (Flumserberg)
2006 bedeutete am Flumserberg einen grösseren Umbruch. Der Paradehang des sonst bereits mit zahlreichen leistungsfähigen Anlagen ausgestatteten Skigebiets wurde bis dato mit einer Vierersesselbahn von Poma sowie einer parallelen Habegger-Sesselbahn erschlossen. Da die Kapazitäten der beiden Anlagen den Massen an Skiläufern nicht mehr gewachsen waren, entschloss man sich zum Ersatz beider Lifte durch eine neue Anlage. Doch da bereits die beiden alten Anlagen auf eine satte Kapazität von fast 3000 Personen pro Stunde kamen, blieb als einzige sinnvolle Alternative eine 8er Sesselbahn, die eine Förderleistung von 4000 Personen erreicht. Noch nie zuvor wurde das System in der Schweiz eingesetzt, bis heute ist die Sesselbahn am Prodkamm neben der 2008 erstellten Anlage in Champéry immer noch die einzige solche Anlage in der Schweiz. Interessantes Detail: Nur die Hälfte der Sessel sind mit Wetterschutzhauben ausgestattet.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
-
- Sesselbahn Haldigrat
- Beiträge: 173
- Registriert: Fr, 08.08.2008, 21:35
- Wohnort: Schönau im Schwarzwald
Re: Kategorie 2: Sesselbahn kuppelbar modern
sehr aufschlussreiche infos, wann gibt es die fortsetzung?
- Schöditaz
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 823
- Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Davos
Re: Kategorie 2: Sesselbahn kuppelbar modern
Alle zwei Wochen gibt es eine neue Kategorie.
Re: Kategorie 2: Sesselbahn kuppelbar modern
Ersetze mal "Seilbahnen" mit "Bergbahnen"Error 404: Objekt nicht gefunden!
-
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 946
- Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
- Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
- Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll
Re: Kategorie 2: Sesselbahn kuppelbar modern
Bitte Stimmt für die 6er Sesselbahn von Von Roll ab!
Denn keine andere Bahn hätte es so verdient zu gewinnen wie diese; es war eine der ersten 6er Sesselbahnen der Schweiz und dann noch ein Unikat - die einzige 6er Sesselbahn die von Von Roll gebaut wurde!
Denn keine andere Bahn hätte es so verdient zu gewinnen wie diese; es war eine der ersten 6er Sesselbahnen der Schweiz und dann noch ein Unikat - die einzige 6er Sesselbahn die von Von Roll gebaut wurde!
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Kategorie 2: Sesselbahn kuppelbar modern
Merci für den Hinweis, ist korrigiert .Mirco hat geschrieben:Ersetze mal "Seilbahnen" mit "Bergbahnen"Error 404: Objekt nicht gefunden!
Hey, wir wollen doch hier einen fairen Wettkampf .ProfiSuisse hat geschrieben:Bitte Stimmt für die 6er Sesselbahn von Von Roll ab!
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
-
- Sesselbahn Haldigrat
- Beiträge: 173
- Registriert: Fr, 08.08.2008, 21:35
- Wohnort: Schönau im Schwarzwald
Re: Kategorie 2: Sesselbahn kuppelbar modern
aber wo er recht hat hat er recht
- Schöditaz
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 823
- Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Davos
Re: Kategorie 2: Sesselbahn kuppelbar modern
Wo die beiden Recht haben haben sie rechtlift-master hat geschrieben:aber wo er recht hat hat er recht
Ich möchte mich auch über diese tolle und sicher aufwändige Serie bedanken.
-
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 946
- Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
- Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
- Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll
Re: Kategorie 2: Sesselbahn kuppelbar modern
Es gibt vielleicht eine Kategorie mit Gletschersesselbahnen und Gletscherskiliften.
- bündner
- Kabinenbahn Rellerli
- Beiträge: 1515
- Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
- Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
- Lieblingshersteller: Hölzl
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten:
Re:
Seine Lieblingsbahn. Aber wenn man einfach jede spezielle Bahn nehmen würde gäbe das wohl eine lange Liste.Citaro93 hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist es schade, dass die 6-SBK/B "Furggsattel" aus Zermatt nicht dabei ist. Sie ist die einzige Schweizer Sesselbahn mit Gletscherstützen! Aber wohl Ansichtssache...
-
- Skilift Herrenboden
- Beiträge: 68
- Registriert: So, 02.05.2010, 19:00
- Lieblingsseilbahn: KSB/B(O)
- Lieblingshersteller: Garaventa/Doppelmayr
- Wohnort: Baselland
Re: Kategorie 2: Sesselbahn kuppelbar modern
Ist ja auch meine persönliche Meinung. Ich sag nicht, dass alle das auch denken müssen
Ich fnde einfach, mit dem Argument beispielsweise der "Flims-Laax-Falera-KSB" (einzige Komfortpolsterung-Sitzheizung der Schweiz) könnte man die Furggsattelbahn auch.... nein lassen wirs!
Sind die Kategorien denn irgendwo aufgelistet (ich habe nichts gefunden )?
Ich fnde einfach, mit dem Argument beispielsweise der "Flims-Laax-Falera-KSB" (einzige Komfortpolsterung-Sitzheizung der Schweiz) könnte man die Furggsattelbahn auch.... nein lassen wirs!
Ehrlich? Na dann...ProfiSuisse hat geschrieben:Es gibt vielleicht eine Kategorie mit Gletschersesselbahnen und Gletscherskiliften.
Sind die Kategorien denn irgendwo aufgelistet (ich habe nichts gefunden )?
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Kategorie 2: Sesselbahn kuppelbar modern
Ich hatte schon erwartet, dass einige mit der Auswahl an Bahnen nicht zufrieden sein werden . Möchte an dieser Stelle nur darauf hinweisen, dass das Jahr noch lang ist und sicher noch die eine oder andere Kategorie, auch mit modernen Sesselbahnen, kommen wird . Lasst euch überraschen!
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Kategorie 2: Sesselbahn kuppelbar modern
Auch die zweite Kategorie ist nun beendet, diesmal gab es mit der Sesselbahn Marguns-Trais Fluors einen deutlichen Sieger. Anbei findet ihr die kompletten Ergebnisse, die nächste Kategorie folgt sogleich.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com